Seniorenmobil lädt nicht / 2x12V / XLR Stecker 3pol / Ladebrücke bauen

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Seniorenrenner meiner Großmutter. Dabei handelt es sich um ein AS- Seniorenprodukte S500F. Das externe Ladegerät lädt die Akkus leider nicht mehr. Der Fehler trat plötzlich auf, ohne dass vorher etwas verändert worden ist. Habe schon eine neues Ladegerät gekauft und jetzt beide Akkus ersetzt.
Ladegerät ist folgendes: http://www.akku-markt.com/details/akkumarkt_medizin_as_s-500-f/360651
habe auch ein Link zum PDF-Datenblatt: https://www.mkbattery.com/application/files/4415/6339/4724/M-D-EN0801-08_Operating_Instructions_MKUS.pdf

Die Akkus sind die folgenden: http://www.akku-markt.com/details/akkumarkt_medizin_as_s-500-f/340570

Nun ist es so, dass man das Ladegerät ansteckt und nach einer kurzen Prüfung blinkt das Ladegerät dann rot. Manchmal funktioniert es aber auch und geht in den Ladevorgang über, das aber sehr selten. Akkus und Ladegerät als Fehlerquelle kann man schon ausschließen, da beides erneuert. Würde gerne das Ladegerät direkt an die Akkus schließen, kenne aber die Pinbelegung von dem 3pol XLR Stecker nicht und wofür der dritte Pol ist. Hatte etwas von einem Thermoswitch gelesen, evtl ist dieser defekt? Kann man den auch weglassen? Die Ladekontrolle und Abschaltung liegt wohl alles im Ladegerät integriert.

Vielen Dank schon mal für Antworten
 

S_a_S

User
(3) If red indicator keeps flashing :
- Check if the battery connection is reversed.
- Check if the output connection is short or open.
- Check if the environment temperature is too low (0°C).
- If the red indicator still keeps flashing , the battery charger may be
defect .

1) verpolt wird wohl nicht sein, denn dann dürfte gar nichts laden, und manchmal tut ja auch.
2) Wackelkontakt könnte sein, z.b. anoxidierte Kabel / Kontakte -> XLR - Buchse am Fahrzeug tauschen, denn der Lader ist ja "neu".
3) ist gerade Winter und draußen hat es Frost. Gilt für Lader und Batterie. Denn bei tiefer Temperatur muss die Ladespannung höher sein, damit die Batterie Strom annimt. Und exakt 0°C wird der Sensor auch nicht kalibriert sein.
4) bei Neugerät den Händler belästigen.


Grüße Stefan
 
Danke dass du dir die Zeit nimmst, für eine solch ausführliche Antwort. Gafährt steht im beheizten Raum, also Temperatur scheidet aus. Kabel und Stecker sehen aber auch gut aus. Würde die Akkus jetzt einfach mal in Reihe direkt an das Ladegerät schließen. Frage ist nur ob der mittlere Pin benötigt wird, dass der Ladevorgang startet?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mir mal eine Anleitung angesehen von AS.

Titelbild.jpg

Demnach ist die Ladebuchse nur zweidraht ist rechts der untere Kasten

Anschluß.jpg

Zum Laden ist eine bestimmte Einschaltprozedur von Nöten
Laden.jpg

Teilweise wird die Masse (-) doppelt belegt oder der dritte Draht
ist Fühlerleitung für die Spannung am Pluspol wegen dem Spannungsabfall
beim laden.

Gruß Bernd
 
Hi,

danke für die Nachricht. Das Mobil aus der Anleitung ist aber ein anderes, das Ladegerät sieht auch anders aus. Am besten wohl einfach mal direkt anschließen und probieren.
 
Hallo,



bin nun endlich dazu gekommen, neue Leitungen direkt an die Akkus zu legen und auch den Ladeanschluss zu erneuern. Es hat wirklich alles ohne Probleme auf Anhieb funktioniert. Ladegerät lädt wieder ohne Probleme oder Fehler. Bei der Gelegenheit könnte ich gleich die defekt geglaubten alten Akkus benutzen um Oma ihr altes Mobil wieder fit zu machen. Sind zwar doppelt so groß,wie die originalen aber dadurch,dass man jetzt auch hier das neue Ladegerät nutzen kann ist der Ladevorgang schnell abgeschlossen und die Reichweite nun extrem gegenüber original. Die Verkleidung musste man etwas umbauen und nun hat das Teil auch noch eine brutale Optik😂 und die Oma gleich 2 fahrende Untersätze. Möchte mich bei allen freundlichen Helfern hier herzlich bedanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten