FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

justme

User
Ich habe heute einen Versuch gemacht und einen X8R mit der neuen Firmware X8R_ACCST_V2.0.1_LBT.frk geflast.
Anschließend konnte ich den Empfänger nicht mehr mit meiner Taranis QX7 (OpenTX 2.2.4, LBT) binden. Nachdem ich den Empfänger wieder mit der Vorgängerversion geflasht habe (X8R_EU_build1702102.frk) funktionierte alles sofort wieder.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und ich lass' die neue Firmware gleich bleiben oder hat jemand schon Erfolge gehabt und es lohnt sich etwas Troubleshooting für mich.

Vielen Dank schon mal!
 

madmao

User
Hallo,

Du musst das Modul in der QX7 und den Empfänger flashen, nur eines flashen hilft nicht.

Grüsse

Florian
 

justme

User
Super vielen Dank für die fixe Antwort!
Ich habe mich irgendwie verloren auf den Downloadseiten von FrSky und keine Firmware für die QX7 gefunden. Da dachte ich, es wäre eventl. nicht nötig.
Wenn ich dem normalen Klickpfad gefolgt bin, landete ich immer bei den Downloads der QX7 Access.

--> https://www.frsky-rc.com/taranis-q-x7s-access/

Angespornt durch Deinen Hinweis, habe ich google mit dem Filenamen der alten Firmware bemüht und kam so auf die Downloadseite für meine alte QX7 :-)

--> https://www.frsky-rc.com/taranis-q-x7-3/

Und da war dann auch die neue Firmware. Reverse-engineering sozusagen.

Ich werd's jetzt gleich nochmal testen und mich wieder hier zurückmelden.
Nochmals Danke!
 

justme

User
Und das war's dann auch schon :-)
Nach dem Flashen der QX7 und des X8R ging alles sofort. Ich musste nicht einmal neu binden.

Nochmals vielen Dank!
 

justme

User
Aha ...(?)

Gibt es dazu einen Grund? Wenn sich Sender und Empfänger "sehen", sollte doch alles im Lot sein, oder? Worin besteht das Risiko, wenn ich nicht neu binde?
Danke für ein kurze Aufklärung!
 
Nur die Programmierer können dir sagen was alles beim Binden abgeglichen / übertragen wird.
Solange aber Importeure und Hersteller das neu Binden empfehlen wären mir die 10 Sekunden Lebenszeit es wert.
 

justme

User
Solange aber Importeure und Hersteller das neu Binden empfehlen wären mir die 10 Sekunden Lebenszeit es wert.
Kann ich nix gegen sagen. Zumal die Binderei bei FrSky sowieso rattenschnell geht.
Die Herstellerempfehlung ging mir durch die Lappen. Dann hohl' ich das mal nach ....

Vielen Dank für den Hinweis!
 

sams_n

User
Hallo,

hab mir gleich mal einen Programmer zusammengelötet und das XJT Modul in meiner MC3030 und 4 Stk. X8R Empfänger upgedatet.
Alles bestens, funktionierte wie geplant.

Gruss Gerhard
 

Walter24

User gesperrt
FrSky HF-Protokoll update ACCST D16-V1 auf ACCST D16-V2

Denke nach 10 Jahren ist es ganz gut wenn auch mal das HF-Protokoll ein update erfährt.

openTx auf >V2.3.5 flashen dann kann man damit das interne und externe HF-Modul direkt flashen,
auch die X10, X12 ohne Umweg über FROS
D8 wurde nicht verändert

Es müssen beide, Sender und Empfänger, das neue Protokoll ACCST D16-V2 erhalten
-------------------

Pascal Langer, Entwickler des MPM 4in1 Multiprotokollmodul, passt das auch schon auf D16-V2 an

-------------------
 

Anhänge

  • Software update für Sender und Empfänger mit LBT ab Feb 2020_001.pdf
    170 KB · Aufrufe: 1.040

justme

User
Wow, ich mache jetzt seit einem Jahr FrSky/OpenTX. Ich kann mich nicht erinnern bisher ein so gutes Stück technische Dokumentation zu einem Thema gelesen zu haben. Prägnant, nachvollziehbar, aufs Wesentliche beschränkt und keine neuen Fragen aufwerfend, sondern Antworten liefernd.
Wo gibt es denn mehr solcher Info zu OpenTX und FrSky?
 

Walter24

User gesperrt
Sollte doch bekannt sein.

Im frskyforum bei Engel (ja da muss man sich anmelden, das verhindert Laberköpfe und Dummschwätzer)
und in der FPV-Community.de

Da sind alle zusammen die mit FrSky fliegen, programmieren, simulieren, arbeiten, Tips und Tricks, Programmbeispiele.
Da gibt es auch die aktuellen deutschen Handbücher zu openTx, ca 900Seiten zum freien Download
 

justme

User
Sollte doch bekannt sein.

Im frskyforum bei Engel (ja da muss man sich anmelden, das verhindert Laberköpfe und Dummschwätzer)
und in der FPV-Community.de

Vielen Dank! Aber wie Du siehst ist es in diesem Zusammenhang nicht ganz so bekannt ;-) Aber Du hast natürlich in gewisser Weise recht ...

Bei Engel bin ich schon abgeprallt. Ich schätze ein wohlmoderiertes Forum mit respektvollen und höflichen Beiträgen. Aber ich bin der Meinung, dass sich das auch mit anderen Mitteln, als dem öffentlich geposteten Realnamen, erreichen lässt. In der heutigen Zeit möchte ich genau das - aus diversen Gründen - nämlich nicht.
Soweit ich es verstanden habe, wird bei Engel aber der Realname veröffentlicht.

Auch auf die FPV-Community bin ich bereits gestossen, glaubte aber eine gewisse Copter-Lastigkeit zu erkennen. Da mich Copter aber noch weniger interessieren als FPV, dachte ich, dass ich dort wohl nicht so gut aufgehoben bin.

Aber nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis! Angetriggert davon, werde ich mich doch mal bei der FPV-Community anmelden.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Richtig. Da muss man differenzieren. Die 2.3.5 (im internen Protokoll der X-Lite pro 2.3.4 genannt) behebt nur den beschriebenen Fehler. Ein Update des Empfängers war bei mir gerade eben nicht erforderlich. Es funktioniert alles wie bisher.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Richtig. Da muss man differenzieren. Die 2.3.5 (im internen Protokoll der X-Lite pro 2.3.4 genannt) behebt nur den beschriebenen Fehler. Ein Update des Empfängers war bei mir gerade eben nicht erforderlich. Es funktioniert alles wie bisher.
Das ist ein Irrtum, es geht um einen Fehler in der HF SW, darum brauchen die ACCST HF Module und RX ein Update.
 
Bei Engel bin ich schon abgeprallt. Ich schätze ein wohlmoderiertes Forum mit respektvollen und höflichen Beiträgen. Aber ich bin der Meinung, dass sich das auch mit anderen Mitteln, als dem öffentlich geposteten Realnamen, erreichen lässt. In der heutigen Zeit möchte ich genau das - aus diversen Gründen - nämlich nicht.
Soweit ich es verstanden habe, wird bei Engel aber der Realname veröffentlicht.

Ich finde es sehr gut das man seinen richtigen Namen nennen muss. Es nimmt leider in letzter Zeit immer mehr zu das man in Foren, Facebook usw unter einem Pseudonym meint das man jeden beleidigen kann bzw. unwahre Berichte veröffentlichen kann. Ist leider der Lauf der Zeit.
Lg Ralph Gützkow
 

justme

User
Ich finde es sehr gut das man seinen richtigen Namen nennen muss. Es nimmt leider in letzter Zeit immer mehr zu das man in Foren, Facebook usw unter einem Pseudonym meint das man jeden beleidigen kann bzw. unwahre Berichte veröffentlichen kann. Ist leider der Lauf der Zeit.
Lg Ralph Gützkow
Da geb' ich Dir voll recht. Aber am anderen Ende werden sich wieder irgendwelche V...pf... finden, die mit den Realnamen Unfug treiben. Es ist nur nicht so augenscheinlich und offensichtlich.
Aber wie gesagt - ich denke es lässt sich auch anders regeln. Wenn Engel die Realnamen pflegt und regelnd eingreifen würde, wäre das für mich OK. Von mir aus könnte auch ein Identverfahren vor der Zulassung zu einem Forum stehen. Und ich würde sogar einen Mitgliedsbeitrag zahlen damit die Aufwände irgendwie entschädigt werden.
Aber ich denke da befinde ich mich in einer kleinen Minderheit ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten