Vector Arcus für Graupner Vector Unit Vorstellung und Daten

Hady83

User
Hi,

habe hier mal einen Arcus abgezeichnet und mit einer Vector Unit versehen. Das Teil fliegt sehr angenehm ruhig und lässt sich in der Halle schön Kreisen.
EWD habe ich mit 1° und Anstellwinkel der Unit mit 4° eingestellt. Schwerpunkt etwas hinter dem letzten Drittel. (Muss man aber je nach Geschmack erfliegen).
Als Antrieb habe die Leistungsstärkere Unit, es reicht aber die kleine aber völlig aus. Vollgas brauch man so gut wie nie.

Hier ein kleines Video und ein paar Fotos. Fall jemand das Teil nachbauen will lasst einen Kommentar da und ich hänge noch die Daten an.


1.jpg2.jpg3.jpg
MfG Harald
 

Friwi

User
toll gemacht

toll gemacht

Servus Harald,
endlich mal was für die Halle für passionierte Segelflieger.

Bitte mehr Details, ggf. auch entsprechende Skizzen zum Nachbau.
 

Hady83

User
DXF und PDF

DXF und PDF

zum Bau gibt es nicht so viel zu sagen.

Die Fläche habe ich aus 3mm und den Rumpf aus 6mm Depron geschnitten.
Dabei muss man auf die "Maserung" des Deprons achten. Wie Holz bricht es in eine Richtung leichter als in die andere.
Ich habe einen Rumpf versehentlich falsch geschnitten. Der ist dann am Ansatz des Leitwerks recht schnell gebrochen.
Den Flächen gibt man über eine Tischkante gezogen etwas V-Form mit. Nicht zu viel da sie beim Fliegen von selbst durchbiegen.
Außerdem habe ich die Flächen oben und unten mit zwei Streifen Tesa verstärkt. Dabei auf Verzug achten! Der Flieger sollte im Gleitflug schon geradeaus Fliegen.
Zieht er hier nach einer Seite lässt sich das mit der Vector Unit nicht aussteuern. Der "Segler" lässt sich, wenn alles passt, mit ca. Halbgas und relativ viel Servoausschlag am besten steuern.
Wir haben mit der MZ-4 etwa 45° Servoweg eingestellt. Mit den Computersendern und etwas Expo kann man aber auch mit Vollausschlag fliegen.
Verklebt habe ich Flächen und Leitwerk mit etwas Heißkleber. Weißleim würde evtl. auch gehen. Styro Sekundenkleber hat sich nicht bewährt.
Der hat bei mir das Depron so geschwächt dass es immer neben der Klebestelle wieder gebrochen ist.

Eine DXF Datei und ein PDF hänge ich euch an. Allerdings bekomme ich die Skalierung als PDF nicht hin. Vielleicht kann hier ja jemand weiter helfen und das PDF entsprechen abändern so dass es auf zwei oder drei A4 Seiten gedruckt wird.
Die Spannweite sollte dann 895,66mm betragen.



Vector Arcus Seitenansicht.jpg





Anhang anzeigen Vector Arcus PDF.pdfAnhang anzeigen Vector Arcus Komplett DXF.dxf
 

Hady83

User
Vergleich Graupner Vector Ventus

Vergleich Graupner Vector Ventus

Letztes Wochenende konnten wir den Arcus mal in der Halle mit einem Graupner Vector Ventus vergleichen. Es hat sich gezeigt dass das leichteste Modell, die erste Version rein aus Depron ohne irgendwelche Verstärkungen am besten fliegt. Hier machen schon wenige Gramm einen Unterschied. Das Graupner Modell fliegt auch sehr gut und macht dadurch dass es aus Vector Board ist einen deutlich stabilere Eindruck.
 

Hady83

User
Links Vector Arcus V1, Mitte Vector Arcus V3, Rechts
Graupner Vector Ventus
IMG-20191228-WA0011.jpg
 

bendh

User
Ich habe mir auch einen Vector Arcus V1 gebaut. Habe aber dann noch die Flächen mit Tesa oben und unten beklebt weil er so die Flächen nicht so durchbiegt und besser fliegt.
Mein größtes Problem:
Es gibt bei Graupner keine Vectoreinheit mehr zu kaufen. :cry:
 

Hady83

User
Bodenstart

Bodenstart

Ich habe nun das Fahrwerk entgegen dem Original etwas nach vorne versetzt. So kann man prima Bodensstarts machen.
Hier ein kurzes Video :

https://youtu.be/srdacNBGyAU
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten