Leprechaun (aus Balsa): Baubericht

sgamp

User
Hallo Uwe,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen mit einbringst.:cool:
Das ist herzlich willkommen.

Ich möchte ein paar Änderungen zu CAD Zeichnung des spanischen Kollegen vornehmen, deshalb habe ich den Flügel in Winghelper nochmal konstruiert.

fluegel.JPG

Die Randbögen müssen dann mit einem CAD Programm noch gezeichnet werden. Sobald ich sicher bin, dass alles passt, stelle ich die Daten gerne zur Verfügung.

FluCAD.JPG
 

S_a_S

User
schickes CAD-Design. Dürfte aber für den Randbogen spannend werden, die Profilwölbung nach unten von der Endleiste auf die Horizontale auszugleichen. Entweder in dünnem Material mit passender Faserrichtung, dass es sich biegen lässt - oder deutlich dicker und gründlich überschliffen.

Ich beobachte gerne weiter.

Grüße Stefan
 

sgamp

User
Wie in Post #18 angedeutet, habe ich die Verschraubung für das Höhenleitwerk angepaßt.

In einem Brettchen wird die Mutter ausgelasert, in dem anderen kommt nur die Bohrung für die Schraube.

IMG_20191213_082445.jpg

Anschließend wird die Mutter eingeklebt und die Brettchen verleimt.

IMG_20191213_082517.jpg
Dadurch kann die Mutter beim Eindrehen der Schraube nicht nach oben gezogen werden (hier ist die Unterseite zu sehen).

Das ganze wird die in entsprechende Auflage des Höhenleitwerks eingesetzt.

IMG_20191213_082806.jpg

IMG_20191213_082837.jpg
Die schwarzen Carbonröhrchen zur Stabilisierung der Schrauben im Höhenleitwerk kann man gerade noch erkennen.

IMG_20191213_083236.jpg



Hier (Pfeil unten) muß man aufpassen, das später auch noch Platz ist, um das Ruderhorn anzubringen.
IMG_20191213_083252.jpg
 
Ich lese hier so heimlich mit, weil diese Gattung Modell echt cool ist. Das hat was.

Wie bekommst du die Dübellöcher so exakt gebohrt, dass das auch wirklich passt?

Gruß Mirko
 

sgamp

User
Ich gar nicht :-) Aber ein Freund hat eine CNC Maschine. Die Tragfläche liegt als DXF vor. Damit muss man die Bohrlöcher nur noch links und rechts der Rippen anbringen.
 

sgamp

User
Mittlerweile sind die Tragflächen ein bisschen gewachsen.

6.jpg

Man kann die Rippenkämme erkennen, damit die Tragfläche versteift wird.
8.jpg

Der Bogen an der Nasenleiste hat eine relative starke Krümmung, deshalb wurde die Nasenleiste aus mehreren dünneren Lagen hergestellt.
7.jpg
 

sgamp

User
Auf den folgenden Bildern ist die Steckung der Tragflächen zu sehen.

10.jpg
Das Element wird jeweils links und rechts in die Rippen verleimt.

Die Steckung selber ist dann gerade.
9.jpg

Der 7 Grad Winkel wurde dabei in der Aussparung der Rippen berücksichtigt.
4.jpg
 

habib

User
Hallo,

Ich habe da mal ne Frage,

Sind die Haupt,- und Hilfsholme auch aus Balsa oder aus Kiefer.

Kiefer find ich halt stabiler oder reicht dafür auch das Paulowniaholz.

Danke.

Gruß Richard
 

sgamp

User
Wir haben in diesem Fall nur Balsa Leisten verwendet 6x6mm und 8x8 mm.
Dadurch ist der Flügel sehr leicht und nach der Folierung sollte er eigentlich auch ausreichend stabil sein.
Deshalb sitzen ja zwischen dem oberen und unteren Holm die 3mm dicken Holmstege, die nochmal zusätzlich für Stabilität sorgen.

Paulownia dürfte wohl der Kompromiss aus beidem sein ;)

VG
Stephan
 

habib

User
Hall Stephan,

Danke für die Erklärung.

Ich werde wohl das Pualownia nehmen, da ich dies vorrätig habe.

Gruß Richard
 

sgamp

User
Langsam werden die Tragflächen fertig.
Hier zu sehen, das Carbonröhrchen für die Verbindung am hinteren Teil des Flügels

IMG_20191226_163335.jpg

Das ganze wird noch ein wenig verkastet.
 

sgamp

User
Mein Kollege hat zwischenzeitlich schon mit dem Rumpf begonnen.
Das ganze wird auf ein Baubrett aufgebracht und mit verstellbaren Winkeln fixiert, um Verzug zu vermeiden.

IMG_20191226_134550.jpg

IMG_20191226_134555.jpg

IMG_20191226_134538.jpg



Mein Modell bekommt einen Motor. Die Rumpfspitze dazu ist in Vorbereitung.

IMG_20191226_163353.jpg
 
Danke für die schönen Bilder. Die Winkel sind ja mal eine extrem coole Idee. Darf ich die kopieren? Würde "meinen" Herrscher über den Lasercutter gern beauftragen, davon einen Satz für mich zu schneiden...

Ich finde den Modellaufbau aus Leistengerüsten und nur minimalem Einsatz von Spanten ziemlich genial. Es ist immer wieder faszinierend, wie stabil sowas wird.

Gruß Mirko
 

sgamp

User
Hallo zusammen,
auf den Winkeln ist kein Gebrauchsschutz :)
Die Umsetzung der Winkel ist auch nicht von mir sondern von einem Freund.
Deshalb erstellen wir doch die Berichte, damit wir gegenseitig lernen und uns helfen können.
Viele Grüße
Stephan
 

sgamp

User
Die großen Sachen sind ziemlich fertig, jetzt geht es an die Kleinteile.

Erst mal die Auflage für das Höhenruder mit einer Leiste versehen und an den Rumpf geklebt.
IMG_20200106_152734.jpg

IMG_20200106_152745.jpg

Dann mithilfe eines Kreuzlasers das Leitwerk ausgerichtet
IMG_20200107_213603.jpg

An der Nase wurde auch weiter geschliffen

IMG_20200107_214510.jpg

Und zuletzt noch ein, zwei Brettchen im Nasenbereich, wo man später den Akku längs einschieben kann.
IMG_20200107_214524.jpg

IMG_20200107_214531.jpg
 

sukzess

User
Hallo Stephan, schöner Bau! Könntest du was zu deinem Antriebsset erzählen? Motor, Regler, Luftschraube, Gewicht,...?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten