Spectrum ix12 deaktiviert Telemetrie being OrangeRX Empfaengern

Die ix12 binder zwar OrangeRX DSMX aber Telemtrie word ignoriert bzw deaktiviert. Ausprobiert an mehreren R720X V2 receivers mit intgrierter Telemetie. Vermutlich sind 620, 820 etc such betroffen. Kann das jemand bestaetigen ?
 
Hallo,

was fliegste denn damit? Styropor Hallenflieger?


Du weißt aber hoffentlich schon dass diese Empfänger teils falsche FHSS Sprungtabellen vom DSMx Protokoll Code verwenden?

Das wurde vor längerer Zeit (letztes oder vorletztes Jahr) im DeviationTX Projekt behoben, wie ein Entwickler drübergestolpert ist.
Für OrangeRX hat man deshalb in der Firmware extra eine Orange-Option eingebaut, wo dann der Sender mit den falschen Adressen weiterarbeitet (Orange kompatibel ist).

Spektrum selbst verwendet natürlich ihre "richtigen DSMx Sprungadressen".


WARNUNG:

Ein teuerer IX12 Sender aber dann ausgerechnet an den Empfänger sparen wollen?
Das macht doch nicht gar so viel Sinn?!?

Also zumindest nicht für größere Flieger (oder 300/450+ Helis), die Du draußen in die Luft wirfst und es auf Höhe/Distanz ankommen läßt (deshalb vermutlich auch von Dir die gewünschte Telemetrie als Rückmeldung Reichweite).

Die Statements vom User Mukenukem auf rc-heli.de zu seinen ehemaligen OrangeRX Reichweiten-/Telemetrietests kennst Du (auf RC-Line dürften die durch den damaligen Servercrash eher nicht mehr auffindbar sein)??


Bei einem Hallenflieger wäre Dir ja wohl eher die Telemetrie egal, wenn es da nur auf den Empfängerpreis ankommt.


Nähere Informationen dazu (Protokoll Änderungen) kannst Du im Forum auf www.deviationtx.com nachlesen oder den Emulator antesten.

Ich poste es mal lieber BEVOR es scheppert oder der schöne Flieger wegen Verbindungsabriß o.ä davonfliegt.

Gruß
 
Hi,
Ich hab mehrere OrangeRX 720X seit Jahren problemlos an FX8 und DX18 überall dort im Einsatz wo es der Platz nicht erlaubt den Spektrum Modulstapel aus Empfänger und Telemodul und Sensor zu verstauen. Hatte nie Probleme damit. Erst jetzt gibt's von Spektrum brauchbares Zeugs. Wobei selbst meine Erfahrungen mit 6600T sind nicht gut. Hatte damit keine zuverlässigen Telemetrie daten mehr bei mehr als 200m. Sowas kenne ich nicht von den OrangeRX . Ich warte gespannt auf den 6610T. Hoffentlich ist der besser. Ansonsten fehlen mir bei manchen meiner engen Modelle die Alternativen auf Spektrum basis.
Hab mittlerweile auch bei einem Kumpel nochmal an seiner brandneuen DX9 probiert. Da geht die Telemetrie mit OrangeRX noch perfekt. Scheint also nur ab IX12 nicht mehr zu gehen.
Ich hab mich für Spektrum entschieden weil hier das Angebot an Modellen und Zubehör nicht nur auf Spektrum begrenzt ist. Diesen für Kunden entscheidenden Vorteil hat Spektrum nun vergeben. Ich bin bin jedenfalls stink sauer.
Und wie gesagt mich interessieren trotzdem die Erfahrung hierzu von anderen ix12/OrangeRX Usern.
 
Ich hab mehrere OrangeRX 720X seit Jahren problemlos an DX8 und DX18 überall dort im Einsatz wo es der Platz nicht erlaubt den Spektrum Modulstapel aus Empfänger und Telemodul und Sensor zu verstauen. Hatte nie Probleme damit.
Hab mittlerweile auch bei einem Kumpel nochmal an seiner brandneuen DX9 probiert. Da geht die Telemetrie mit OrangeRX noch perfekt.

Interessant.

Danke für Deine Rückmeldung.

Leider haben wohl nicht alle Benutzer zu Zitronen und Orangen im DeviationTX Forum beim DSM Protokoll immer so gute Erfahrungen gemacht....das geht zumindest aus der DeviationTX Beitragshistorie hervor; teils wurde dann von den OpenSource Entwicklern hier und da an Feinheiten im Protokoll / Re-Initialisierung / Chip Registern geschraubt mit ganz unterschiedlichem Test-Ausgang.

Na zum Glück geht AR6210, AR8000 bei DSMx (+TM1000) mit Devo10 super.

Vielleicht teste ich das ja im Frühjahr / Sommer mal mit nem OrangeRX - incl. Telemetrie - mit der dedizierten Orange-Option aus.

Das Thema externe Telemetriemodule hat sich wohl bei Spektrum erledigt (discontinued).
Das mit den "T" All-In Empfängern und den Firmware-Updates bzgl. Telemetrie/Reichweiten hab ich schon im Forum gelesen.

Wäre vermutlich für mich besser bei der Devo10 mittelfristig doch gleich auf FrskyX umzusatteln....käme mir günstiger bei den RX.


Mich wunderts trotzdem etwas dass das bei Dir/Euch mit den OrangeRX und dem Original Spektrum FHSS Protokoll 1000% zuverlässig funktioniert.
Sollte man meinen dass bsw. eine falsche FHSS Sprungadresse im DSMx Protokoll zu mehr FrameLosses (oder gar Holds) führt, gerade wenn man mit einem Segler bsw. länger in der Luft ist.

Oder fliegste etwa das 2-Kanal DSM2 Protokoll mit solchen 3rd Party Empfängern?
Sollte eine ältere DX18/DX9 ja können mit Bestandschutz.


Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten