Verzogene Wölbklappe im Nordland (Küstenflieger) - wie richten?

fmandel

User
Hallo,
bei meinem Nordland von den Küstenfliegern ist die WK an einer Fläche verzogen ... 1-2 mm Welle nach unten mittig in der WK. Wie richtet Ihr so etwas? Mit Heißluftföhn oder Folienbügeleisen erwärmen und einspannen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß, Friedrich
 

crusader

User
Hallo Friedrich
Ist es ein älteres Modell oder ein neuer Bausatz?
Wenn ältere wieso hat sie sich verzogen?
Wenn neu dann reklamieren.
Ein paar mehr Infos und ein zwei Bilder wären hilfreich.
Lg Andreas
 

fmandel

User
Hallo Andreas,

ist neu, habe aber bereits Servos verbaut, foliert etc. ... hatte beim Auspacken nicht genau hingesehen. Bild kommt morgen bei Tageslicht.

Danke schon mal, Friedrich

P.S.: habe mal ein Bild versucht ... nicht so einfach, die Schärfe entlang der Kante hinzubekommen.
Nordland-WK.jpg
 

crusader

User
Trotzdem
Da würde ich anrufen und sie sollen ein Lösung finden.
Neue Flächenhälfte schicken oder sonst was.
Du hast für ein Top Modell bezahlt warum willst du selbst reparieren?
Ich würde mit denen mal reden.
Lg Andreas
 
Trotzdem
Da würde ich anrufen und sie sollen ein Lösung finden.
Neue Flächenhälfte schicken oder sonst was.
Du hast für ein Top Modell bezahlt warum willst du selbst reparieren?
Ich würde mit denen mal reden.
Lg Andreas

naja, das ist ein Holzflügel ..... da sollte man schon bei Lieferung genau hinschauen .....
falsche Lagerung, Luftfeuchtigkeit, zu hohe Temperatur beim Bügeln, alles möglich .....


reklamieren nach erhalt okay, aber jetzt würde ich verstehen wenn das nicht mehr anerkannt würde .....


zuerst würde ich mal so fliegen und schauen ob du es überhaupt merkst,
dann auf Tisch aufspannen, leicht überdehnen, drüber bügeln, abkühlen lassen, noch mal schauen,



solches Flügel in dieser Bauart ohne Beglasung auf der Außenseite überstehen manchen Transport in der Sommerhitze im Auto bis Österreich nicht ohne leichte Verzüge ....
 

fmandel

User
Danke. Ich werde es erst einmal mit sanftem Überdehnen plus Hitze versuchen und dann fliegen. Eventuell kann man die verbleibende Verwölbung leicht austrimmen.
Gruß Friedrich
 

S_a_S

User
hallo Friedrich,
habe mal ein Bild versucht ...
die Idee mit der Zange und dem Gummiring als Mini-Schraubstock für Stecker oben rechts ist klasse!

Wegen der Klappe: Wenn vom Händler/Hersteller kein Echo/Ersatz kommt, kannst Du es ja immer noch mit Wärme versuchen. Vielleicht war das Bügeleisen beim folieren ja mit zuviel Druck unterwegs.

viele Grüße
 

fmandel

User
Danke nochmal für eure Hilfe .... Frank Hackbarth von den Küstenfliegern (Hacki im Forum) hat sich umgehend bei mir gemeldet ... Wärme und leichtes Überdehnen sollte funktionieren .... er hat aber geraten erst einmal zu fliegen. ... Das denke ich inzwischen auch. Grüße, Friedrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten