FMT Zeitschrift mit Kiosk E-Paper

Aupi

User
Servus,

ich wollte auf diesem Weg mal in die Runde fragen, ob eventuell noch jemand von Euch die FMT bezieht und zusätzlich die E-Paper-Version von Keosk dazu hat.
Einige werden jetzt sagen, braucht man nicht, aber darum geht´s mir nicht, da ich diese Option mit genutzt habe um die
Bauberichte zu den vorgestellten Bauplänen als PDF-Datei speichern und archivieren zu können.

Nun, seit der Ausgabe 12/2019 wurde das geändert und ich kann die entsprechenden Dateien nicht mehr einfach als PDF-speichern.
Geht zwar, aber eben nur mit Aufwand (Datei muss beschnitten werden, da plötzlich jede Menge weißer Platz an der Unterseite bzw. Ränder an den Seiten dran ist.
Es ist ja nicht nur so, dass hier etwas umgestellt wurde, sondern ich als zahlender Kunde wurde auch nicht darüber informiert (ähnlich Aviator und Modell).
Auf Mailanfragen reagiert man allerdings nicht.

Find ich echt....
Zumal es doch heutzutage überhaupt kein Problem ist, fast alles als PDF zu speichern.
Ich hab hier fast den Eindruck, das ist so gewollt?!
Wäre schade, weil dann wieder eine Zeitschrift einen Leser weniger hat.

Wie ist euere Erfahrung?


Gruß
Toni
 

bendh

User
FMT lese ich schon lange keine mehr. Über die wenigen Themen die mich interessieren finde ich meist etwas später etwas im Netz oder hier auf RCN und wenn es wirklich interessant ist kaufe ich das Heft und mache mir selbst eine Kopie.
 
Abo kündigen

Abo kündigen

wenn es wirklich interessant ist kaufe ich das Heft und mache mir selbst eine Kopie.

Das ist ein guter Tipp. Ich habe ein Abo. Aber bis heute, das neue Heft nicht bekommen. Seit Gestern 6 Uhr ist es bei uns im Zeitschriftenhandel. Das 4 mal im diesem Jahr. 2018 und 2017 war es etwas besser. Bei Reklamation ist der Verlag , zwar sehr bemüht. Dann bekomme ich eine Ersatzlieferung. Eine Woche nach dem Erscheinungstermin. Oft gemeinsam mit der normalen Lieferung. Den Ärger, werde ich mir nicht mehr antun.
 
Ich habe noch nie ein Heft nicht bekommen!

Gruß Mirko

Moin Mirko,

das sollte zu mindestens 99,999% auch so sein, nur warum mit Ausrufezeichen?
Sind halt Individualerfahrungen, kann man jetzt mit auszählen anfangen, war aber eigentlich gar nicht das Thema.
Mit Sachlage wie vom TE habe ich das auch schon zwei mal gehabt, allerdings habe ich den Hörer benutzt und nicht doppelt bekommen.
Die vorher freien Downloadpläne wurden irgendwann auch auf kostenpflichtig umgestellt, so ganz unrecht hat der TE nicht.

Wenn ich zwischendurch nicht immer wieder durch die Baupläne (die ich auch nutze, und wenn auch nur zur Inspiration) davon abgehalten
werde zu kündigen.
Genau die Hintergründe vom TE hatte ich auch auf das erweiterte Abo zu gehen.
Vorher und unabhängig vom Papier elektronisch lesen zu können und die für mich interessanten Dinge abspeichern.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die FMT mit Bauplan ist bei uns im Bastelkeller immer eine Bereicherung in den konspirativen Baupausen.
(gerade was das Abo betrifft, handle ich Antizyklisch) :D ;)

Warum du keine Antwort auf deine E-Mail bekommen hast wird kaum einer hier wissen,
aber die Möglichkeit dass sie im Spamordner gelandet ist besteht heutzutage leider auch.

ggf hilft dort mal anrufen. ?






Gruß
Andreas
 
Das ist ein guter Tipp. Ich habe ein Abo. Aber bis heute, das neue Heft nicht bekommen. Seit Gestern 6 Uhr ist es bei uns im Zeitschriftenhandel. Das 4 mal im diesem Jahr. 2018 und 2017 war es etwas besser. Bei Reklamation ist der Verlag , zwar sehr bemüht. Dann bekomme ich eine Ersatzlieferung. Eine Woche nach dem Erscheinungstermin. Oft gemeinsam mit der normalen Lieferung. Den Ärger, werde ich mir nicht mehr antun.

Dann solltest Du mal bei der lieben Post nachfragen. Wenn ein Heft unregelmäßig kommt, liegt das so gut wie nie am Verlag bzw. am Zeitschriftenvertrieb. Ich wohne auf dem Land und habe permanent Ärger mit der gelben Post.
 
@ Uwe:
Ich habe ein ! hinter meinen Satz gesetzt weil Hangsegler aus dem Fakt, dass das Heft nicht pünktlich da ist, einen Kündigungsgrund macht. Das finde ich schlicht übertrieben. Zumal eben gar nicht klar ist, warum das passierte.
Ich denke, es ist kurz vor Weihnachten und viele Menschen werden immer unruhiger...

Gruß Mirko
 
hinter meinen Satz gesetzt weil Hangsegler aus dem Fakt, dass das Heft nicht pünktlich da ist, einen Kündigungsgrund macht. Das finde ich schlicht übertrieben. Zumal eben gar nicht klar ist, warum das passierte.
Hallo Mirko das hat nicht mit Weihnachten zu tun. Wie ich schrieb ist das 2019 das vierte mal. Versprochen wurde mir bei Abschluss des Abos https://www.vth.de/fmt/abonnent-werden ich erhalte mein Heft 3 Tage vorher( Erhältlich im Zeitschriftenhandel). Zitat aktuell :
Pünktliche Lieferung in der Regel einige Tage vor EVT.​
Außerdem war es 2018 und 2017 ähnlich. Ich denke die beauftragte Druckerei versendet einfach zu spät. Bei Lieferung am EVT und einen Tag später sage ich nichts. Ich bekomme täglich (gelbe) Post. Warum kommt die Ersatzlieferung und die normale Lieferung nach Reklamation dann auch am selben Tag ?
 
Lieferung zu nspät ?

Lieferung zu nspät ?

Ob es auch daran liegen könnte , das >Hangsegler< nicht in Deutschland wohnt , und daher der Lieferweg etwas caotisch ist ?
mfg
Werner
 
Ob es auch daran liegen könnte , das >Hangsegler< nicht in Deutschland wohnt , und daher der Lieferweg etwas caotisch ist ?
mfg
Werner

Leicht ketzerisch "Die Wege des Herren (Zustellers) sind unergründlich.."
Mehr als einen Tag Verzögerung sollte das auch bei den Wienern nicht nach sich ziehen.

Bei mir lag es bisher an den Gelben, nicht am Verlag.
Entex z. B. ging zwei mal daneben und anderes bekam ich (bei vollständiger und richtiger Adressierung) schon mal verspätet von Nachbarn - aus dem angrenzenden Zustellbereich, nicht denen aus der Straße.

@Mirko: geht nicht gegen dich und bei einem Vorfall wäre ich auch bei dir.
Mir fällt nur verschiedentlich auf, dass öfters mit Ausrufezeichen gearbeitet wird und das teils schon bei der Anrede.
Das Zeichen hat ja einen Grund für seine Bezeichnung.
Ich stelle mir das dann öfters bildlich im Gespräch vor - und mir ist dann der Hintergrund dafür einfach unklar.
Wenn ich dass dann noch real machen würde - sehr tiefe Basslage mit sehr viel Resonanzraum - ich bin selbst beim Flüstern gut zu verstehen.... :D
Ist aber eher mein Individualproblem, zwischen meinen Ohren...
 
Leicht ketzerisch "Die Wege des Herren (Zustellers) sind unergründlich.."
Mehr als einen Tag Verzögerung sollte das auch bei den Wienern nicht nach sich ziehen.

Bei mir lag es bisher an den Gelben, nicht am Verlag.

Ich habe mein Heft 12/2019 noch nicht (5 Arbeitstage nach EVT ). Aber jeden Tag Post, mit der gelben Post bekommen. Deshalb hege ich Zweifel ,das es am Zusteller liegt.
 
Immerhin

Immerhin

warum auch immer, habe ich so bekommen ;))
 

Anhänge

  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 113
Als ich noch die Zeitschrift im Abo hatte, kam es so alle zwei drei Jahre einmal vor, dass ein Heft auf dem Postweg verschwand. Ein Anruf beim Verlag und ich bekam ein neues zugesandt. Einmal kam dann das andere Heft etwas später auch noch und ich hatte zwei.

Franz

PS.: Ich habe mein Abo gekündigt, weil der Verlag unverschämt hohe Postgebühren verrechnete. Wer das nicht glaubt, soll sich einmal den Verkaufspreis in D und in Ö ansehen. Die Differenz beträgt bei Fmt stolze 1,80€, beim Aufwind 0,50€, beim Flugmodell 0,75€ und beim mfi gar nur 0,30€. Was bewegt vth dazu mehr als einen doppelt so hohen Auslandszuschlag als die Konkurenz zu verrechnen? Gegenüber von mfi ist es sogar das Sechsfache!
 
... Wer das nicht glaubt, soll sich einmal den Verkaufspreis in D und in Ö ansehen. Die Differenz beträgt bei Fmt stolze 1,80€, ...

Ich weiß es nicht genau. Aber vielleicht ist der Verlag so "dreist", die tatsächlichen Mehrkosten zu berechnen... Das wäre schon echt ein Kündigungsgrund. Achtung: Ironie.

Hey, letztlich ist die ganze Diskussion hier doch totaler Blödsinn. Entweder jemand bezahlt das Geld für eine Leistung oder er lässt es. Diese Freiheit haben wir doch alle. Warum muss dann so ausdauernd und immer wiederkehrend über die Verlage gemeckert werden? Wenn es nicht passt, kauft den Quatsch nicht. Und ihr lebt viel ruhiger.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten