Hortenzwerg

Hallo Nurflügelfreunde!

Mir ist vor einigen Tagen ein Nurflügelchen zugeflogen. Das Ding scheint eine Hortenkonstruktion zu sein. Der Aufbau ist eine GFK- Vollschalenbauweise. Als Stützstoff ist eine Lage Balsa verarbeitet. Die Spannweite beträgt 746 mm, die Wurzeltiefe am Bürzel weist 200 mm auf und die Flächentiefe am Ende ist ca. 67 mm. Die Pfeilung der Nasenliste habe ich mit 35 ° gemessen. Schränkung ? :( Keine Ahnung, Profil ? :( auch keine Ahnung. Alles was bisher gebaut wurde, hat der Vor-vorbesitzer verbrochen.:cry:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Flügel jemals geflogen ist. Es gibt keinerlei Gebrauchsspuren am Modell.

Ich habe absolut keine Ahnung, wer der Konstrukteur bzw. Hersteller ist. Beim Modell ist auch keinerlei Beschreibung vorhanden. Der Vorbesitzer konnte mir auch keine Auskunft geben, da auch er das Modell erhalten hat, um es fertig zu bauen. Ich hoffe daher, dass jemand im Forum eine Ahnung hat, wie ich das Ding in die Luft bekommen könnte.

Als Hanhaltspunkt findet Ihr einige Bilder vom Vögelchen

20191201_173340a.jpg

20191201_173437a.jpg

20191201_173502a.jpg

20191201_173950a.jpg

Ich freue mich schon auf Eure Meinungen und Ideen für die Fertigstellung

Liebe Grüße
Franz
 

Mc_Fly

User
Hallo Franz,

😂😂😂 zugeflogen - Wo? Fliegen da noch mehr rum?? 😎
Bin auch schon lange auf der Suche nach so einem Vögelchen....
Und gespannt auf deinen finalen Baubericht und den ersten Flug!!!

Gruß
Martin
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Schaut schnieke aus das Teil. Unter den Links findest du sicher weitere Hilfe.

Ich würde aber auf jeden Fall die Klappenanlenkung etwas umbauen.
In dem Winkel die Klappen zu betätigen grenzt schon eher an absolute Negierung von Physik und Geometrie... :eek:
 
Schönen guten Abend miteinander!

Danke für die bisherigen Antworten, besonders von Steve. :)
Die Links sind für mich brauchbar. Es dürfte sich bei dem Modell um einen "Nur flügler 400 Floh" von Modellbau A. Lorenz aus Peckelsheim handeln. Die Firma habe ich im Netz leider nicht mehr gefunden. Ich werde vermutlich einen kleinen Hacker der 400er-Klasse einbauen. Mit dem Gewicht werde ich schätzungsweise auf rund 300g kommen.

Ob ich das Ding fliegen werde, weiß ich noch nicht. Meine Passion ist eher das gemütliche Gleiten. Das zeigt schon mein Hangar mit zb. einem Eycatcher von Schweißgut und einem RES-Dart. Mein Junior hat aber schon sein Interesse angemeldet.

Zu den Anlenkungen:
Diese werde ich natürlich ändern. So sind sie auf keinen Fall zu verwenden. Die vorhandenen hat vermutlich der Erstbesitzer verbrochen. :(

Ich werde aber auf jeden Fall über die Fertigstellung und den Erstflug berichten.

Bis dahin liebe Grüße
Franz
 
Es geht endlich weiter

Es geht endlich weiter

Schönen Abend,

nach langer Pause geht es mit dem Hortenzwerg weiter. Das größte Problem für mich war, wie mach ich die Anlenkung der Ruder. Da die Radien der Umlenkung für einen Bowdenzug viel zu eng war, musste eine ander Lösung her. Ich habe mich dabei bei den Kollegen der Startpirouetten umgesehen und deren Anlenkungen genauer angesehen. Als Lösung habe ich mich für eine Seilanlenkung mit einer Torsionsfeder entschieden.

20200521_121150a.jpg

20200521_121452a.jpg

Nachdem ich nun alle Komponenten beisammen habe, wird es bis zum Erstflug nicht mehr lange dauern.

20200521_120746a.jpg
 

jweber

User
Also ich hab schon ein paar mal Seilzuganlenkungen mit Torsionsfeder gebaut.
In einem Pylon-Modell würde ich aber nicht auf die Idee kommen, eine einseitige Seilzuganlenkung zu verwenden.
Da wäre mir das Flatterrisiko zu hoch.
Wenn dann, dann bitte die Federn eher kräftig auslegen.

Viele Grüße
Jörn
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Lass das bitte mit der Torsionsfeder. Ich hatte son Ding damals mit dem original vorgesehenen Speed 400 und selbst das war alles andere als langsam.
Ich hatte meinen von irgendnem Tschechen auf nem Meeting gekauft aber das Fliegerle gabs auch mal als Floh hier in Deutschland.
Schwerpunkt weiss ich leider nicht mehr aber flitschen sollte sein beim Start. War nicht wirklich vernünftig werfbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten