Wie sicher ist die Stromversorgung in Großseglern?

aue

User
Ich fliege meinen E-Großsegler (5m, 4 Klappen, kein Rad) mit 8S (2 x 4S). Beide 4S-Lipos gehen neben dem ESC auch an eine Antares-BEC. Der Empfänger wird mit zwei Stromkabeln versorgt. Mögliche Dauerlast ist 8A, Peak 15A. Damit habe ich eine doppelte Stromversorgung ohne extra Empfängerakkus. Für 40 Euronen finde ich das eine relativ hohe Sicherheit.

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

das kann dir aber auch schnell auf die Füße fallen, da der Motor mit 8s betrieben wird und deine "richtige" Masse irgendwo dazwischen ist.
Eine Seriellschaltung und pseudo-Parallelschaltung ist immer so eine Sache.

Mein Zusatzakku hat wie schon beschrieben mehrere Funktionen. Standbyversorgung für den RC-Switch (ich schalte auch den Regler damit ein - sehr geil- leider nur beim Mezon), dann die Backupfunktion sofern der Antriebsakku mal schlapp macht (oder im Flug versehentlich abgeworfen wird wie einmal bei meinem Skywalker geschehen) und den Schwerpunkt kann ich damit durch seine Anordnung auch noch fein einstellen.
Der Akku wird max. zwei mal pro Saison geladen, da fast kein Stromverbrauch (ist nur eingesteckt wenn das Modell zusammengebaut ist).

Gruß
Onki
 

aue

User
Hallo Onki,

die Motorlaufzeit beim E-Segler ist ja immer nur recht kurz und viel gesteuert wird dabei ja auch nicht. Insofern wird die BEC-Belastung dabei eher niedrig sein. Die Antriebsakkus haben immer genug Strom für das BEC und ich brauche keine Empfängerakkus zu beachten (Einbau, Ausbau, Ladezustand usw.). Ich hatte noch überlegt, ob ich irgendwie das BEC meines Reglers (Kontronik Jive 80 HV) als weitere Absicherung nutze, war mir aber zu kompliziert - habe ja bereits eine Doppelstromversorgung.

Schöne Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Bei deinem BEC hab ich absolut keine Bedenken.
Durch den Umstand, dass du den Akku für den Antrieb in Serie schaltest, für die RC-Versorgung aber quasi parallel (Weiche) ergeben sich 2 unterschiedliche Massepunkte.
Somit kannst du das Regler BEC gar nicht verwenden, weil dir sonst ein Akku um die Ohren fliegt (Kurzschluss).

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten