Unterbrechungsfreie Stromversorgung

hshb

User
Guten Morgen,

Ich möchte mir so ein System zu legen, auch weil mit Rauch u. Hitzewarnmelder sowie Wassermelder, kombinierbar.

In der Anleitung wird zu einer USV geraten.

Zusätzlich würde ich gerne 2 PC`s und ev. einen Fernseher über die USV betreiben, wobei hier der Schutz vor Spannungsschwankungen bei Gewitter gefordert ist und nicht stundenlanges Betreiben der Geräte ausser der Alarmanlage.

Da ich es nicht so mit dem Strom habe möchte ich euch um Rat fragen welches Gerät ihr empfehlen könnt.?


PS:Falls die Forumrubrik falsch ist bitte verschieben
 

onki

User
Hallo,

es gibt da verschiedene Ansätze.
Die Anlage arbeitet offenbar mit 5V. Da empfinde ich es immer als recht ungeschickt eine 230V USV einzusetzen. Die Konvertiert Spannungen hin und her was wenig sinnvoll ist.

Die definitiv günstigste und einfachste Lösung für so eine Anwendung ist so etwas hier mit zus. Bleiakku (ggf. auch ein geeigneter LiFePo):
https://www.pollin.de/p/usv-converter-concepts-adxc0017-ausgang-12-v-350245

Das basiert zwar auf 12V (da hängt z.B. meine Fritzbox direkt dran) ist aber mit einem kleinen Stepdown-Regler auch für 5V einsetzbar.

Ansonsten die schon genannten APC USVs. Die würde ich aber nur an "richtigen" 230V Verbrauchern einsetzen (PC etc.). Die haben Ausgänge für Pufferung und nur Spannungsspitzenfilterung.

Gruß
Onki
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo,

es gibt da verschiedene Ansätze.
Die Anlage arbeitet offenbar mit 5V. Da empfinde ich es immer als recht ungeschickt eine 230V USV einzusetzen. Die Konvertiert Spannungen hin und her was wenig sinnvoll ist.

stimme Dir 100% zu.
Der Kollege will aber noch "1-2 PCs und einen Fernseher dran haben"

...daher...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Die von Dir verlinkte USV hat 50 Wattstunden. Also bei 220 V ein Stunde lang ca. 230 mA bei 220 V. Oder dann entsprechend ca. 1,5 A für 10 Minuten.
Was sicherst Du damit ab? Nur Kurzzeitausfälle von wenigen Minuten?

Ich möchte beim 3D drucken den Raspi mit Octoprint und den 3D-Drucker absichern. Der Raspi soll bei Verlust der Netzspannung den Druck via Octoprint unterbrechen. So der Plan.
 

onki

User
Hallo,

wie schon gesagt, kommt es auf den gewünschten Einsatzzweck an.

Die gängigen USVs sind in der Lage kurzzeitige Ausfälle von sagen wir mal 5 Minuten zuverlässig zu puffern, danach sollen sie die PCs / Server definiert herunterfahren.
Das TV kann dann an den Surge Protect Ausgang angeschlossen werden und geht aus bei Stromausfall (was ja auch vernünftig ist).

Ich würde die Alarmanlage über das gezeigte Gerät puffern, weil das dann auch mehrere Stunden funktioniert. Den Rest dann über die APC USV. Die macht aber nach ein paar Minuten schlapp.

Gruß
Onki
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Ich möchte beim 3D drucken den Raspi mit Octoprint und den 3D-Drucker absichern. Der Raspi soll bei Verlust der Netzspannung den Druck via Octoprint unterbrechen. So der Plan.

Exakt.
Daran hängt mein Prusa i3 mit Octoprint und das Hausautomatisierungsgeraffel.
Raspimatic, Mediola Gateway, Philips Hue und die Fritzbox.

Sie überbrückt mühelos 10-15 Minuten und alles kann runtergefahren werden.
Außerdem schützt sie vor Spannungsspitzen bzw. Netzschwankungen.

@Onki, die Hausautomatisierung will ich auch gerne noch an eine separate Lösung hängen.
Bringt mir aber nicht viel, wenn die Automatisierung läuft und sich sonst kein Rolladen mehr bewegt....
Nur für Alarmfunktion brauchbar. Setzt aber wiederum Internetzugang voraus.

Grüßle
Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Danke für die Antwort. Klingt perfekt.
 
wenn 5v ausreichen:

Ich weiß nicht ob du mit einer bastellösung zufrieden wärst aber billiger gehts nicht mehr: ich hab mir für die automatische Klappe unseres Hühnerstalls eine Steuerung mittels RPI Zero W gebastelt (tutto ~300mA dauer) und das ganze mit 3 18650 parallel aus einem alten Laptopakku in einem "Wemos 18650 Batteryshield v3"(inkl Ladeschaltung, 5V booster, unterspannungs abschaltung) für 1€. :)
 

hshb

User
Guten Abend,
danke für eure Antworten---- lass mir das noch durch den Kopf gehhen
die Alarmanlage hat Batterien für den spannungsfreien Gebrauch, wie lange die reichen hab ich nicht gefunden.

Alle5V Lösungen ohne genaue Beschreibung kommen bei mir aufgrund der elektronischen Unwissenheit:cry: nicht so in Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten