De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Vielen Dank!!!
Vorm Aufbügeln des Oratex habe ich die Holzteile mit Aceton verdünnten Oracover Heißsiegelkleber zweimal dünn bepinselt und mit 300-er Schleifpapier geschliffen. Die Oberfläche wird glatt und das Oratex haftet so besser.
Viele Grüße
Wally
 
Bebügeln

Bebügeln

Hallo ihr zwei,
Schönen Storch den du da gebaut hast. Habe auch vor meine Motte mit Oratex zu bespannen. Macht ihr mit weißer Folie und
lackiert ihr danach, oder gleich mit farbiger Folie bügeln. Was meint ihr, wenn ich den Saito FG 40 einbaue, zu der Größe des
Tankes, bei 10-12min Flugzeit. Habe noch keine Erfahrung mit so großen Motoren.
Nachdem ich das Fahrwerk fertig hatte , hatte ich keine Schrauben M2,5x12 und Muttern mehr zum weiterbauen der Streben das die obere Tragfläche trägt. Musste mir welche im Internet besorgen.
Habe den Flächentank jetzt fertig. Den Servoträger habe ich mit den 3 Servos bestückt und einen verlängerten Servohebel aus Alublech gefertigt. Den Sender habe ich auch schon mal programmiert.
Der Saito ist bei Lindinger erst im März wieder erhältlich. Dann werde ich mich mit den Einbau des Motors und der Haube beschäftigen.
Euch weiterhin viel Spass beim weiterbauen.
LG Rudi
 
Flächentank

Flächentank

20200226_163902_resized.jpg20200226_164003_resized-2.jpg
 
Servoträger

Servoträger

20200226_164037_resized.jpg20200226_164113_resized.jpg20200226_164229.jpg
Den großen schwarzen Hebel habe ich mit einer starken Aluscheibe unterlegt, daß der Hebel genau in der Mitte sich bewegt.
Befestigt wird der Hebel in einer M3 Einschlagmutter auf der ich eine Selbstsichernde Mutter aufgeklebt habe. So kann man die leichtgängigkeit gut einstellen.
Viele Grüße
Rudi
 
Bespannung

Bespannung

Hallo zusammen,
Werde die Motte mit Oratex cup gelb bebügeln und nur die Motorhaube mit dem passenden 2K Lack airbrushen. Mit gleichem Material hab ich auch den Storch tarnoliv und lichtgrau bebügelt bzw. lackiert. Lack und Oratex ließen sich gut verarbeiten.
Danke hotte für den Verbrauchsrechner!!! Das hilft weiter. Ist bei mir auch der erste Viertakter in der Größe. (bastle wie gesagt einen OS GF 40 rein)
In meiner 2m Spitfire hab ich einen GT 33 mit 330 ml Tank.
Viele Grüße und wünsche Euch gleichfalls viel Spaß beim basteln.
Wally
 
Tankgröße ermitteln

Tankgröße ermitteln

Hallo Hotte,
vielen Dank für das tolle Tool. Ich habe mal die Daten für die Motte eigegeben, für den Saito FG 40, Rumpfbreite 165mm breit und komme bei
5000 U pro min, bei 12min Flugzeit auf 135 ccm Benzin, bei 8000 wären es 215ccm Benzin. Ich denke ein Tank mit 300ccm reicht locker.

Viele Grüße
Rudi
 

NoPro

User
Baldachin

Baldachin

Die senkrechten Rohre habe ich durch Stahlblech-Tropfenprofile ersetzt.
Dadurch haben die oberen Verbindungen kein Spiel mehr. Am Rumpf konnte ich sie einfacher und mit weniger verbogenen Stahl-Enden montieren. Das Gewicht des Tropfenprofils beträgt etwa 60% der Rohre im Baukasten.
 

Anhänge

  • 20200306_220020.jpg
    20200306_220020.jpg
    1 MB · Aufrufe: 539

NoPro

User
Verspannung Baldachin

Verspannung Baldachin

Nach Versuchen mit Stangen wie beim Original hebe ich zuletzt Stahllitze verwendet.
Mit Schraubhülsen und Gabelköpfen sind die Drähte einstellbar. Zum Lackieren können sie in den Rumpf zurückgeschoben werden.
Später werde ich sie mit Muttern und Schrumpfschlauch sichern.
Der fertig verspannte Baldachin ist wirklich bocksteif. Ohne Verspannung und mit den Tropfenrohren allerdings nicht.

Das Ausrichten habe ich mit je zwei aussen am Rumpf angebrachten Leisten bewerkstelligt. Im Manual der Paolo Severin - Motte auf Seite 22 und 24 ist das illustriert.
 

Anhänge

  • 20200306_215751.jpg
    20200306_215751.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 518
  • 20200306_220823.jpg
    20200306_220823.jpg
    720,8 KB · Aufrufe: 514

NoPro

User
Türen...

Türen...

Also das mit den Einstiegsklappen war bei mir eine etwas längere Geschichte.
Die dünnen Blechtüren und die Stiftverschlüsse haben mich dann doch beschäftigt.
Zuerst habe ich einen Versuch gemacht, die Mimik im Falz von einem Blechdosen-Deckel unterzubringen.
Die Klappe konnte dann halt nicht ohne Anbauteile aussen am Rumpf geschlossen werden.
 

Anhänge

  • 20200216_154535.jpg
    20200216_154535.jpg
    26 KB · Aufrufe: 278

NoPro

User
...Türen

...Türen

dann habe ich mir im Manual der Severinmotte auf den Seiten 8 bis 14 die Bauweise genauer angeschaut.

Den nächsten Versuch habe ich am Rand eines weichen und dünnen Weihnachtsbrötchen-Blechdosendeckels gemacht.
Das Dekor habe ich nach längerem Zögern halt dann doch abgeschliffen.

Den sauber abgekanteten Teil des Deckels habe ich genutzt, um die jetzt an den Enden z-förmig gekröpften stifte in Kieferleisten und Sperrholzstreifen zu führen.
Leider musste ich das verkleben (in der grossen Severinmotte werden die roten Stift-Führungen verschraubt).

Bis es dann gepasst und funktioniert hat, habe ich einige Male geflucht.
 

Anhänge

  • 20200218_143815.jpg
    20200218_143815.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 250
  • 20200219_201432.jpg
    20200219_201432.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 308

NoPro

User
...Türen

...Türen

Und weil es soviel Spass gemacht hat, habe ich das dann viermal gemacht.
Wir, die gerne Doppeldecker bauen, machen das ja gerne:
ausschneiden, einpassen, Mimik einkleben, fluchen, einbauen, Verschlüsse ausrichten.
 

Anhänge

  • 20200227_082348.jpg
    20200227_082348.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 260
  • 20200306_220434.jpg
    20200306_220434.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
  • 20200301_171701.jpg
    20200301_171701.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 272

NoPro

User
sehr schick

sehr schick

das sieht ja mega cool aus, Rudi.
Jetzt geht es ans Ausbauen der Motte. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Liebe Grüsse
Domi
 
Einbau des Saito FG 40

Einbau des Saito FG 40

20200314_171526_resized.jpg20200314_171659_resized_1.jpg20200314_171822_resized.jpg20200314_171859_resized.jpg


So das gute Stück konnte endlich geliefert werden. Für den Saito FG 40 musste ich 3cm den Motorspannt mit Sperrholz auffüttern. Zusätzlich habe ich
seitlich mit Sperrholz verstärkt und das ganze verleimt und verschraubt. Ich muss sagen, als ich den Motor das erste mal in der Hand gehalten habe,
kam ein gewisser Respekt auf. Mein größter Motor ist bis jetzt ein 25ccm 2 Takter, aber der 40 ccm 4-Takter ist nochmal eine Nummer größer. Ich hoffe die Modellbauer unter euch die Motoren von 100ccm und größer haben Lachen mich nicht aus. Aber so ein großer Motor mit seiner Kraft erfordert auch
eine gewisse Stabilität.Die Verklebungen des Motorspanntes und die Anbindung an den Rumpf habe ich noch zusätzlich Verstifftet, daß sich der Motor nicht vom Rumpf verabschiedet. Ist vieleicht ein wenig übertrieben, aber es beruhigt das Gewissen.
Den oberen Deckel habe ich ebenfalls verschraubt, damit ich an die Motorbefestigung jederzeit rankomme.Die Ecken musste ich etwas abrunden damit die Haube sich bis zum ersten Spannt schieben lässt. So wie der Motor jetzt eingebaut ist, passt die Kurbelwelle genau in die Rundung von der Haube.

LG
Rudi
 

NoPro

User
Na das passt ja

Na das passt ja

und sieht solide aus. Der Vergaser hat schön Platz vor dem Brandspant.
Und dein blindverdübeltes Sperrholz - U als Verlängerung ist sicher megastabil. Das macht alles viel Sinn. Danke für die hilfreichen Bilder.

drei Zentimeter lange Stand-Offs wären in Verbindung mit dem weichen Paulowniaholz vermutlich zu labberig.

Wieviel Sturz und wieviel Seitenzug hast du vorgesehen?

Liebe Grüsse
Domi
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hallo Domi, ich habe kein Sturz und kein Seitenzug des Motors eingebaut. Seitenzug wäre wohl machbar, aber mit den Sturz hätte ich Probleme bekommen wegen des kleinen Motorspanntes. Bin mit dem Motorträger am oberen Rand des Spanntes, sonst wäre ich mit der Kurbelwelle des Motors in die vorgegebene Rundung der Haube nicht hingekommen. Will mal schauen wie sich das im Flug zeigt.
Ich denke man hätte den Vorbau dementsprechend gleich abändern sollen.
LG
Rudi
 

NoPro

User
Winkel

Winkel

Danke Rudi.

Momentan kämpfe ich noch mit dem Fahrwerk, welches sich noch ziemlich zur Wehr setzt.
Danach könnte ich eigentlich die Tragflächen montieren.
Und dann die Anstellwinkel der beiden Flächen und des HLW messen du die EWDs ermitteln.

Vielleicht ergibt sich der Sturz dann automatisch, wie bei der T.C. Motte.
Deren Flächen sind wie beim Original beide positiv angestellt und das HLW negativ.

Bei der Valueplanes-Motte scheint das auch so zu sein.
Im Plan ist aber kein einziger Winkel zu entnehmen.

Sobald ich weiter bin, werde ich mich melden.

Gruss
Domi
 

NoPro

User
Winkel

Winkel

Fürs Einmessen der Flächen und des Leitwerks habe ich nochmal die Anleitung der Severin Motte angeschaut:

STAB INCIDENCE +2,5° (HLW)
+4° INCIDENCE TO UNDERSIDE OF RIBS (beide Flächen)

Motorsturz: 0 Grad / keiner

2,75° DIHEDRAL (V-Form obere Fläche je Seite)
4,5° DIHEDRAL (V-Form untere Fläche)

Die Profile entsprechen dem Original und die Profile Valueplanes-Motte sehen ähnlich aus.
Ich werde schauen, dass ich auf ähnliche Winkel kommen werde.

Nun werde ich mal vier Streben bauen und die Verspannungen vorbereiten.

Grüssecken
Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten