gepfeilter kleiner Tiefdecker?

Hallo Identifizierspezialisten,

ein Bekannter aus dem Nachbarverein brauchte für sein Wega-Projekt noch einen Motor. Jetzt hat er einen Webra 40 Speed. Dafür habe ich wieder ein neues altes Modell im Hangar.

KlPfTd01.jpg

KlPfTd02.jpg

KlPfTd03.jpg

Einen kleinen roten Tiefdecker mit Pfeilflügeln. Spannweite 137cm, Rumpflänge 115cm.
Ich kenne den kleinen Brummer nicht, deshalb meine Frage:

Wer weiß, worum es sich hier handelt?

Beste Grüße
Andreas
 
o.k. o.k.

o.k. o.k.

Wenn ich da schon eine Dose so auf den Punkt stelle, muss ich mich nicht wundern, wenn der oder die Erstbeste kommt und sie kickt.:cry:

Und was ist jetzt mit dem Modell? hä?:mad:

Wer freche Sprüche macht, muss auch mitarbeiten!

Gruß Andreas

Ich bin kein Messie, ich kann das alles noch gebrauchen...:D
 

hholgi

User
Ich wef mal einen ein:

Vielleicht nen eigenbau mit ner Fläche der Hegi T45?
 

purzel

User †
Eigenbau möglich, aber die Tragfläche von der T45 sieht doch ein bisschen anders aus...

Ich wundere mich nebenbei etwas über die Position des Hauptfahrwerks...

Markus
 
Sehr gut, jetzt kommen ja doch noch Vorschläge...

Ich wef mal einen ein:

Vielleicht nen eigenbau mit ner Fläche der Hegi T45?

Die Pfeilung kommt schon ganz gut hin, die Bauweise in Styro auch. Hier haben wir aber eine Streckung von 280 zu 230mm Flügeltiefe und 70mm mehr SW.


Eigenbau möglich, aber die Tragfläche von der T45 sieht doch ein bisschen anders aus...

Ich wundere mich nebenbei etwas über die Position des Hauptfahrwerks...

Markus

Was gefällt dir daran nicht? Ich finde nur die Spur unnötig schmal.

Red Devils Jr. / Hohe Angel 40

Kenne ich beide nicht, gibt's da Bilder?

Gruß Andreas
 

purzel

User †
Hallo Andreas,

Position vom Fahrwerk: naja bei den paar Modellen die ich kenne ist das Hauptfahrwerk beim Dreibeinfahrwerk knapp hinter dem Schwerkpunkt. Vermutlich weil es sich so bewährt hat.

Aber ich will bestimmt niemand belehren. Ich erinnere mich noch an die Aufragung, die ich mit meiner Aussage "statisch überbestimmt " verursacht habe. Generell. ich habe mir seit geraumer Zeit vorgenommen, Aussagen die bei RCN getroffen werden einfach zu ignorieren. Wenn ein Kollege mit seiner Querruderanlenkung die Eulersche Knickung in Frage stellt, soll er doch.


Markus



Die Pfeilung kommt schon ganz gut hin, die Bauweise in Styro auch. Hier haben wir aber eine Streckung von 280 zu 230mm Flügeltiefe und 70mm mehr SW.




Was gefällt dir daran nicht? Ich finde nur die Spur unnötig schmal.

Red Devils Jr. / Hohe Angel 40

Kenne ich beide nicht, gibt's da Bilder?

Gruß Andreas[/QUOTE]
 
Ich habe fertig...

Ich habe fertig...

Hallo Basti,

das ist schon dicht dran, aber doch noch zu unterschiedlich.

Hallo Markus,

Das Fahrwerk liegt jetzt 30-40mm hinter dem Schwerpunkt. Theoretisch! Wo der Schwerpunkt letztlich landet, zeigen die ersten Flüge.

klPfeilTD04.jpg

Steuerung, neuer Tank und Motor sind drin - der Erstflug kann kommen.

Besseres Wetter
Andreas
 
Erstflug...

Erstflug...

...heute waren endlich mal alle 4 Variablen im grünen Bereich: 1. Temperatur >10°, kein Regen, wenig Wind, ausreichend Nachmittagslicht.

Wenn man die Zeit gut plant, schafft man zwischen 15.00 Uhr Verbrennerpausenende und 16.15 Dämmerung sogar noch ein paar Flüge.
Heute also mein Erstflug mit dem kleinen Pfeil. Den 46er Motor kann er gut vertragen. Damit kann man ordentlich flott und ausreichend langsam fliegen.

klPfeilTD05.jpg klPfeilTD06.jpg klPfeilTD07.jpg klPfeilTD08.jpg

Schwerpunkt, Fahrwerksposition, Ruderausschläge alles o.k.
Jetzt bekommt er noch eine PikAss-Kanzelkopie - der Sommer kann kommen.

Übrigens hatte ich gestern Besuch von einem Vereinskollegen: er meinte, das Ding heißt Comet oder Komet.
Vielleicht klingelt es da ja bei einem...

Beste Grüße
Andreas
 
Hausarrest – Bastelzeit

Hausarrest – Bastelzeit

Jetzt ist er fertig, der kleine Pfeil.

klPfeilTD09.jpg

klPfeilTD10.jpg

Der Kyosho 50 Heli "Flathead" macht ordentlich Dampf...

klPfeilTD11.jpg

Der alte Aufkleber des vorbesitzers bleibt erstmal drauf, auch wenn er nicht stimmt.

klPfeilTD12.jpg

Die Retros können kommen.

Gruß Andreas
 
Soooo, Testlauf: 10100 revs mit dem 10x8,3 3bl. Schön leise aber zu langsam. Vielleicht ein bisschen die Spitzen abknipsen...

kl.PfeilTD013.jpg

kl.PfeilTD014.jpg
 
So, mir ist schon wieder einer zugeflogen:

geRoTD02.jpg


wieder ein kleiner Tiefdecker, diesmal ohne Pfeilung. 1,42m Spannweite, klassische Bauweise mit viel Sperrholz, Styroflügel, sehr stabil, habe ich ihm erstmal einen 46er Methanoler eingeplanzt.

geRoTD05.jpg

Gestern war Erstflug damit. Er fliegt zwar, aber die unbändige Kraft des Siebeneinhalbers reißt ihn wie wild in der Luft herum.

geRoTD04.jpg

geRoTD03.jpg

So ist er jedenfalls total übermotorisiert. Heute werde ich es mal mit einem 40er Webra Speed versuchen.

geRoTD01.jpg

Ein nettes kleines Retromodell. Da wüsste man doch gern, worum es sich hier handelt. Leider gehen meine Vermutungen und die Vorschläge der Vereinskollegen etwas auseinander. Getroffen hat noch keiner. Jetzt muss die überragende Kollektivexpertise von RC-Network helfen...

Zusatzinfo: Die Kabinenhaube ist nicht original, die habe ich gestern noch schnell draufgesetzt...
Beste Grüße
Andreas
 

Antares

User
So, mir ist schon wieder einer zugeflogen:

Gestern war Erstflug damit. Er fliegt zwar, aber die unbändige Kraft des Siebeneinhalbers reißt ihn wie wild in der Luft herum.

So ist er jedenfalls total übermotorisiert. Heute werde ich es mal mit einem 40er Webra Speed versuchen.


Beste Grüße
Andreas

Ja, das Modell hängt etwas verloren an dem großen Motor dran. Ob das mit dem Webra viel besser wird?
Meist gibt es ja diese Dinger an den Motoren, wie heißen die noch? Drossel... :D :D :D

viel Erfolg, Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten