FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

madmao

User
Die ersten Firmwares sind auch auf der offiziellen Homepage von FrSky erhältlich. Mit wenigen Ausnahmen, wie XM+ und den G-RX- Empfängern.

Grüsse

Florian
 

Jasmir

User
Gibt es schon Infos, was mit der 2.x Firmware für den XMR-Empfänger ist? Hab hier brav alles geupdatet, dann mein kleines Drinnen-Auto rausgeholt und nu steh ich da...
 
Sicherheitsupdate TARANIS X9D plus 2019 SE EU/LBT, Empfänger G-RX8 LBT, RX8R-Pro LBT

Sicherheitsupdate TARANIS X9D plus 2019 SE EU/LBT, Empfänger G-RX8 LBT, RX8R-Pro LBT

Hallo,

Ich möchte für F5J Wettbewerb TARANIS X9D plus 2019 SE EU/LBT mit Empfänger G-RX8 LBT (Vario, so nur für trainieren) und RX8R-Pro LBT probieren. Ich habe aber absolut kein Erfahrung mit FrSky/OpenTx, und bin auch nicht "Software Experte". Seit Jahren fliege ich mit Multiplex M-Link und Graupner Hott (MC-20/MC-28/MZ-32), und bin zufrieden, aber möchte das F5J SoarOTX
Program von Jesper Frickmann probieren.

So weit so gut, ich habe meine TARANIS X9D plus 2019 SE EU/LBT auf FW 2.3.7 aufdatiert, und F5J SoarOTX installiert. Und es funktioniert mit ACCST D16 im Sender und Empfänger, aber ohne Sicherheitsupdate. Dann die Fragen:

-Kann ich mit TARANIS X9D plus 2019 SE EU/LBT bei ACCST bleiben, gibt es Sicherheitsupdates für den Sender und beide Typen von Empfänger?

-Oder lieber zum ACCESS Protokoll wechslen? Gibt es eine Sicheheitsupdate für RX8R-Pro LBT (Habe es nicht gefunden)?

-ACCESS besser als ACCST? Vor -und Nachteile?

-Im moment kann ich im Sender zwißchen ACCST und ACCESS wählen, aber was mache ich bei Sicherheitsupdate, beide oder wie?

Es gibt bestimmt dumme Fragen, und schlechtes Deutsch (Ich bin Däne), aber brauche Hilfe.

Im voraus vielen dank für Euer Hilfe.


Tommy :)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,
eingentlich ganz einfach:

opentx ist aktuell V2.3.7 das ist ok, da must du nichts tun.
Dein Sender und deine Empfänger laufen, was willst du mehr.

Du must nicht das HF-Modul im Sender und die Empfänger updaten
(nicht verwechseln mit V2.0.1.x)

Wenn du aber updatest, musst du beides updaten, Sender und Empfänger auf V2.1.0x

----------------
Die TARANIS X9D plus 2019 SE hat ein ISRM-S HF-Modul eingebaut.
Dieses HF-Moduel kann beides, bisheriges ACCST und das neue ASSESS Übertragungsverfahren
Das kann man mit openTx für jedes Modell einzeln im internes Modul umstellen.
Für deinen Sender also Taranis X9D Plus 2019 ACCESS V2.1.0 downloaden und flashen.
(somit ist auch ASST V2.1.0 Auswahl auf dem Sender vorhanden)

Damit ist dein Sender für die bisherige Empfänger (ASST) und neue Empfänger (ACCESS) kompatibel.

Aber auch deine Empfänger müssen dann auf V2.1.0 umgeflasht werden, sonst kann man nicht mehr binden.
Damit das wieder zum Sender zusammenpasst (.....V2.10 auf dem Sender und .....V2.1.0 auf dem Empfänger)
Je nach Empfänger also ASST V2.1.0 oder eben ACCESS V2.1.0 downloaden und flashen.

Alle bisherigen Empfänger können ASST,
manche bisherigen Empfänger können auch schon auf ACCESS geflasht werden

Auf der Frsky Homepage für Sender Empfänger
bei Firmware Download ist das alles schon zum donwload vorhanden.

----
 

kalle123

User
Hallo Tommy.

Du musst zwischen 2 Dingen grundsätzlich unterscheiden:

- Die Firmware, mit der der Sender (Taranis) läuft. Das ist OpenTX Version 2.3.7 bei dir.

- Dann gibt es noch die Firmware des HF-Moduls in der Taranis. Ist ne ganz andere Sache.

Ich hab hier 2 Taranisse :D

Eine ist eine X9D von 2014 mit OpenTX 2.2.4 und auf dem HF-Modul die FCC XJT_141016.

Die andere eine X9D+ von 2019 mit OpenTX 2.3.7 und auf dem HF-Modul die LBT Version ???.

Die OpenTX Version kannst du ja einfach auslesen, aber die HF-Modul Version nicht. Wenn du also wirklich mal das HF-Modul flashen solltest, schreib dir die Version auf.

Gruß KH
 
Danke an Walter und Kalle,

Ja, was will ich mehr? Ich habe dieser Thema ausgesucht, weil es um das Sicherheitsupdate geht. Zum erst sind die aktuelle F5J Wettbewerbsmodelle für mich nicht ganz billig sind, und zweitens wäre es nicht schön bei WM/EM und Contest Eurotour eine Flug auf grund RC Anlage zu verlieren.

Es gab eine "Einlegesettel" von Engel Modellbau mit: Dieser FrSky Sender oder FrSky Empfänger ist noch nicht mit dem neuesten Sicherheitsupdate V2.0.1 versehen. Da für die neueste Generation Sender wie z.B. der X9D PLUS 2019 mit dem ISRM HF-Modul und ein paar wenigen Empfängern noch kein Sicherheitsupdate zur Verfügung steht, haben wir uns entschlossen derzeit die Sender und Empfänger noch mit dem vorhergehenden Firmwarestand auszuliefern.

ACCESS (nur für Sender und G-RX8, aber nicht für RX8R-Pro?):

https://frsky-forum.de/thread/4007-...9d-plus-2019-taranis-x9d-plus-se-2019-access/

Mit dieser Update habe ich dann auch ACCST Sicherheitsupdate für meine Sender bekommen?

https://frsky-forum.de/thread/3985-sicherheits-update-empfänger-g-rx8-access/


ACCST (für G-RX8 und RX8R-Pro, aber nicht für Sender?)

https://frsky-forum.de/thread/3522-sicherheits-update-empfänger-rx8r-pro-accst/

https://frsky-forum.de/thread/3519-sicherheits-update-empfänger-g-rx8-accst/


Das is mir schon klar das es FW für HF-Modul und Empfänger gibt, und dann eine andere FW für Sender (2.3.7 z.B.).


Tommy :)
 
H
Ich hab hier 2 Taranisse :D

Eine ist eine X9D von 2014 mit OpenTX 2.2.4 und auf dem HF-Modul die FCC XJT_141016.

Die andere eine X9D+ von 2019 mit OpenTX 2.3.7 und auf dem HF-Modul die LBT Version ???.
Hallo Kalle,

mich würde interessieren, ob die 2019er Version der X9D+ immer noch die serielle Schnittstelle hat mit der Option, Telemetriedaten mit dem D-Protokoll einzuspeisen.
(Warum ich das wissen will, dürfte Dir ja klar sein. :cool:)
Und wenn ja, gibt es die separate Buchse noch, oder muss das dann über den Pin im Modulschacht passieren.

Ich habe mir auch eine neue X9D+ SE 2019 geordert.
Nachdem ich die meisten FrSky Sender durch habe, bin ich schließlich wieder bei der X9D+ gelandet.
Meine erste habe ich schon lange verkauft, aber das einzige, was mich wirklich gestört hat, war die Bedienung über 6 Tasten ohne Drehrad.
Das ist ja nun behoben, vielleicht muss also meine X9E (mit Telemetriekonverter) zeitlich mit mir in absehbarer Zeit in den (Vor-)Ruhestand gehen.
(Meine QX7 dient als Hallenflugsender, was ich mit der Horus X10S mache, weiss ich noch nicht so recht, derzeit teste ich mit ihr das FrOS.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten