Skorpion Backup Guard an Antriebsakku

Hallo,

in einen E-Shinto (5S=2S+3S) mit Regler BEC möchte ich trotz des engen Rumpf einen Skorpion Backup Guard (SBG) einbauen. Leider passt der SBG nicht mit Akku rein. Die vom SBG getrennte Platine passt allerdings schon rein.

Folgende Fragen:
1. Wie kann ich die beiden plus und minus Pole verschalten um über einen Stecker den Balancer Anschluss des 2S oder 3S Anschluss zu nutzen.

2. Besteht eine Gefahr, da der Regler ein BEC hat welches aus dem Gleichen Akku gespeist wird?

3. Muss beim Regler auf der Plus Leitung eine Sperrdiode rein? Der SBG wird erst aktiv wenn die Spannjng unter 5 V sinkt.

Viele Grüße
Jan
 

Rätl

User
Hallo Jan,

ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz. Wenn die parallel geschalteten Antriebs-Akkus ausfallen, nützt dir die Platine ohne Akku doch nichts. Der SBU soll daher ja auch direkt an einen freien Steckplatz im Empfänger.

Welchen Regler nutzt du? Meine YEP-Regler laufen problemlos ohne Diode mit SBU.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo

Ich nutze einen Castle Phoenix Edge Lite 100.
Der Sinn ist, dass der Akku bei einem defekten Regler vielleicht überlebt.

Viele Grüsse
Jan
 

Rätl

User
Hallo Jan,

es gibt einen Beitrag auf rcgroups zu dem Thema. Der SBU kann demnach ohne Diode genutzt werden. Wichtig ist nur, die Schaltreihenfolge zu beachten (Bec an, SBU an, SBU aus, Bec aus).

Die intakten Akkus nützen ja nichts, wenn das BEC defekt ist und du nicht vom 2s LIPO zum Empfänger durchschleifst.

Mir wäre das zu umständlich. Dann lieber nen Elko an einen freien Steckplatz oder ein externes BEC benutzen. Es sei denn, ich hab nen Denkfehler :confused:

Viele Grüße
Matthias
 
Jan so gehts

E788D06C-8B7B-4CF0-9A73-46AFA2C8D40F.jpg

Wichtig: Im Regler liegen Minus BEC und minus Eingang auf demselben Potential (rot eingezeichnet), deshalb muß so verschaltet werden.
 

Papa14

User
Ich nutze einen Castle Phoenix Edge Lite 100.
Der Sinn ist, dass der Akku bei einem defekten Regler vielleicht überlebt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen einer verwegenen Schaltung dein Modell verlierst, ist wesentlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass der Regler abraucht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten