FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

V.Pi

User
Auf jeden Fall ist es richtig das Andreas Engel die Plattform für die Aufdeckung des Fehlers offen zur Verfügung gestellt hat. Klar muß man sich anmelden um im Forum dort unterwegs zu sein, hat aber den ganz großen Vorteil daß es keine hinterhältigen Beiträge von unbekannten Unruhestifter dort gibt.
Ohne den Einsatz von Andreas Engel und dem Team , "plötzliche Servoausschläge" hätten die Chinesen nicht reagiert!
Andreas hat auch die ganze "Durststrecke" einiges einstecken müssen, hat aber niemals in das Forum eingegriffen, auch wenn einige Beiträge harte Schläge waren.Auch dieser Umstand qualifiziert ihn zu einer 100% ig vertrauenswürdigen Person der sich für unsere Belange einsetzt. Das kann man noch lange nicht von jedem Händler behaupten.
Die anderen Frsky,ler sind überhaupt nicht in Erscheinung getreten.

Gruß Michael
 

RSO

User
Hi,

ich bin von OpenTx begeistert und fliege drei Frsky Sender damit.
Ich habe die Fehlerdiskussion von Anfang an mitbekommen.
Hatte auf einer Veranstaltung auch mit einem Impellerjet einen "plötzlichen Servoausschlag"
mit einem fast Totalschaden. Seitdem bin ich vorsichtig geworden mit meiner Horus X12s.

Andreas Engel hat sich vorbildlich verhalten und versucht mit kompetenter Hilfe den Fehler
zu finden. Ich hoffe, das es Ihm gelingt und mit dem nächsten Frsky Update der HF-Fehler weg ist.

Ich fahre jetzt zweigleisig, kommendes Jahr erstmal mit Jeti. Da funktioniert die Funkstrecke ja einwandfrei.

Ich habe auch umgestellt, weil Frsky das ACCST Protokoll nicht weiterentwickeln und somit
ein Großteil der jetzigen alten Empfänger nicht mehr hergestellt wird.

Auf Access möchte ich noch nicht umstellen, weil ich jede Menge "alte" Empfänger habe.

Mit dem Bug hat sich Frsky nicht mit Ruhm bekleckert. Der Konkurrent Jumper lauert schon
im Hintergrund.

Jumper! Die Kopie, von der Kopie, der Kopie u.s.w.

Fliegst Du noch, flashst Du schon wieder, oder suchst Du nach chinesischen HF-Fehlern.

Grüsse, Raimund
 

heikop

User
Ich habe auch umgestellt, weil Frsky das ACCST Protokoll nicht weiterentwickeln und somit
ein Großteil der jetzigen alten Empfänger nicht mehr hergestellt wird.

Auf Access möchte ich noch nicht umstellen, weil ich jede Menge "alte" Empfänger habe.

Die Argumentation ist konfus, Du stellst auf ein anderes System um (Hardware kaufen) weil FrSky (angeblich)
keine "alten" Empfänger mehr herstellt, von denen Du aber noch jede Menge hast?

Klingt für mich mehr nach Panikmache.

Nebenbei bemerkt hat auch Jeti seine Problemstellen, live am Spitzbühl bei schweizer Kollegen erlebt.
Die haben Glück gehabt und der neue Jeti Empänger hat bei der Vorflugkontrolle den Geist aufgegeben
und nicht erst nach dem Start.
 
Die Argumentation ist konfus, Du stellst auf ein anderes System um (Hardware kaufen) weil FrSky (angeblich)
keine "alten" Empfänger mehr herstellt, von denen Du aber noch jede Menge hast?

Klingt für mich mehr nach Panikmache.

Nebenbei bemerkt hat auch Jeti seine Problemstellen, live am Spitzbühl bei schweizer Kollegen erlebt.
Die haben Glück gehabt und der neue Jeti Empänger hat bei der Vorflugkontrolle den Geist aufgegeben
und nicht erst nach dem Start.

Naja das ist jetzt aber kein feiner Zug auf den Jeti zu spucken....
Erst mal vor der eigenen Türe kehren !

-> Wie ist denn nun die Handlungsempfehlung laut des Importeurs, und die von FrSKY?
-> Achtung nicht fliegen, oder ach ja.... es zuckt halt..... oder ach es ist egal EU LBT nimmt ja eh niemand?

Ich finde hier ist eine offizielle Info/ ggf. Rückruf/Rundbrief angebracht... nicht irgendeine Info in einem Forum
 
Hi

Also das Risiko, dass irgend ein Kabel oder Anlenkung losrappelt , bzw. irgend ein Servo ausfällt oder anderer Technischer Defekt eintritt ist höher.
Das sollte man mal in die Risikobewertung einfließen lassen.

Flugmodelle sind von "technischen Laien" montierte und betriebene Fluggeräte, oder machst du ein Montage und prüfprotokoll mit vorherigen Tests und Toleranzangaben bei deinen Modellen ?
Also mit der Drohne vor der Nase rumfliegen ist immer eine schlechtte Idee, da kann beim flashen des Controllers was schief gegangen sein oder die PID- Werte so schlecht konfiguriert,
dass das ding einfach runterfällt, bzw. Softwarebugs. Solche Fehler sind viel gängiger.

Also : Rückruf ist da nicht notwendig, hilft auch gar nicht - Patch wird verteilt , was noch ?

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: Heiko - ich weiss, dass openTX mit dem HF teil wenig zu tun hat. Es ist trotzdem Basis des Betriebssystems, was ja wichtiger bestandteil der Funke ist.
 

justme

User
Wer spuckt hier? Diese andauernde Glorifizierung von Jeti nervt einfach nur, die kochen auch nur mit Leitungswasser.

Ums zu ergänzen - die kochen ALLE nur mit Wasser. Mit FrSky/OpenTx habe ich nun das 4te System in der Mache. Ich bin ganz sicher nur ambitionierter Hobbyuser und kein Profi oder Fulltime Modeller. Aber bei allen habe ich bisher mit Leichtigkeit die Leichen im Keller gefunden.
Jeti hatte ich noch nicht, aber von einem Event bei dem die Flieger wie die Mücken vom Himmel gefallen sind, habe ich auch schon gehört.

Ich denke es sind bestimmte Merkmale eines Systems, die jemanden lange genug über die Schwächen des Systems hinwegschauen lassen. Irgendwann hat man genug Jahre und Zubehör angesammelt und zur eigenen Toleranz kommt auch noch eine Art Betriebsblindheit. D.h. noch lange nicht das man eine schlechte Wahl getroffen hat! Ich will damit nur sagen, dass meiner Meinung nach alle Systeme grundsätzlich erst einmal klasse sind. Der Rest ist persönliche Vorliebe und Geschmack. Deswegen kochen diese Glaubenskriege auch immer so schnell hoch.
Just my 2 Cents.

Was ich noch vergessen habe ...
Natürlich möchte ich hier auch meine Anerkennung für Fa. Engel und Ewald Möhring aussprechen. Dieses Engagement für FrSky in Central Europe bei dieser Fehlersuche ist wirklich zu würdigen!
 

justme

User
Nein, definitiv so wie ich es geschrieben habe - Hörensagen. Im Jetiforum soll's mehr dazu geben. Da war ich nie und kenne keine Details.
Aber darum geht es nicht und ich mag das hier nicht weiter thematisieren. Ich wollte damit nur sagen, dass alle Ihre Probleme haben. Das Hörensagen war glaubhaft genug, als das es zu einem weiteren Steinchen für das was ich sagen will gereicht hat. Ich denke nicht, dass irgendjemand behaupten kann, Jeti hätte nie Probleme gehabt. Dieses Hörensagen würde mich auch nie davon abhalten Jeti zu kaufen, wenn es mal passen sollte. Genauso bin ich der Meinung das auch Powerbox Core bald mit den ersten Schwierigkeiten kämpfen muss, was den derzeitigen Glaubenskrieg hier im RCN noch weiter anfeuern dürfte.
Es geht einfach nur darum, das eine so komplexe Technik niemals perfekt laufen wird. Und trotzdem sind alle umso viel besser als das was vor 20 Jahren noch super war und auch für die teuersten Modelle genutzt wurde.
 

k_wimmer

User
Es geht einfach nur darum, das eine so komplexe Technik niemals perfekt laufen wird. Und trotzdem sind alle umso viel besser als das was vor 20 Jahren noch super war und auch für die teuersten Modelle genutzt wurde.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Solange kein Kabel zwischen Sender und Empfänger gespannt wird, solange wird es zu Störungen kommen.

Und noch etwas muss sich der gemeine Modellflieger vor Augen halten:
Für die Preise die hier im Modellbau gezahlt werden wird KEIN Hersteller dieser Welt etwas besseres z.V. stellen können.
Im Industriebereich kosten Ausfallsichere Funkverbindungen um 2-stellige Faktoren mehr als selbst unsere teuersten Spielzeugfernsteuerungen.

Ich weiß es tut weh das zu hören, aber das ist die Realität.

Ich fliege seit über 40Jahren ferngesteuerte Modell und habe so ziemlich alle FS-Systeme schon in Praxis eingesetzt und erlebt.
Ich finde den derzeitigen Stand der uns seitens der Hersteller z.V. gestellt wird exorbitant gut.

Das Verhältnis zwischen Betriebststunden und Ausfallzeiten ist im Promillbereich !
Einen Wert den viele andre Industriezweige gerne mal hätten.

Just my 2 Cents.
 
Ich gehe davon aus, dass der Importeur ein wenig kalte Füsse bekommen hat, da sind sicher schon ein Paar Schadenersatzansprüche auf dem Tisch,
Nenn mal Zahlen statt Vermutungen rauszutröten....
Nichts greifbares zur Hand?
Warum wohl....

mit löblichem Verhalten hat das sicher nichts zu tun, natürlich kann man das jetzt so darstellen, woanders wird halt ein Rückruf gemacht.... irgendwann muss man halt Farbe bekennen....
Klar. Die Rückrufaktionen in anderen Bereichen gehen ja auch vom jeweiligen Händler und nicht vom Hersteller aus....
Man muss nicht jeden Scheiß vom Stapel ins Netz raushauen, nur weil es geht.

Ferngesteuerter Flugmodellbau und Vollkaskomentalität passt richtig gut zusammen....
Irgend jemand muss einem doch immer die Party bezahlen.

Und nee, ich hab MX und Jeti - aber demnächst habe ich auch FrSky.
Ganz sicher und ebenso sicher.... :D

Das Verhältnis zwischen Betriebststunden und Ausfallzeiten ist im Promillbereich !
Einen Wert den viele andre Industriezweige gerne mal hätten.

Moin Klaus (?),

bei Medizin- und Automotiveindustrie wären Materialausfälle 1/1000 schon ein Grund für Diskussionen….
 

RSO

User
ca. 4 Jahre fliege ich Frsky FCC mit 3 Sendern.
Ich habe mich dazu entschlossen Jeti mit in mein Hobby zu integrieren, weil mir auch die
Firmenpolitik von Frsky nicht gefällt. Die Qualitätssicherung von Frsky und die Serienstreuung ist extrem
hoch. Die Bauteileselektion scheint auch irgendwo nicht zu funktionieren. (Das hatte ich bei Junsi auch)

Die Spanne reicht von Usern die nie Probleme haben, bis zu Verlusten mehrer Modelle.

Frsky ist stark gewachsen und hat zu schnell halbfertige Neuerungen auf den Markt geschmissen.
Z.B. die RB20, wo beim Einschalten der Kanal 1 kurzzeitig auf Vollauschlag läuft und dann wieder zur
Mittelstellung zurück. Da sind 2 fette Bugs in der HF-Software und ein deutscher Ewald Möring muß den
Chinesen den Fehler aufzeigen. Das ist doch ....Was erwartet uns noch bei Access?

Ich hatte auch "plötzliche Servoausschläge" mit 2 Sendern FCC, da wird man vorsichtig.

Mein Lob gilt nach wie vor Herrn Andreas Engel. Der ist immer cool keep und einen top Service bietet.

von meinen ca. 30 ACCST Empfänger kann ich nur einen Bruchteil auf Access flashen, weil die
Prozessorleistung nicht reicht. Ähnlich ist es mit der Altsendern. Erst verlautet Frsky alle Sender
und Empfänger können mit Access geflasht werden. Dann wurde vor einiger Zeit wieder zurückgerudert.
Naja ACCST kann auch mit den Neusendern betrieben werden, aber zur Zeit ist das ein riesen Durcheinander bei Frsky.

Frsky jetzt als Aktiengesellschaft möchte jetzt natürlich den Kunden neue Empfänger und Sender aufdrücken, wegen der Rendite und so...

Unterm Strich kann ich dann auch bei teuer und Europa bleiben und nicht die Chinesen fett machen.
In Europa ist man einfach dichter dran.

Auf die Jetimärchen gebe ich nichts, werde ich ja selbst sehen, wie gut die Funkstrecke ist. Nach 2020 habe ich
dann ein gutes Bild, um zu sagen was ich in Zukunft für ein System verbaue.

Grüsse, Raimund
 

Gast_74695

User gesperrt
Ferngesteuerter Flugmodellbau und Vollkaskomentalität passt richtig gut zusammen....
Irgend jemand muss einem doch immer die Party bezahlen.

Hehe, außerhalb vom Café haben wir ja 100% Übereinstimmung :cool:

Und nee, ich hab MX und Jeti - aber demnächst habe ich auch FrSky.
Ganz sicher und ebenso sicher.... :D

Vielleicht sicherer? Nee, war nur Spaß von einem, der seit 2013 FrSky fliegt und auf ACCST schwört, weil er noch nie auch nur einen Glitch hatte bei hunderten Messflügen für das openXsensor Projekt ;)
 

k_wimmer

User
Ferngesteuerter Flugmodellbau und Vollkaskomentalität passt richtig gut zusammen....
Irgend jemand muss einem doch immer die Party bezahlen.

Moin Klaus (?),

bei Medizin- und Automotiveindustrie wären Materialausfälle 1/1000 schon ein Grund für Diskussionen….

Klaus ? Liest du auch mal die Unterschriften ?
Dann würde dir etwas auffallen :D.
Ja, OK ich hätte vielleicht schreiben sollen 1/10tel Promille Bereich, das passt dann wieder.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine FMEDA für einen Standardempfänger zu machen.
Du wärst erstaunt was dabei rauskommt .

Ferngesteuerter Flugmodellbau und Vollkaskomentalität passt richtig gut zusammen....
Irgend jemand muss einem doch immer die Party bezahlen.

Ja genau, vor Allem bei der 99,9999% Ursache: Ausfall des Zentralrechners zwischen den Ohren :D.
 
Klaus ? Liest du auch mal die Unterschriften ?
Dann würde dir etwas auffallen :D.
Moin Kai,
mea culpa, hatte ich eigentlich in der Signatur gesucht....

Ja, OK ich hätte vielleicht schreiben sollen 1/10tel Promille Bereich, das passt dann wieder.
Einfach PPM nehmen....

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, eine FMEDA für einen Standardempfänger zu machen.
Hmm.... FMEA reicht mir schon, D- wie auch P- :D
Du wärst erstaunt was dabei rauskommt .
Und würde wahrscheinlich schön die Finger vom Fliegen lassen....

Ja genau, vor Allem bei der 99,9999% Ursache: Ausfall des Zentralrechners zwischen den Ohren :D.
Danach dann wohl wieder nicht.
Ist vermutlich wie im richtigen Leben - die Gefahren im Straßenverkehr sitzen immer ausserhalb des eigenen Fahrzeuges....
 
Sorry aber ich kann nicht anders: aber mit PPM steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit direkt um mehrere 100% ;)

Das ist ist nicht so.

- Die PPM Schnittstelle geht vom Sender ins HF Modul, geht man hier auf Hot/Jeti/Futaba/MPX/Weatronic/AC kann der hier beschriebene Fehler nicht auftreten, da die HF Übertragug und die Dekodierung in den Empfängern betroffen ist.

- Die PPM-Signalüertragung in allen unseren Sendern seit es HF-Module gibt und so ziemlich die robusteste Übertragung die wir in unseren Sendern haben können.

Sigi
 
Das ist ist nicht so.

- Die PPM Schnittstelle geht vom Sender ins HF Modul, geht man hier auf Hot/Jeti/Futaba/MPX/Weatronic/AC kann der hier beschriebene Fehler nicht auftreten, da die HF Übertragug und die Dekodierung in den Empfängern betroffen ist.

- Die PPM-Signalüertragung in allen unseren Sendern seit es HF-Module gibt und so ziemlich die robusteste Übertragung die wir in unseren Sendern haben können.

Sigi
:D :D :D
Moin Sigi,

Sorry, PartsPerMillion ist eine gängige Bezeichnung der Ausfallhäufigkeiten....
Im Automotivebereich wärst du da schon richtig gut im Fokus mit 1.000 auf 1.000.000, im Medizinbereich voll unter der Lupe und würdest übelst seziert werden.
Jedenfalls da, wo ich arbeite und gearbeitet habe.....

also ich finde, man sollte generell keinen Alkohol in den Sender kippen...
Don´t drink and drive or fly.

Obwohl man mit einigen Destillaten die Platinen ja gut sauberbekommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten