Verkleben verhindern

Guten Abend zusammen!

Ich baue z.Z. einen Thermik Bird von Lenger. Der Flügel ist 3-geteilt. Damit kein Spalt zwischen Mittel- und Außenflügel bleibt, soll lt. Anleitung die Anschluss-/Deckrippe mit Mumpe aufgeklebt werden. (Das ist also so vorgesehen und keine Bauungenauigkeit von mir, dass da jetzt ein kleiner Spalt an der Endleiste ist :p ;)).

Meine Frage ist jetzt:
Damit das mit dem Auffüllen klappt, muss ich ja wohl die beiden Flächenteile beim verkleben zusammenstecken. Damit die Flächenhälften sich nicht dauerhaft verbinden reicht eine Folie / Backpapier. Aber es wäre auch schön, wenn ich den GFK-Flächenverbinder danach wieder aus der Messinghülse bekomme - da kommt aber ja bestimmt auch etwas Mumpe dran:(.
Da ich nicht im Besitz von Trennwachs und -lack bin (bräuchte ich da echt beides?) interessiert mich, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt.
Geht z.B. auch normales Wachs oder einfach Öl :confused: Klebestellen müssen ja schließlich immer gut entfettet werden ;) oder wird das nix?

Danke schon mal für Vor-, Ratschläge und Warnungen

Ulrich
P.S. Ich hab zwar schon viel gebaut, aber sowas halt noch nie gebraucht - oder die Spalte haben mich vor 20 Jahren nicht gestört :o Wofür gibts den sonst breites Tesa ;)
 
Trennwachs wäre zwar eine gute Investition für die nächsten 10 Jahre (kann man immer brauchen!), aber davor hilft auch wahlweise Butter/Öl/Fett/Kerzenwachs. Wenn das dick aufgetragen ist, wird das Harz sicher nicht haften, es ist halt nur nicht so sauber im Ergebnis.
Lars
 
Ich würde den Flächenverbinder leicht einölen. Das reicht, dass kein Kleber drauf haftet. Der muss doch nicht vor Öl tropfen, so dass andere Bereiche mit besudelt werden...

Gruß Mirko
 

S_a_S

User
hallo Ulrich,

der Ansatz mit Öl/Fett/Wachs ist sicher richtig. Funktioniert aber auch nur, wenn die Oberflächen glatt und ohne Hinterschnitt sind.
Aber zuviel Öl, das nacher in das umliegende Holz läüft, sollte auch vermieden werden.

Grüße Stefan
 
Danke Euch dreien!
Ich hab jetzt Öl verwendet. Morgen sehe ich dann, wie es geworden ist bzw. ob ich ein größeres Auto zum Transport brauche ;)
*gespanntbin*

Währenddessen: Wie ist das denn mit dem Trennwachs und -lack. Sehe ich das richtig, dass für einen Flächenverbinder aus GFK wachsen / polieren aureicht und keine anschließender Trennlackauftrag nötig ist?

Ulrich
 

matzito

User gesperrt
Trennlack führt eher zu einem Adhäsionsprozeß, den lass mal schön weg dann funktioniert es auch.
An solchen Stellen ist Wachsen nicht das Optimale das muss mehrfach durchgefuehrt werden incl. Polieren. Da ist das Einölen schon das Beste und Du kannst Deinen "Mini" weiterhin fahren! ;-)
 
Danke, matzito!

Also ich war gerade kurz im Keller und WD-40 funktioniert wunderbar. Am Holz ist auch nix (weil ich die Verbinder erst besprüht und dann rein geschoben habe) und alle Teile waren problemlos zu trennen. Olfaktorisch gibt es aber Verbesserungspotential ;)

Ich sollte aber bei der zweiten Seite noch besser abkleben. Obwohl das Zeug so angedickt war, dass es nicht mehr getropft ist, sondern nur noch streichbar war, ist einiges unter den Flügel gelaufen :o Also schon wieder schleifen :mad:

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten