Superstar - Eine Legende lebt

U.N.

User
Irgendwann hatte ich meinen Ausweis in der Hand und schaute wehmütig auf das darin vermerkte Geburtsdatum.
Da geht einem schon mal so manches durch den Kopf
In den letzten Jahren/Jahrzehnten hatte ich viel Spaß mit diversen Modellen, die ich gebaut hatte. Aber es waren wenige dabei,
die mich wirklich gefesselt haben. Irgendwie haben mich aber die Modelle aus meiner Anfangszeit nicht losgelassen.
Aus diesem Grund haben ich auch noch einmal eine Zlin 526 gebaut. Die 2m Laser 200 von Topp oder die 2,20er Superstar von
Delro waren auch klasse Modelle. Was mich aber immer gereizt hatte, war eine Laser oder Superstar in 2,4m

Also begab ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Modell in dieser Größe. Alles was ich fand, hat jedoch meinen Erwartungen nicht entsprochen.
Irgendwann bin ich dann auf einen tschechischen Hersteller gestoßen (ist zwischenzeitlich in Rente), der mir noch eine Superstar in 2,2m in voll GFK liefern konnte.
Die hatte zwar keine 2,4m, war aber auch sehr hübsch anzusehen und entsprach in den Proportionen der Delro Maschine
Gesagt getan und bestellt. Jetzt musste nur noch die Übergabe abgestimmt werden, da der Erbauer diese nicht transportieren konnte
Also wurde sie kurzerhand einem befreundeten Spediteur mitgegeben. Wir haben uns dann bei Nacht und Nebel ;) auf einem Autobahnparkplatz auf seiner Route getroffen, damit er mir den Bausatz übergeben konnte.

Zwischenzeitlich hatte ich jedoch durch meine Recherche Kontakt zu Bernd Enenkl bekommen, der in den 80ern mit Freunden den soggenannten "Erdinger Superstar" konstruiert und gebaut hatte. Mit dieser Superstar sind F3A-X Wettbewerbe geflogen worden. Franz Mayr hat damit auch am Tournament of Champions teilgenommen. Bernd hat mir erzählt, das die Idee zu Bau des Modells 1982 auf der Heimfahrt von einem Wettbewerb in Lemgo geboren wurde. Von der Konstruktion sollte das Modell für Motoren von 35 bis später 80 cm³ und Gewichten zwischen 8-9,5Kg ausgelegt werden - Webra Bully lässte grüßen. Der Erstflug erfolge dann 1983. Bis zum heutigen Tag hat Bernd mehr als 1200 Flüge mit seinen Modellen absolviert

Dieses Modell hatte mich seit dieser Zeit fasziniert und insgeheim wollte ich es immer haben. Leider war es so, das man keine Bausätze kaufen konnte
Auch jetzt war es so, allerdings wurde ich mit Bernd einig. Er verkaufte mir alle Formen und Konstruktionsunterlagen sowie diverses Zubehör wie Kabinenhauben und Styrokerne

Damit solle es erst einmal gut sein, hatte ich ja die 2,20er Superstar. Ich wollte mir die 2,40er für meinen Rente aufheben.
Aber irgendwie bin ich ein ungeduldiger Mensch, das hat sich auch im Alter leider immer noch nicht gelegt.
So kam es, das ich mit einem Hersteller von Modellbausätzen kontakt aufgenommen habe.
Nach dreimaligem durchzählen der Portokasse habe ich dann zwei Basis-Bausätze bestellt, die aus meinen Komponenten erstellt wurden
Diese bestehen aus je einem GFK-Balsa-Sandwitchrumpf, einer Motorhaube, verkasteten Balsa-Styro-Flächen, Höhenruder und Seitenruder.
Weiterhin ist noch je ein CFK-Fahrwerk dabei.
Motorhaubenverlängerungen, Lufteinlässe der Motorhaube, Kabinenrahmen innen und außen laminiere ich selber
Einer dieser Bausätze bekommt einen elektrischen Antrieb, der Andere einen 70er Boxer - so der Plan

Momentan stehe ich jedoch vor der größten Herausforderung meiner Modellbaukarriere - ich weiß nicht, welches Modell ich zuerst bauen soll

Anbei noch einige Bilder vom Bausatz der kleinen Superstar, die der Großen reiche ich nach

Mit dem schreiben der v. g. Zeilen erhoffe ich eigentlich, das Ihr mir die Absolution erteilt, sodaß ich wieder ruhig schlafen kann.
Meine Frau wird das sicherlich nicht machen.

Wenn Interesse besteht kann ich ja auch einen kleinen Baubericht machen.
Das wird aber noch etwas dauern, da ich z. Z. etwas angeschlagen bin

Euer reumütiger Kollege :D

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • superstar.jpg
    superstar.jpg
    429,2 KB · Aufrufe: 700
  • superstar2.jpg
    superstar2.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 743
  • CIMG1797.JPG
    CIMG1797.JPG
    307,5 KB · Aufrufe: 734
  • CIMG1798.JPG
    CIMG1798.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 738
  • CIMG1799.JPG
    CIMG1799.JPG
    322,2 KB · Aufrufe: 698
  • CIMG1800.JPG
    CIMG1800.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 647

U.N.

User
Bilder der Erdinger Superstar

Bilder der Erdinger Superstar

Habe doch noch schnell einige BIlder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1788.JPG
    CIMG1788.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 565
  • CIMG1790.JPG
    CIMG1790.JPG
    337,4 KB · Aufrufe: 571
  • CIMG1791.JPG
    CIMG1791.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 540
  • CIMG1792.JPG
    CIMG1792.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 543

U.N.

User
weitere Bilder
 

Anhänge

  • CIMG1802.JPG
    CIMG1802.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG1803.JPG
    CIMG1803.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 486
  • CIMG1804.JPG
    CIMG1804.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 479
  • CIMG1806.JPG
    CIMG1806.JPG
    308,6 KB · Aufrufe: 478
  • CIMG1807.JPG
    CIMG1807.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 470

acid_one

User
Hallo Uwe,

meine Absolution hast du aber das wird deine Frau vermutlich auch nicht interessieren! ;)

Aber wie heißt es so schön YOLO (You Only Live Once) warum sich dann nicht einen Traum erfüllen!?

Schönes und herausforderndes Projekt. Freue mich auf deinen Baubericht!

Gruß
Benni
 
Superstar

Superstar

Hallo Uwe,
Wenn du wüsstest, wie sehr du mir mit deinem Post aus der Seele gesprochen hast. Bin selbst Baujahr 78 und hatte das große Glück den Franz Mayr im Verein gehabt zu haben. Ich war dann mit meinem Opa immer auf dem Platz und war fasziniert vom Modell, der Henry Haigh Optik und wie Franz sein Programm geflogen hat. Immer und immer wieder...bis zur Perfektion. Zu besonderen Anlässen ist der dann Freestyle geflogen...10cm über den Platz mit Vollgas im Rückenflug. Er hat mir dann mit meinem ersten Amigo 2 das Fliegen beigebracht...so, genug Nostalgie. Hab mir dann selbst den Superstar von Topp gebaut in 2,5m. Auf jeden Fall werde ich dem Baubericht aufmerksam folgen. In meiner Erinnerung war der Superstar von Franz Mayr sehr sehr leicht gebaut. Die Bausätze sehen super aus, von den Proportionen auf jeden Fall besser als der von Topp, wie ich finde. Da könnte ich schon wieder schwach werden...

Viele Grüße,
Andreas
 

U.N.

User
Hallo Andreas,

schön, das es noch Leute gibt, die sich auch für solche Modelle interessieren.
Ich hatte überlegt, ob ich mangels Interesse der Leserschaft überhaupt etwas dazu schreibe.
Wir werden sehen, wie sich das hier entwickelt. Es kann ja nicht immer nur um die neuesten Modelle gehen
Die RC1 Szene wächst ja auch wieder in den letzten Jahren. Modelle wie der Dalotel von Prettner sind
auf einmal wieder gefragt. Grupp hat die Wiggens wieder im Programm.

Das Design deiner Superstar wird auch bei mindestens zwei der drei Superstar Verwendung finden
Ist halt schön klassisch. Muss nur noch schauen, wer den Dekobogen macht. Gibt da ein Paar Adressen, die weiterhelfen können

Gruß

Uwe
 

Luongo

User
Hi,

der Superstar ist ein wunderschönes Modell!
Ein Freund, der mir das Fliegen gelernt hat, hatte ebenfalls einen Superstar mit 2,2m in Voll GFK, dieser Lackierung und perfekter Ausführung. Er hatte das Modell damals gebraucht gekauft und noch vor seinem Tod in unserem Verein weiter verkauft. Mangels Verbrenner AE wird er heute leider nicht mehr geflogen.

Ich lese gespannt mit.

Gruß,
Andi
 
Ich war Mitglied im Erdinger Verein...gute Wahl! Der Superstar vom Bernd ist einfach klasse.
...und er als Pilot wusste auch genau, wohin die Reise gehen sollte. Freu dich auf die Kiste...
Ist keine 3D-Zappelkiste, sondern fürs exakte Programmfliegen der damaligen Zeit konstruiert.
 

U.N.

User
Zedek Superstar

Zedek Superstar

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich mit dem Bau der kleinen Superstar angefangen. Sie soll bis zum Sommer fertig werden. Hoffe das klappt

Wenn Interesse besteht kann ich gelegentlich einige Bilder vom Bauvortschritt posten.

Angefangen habe ich mit dem Rumpf, den ich als erstes auf dem Baubrett ausgerichtet verschraubt habe
um die Steckungen winkelgerecht ausführen zu konnen. Hierzu sind im Rumpf entsprechende Vertiefungen vorgesehen.
Diese habe ich ausgeschnitten um festzustellen, das alle Winkel zueinander passten. Bei der Fläche wird vorne ein 30er und beim HR ein 16er Alurohr verwendet. Diese haben ich gegen CFK-Rohre sowie passenden Hülsen ausgetauscht.

Das Heckfahrwerk besteht aus CFK/Aramid und wird durch die Seitenruder-Abschlußleiste eingeschoben. Der Einbau ist somit verdeckt

Die Seitenruder-Abschlußleiste besteht aus 6mm Herex, das an den Scharnierpunkten aufgedoppelt ist. Beim Einkleben habe ich die Leiste nach hinten leicht konisch geschliffen und diese mit SEKI geheftet. Anschließend habe ich in die Kehle einen CFK-Roving eingezogen um die nötige Torsionssteifigkeit zu erhalten

Im letzten BIld sieht man auch, das die HR-Servos im Rumpf unter den HR-Anschlußrippen verbaut sind. Die HR-Servohebel tauchen dann durch Öffnungen im HR

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1812.JPG
    CIMG1812.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG1823.JPG
    CIMG1823.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 453
  • CIMG1824.JPG
    CIMG1824.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 424
  • CIMG1832.JPG
    CIMG1832.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 422
  • CIMG1833.JPG
    CIMG1833.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 420
  • CIMG1835.JPG
    CIMG1835.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 403
  • CIMG1837.JPG
    CIMG1837.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 411
  • CIMG1840.JPG
    CIMG1840.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 384

U.N.

User
Probleme HR

Probleme HR

Bei der Ausrichtung des HR hatte ich massiv Probleme, da immer wieder andere Einstellwerte vorlagen :rolleyes:
Dann Habe ich gemerkt, das die Steckungshülse an einem HR von der Wurzelrippe nach außen hin konisch
aufgeht. Das Rohr klappert in der Hülse. Ein Tesastreifen auf dem Steckungsrohr bringt da auch nichts, da die Engste Stelle an der Wurzelrippe war.
Hier war guter Rat teuer.
Ich entschied mich für die brutale Art. An der Wurzelrippe gabe ich die Hülse aufgeschliffen. Im hinteren Bereich habe ich ein kleines Loch in die Schale geschnitten :cry:
Dann Habe ich die Hülse, die an den Schalen und an einem längssteg verklebt war rausgebrochen :cry:
Bei dem Ergebnis könnte man kotz.....
Anschließend habe ich eine andere Hülse angepasst und mit angedicktem Harz eingeklebt. Hierzu habe ich zusätzlich von oben und unten einige Löcher in die Schale gebohrt. Zu guter letzt wurde noch der ausgeschnittene Deckel wieder eingeklebt. Das Ganze muss zum Finish noch verspachtelt werden
Das Mehrgewicht ist zu vertreten. Es beträgt z.Z. rund 10g
 

Anhänge

  • CIMG1826.JPG
    CIMG1826.JPG
    303,8 KB · Aufrufe: 377
  • CIMG1827.JPG
    CIMG1827.JPG
    314,9 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG1831.JPG
    CIMG1831.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG1818.JPG
    CIMG1818.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 356

U.N.

User
SR und Scharniere

SR und Scharniere

Alle Ruder sollten demontierbar sei. Aus diesem Grund habe ich in die Flächen 20er Kavanscharniere eingebaut. Beim HR und SR sind es 4er Stiftscharbiere.
Hierzu sind die originalen Metallstifte ausgetrennt worden. Diese ersetzten bei den Kavans 2mm Stahldrähte, bei den Stiftscharnieren 1,5mm Stahldrähte.
Ein leichtes Aufbohren der Scharniere fördert die Leichtgängigkeit
Beim Seitenruder Habe ich den oberen Bereich durchbohrt. Oben ist eine M4 Einklebe-Bundmutter eingeklebt. Im unteren Bereich habe ich ca. 2mm tief ein 2,2er Führungsrohr mit Seki fixiert. Das dann noch der Unterseite des Ausgleichshorns verklebt ist. So kann man den Stahldraht der Scharniere von oben durchschieben.
Zur Befestigung des Drahtes habe ich eine M4 Inbus-Linsenschraube durchbohrt und in diese den 2er Draht eingelötet.
Unter die Linsenschraube lege ich noch einen kleinen O-Ring. Jetzt kann man das SR einfach abnehmen

Anbei noch ein paar Bilder vom SR und den Scharnieren der anderen Teile
 

Anhänge

  • CIMG1846.JPG
    CIMG1846.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 353
  • CIMG1847.JPG
    CIMG1847.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 385
  • CIMG1850.JPG
    CIMG1850.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 366
  • CIMG1815.JPG
    CIMG1815.JPG
    323 KB · Aufrufe: 349
  • CIMG1816.JPG
    CIMG1816.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 346
  • CIMG1843.JPG
    CIMG1843.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 335

U.N.

User
Rumpfspante

Rumpfspante

Der Rumpf soll unter den Steckungsrohren entsprechend verstärkt werden
Ich habe mich dazu entschlossen dies unter dem vorderen Rohr sowie im Kabinenhauben-Ausschnitt zu machen
Hierzu habe ich 6 und 3mm Herex verwendet
Den Fahrwerksspant habe ich aus 4mm Birkensperrholz erstellt und darunter mit CFK versteift
Eine entsprechende Verstrebung baue ich später ein, wenn ich weiß, wohin die Akkus kommen
 

Anhänge

  • CIMG1851.JPG
    CIMG1851.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG1853.JPG
    CIMG1853.JPG
    315,7 KB · Aufrufe: 296
  • CIMG1856.JPG
    CIMG1856.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 292
Bei der Ausrichtung des HR hatte ich massiv Probleme, da immer wieder andere Einstellwerte vorlagen :rolleyes:
Dann Habe ich gemerkt, das die Steckungshülse an einem HR von der Wurzelrippe nach außen hin konisch
aufgeht. Das Rohr klappert in der Hülse. Ein Tesastreifen auf dem Steckungsrohr bringt da auch nichts, da die Engste Stelle an der Wurzelrippe war.
Hier war guter Rat teuer.

Wieso hast du nicht einfach das Steckungsrohr in die Leitwerkshälfte eingeklebt? Dann durch den Rumpf schieben, ins andere Leitwerk rein und dort mit einer Madenschraube sichern! Hättest dir viel Murks sparen können...

So hatte ich das jedenfalls bei meinen ganzen F3A Fliegern.

Rainer
 

U.N.

User
Motorträger

Motorträger

Vom MOtorspant bis zur Haube hatte ich rund 160mm zu überbrücken.
Hierzu habe ich mir aus 16er CFK-Rohr entsprechende Abstandshalter gefertigt
In die Rohre sind 14er Buchendübel mit Endfest eingeklebt, in die hinten Einklebemuttern eingelassen sind
Als eigentlicher Motorspant dient dann eine 2,5er CFK-Platte. Die 4 Standoffs sind noch mit CFK-Balsa-Sandwich verklebt um die
auftretenden Torsionskräfte besser aufnehmen zu können
Der Träger wiegt komplett 80g
Man hätte das Ganze noch mit 12er Röhren ausführen können. Aber das wäre aufwändiger geworden
Dafür hätte ich eine Drehbank benötigt um die Gewindeeinsätze herstellen zu können


Meine Frau ruft zum Essen. Muss leider schließen

Gruß

Uwe
 

Anhänge

  • CIMG1858.JPG
    CIMG1858.JPG
    342,7 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG1859.JPG
    CIMG1859.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 372
  • CIMG1863.JPG
    CIMG1863.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 406
  • CIMG1864.JPG
    CIMG1864.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 419

U.N.

User
Hallo Rainer,

darüber habe ich auch nachgedacht. Allerdings hatte das Führunhsrohr außen rund 17mm.
Außerdem möchte ich alles demontieren können. Ist das Rohr mal kaputt muss man es mit Gewalt ausbrechen.
Dabei entstehen wahrscheinlich noch größere Schäden. Hatte ich mal bei einem anderen Modell.
Wenn es ans Finish geht siehst du von der OP am offenen Herzen nichts mehr. Versprochen

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ich will dich ja nicht kritisieren...

Aber: ich habe 2 Kunststoffflieger verloren, da war alles kaputt ...... nur nicht das Steckungsrohr vom Höhenleitwerk !!!!!

Apropos Zedek: meinst Du Anton Zedek aus ehemals Tschechei? Den kenne ich auch, seit den Wettbewerben in Bratislava. Witziger Weise hat mir Ralph Schweitzer aus Ösiland vor ein paar Wochen seine Mail Adresse geschickt. In den Siebzigern bin ich seinen Satan geflogen!

Mit den Erdingern um Bernd Enenkl und den Augsburgern um Franz Mayr war ich oft zusammen gehockt, ich weiss nicht mehr, wie viele RC1 und F3A Wettbewerbe wir geflogen sind. Auf jeden Fall: schön war's!

Rainer
 

U.N.

User
Hallo Rainer,

Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. Nur mir ist anders ergangen. Da war das HR noch verwendbar, aber ich habe das Rohr nicht mehr herausbekommen..

Ja ich meine den Antonin Zedek. Der ist jetzt Rentner. Weiß nicht ob er noch was macht. Schreib ihn halt mal an. Kann ggf. etwas dauern bis er sich meldet.

In den 70ern bin ich mit meinem Vater Modelle geflogen . Danach mehrere Jahre RC Car Rennen
Später bin ich dann wieder zu meinen Wurzeln des Modellfluges zurückgekehrt. Aber leider fehlte mir irgendwie immer die Zeit für Wettbewerbe zu trainieren. Habe mir aber öfter Wettbewerbe angesehen. Heute habe ich leider noch weniger Zeit.
Aber ggf. in 2 bis 3 Jahren

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten