De Havilland DH-82a Tiger Moth (M 1:3,8-Laser Cut-Bausatz - Valueplanes): Baubericht

Servo für Motordrossel

Servo für Motordrossel

20200330_212435_resized.jpg

Das Servo für die Motordrossel habe ich so ausgeführt dass ich es mit einer Schraube demontieren kann. Gegenüberliegend der Schraube habe ich ein
Schlitz eingesägt, in der ein Nagel, in den Schlitz einführt und so das Brett hält.
 
Tank

Tank

20200330_212532.jpg20200330_212850.jpg

Ich habe einen 360ccm Tank eingebaut. Die runde Öffnung des Tankes liegt im runden Ausschnitt des Brandschotts, die hintere Seite liegt in einen Sperrholzring ( Bild 1) der am Amaturenbrett verklebt wird. Das ganze wird dann 3 mal am Rumpf verschraubt. im Ausschnitt wo der Kreiselkompass
vorgesehen ist, kann man gut die Spritmenge ablesen.
 
Baldachin

Baldachin

20200330_212318_resized.jpg20200330_211928_resized.jpg20200330_213213_resized.jpg20200330_213134_resized.jpg20200330_213213_resized.jpg20200330_213311_resized.jpg20200330_213425_resized.jpg20200330_214545_resized.jpg20200331_115610_resized_2.jpg20200331_115627_resized.jpg

Die Stahlrohre habe ich im Schraubstock vorgepresst ca. 1,5 cm lang und nach montage der Stahlzunge, um die Schraube herum, mit einer Rohrzange
nachgepresst. Die Ecken habe ich mit den Winkelschleifer nachgearbeitet. So wird der Baldachin auch ohne die Verspannung fest. Bei der Verspannung habe ich für innen die großen Hülsen genommen und für außen die kleinen, Sieht einfach schöner aus. Zum verpressen habe ich eine Kneifzange so beschliffen, daß sie nur noch pressen kann. Die zwei Drähte in die Hülse und dann zwischen den Stahldrähten mit der Zange pressen, so bleibt das Aluteil außen rund. Das Ausrichten habe ich so wie Domi beschrieben hat, mit zwei Leisten gemacht. Die Schraubhülsen die den Stahldraht aufnimmt habe ich ca. 1mm links und rechts abgeschliffen, damit ich die Löcher durch den Rumpfrücken nicht zu groß ausführen muss. Denn beim bebügeln würden die Drähte stören, so kann man sie zurückschieben.

LG
Rudi
 
Haube

Haube

20200330_212040_resized.jpg20200330_213040_resized.jpg

Oben an der Rundung habe ich 5 Sperrholzklötzchen angeklebt und unten an den Ecken ebenfalls. Die Haube habe ich ca. 1 cm oben an der Rundung
abgeschnitten und am Übergang angeschrägt. Habe bei Paulo Severin einwenig abgeschaut.

LG
Rudi
 
Motorkühler ???

Motorkühler ???

20200402_181944_resized.jpg 20200402_182058_resized.jpg

Bin mir nicht sicher ob das der Kühler für den Motor ist. Das ABS Teil habe ich Innen mit Balsa und einen Streifen Sperrholz verstärkt, da es nicht formstabil war. Sperrholz desshalb, da ich das Teil nach dem bebügeln des Rumpfes, später von innen anschrauben will. Die zwei Löcher haben nichts zu beteuten, habe nicht das Sperrholz beim vorbohren getroffen. Kann vorkommen im Eifer des Gefechts.
 
Cockpit Windschutz

Cockpit Windschutz

20200403_130229_resized.jpg20200403_130328_resized_1.jpg20200403_130447_resized_1.jpg

Den Windschutz habe ich im Schraubstock gebogen und die feinjustierung mit meiner Spezialzange und kleinen Hammer nachgearbeitet. Die Kunststoffgläser habe ich mit doppelseitigen Klebeband befestigt.
 
VA Teil ???

VA Teil ???

20200402_184622.jpg

Frage an meine Mitstreiter, habt Ihr eine Idee wo das an der Motte hin soll. Dachte erst dass es für den Tritt ist, aber die Rundung macht keinen Sinn.

Lasst mal Euere Einfälle mich wissen.

LG
Rudi
 

NoPro

User
keine Ahnung...

keine Ahnung...

Hey Rudi

Das habe ich mich auch schon gefragt. Bin gespannt darauf, was dabei herauskommt.

Super Bilder. Super Lösungen. Deine Tiger Moth sieht sehr schön aus!
Deine Tipps zum Verquetschen der Hülsen werde ich berücksichtigen.
Und deine Scheiben sind bemerkenswert gerade abgekantet / gebogen. Respekt.

Deine Bilder motivieren. Ich sollte auch mal wieder etwas machen...

Liebe Grüsse
Domi
 
Hallo Zusammen,
das sieht echt gut aus was ihr da macht, Frage kann jemand vom Windfang Draufsicht und Seitenansicht ein PDF erstellen.

Habe die von Benjamin da ist nur ein GFK Teil mit dabei, das würde ich gerne aus Alu Fräsen (ersetzten)

Sag mal weiter so, Zeit zum Bauen ist ja genug da .

Gruß und Danke, im Voraus .
Thomas
 
Moin Rudi,

ich verfolge noch immer regelmäßig die Fortschritte hier, das sieht alles richtig toll aus!!!

Der "Kühler" ist der Öltank. Der Originalmotor ist ja luftgekühlt.
Warum sind eigentlich an den Streben vom Baldachin unten nochmal diese Laschen dran? Die verstehe ich nicht. Die anderen Beschläge sehen aber echt alle total schön aus. Mir gefällt das alles richtig gut.

Gruß Mirko
 

NoPro

User
Einstellwinkel obere Fläche

Einstellwinkel obere Fläche

@Mirko: gute Frage. Valueplanes sieht eigentlich vor, die Rohre nicht zu verquetschen. Das wird dann beim Zusammenschrauben recht wackelig und es wird etwas unschön an den Rumpf gewürgt.
Deshalb haben Rudi und ich die Rohre zugequetscht. Wenn gequetscht wird und man wie ich Tropfenprofil verwendet und man die Rohre länger lässt, könnten sie direkt verschraubt werden, da hast du Recht.
Vielleicht passt dann jedoch die schöne ABS-Abdeckung nicht mehr darüber.

Beim ersten Montieren der Tragflächen fiel mir auf, dass die Stahlteile wie beim Baldachin und beim Fahrwerk viel nachbearbeitet werden müssen, damit sie miteinander verbunden werden können.
Unangenehm fand ich, dass die Stahlzungen flächenseitig leicht gekürzt werden mussten, damit die 3mm Rundbolzen in die Bohrungen rutschen können.

Der Anstellwinkel der unteren Tragfläche ergab auf Anhieb plus 4 Grad.
An der oberen Fläche ist er minus 0,2 Grad(!)
Die vorderen und die hinteren Baldachinstreben im Valueplanes - Baukasten sind genau gleich lang. Die Befestigungs-Zungen sind jeweils mittig an den Holmen verschraubt. Der hintere Holm ist niedriger und das ergibt dann die kleine negative Anstellung.

Weil meine kleinere Tiger Moth seit 15 Jahren mit den Einstellungen der T.C Motte problemlos fliegt, habe ich das geändert.
Ein weiterer Grund war, dass das Original und die Severin-Motte ebenfalls oben und unten den gleichen Anstellwinkel verwenden (4 Grad).

Also habe ich die hinteren Streben um 1,4 Zentimeter gekürzt.
 

Anhänge

  • Winkel_obere_Fl_Unterschied.PNG
    Winkel_obere_Fl_Unterschied.PNG
    463,5 KB · Aufrufe: 484
  • Baldachin_angepasst_nopro.PNG
    Baldachin_angepasst_nopro.PNG
    583,5 KB · Aufrufe: 506
Windfang

Windfang

Hallo Thomas wenn Wally seine Windabweiser noch nicht gebogen hat, der baut gerade auch die Motte,
kann er Sie dir abzeichnen und per Mail schicken. Denn im Urzustand sind sie flach in einer VA Tafel.
Hallo Domi Danke für die Blumen. ICH Kämpfe gerade mit den Steuerseilen.
LG
Rudi
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Domi Danke für deine Info bezüglich Anstellwinkel und Flächenbefestigung.
Es wäre schön wenn du ein paar Fotos, von deinen Änderungen an der Befestigung der Flächen,
machst. Dann kann ich das beim Flächenbauen gleich berücksichtigen.
Einen schönen, leider flugfreien, Sonntag wünscht Euch allen
Rudi
 
Windfang

Windfang

Hallo Thomas wenn sich Wally nicht meldet, er ist im Forum als Geierwally geführt, nehme doch
über private Nachricht senden, direkt Kontakt mit ihm auf.
LG
Rudi
 

NoPro

User
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hi Rudi

vielleicht hilft es noch. Ich habe ein Foto gemacht und die Änderungen darauf notiert.
Bei den oberen Flächen sind die Stahlblechteile des Baldachins im Weg.
Es geht da um wenige zehntel Millimeter. Du könntest am fertigen Baldachin die 3 mm Rundstähle mit den Stahlzungen der Flächenwurzel zur Probe zusammenstecken.
Dann könntest du vor dem Einbau in die Flächen die Stahlzungen passend machen.
Bei mir musste an der hinteren Zunge jeweils etwas abgefeilt werden.

Später wirst du feststellen müssen, dass beim Federverriegelungs-Mechanismus die Schraubenköpfe des Baldachins im Weg sind.
Hier (am Baldachin) könnten auch die Löcher gesenkt werden und Senkkopfschrauben verwendet werden. Bei mir hat das aber kaum Verbesserung gebracht.
Ich habe schliesslich die Stellringe und die Bleche angepasst / abgeschliffen.

Sinn macht es, die Flächen trocken zusammenzustecken und die Lage der Stahlteile anzuzeichnen.
Dann wieder zerlegen und die Bohrungen in den Holmen mit den Stahlteilen als Bohrschablone bohren.

Zusammenbauen und Verkleben und Verschrauben geht dann erst wieder auf dem Baubrett.

Viel Spass mit den Flächen!
 

Anhänge

  • 2020-04-07 165909.png
    2020-04-07 165909.png
    1 MB · Aufrufe: 452
  • Anmerkung 2020-04-07 165711.png
    Anmerkung 2020-04-07 165711.png
    287,1 KB · Aufrufe: 466
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Hallo Domi vielen Dank für deine Bilder und Infos. Ich selbst beschäftige mich zur Zeit mit den
Steuerseilen, leider fehlen wieder welche Teile, wie zb. Gabelköpfe mit den Hülsen M3.
Es ist nicht schön daß man keine Stückliste hat, das man weis wo gehört wo was hin.
LG
Rudi
 

NoPro

User
Gabelköpfe und Gewindehülsen

Gabelköpfe und Gewindehülsen

Hallo Rudi.
Finde ich auch. Der Baldachin ist - glaube ich - nicht mit einstellbaren Gabelköpfen vorgesehen.
Deshalb könnten sie für die Steuerseile und die Kreuzverspannungen an den Flächenstielen knapp werden.
Kavan hat M3 Gabelköpfe im Programm...

Und ich würde ja gerne die Seile so wie beim Original verspannen.
Dann brauche ich unten an der Flächenwurzel zwei Messinggabelköpfe.

Die sechs beigelegten Messinggabelköpfe werden dann nicht ausreichen. Valueplanes bietet die im Zehnerpack als High Stength Pure Coppery Clevis an.
Sie sind aber derzeit nicht erhältlich.

Naja. Jedenfalls bin ich gespannt auf deine Anlenkungen.

Liebe Grüsse
Domi
 
Windabweiser Kopie

Windabweiser Kopie

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Posts, das schaut echt super aus, was ihr aus dem Kit zaubert!!!
Hier die Kopie des Windfangs.
Anhang anzeigen Motte_Teile_2.pdf
Kämpfe z.Z. mit den Einstiegsklappen. Als Verschluss verwende ich 3*3mm Rundmagnete. Wenn die fertig sind, lade ich ein paar Fotos davon hoch.
Vom Rumpf selbst sind schon ausreichend von euren Motten da. 👍
Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!!!
Wally
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten