Neuer Stützstoff NeoCore 50 FCS

MaHö

User
Hallo zusammen,
ich hab heute von HJK ein Stück des neues Stützstoff NeoCore 50 FCS geliefert bekommen.

1200x610mm wiegen 39g.
Ist 0,8mm dick.

Soll wo wie Airex in Grössen von 2440x1220mm zu haben sein. Ca 60 Euro die ganze Platte.

Ist sehr biegsam und flexibel, fühlt sich eher wie eine Gummi oder Vliesmatte an! Ganz anders wie das c70-55 das ich sonst immer verwende. Scheint auch geschlossenporig und direkt hergestellt. Nicht geschliffen wie das c70. Staubt nicht. :)

Denke ideal für Rümpfe oder enge kleine Nasenleisten.

Mal sehen wie es sich verarbeitet und wie die Eigenschaften sind.
Werde berichten, bzw. gibt vielleicht noch jemand der es sich besorgt hat,
Gruss Martin
 

Anhänge

  • 20191203_201213.jpg
    20191203_201213.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 527
  • 20191203_201303.jpg
    20191203_201303.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 560

Gideon

Vereinsmitglied
Nochmal ein klein wenig mehr Informationen:

NeoCore 50 FCS hat gegenüber klassischem Airex folgende Vorteile:

• Sehr geringe Dickentoleranz (± 0,1 mm)

• Glatte und wellenfreie Oberfläche (geringste Harzaufnahme)

• Völlig staubfrei (optimale Verklebung der Deckschichten mit dem Kernmaterial)

• Nominales Raumgewicht: 53 kg/m³


Das Material ist in 0,8 / 1,0 / 1,2 mm Dicke erhältlich. Das originale Plattenformat beträgt 2440 X 1220 mm (kann für einen günstigeren Versand der Länge nach halbiert werden).
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier einmal eine Vergleichstabelle:

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 08.40.40.png


Wie kann das eine gute Eigenschaft sein? Ist die Drucksteifigkeit nicht das Hauptkriterium?

Die Schubsteifigkeit. Die geringfügig schlechteren Werte sehe ich aber im Hinblick auf die deutlich bessere Anbindung der Deckschichten nicht als Problem an. Airex hat eine deutlich größere Zellstruktur und ist üblicherweise geschliffen. Das heißt, es lagern sich Reststäube in der Oberfläche an. Darüberhinaus vergleichen wir hier 60 vs. 53 kg/m³ Raumgewicht.


ASTM C 393: https://www.admet.com/testing-appli...wich-construction-beam-flexure-shear-testing/

ASTM C 273: https://www.admet.com/testing-applications/testing-standards/astm-c273-sandwich-core-shear-testing/
 
Zuletzt bearbeitet:

b2spirit

User
Preis???

Preis???

Nachdem Waldenbuch nun mal wieder innerhalb von 3 Monaten die Preise angehoben hat und 1qm² brutto 32 € kostet. wäre mal ein realer Preis für das Neocore interessant.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dicken: 0,8 mm | 1,0 mm | 1,2 mm

Plattenabmessung: 2440 x 610 mm = 1,49 m²

2 Stück = 23,80 €/m² = 2,98 m²

10 Stück = 17,14 €/m² = 14,9 m²

20 Stück = 16,18 €/m² = 29,8 m²



Preise inkl. Mehrwertsteuer. Das Material wird aufgerollt geliefert, um Versandkosten zu sparen.
 
hallo stefan, kannst du denn für das material die bezugsquelle nennen? bisher ist das alles irgendwie nebulös...
gruß thomas.
 
hallo stefan,
ich finde im netz nur info@neocomposite.com, ohne "s" am ende. zugehörig zur firma neocomposite in eindhoven, nl.. korrekt?
gruß thomas.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, wir schreiben uns mit s am Ende. Mail geht durch (früher -ich meine, sehr viel- nannte man so etwas Mailorder). Shop kommt, versprochen. Over and out.
 
danke für die info:) ich meld mich ziemlich bald.
 
Hi Stefan,
ich habe den neuen Stützstoff 1,2 mm dick für HLW eingesetzt. F3B / F3J Modell 3,2 m Spannweite. Das Paar ist ca. 25 gr leichter als mit Herex (PVC Schaum) bei gleicher Abmessung.
Herex Bauweise: 81 gr; mit neuem Stützstoff 56 gr. (komplettes Paar)
Das ist erst mal super. Wo kann man sonst bei gleicher Bauweise soviel Gewicht einsparen. Die Beulsteifigkeit ist etwas geringer aber auf jeden Fall ausreichend.
Leider konnte ich die Kanten nicht wie vorher mit der Proxon schräg schleifen. Das Material bröckelt sekundenschnell an der Kante ab. Ich habe es dann erst laminiert, und dann in der Form mit einer Feile vorsichtig abgeschrägt.. Allerdings nur an der Endleiste. D.h. das Material muß unbedingt feste am Untergrund gehalten werden.
Hast Du einen Tipp wie man das Ausfransen verhindern kann?
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 
Hi Klaus,
vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.
Bedenke bitte, Für Leitwerke braucht man nur zwei kleine (1 x spiegelbildlich ) Ansaug Platten. Eventuell 4 wenn man ein HLW mit Klappen bauen möchte. Und die sind auch nicht zu groß. Auch das System funktioniert tadellos. Ich habe es selbst gesehen.
Der Stützstoff in den Tragflächen besteht aus drei Teilen pro Formhälfte. Das sind allein 6 Konturen die geschliffen werden müssen. Wobei ein Satz zusätzlich spiegelbildlich hergestellt werden muß. Und die Teile sind ca. 1,5 m lang. Man könnte den Stützstoff auch nur auf ca. 20 cm ansaugen und schleifen. Dann müßte er immer verschoben werden. Ob das so einfach ist, ist auch noch nicht klar, weil die Konturen an der Nasenleiste oder des Randbogens starke Kurven aufweisen.
Und komplette Ansaug Auflagen (6 Stück) für alle Stützstoff Teile müssen erst mal hergestellt sein und brauchen ne Menge Platz.
Deshalb: "Vielleicht hat jemand eine andere Methode?"
Mit freundlichen Grüßen Manfred
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das würde meiner Ansicht nach bedeuten, daß die Torsionssteifigkeit auch geringer ist. Gibt's da schon praktische Erfahrungen / Werte?

Die Beulsteifigkeit der Schale ist primär von der Dicke des Sandwichs abhängig, sodass sich hier bei gleicher Belegung erstmal recht wenig ändern sollte. Die Schubsteifigkeit von NeoCore 50 FCS –das ist das primär relevante Kriterium– ist im Vergleich zu Airex C70.55 nahezu identisch (wir vergleichen hier 53 zu 60 kg/m³ nominales Raumgewicht wohlgemerkt).

Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch noch zu erwähnen, dass die Dicke von NeoCore 50 FCS eine Toleranz von maximal ± 0,1 mm aufweist, wobei das herkömmlich geschliffene Material hier deutlich stärker abweicht. Das erklärt auch die enormen Gewichtsunterschiede, die wir selbst schon festgestellt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten