Bräuchte Bitte Hilfe bei Emcotec Dpsi 2018

Blanik

User
Hallo liebe Modellbaufreunde.

Hab gerade ein Problem mit meiner Dpsi 2018 und den Single Ports .
Die Fernsteuerung ist eine Fx 20 von Futaba .
Das zu programmierende Modell ist eine Su 26 mit 3,10m Spannweite.
In den Tragflächen sind je 3 Qr Servos am Seitenruder 2 und am Höhenruder 4 Servos .
So jetzt meine Frage :Kann ich die Single Ports von 1-10 (Kanäle)bestellen oder brauch ich da andere , da der Kanal 8 am Sender z.B. ein Multikanal ist ???
Die 2 Seitenruder Servos stecke ich direkt an die Dpsi .
Bitte um Hilfe .
Glg.Franz
 

Blanik

User
Hallo Uwe
Danke für die Info
Aber genau da hab ich das Problem , da ich nicht weiß ob ich von 1-10 oder von 6 bis 16 oder eine andere Reihenfolge brauche da Senderseitig irgend ein Kanal nicht geht !!!
Glg.
 

Blanik

User
Hallo Uwe

Danke nochmal für die Hilfe .
Werde jetzt die Single Ports von 1-10 bestellen.
123kommen auf den linken Flügel
456 auf den rechten und 789und 10 aufs Höhenruder ! Die 2 Seitenruder werden direkt an die Dpsi gesteckt. So müsste das funktionieren oder ?
Wichtig ist nur das ich auf der Anlage die Kanäle zuordne hat mir der aus einem anderen Forum gesagt , da sonst Trimmung, Servomitte usw.nicht übernommen wird.
Danke und Glg.
 

jduggen

User
Version 2010

Version 2010

Moin Zusammen,

ich "entere" mal das Thema hier... meine Frage passt aber irgendwie schon dazu. Für meinen neuen Stingray habe ich eine 2010 Version gebraucht gekauft und bin gerade am Einbau und Verkabeln.
Darf ich im Stecker der in die Flügel geht, wie "üblich" jeweils Plus und Minus Kabel zusammenfassen? Im Empfänger sind ja alle Plus und Minus ja auf einer "Leiterbahn"...und so geht das schon seit Jahren ohne Probleme.
Wie es es nun mit der DPSI dazwischen?

Viele Grüße

Jörg
 

nowa

User
Moin Zusammen,

ich "entere" mal das Thema hier... meine Frage passt aber irgendwie schon dazu. Für meinen neuen Stingray habe ich eine 2010 Version gebraucht gekauft und bin gerade am Einbau und Verkabeln.
Darf ich im Stecker der in die Flügel geht, wie "üblich" jeweils Plus und Minus Kabel zusammenfassen? Im Empfänger sind ja alle Plus und Minus ja auf einer "Leiterbahn"...und so geht das schon seit Jahren ohne Probleme.
Wie es es nun mit der DPSI dazwischen?

Viele Grüße

Jörg

Moin Jörg,

ich habe bei der Nutzung eines EMCOTEC Mini 5 die +- Leitungen für die Servos in den Tragflächen meiner Extra zusammengefasst. Das funktioniert seit vielen Jahren ohne Probleme.

Liebe Grüße, Norbert
 
Hallo Uwe

Danke nochmal für die Hilfe .
Werde jetzt die Single Ports von 1-10 bestellen.
123kommen auf den linken Flügel
456 auf den rechten und 789und 10 aufs Höhenruder ! Die 2 Seitenruder werden direkt an die Dpsi gesteckt. So müsste das funktionieren oder ?
Wichtig ist nur das ich auf der Anlage die Kanäle zuordne hat mir der aus einem anderen Forum gesagt , da sonst Trimmung, Servomitte usw.nicht übernommen wird.
Danke und Glg.

Im Sender werden die Kanäle passend zu geordnet, dso dass z.B. Seitenruder auf dem passenden Steckplatzvorn an der DPSI "raus" kommt. Mit Trimmung und übernahme hat das erstmal nicht zu tun.

Meine DPSI 2018 ist z.B. so belegt und die Kanäle im Sender passend eingestellt.

DPSI2018_JS3.jpg
 
Moin Zusammen,

ich "entere" mal das Thema hier... meine Frage passt aber irgendwie schon dazu. Für meinen neuen Stingray habe ich eine 2010 Version gebraucht gekauft ...
Viele Grüße

Jörg

Da das eine ganz andere Weiche ist und nix mit der S.Bus Verdrahtung/Beschaltung der DPSI 2018 zu tun hat, würde ich einen eigenen Post empfehlen. Das ist doch viel Zielführender als durcheinander von zwei Weichen zu sprechen und keiner weis mehr bescheid.
 

Blanik

User
Hallo Uwe
Danke Dir für Deine Darstellung !!
Bei mir ist nur blöd das ich 3 Querruder Servos links und 3 Qr Servos rechts habe und da wird jedes mit einem Extrakanal angesteuert damit ich jedes separat stellen kann. Ebenso die 4 Höhenruder Servos !! Da liegt bei mir der Hund begraben das ich nicht weiß Welchen Kanal wohin !!
Glg.Franz
 

OE-0485

User
Servus !
Da Du eine Futaba hast versuch ichs mal :

Hast das richtige Modell überhaupt unter Modelltyp ausgewählt, wenn ja hast unter Funktionen schon mal das Grundgerüst stehen (am Servomonitor zu sehen) - schau Dir das mal an.

Weiter würde ich die ausgewäglten Kanäle/Funktionen 1:1 durch die Weiche schleifen.

vg hans
 
Hallo Uwe
Danke Dir für Deine Darstellung !!
Bei mir ist nur blöd das ich 3 Querruder Servos links und 3 Qr Servos rechts habe und da wird jedes mit einem Extrakanal angesteuert damit ich jedes separat stellen kann. Ebenso die 4 Höhenruder Servos !! Da liegt bei mir der Hund begraben das ich nicht weiß Welchen Kanal wohin !!
Glg.Franz

Du kannst doch einfach ein Modell in deinem Sender anlegen, so wie es der Sender vorsieht. Die S.Bus Ports verwendest du dann mit den gewünschten Kanälen (an den S.Bus Ports sind ja alle Kanäle verfügbar) und die anderen Servos kommen an 1-8 (oder 9-16). Verstehe das Problem nicht.

Gib uns mal deine Servobelegung für dein Modell...

- 1 Servo ... (z.B. Motor)
- 2 Servo ... (z.B. Querruder ganz links)
- 3 Servo ... usw usw usw....
 

Blanik

User
Hallo Uwe
Das hab ich noch gar nicht gemacht ! Wollte nur mal wissen welche Single Ports mit welchen Kanälen ich bestellen muss ! Von 1-10 oder 6- 16 oder 1 u.4 u.7.u 9usw. Oder ob ich einfach nur von 1-10 bestellen kann ohne Probleme mit dem Sender zu bekommen.
Glg.Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten