Tagung zum Theme FPV-Wing

rubberduck

User gesperrt
Zitat DAeC:
Tagung zum Thema FPV Wing
Mitte Oktober traf sich zum ersten Mal im Museum auf der Wasserkuppe eine Gruppe Interessierter um über die Gründung eines Fachausschuss FPV-Wings im DAeC zu diskutieren. Mit dieser neuen Trendsportart will der Verband gemeinsam mit den Aktiven der Entwicklung in den Modellsportarten Rechnung tragen. FPV-Wings haben sich in Deutschland etabliert und erfahren auf unseren Plätzen hohe Akzeptanz und Interesse.

Das Ziel der Tagung, die Erstellung eines Reglements für die BeMod als Voraussetzung für die ersten Deutschen Meisterschaften wurde erreicht. Die Dokumente für die neue Wettbewerbsklasse F3W konnten eine Woche später der Bundeskommission zur Bestätigung überreicht werden. Gleichzeitig wurde ein Vorschlag für die FAI erarbeitet.
.....

Leider habe ich keine Schreibrechte im Thread Verbände/DAeC

Deswegen stelle ich meine Frage hier:
Was versteht man beim DAeC unter dem Begriff "FPV-Wing".
Technisch kann ich mir das zwar vorstellen, aber was versteht ein Verband darunter?

Und dann die zweite Frage:
Zitat: FPV-Wings haben sich in Deutschland etabliert und erfahren auf unseren Plätzen hohe Akzeptanz und Interesse.

Bislang sind echte FPV-Flächenmodelle auf den meisten Modellflugplätzen verboten.
Daher frage ich mich wo sich diese Modelle etabliert haben sollen?

Und eine Anmerkung:
Zitat: Ein preiswerter Einstieg in die Welt der Brillenfliegerei, der mit Sicherheit auf das Interesse vieler Piloten auf den Modellflugplätzen stoßen wird.

Woher kommt den diese Meinungsänderung beim DAeC und auf den Modellflugplätzen?
Das klingt ja wie Kevin Kühnert der plötzlich in der GroKo bleiben will.
Kann es sein das hier plötzlich jemand um Mitglieder werben möchte, die man bislang vergrault hat?
Sorry, aber da sind mir noch die letzten 8 Jahre im Hinterkopf.



gruss
jürgen
 

van3st

User
Interessante Meinungen, die du da Vertrittst.

Zunächst einmal ist es mit den FPV-Wings wie mit allem im Flugmodellsport. ..."Alleine is kagge"...
Deswegen ist es bestimmt nicht schlecht einer weiteren Modellflugsparte eine Lobby zu verschaffen in der man miteinander Trainieren, sich miteinander messen und miteinander Spaß haben kann. Dafür in jedem Fall "Daumen hoch"

Auch wenn nicht ersichtlich ist, um welche Wings es sich nun explizit handelt, gehe ich jedoch mal stark davon aus, dass die "Racewings" gemeint sind, mit denen man auf einem festgelegten Track Rennen gegeneinander oder die Uhr fliegt.
(10 min Youtube bringen mit Sicherheit die gleiche Erleuchtung)

Es gibt bestimmt genug Plätze, die das nicht nur nicht verbieten, sondern auch einen eigenen Flugbereich dafür bieten. (Meist wohl gemeinsam mit den RaceCoptern). Nur weil da der klassische alte rauschebärtige Dickbauch nicht seine 20 Jahre alte knatternde 4 Meter-Chessna im kreis rumrührt, kann es sich auch dabei um einen Modellflugplatz handeln.
Ein anständiger RaceWing kostet die Hälfte eines anständigen RaceCopters. Also ja: könnte man als günstigen Einstieg bezeichnen. Und wer steigt ein? Ja, wohl junge neue Leute, die entweder wirklich neu sind oder sich vorher evtl. mangels passender Lobby nicht einfinden konnten. Hinterkopf hin oder her, Frischfleisch können wir nun wirklich gebrauchen.

In diesem Sinne SÄLBÄR Sorry, aber was bringt es, solche Meldungen erstmal grundsätzlich negativ zu bewerten?
 

rubberduck

User gesperrt
Zitat vanst3:
Nur weil da der klassische alte rauschebärtige Dickbauch nicht seine 20 Jahre alte knatternde 4 Meter-Chessna im kreis rumrührt, kann es sich auch dabei um einen Modellflugplatz handeln.

---
AW:
Ich hab zwar keinen Rauschebart, bin aber auch schon im Rentenalter und beschäftige mich seit 2008 neben dem klassischen Modellflug mit dem Thema Multikopter, FPV und allen drum und dran.
Bislang sind diese Hobbys in der mich umgebenden Modellfliegergemeinschaft auf wenig Gegenliebe gestoßen.
Ich wünsche mir schon lange, daran würde sich endlich mal was ändern. Aber das dauert bestimmt eine Generation lang.

jürgen
 

van3st

User
Der Rauschebart ist natürlich eine rücksichtslose Versinnbildlichung des gemeinten Klischees. (BIN SCHULDIG) :D

...Ich wünsche mir schon lange, daran würde sich endlich mal was ändern. Aber das dauert bestimmt eine Generation lang.

jürgen



Das wird an entsprechender "altbackener" Stelle wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen und das ist dann für dich persönlich natürlich blöd.
Gottseidank muss das anderen Orts nicht genauso sein und gerade darum ist die neue Klassifikation doch was feines.
Festzuhalten wäre halt, dass diese Inakzeptanz nun wirklich nicht beim DAeC oder den Wingpiloten liegt, das wollte ich halt nur durch die Blume zum Ausdruck bringen.
 

rubberduck

User gesperrt
Ich habe jahrelang versucht, auch hier, zu vermitteln, aber gegen die altbackene "Holzwurmgeneration" ist es ganz schön schwer.
Auch ich hab mit Balsamodellen angefangen, Graupner Beginner Dandy und Amigo, was nicht heißen muss, dass man sich nicht weiterentwickelt.
Das bringt vielleicht der IT-Job mit sich.

Ich denke, nun ist die Zeit gekommen, zusammen zu wachsen.

Die dumme "Drohnen-Diskussion" halt viel Porzellan zerschlagen.
Anstatt sich mit der Weiterentwicklung der Technik zu beschäftigen, hat man übertriebenen Berichten in Medien geglaubt.

Mittlerweile gibt es viele sinnvolle Anwendungen, wie GeoAir-Archeologie, GeoAir-Mining, Einsatz in Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Feuerwehr ... und und und

Das war schon zu Beginn der Technologie klar, aber niemand wollte das hören.

jürgen
 

Rolf-k

User
Hallo erst mal

also ich höre aus den hinteren reihen oft, wenn ich mit meinen 120gr FPV Copter fliege „ darf der alleine mit Brille fliegen“ von gestanden Modellflieger, mit Jahrzehnten Erfahrung und dem Befähigungsnachweis vom DMFV.
Schon bei der DMFV Prüfung des Befähigungsnachweis, wurde ja die Rechtliche Geschichte dazu abgefragt.
Nur hängen ist da demnach nichts geblieben.

Allgemein sind Modellflieger im und ohne Verein schon manchmal seltsame Menschen.
Neue Modellflugsparten, werden gerne und sehr schnell, Verteufelt und geächtet.
Das war bei den ersten Helis,bei den ersten Jets, bei den ersten Schaumwaffeln und bei den ersten Multuicopter und FPV Racen so.

wenn der DAeC eine eigen Wettbewerbsklasse für FPV einrichtet ist es sicher ein richtiger und guter weg.

Gruß Rolf
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo erst mal
....

wenn der DAeC eine eigen Wettbewerbsklasse für FPV einrichtet ist es sicher ein richtiger und guter weg.

Gruß Rolf

Wir wissen allerdings aus der Vergangenheit, wie sich der DAeC gegenüber interessierten FPV-Piloten verhalten hat, mehr als nur zurückhaltend.
Da wird zuerst einmal abgewägt, zwischen der Meinung der "Stammmitglieder" und der "Neuen" mit den neuen Interessen.
Immer wenn, egal wo, um Mitgliederzahlen gekämpft werden muss, ändern sich kann plötzlich Verhalten und Meinung über manche Dinge.
Das ist überall so, ob im Fussball, Automobilsport usw.

gruss
jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten