Plettenberg HP 355/45 27-Zellen Motor für FES-Antrieb anpassen?

Hallo Nicola,

ich fliege bei meinen Seglern so mit 140 W/kg. Das langt bei gut angepasstem Antriebsstrang so für 10 m/sec Steiggeschwindigkeit. Bei guter Auslegung, Getriebeantrieb und großer Latte geht es auch schon mit 100 W/kg ganz passabel.

Gruss
Micha

Hi Micha,

danke für Deine ausführlichen Berechnungen in den nächsten Posts.

Damit ich jetzt nix falsch interpretiere:
Die Watt-Angaben dieser „Faustformel“ 150W/kg von der ich gesprochen habe, bezieht sich auf die Eingangsleistung. Richtig?
Die Watt-Angaben Deiner Berechnungen bezieht sich auf die an der LS anliegende AUSGANGS-Leistung?
Also diese 1067W „shaft power“.
Und die 907W Pmech ist der Wert, wenn der Verlust des Props noch abgezogen wird.

Dann wären das ja 125W/kg bzw. nur noch 106W/kg ... dann aber bezogen auf die AUSGANGSLEISTUNG?!
Damit dann immerhin 6m/s Steigen? Mit 106W/kg? Ernsthaft?

Gruß und danke für Eure Mühe!
 
Hallo Nicola,

die 150 W/kg bezieht sich auf die elektrische Leistung U*I, also die Eingangsleistung.

Die Pmech ist die Shaft Power oder auch die Aufnahmeleistung vom Propeller. Im Flug ist der Motorstrom kleiner, daher habe ich mit 0.86 * Shaftpower gerechnet. Ist so ein Erfahrungswert bei meinen E-Seglern. Die Propeller Abgabeleistung ist dann 907 W * eta_prop. Der Motorstrom im Flug hängt von der Auslegung ab. Bei sehr hohen Vpitch im Verhältnis zu Vflug nähert sich der Strom im Flugfall in Richtung Standstrom.
Günstig ist eine Vpitch um die 1.3 - 1.4 * Vflug.

Weiteres zu dem Thema steht in meinem Blog Antriebsauslegung.

http://www.rc-network.de/forum/entry.php/1022-Antriebsauslegung-für-Elektrosegler

Gruss
Micha
 
Dann wären das ja 125W/kg bzw. nur noch 106W/kg ... dann aber bezogen auf die AUSGANGSLEISTUNG?!
Damit dann immerhin 6m/s Steigen? Mit 106W/kg? Ernsthaft?

Bei den 6 m/s Steigen ist halt ein Propellerwirkungsgrad von 65% angenommen. Bei Rümpfen mit dickem Querschnitt und kleinem Propeller geht auch noch einiges an Wirkungsgrad verloren. Zudem kommt es auf den Luftwiderstand vom Modell an, bzw. die Sinkgeschwindigkeit. Die Berechnung ist in meinem Dokument Antriebsauslegung beschrieben. Meine Berechnung ist natürlich eine Abschätzung, in der Praxis bei meinen E-Seglern jedoch hinreichend genau.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/684608-Effiziente-Antriebsauslegung

Noch ein Link zu Propellermessungen im Windkanal. https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html

Gruss
Micha
 
Bei den 6 m/s Steigen ist halt ein Propellerwirkungsgrad von 65% angenommen. Bei Rümpfen mit dickem Querschnitt und kleinem Propeller geht auch noch einiges an Wirkungsgrad verloren. Zudem kommt es auf den Luftwiderstand vom Modell an, bzw. die Sinkgeschwindigkeit. Die Berechnung ist in meinem Dokument Antriebsauslegung beschrieben. Meine Berechnung ist natürlich eine Abschätzung, in der Praxis bei meinen E-Seglern jedoch hinreichend genau.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/684608-Effiziente-Antriebsauslegung

Noch ein Link zu Propellermessungen im Windkanal. https://m-selig.ae.illinois.edu/props/propDB.html

Gruss
Micha

WOW!

Das ist übrigens der Segler, um den es sich handelt:

1A615FCD-8D9F-49FB-B99B-E53107DE4CF5.jpeg

Schon ein ordentlicher Rumpf-Widerstand...
 
Der Motor ist übrigens für eine Getriebe nicht geignet. Das KV ist zu niedrig.

Anhang anzeigen 2223787


Gruss
Micha

Hatte ich mir schon fast gedacht.

Dann haben wir ja jetzt eine Tendenz:
5s an 17x10...und das ist für dieses Modell im Gebirge zu wenig Leistung wenn es übel abwärts geht.
Und genau für diesen Einsatz soll der Antrieb meine Nerven schonen :-)

Wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir eine preiswerte Antriebskombi empfehlen?
Der hier müsste passen bei 6s und 20x13“, oder?

PLANET-HOBBY JOKER 6360-8 V3 280 KV

Welchen vernünftigen Regler würdet ihr nehmen?
eCalc sagt 67A voraus. Würde also ein 80A-Regler ausreichen.

Telemetrie muss er nicht können. Ich fliege noch mit 35MHz...jaaaaaaaa! :-)

Danke für diese Lehrstunde in Antriebsauslegung!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich bin etwas verwundert , welche Leistungen vermeintlich benötigt werden , früher war mal die Faustformel 100 W / kg Abfluggewicht ......
Ich selber habe meinen 1:2 er Discus mit E-Motoraufsatz bei 1900 W Eingangsleistung zu 4 m/s Steigen verholfen , und das bei knapp 25 kg Abfluggewicht
 
Man kann jeden Motor mit Getriebe versehen.
Doppelte bis dreifache Spannung und er dreht richtig schön hoch.

Hallo Andreas,

das ist auch mir mit meinem bescheidenem wissen klar. Nur soll jetzt der Segler zum Beispiel mit 8S oder noch mehr und z.B. 2:1 Getriebe betrieben werden. Dann passt z. B. eine 17x12 an 8S. Und wo bekomme ich ein schnukeliges Getriebe 2:1? Beim Andy hab ich keines mit solch einer Übersetzung gesehen. :D

@ Nicola

https://www.reisenauer.de/aid-2376-...0-2mm-br-Welle-6mm-br-mit-Glider-Adapter.html

Der Motor wäre auch eine Option, allerdings mit der RFM 20x13 bei 6S etwas Grenzwertig bezüglich dem Motorstrom.

@ Sebastian

Bei guter Auslegung, Getriebeantrieb und großer Latte geht es auch schon mit 100 W/kg ganz passabel. Siehe mein Post #16

Gruss
Micha
 
Ich bin etwas verwundert , welche Leistungen vermeintlich benötigt werden , früher war mal die Faustformel 100 W / kg Abfluggewicht ......
Ich selber habe meinen 1:2 er Discus mit E-Motoraufsatz bei 1900 W Eingangsleistung zu 4 m/s Steigen verholfen , und das bei knapp 25 kg Abfluggewicht

Hallo,

als Jugendlicher durfte ich 1984 mal einen SF 25 B-Falke fliegen, der Motor ein Boxer mit 45 PS war der Antrieb.
Eine Steiggeschwindigkeit von 4 m/s war da schon ein Traum. Insofern sind wir schon etwas verwöhnt.

Gruss
Micha
 
Hallo an alle Antworten,

ich hatte mit Andi Reisenauer Kontakt.
Leider hat er diesen Pletti nie vermessen. Insofern gab es keine zielführende Auskunft von ihm.
Er hat mir diesen Motor aus der Leopard-Serie empfohlen:

Leopard LC5065 14pol
430KV

An 5s mit 18x10" GM 43er Mittelstück, 60,8A bei Drehzahl von 6900 rpm: 6,5kg Schub bei Eta 82,4%
An 6s mit 18x8,5" GM 45er Mittelstück, 68,7A bei Drehzahl von 8161 rpm: 8,27kg Schub bei Eta 81,4%

Aber ich probiere das jetzt einfach mal mit dem Pletti, schraube den rein und messe, wieviel Strom er mit 5s erstmal an einer 14x9,5" zieht und was die Drehzahl sagt.
Ein anderer Motor mit bereits vorbereitetem und angepasstem Spant ist dann an das FES-Ex schnell dran geschraubt.

Danke Euch, ich berichte, wenn ich Ergebnisse habe.

Gruß, Nicola
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten