Futaba T14SG Landeklappen / Höhenruder Mischer

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Bei meinen Motormodellen (Piper und ähnliche) verwende ich für die Landeklappen einen Kippschalter mit 3 Stellungen.
Position 1: Landeklappen voll eingefahren, Position 2: Landeklappen Stellung 1 (z.B. für Start), Position 3: Stellung 2 Landeklappen voll ausgefahren (z.B. Landung)

Nun habe ich das Problem, dass ich mit dem von Futaba vorgegebenen Mischer im Manual genannt: 11.25 LANDEKLAPPEN MISCHER
(nur bei Modelltyp Mot.Modell), nur einen Wert für die Höhenruderkorrektur (Tiefenbeimischung) angeben kann.

Das heisst ich habe für Landeklappen Stellung 1 und 2 die selbe Tiefenbeimischung
Ich hätte aber gerne für die Stellung 1 einen anderen Wert für die Tiefenbeimischung als in Stellung 2.
Z.B. 3mm Höhenruder nach unten bei Landeklappenstellung 1 und 5mm bei Landeklappenstellung 2.

Mache ich das mit dem falschen Mischer oder wie geht ihr da vor bei der T14SG?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar

Bill
 

BulDo

User
Hallo Bill,

schalte einfach über den Schalter die Flugphasen, dann kannst Du in jeder Phase das HR eigenständig trimmen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Dann mischt du beim Landeklappen/Höhenrudermischer gar nichts sondern machst es nur über die Flugphasen?

Gruss Bill
 

BulDo

User
Genau, eventuell wenn der Trimmweg nicht ausreichen sollte, kann man etwas vorgeben und den Rest trimmen, das ist im Flug wesentlich angenehmer als vorher zu raten und am Boden alles zu ändern.
Natürlich Trimmung vorher von Global auf Separat stellen ;) .
 
Hallo Thomas

Futaba schreibt in der Anleitung:

Trimmer Einstellungen
GLOB / SEPA:
Die Funktion (Global / Separat) wird nur im Heli und Segler Menü angezeigt, da nur diese Modelltypen über eine Flugzustandsumschaltung verfügen. Siehe Kap.10.13.

Das heisst du wendest das nicht an einem Motormodell an?

Dann geht diese Lösung für mich wohl nicht?

Gruss Bill
 

BulDo

User
Hallo Bill,

dann nehm doch einfach ein Seglermenue.
Dachte das wäre die gleiche Software wie die FX30, oder T12FG da ging es auch bei Motor.

Grüße
Thomas
 
Hallo,
ja funktioniert wirklich nur im Segler Modellmenü,
habe eine Beaver, die muss ich auch nochmal komplett im Seglermenü umprogrammiern, da sie nur mit einem Mischer verschiedene Höhenruderbeimischungen annahm und dadurch das Servo Speed bei vollen Klappen nicht mehr parallel gleichschnell funktioniert,und sie bei vollen Klappen ein Nickmoment im Flug hat.
Finde für diesen Höhenrudermischer mit zwei Stellungen und noch Servospeed drauf im Motormenü, sollte Futaba mal ein Update nachreichen.
 

robi_flyer

User gesperrt
wg Mischer

wg Mischer

Bei Futaba hat man ab an an krude Vorstellungen ... Ein Seglermenü sollte auch für Elektrosegler geleten, also Denkmodelle dei Bremsklappe liget generell auf Gas ist Steinzeit.

Dem Kollegen habe ich eine PM geschickt ..allerdings hat er noch nicht geantwortet ob das bei Ihm so funzt wie bei mir .
Um sowas zu realisieren muß man einen eigenen Mischer anlegen im Menu , Servospeed/verzögerung geht allerdings nicht

Nun mittelfristig muß man sich eh was zukunftsfähiges zulegen .....Taranis
 
Hallo zusammen,

Wie von robi empfohlen habe ich es über einen freien mischer gemacht und das funktioniert tadellos!
Das ist sicher die einfachere methode als ein bereits gespeichertes modell im seglermenu komplett neu einzugeben.

Gruss bill
 
... mit dem Mischer kannst du aber kein Servospeed auf beiden Positionen der Klappen und das Höhenruder legen, damit sie parallel, gleichlangsam ausfahren, ohne einen Nickmoment auszulösen.
Das funktioniert nur im Seglermenü.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten