ASW 15 (Graupner/Mibo): Tipps, um das Modell mit FES auszurüsten?

Mefra

User
Hallo,

ich möchte meine ASW 15, basierend auf dem Rumpf von Graupner/Mibo gerne mit einem FES Antrieb ausrüsten.

Das Modell wiegt ca 5 kg bei einer Spannweite von 4.200 mm.

Allerdings beträgt die Höhe der Nasenspitze bei ausgefahrenem Fahrwerk nur ca. 17 cm :eek:......, ich weiß nicht, ob das für eine entsprechende Luftschraube ausreichend ist.

Hier der RCN Bericht zum Modell :: klick

Das Modell sollte mit einem FES schon selbst bodenstartfähig sein, ohne Starthilfe
Als Antriebslipos möchte ich gerne meine Standardlösung 6s, mit einer Kapazität, je nach späterer SWP Lage von 3600 oder 5200 (je 30C) einsetzten.

Welchen Antrieb würdet ihr einsetzen?
Je nach Verfügbarkeit ,Nasenform, möchte ich einen fest montierten Antrieb oder ggf. ein abnehmbares System einsetzen.

Hat schon einmal jemand dies Modell mit FES ausgerüstet?

Danke und viele Grüße :)
 

Papa14

User
Hallo Frank,

die schlechte Nachricht ist - mit den genannten Eckdaten wirst du keinen Bodenstart (ohne Hilfsfahrwerk oder Startwagen) hinkriegen. Selbst bei einem Direktantrieb sollte es schon eine 14" Latte sein - und die ist mit Mitnehmer schon 17cm (halb-) lang.

Die gute Nachricht ist - mit den genannten Eckdaten musst du keinen Bodenstart machen, so einen Flieger startet man aus der Hand.

Als Motor würde sich dann ein Getriebe-Reisenauer anbieten, der hat ordentlich Rumms und zieht deine ASW recht ordentlich rauf. Welche Montageart du wählst bleibt allerdings dir überlassen. Nase abschneiden, hässlichen Prop-Mitnehmer stehen lassen oder hässlichen Prop-Mitnehmer mit dem Torcman FES-EX abnehmbar machen ... du musst entscheiden. Meine Meinung dazu: ein 4m Segler ist noch keine Superorchidee, da kann man einen Nasen-Ersatz Spinner durchgehen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten