FrSky - Sollte jeder FrSky Flieger lesen

Lownoise

User
@sigimann: Es war ein Scherz aus Zeiten des Megahertzrasens, als jeder Flug ein Risiko war... Sorry, dass ich es nicht erklärt habe vorher, ich habe PPM hier als Scherz mit 35 MHz verknüpft ("damals" gab es ja PPM und PCM, was manche für "besser" hielten..) So nun genug OT meinerseits.
 
Na, so schlecht ist 35MHz aber nicht , dass da jeder Flug ein Risiko ist.
Das Band ist aktuell so sicher wie nie, da immer noch für den Modellflug reserviert und sehr wenig genutzt.
Probleme gibt es mit Digitalservos und Brushless, aber so lange man Analog und mit V-Motor unterwegs ist, kann man das gut nutzen.
Habe für meine älteren Modelle auch noch meine 35er Anlage in betrieb, alles was neu hinzukommt bekommt aber 2,4GHz verpasst.

Grüße !
 

Thoemse

User
Hm.... Jetzt ist man elegant vom Thema abgeschweift?

Wer zahlt denn jetzt, wenn im Tiefen Überflug das Servo zuckt?

Kein Mensch. Du hoffst, dass nur dein Modell in Trümmern liegt.
Wenn dir diese Antwort nicht gefällt, solltest du lediglich auf Technik setzen, die hier produziert wird bzw deren Gerichtsstand in deinem Land angesiedelt ist.

Theoretisch müsst FrSky bezahlen aber du müsstest vor Gericht nachweisen, dass ein Defekt von Seiten FrSky ursächlich für den Schaden war. Und dass gegen eine chinesische Firma.
Das kannst du nun aber auf jeden X-beliebigen Senderhersteller übertragen.

Solange kein Personenschaden oder erheblicher Sachschaden Dritter vorliegt, den deine Versicherung nicht abdeckt, wird es sie niemals lohnen dies vor Gericht auszustreiten. Selbst wenn dir dabei ein Turbenjet draufgeht, wird es sich nicht lohnen. Das Privatgutachten alleine kostet da mehr.
 
Also ich möchte hier mal meine Meinung zufüttern, auch wenn sie mit der juristischen Realität nix zu tun haben mag, glaube ich doch, dass ich hier vielen Mitfliegern und Mitmenschen aus der Seele spreche:
Modellbau war ein Hobby. Das was wir berteiben, mag, was Gewichtsklassen angeht, schon in den professionellen Bereich gehen, bleibt aber trotzdem für uns hier Anwesende eine Freizeitbeschäftigung. Habt doch einfach Spaß daran und hört auf mit dem "was wäre wenn". Wenn ihr Angst habt, dass ein schwerer Schaden entsteht, dann fliegt kleinere Modelle (mit Brille sollte das auch in höherem Alter noch gehen...) oder sucht euch einen schönen Simulator aus. Überall wo Haftung und Anwälte sind, ist kein Platz mehr für Freizeit, Spaß und Gemeinschaft. Bei uns im Vereinsheim hing noch ein Bild einer 2m Piper von 1980, die Schnauze vorran bis kurz vorm Leitwerk in einer PKW Heckscheibe hing. Hat man sich da verklagt? Hat man da versucht die Schuld beim Sender-Hersteller zu suchen? Hat man gar den Anderen angemault, warum er sein Auto genau da parken musste wo ich abgestürzt bin? Nein, man hat ein Bier getrunken und der Verursacher hat die Scheibe gezahlt. Bitte bitte bitte akzeptiert doch diese Eigenverantwortung endlich mal wieder. Es wird für euch, aber auch euer Umfeld dadurch deutlich entspannter...

Wenn ich ein Hobby betreibe, dann tue ich das aus Spaß an der Freude und nicht, weil ich im Beruf mit rechtlichen Problemen nicht völlig ausgelastet bin.
 

sams_n

User
Hallo,

gibts hierzu schon weitere Infos ob bzw. wann es dazu Updates geben wird.
Ist schon irgendwie ungut zu wissen dass da ein Bug in der Übertragung ist.
Hab jetzt mal einen Langzeittest über mehrere Tage gemacht , konnte keinen Fehler feststellen ,
aber wie gesagt , ist ein ungutes Gefühl wenn da was nicht passt.:confused:

Gruss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Noch gibt es keine Info wann e das Update kommen wird, Herr Engel meinte aber das er sehr zuversichtlich ist, das Frsky mit Hochdruck an dem Problem arbeitet. Die ersten Firmwares für X8R sind soweit bis auf ein paar kleine Fehler in Ordnung, sprich die Servoausschläge sind nicht mehr nachweisbar.

https://frsky-forum.de/thread/3463-stand-der-dinge/

https://frsky-forum.de/thread/3465-neue-testupdates/

Hier steht es eigentlich ziemlich genau drin. Dort werden auch Neuigkeiten aufgelistet.

Grüße Florian
 

FranzD

User
Hallo Gerhard,

wenn Du Dir das ganze Thema im Frky-Forum reinziehst, wird klar, dass Dein tagelanger Test keine Aussagekraft zu diesem speziellen Thema hat, ausser Du hast ihn am Flugplatz gemacht. Das ist alles ziemlich kompliziert und hat - wie so oft bei technischen Problemen - mit der Verkettung mehrerer Einflüsse zu tun.
Herr Engel rechnet noch diese Woche mit dem Release der Updates. Falls man im Winter nicht fliegt, wäre nach Release noch etwas zuwarten vermutlich nicht falsch.

Gruß,
Franz
 

sams_n

User
Hallo Flo & Franz,

danke für die Info, hört sich gut an dass hier etwas vorangeht.
@Franz
Mir ist durchaus klar dass meine Versuche wenig mit "Testen" zu tun hat ,
vielmehr mit Neugier....

Gruss Gerhard
 
Hallo,

na ja hab da was gelesen von 3 Sekunden Vollausschlag ist wohl ein bisschen mehr als zucken, überhaupt bei 50 oder gar 100m/Sekunde.
bin sehr gespannt bis wann das Problem erledigt ist.

LG Leopold
 

justme

User
Hallo,
na ja hab da was gelesen von 3 Sekunden Vollausschlag ist wohl ein bisschen mehr als zucken, überhaupt bei 50 oder gar 100m/Sekunde.
bin sehr gespannt bis wann das Problem erledigt ist.
LG Leopold
Ich weiß nicht ... ich denke ich würde solchen Berichten nicht allzu viele Bedeutung beimessen. Soweit ich mich erinnere, war von einem so massiven Vollausschlag in den technischen Analysen und Symptombeschreibungen nicht die Rede. Und online gibt es die verschiedensten Motive um ein kleines technisches Problem so richtig schön auszuschlachten. Zu verlockend den eigenen Rettungsfähigkeiten Heldenstatus zu verleihen oder einfach jemanden anderem die Schuld am Absturz zuzuschreiben. Wenn so ein Problem erst mal committed ist ... wer redet da noch über lausig gebaute Elektronik, Steckverbindungen oder schlechte Akkus?

Ich bin die letzte Saison erstmals FrSky geflogen. Im Verein gibt es noch ein paar FrSky Flieger und noch nie ist jemand über dieses Thema gestolpert. Ich sehe es daher eher unaufgeregt.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

die Rede ist von 0.9 Sekunden. Dass das auch nicht ok ist, ist mir klar. Den Fehler zu reproduzieren war sehr aufwändig, es gibt Systemkombinationen, die das Symptom vermehrt zeigen als andere. Mit der zur Zeit zum testen freigegebenen Firmware sind die Probleme im Versuchsaufbau nicht mehr nachzuweisen.

Ich selbst habe den Fehler nie bemerkt und in meiner Modellflugkarriere viel mehr Modelle wegen Schlampigkeit, Aussetzern zwischen den Ohren und Kanaldoppelbelegung verloren als wegen dem Bug.

In anderen Foren wird behauptet, dass FrSky alle Updates für ACCST vor dem 24. Januar herausbringen möchte. Ob das geschieht weiss ich nicht, ich denke aber, bis zum Frühling ist das durch.

Grüsse

Florian
 

madmao

User
Zuletzt bearbeitet:
die Liste sieht ziemlich vollständig aus:

RF MODULE – iXJT & XJT
X7 / X7S / X9D / X9DP SE / X9E / X-Lite / X10 / X10S / X12S / XJT

RECEIVER
XM / XM+ / X4R / X4RSB / X6R / X8R / RXSR / RX4R / RX6R / RX8R / RX8R PRO / G-RX6 / G-RX8 / S6R / S8R /

BUILT-IN RECEIVER
RXSR-FC(OMNIBUS F4 NANO V7) / RXSR-FC(OMNINXT-F7) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 FIREWORKS V2) / RXSR-FC(OMNIBUS F4 V6) / RXSRF3OM

https://www.frsky-rc.com/important-firmware-update-accst-d16/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten