Planpreise beim VTH

Aupi

User
Servus zusammen,

vielleicht hat ja einer von Euch auch die aktuelle FMT gekauft.

Da wird auf Seite 88 der Bauplan vom Thermik-Joe vorgestellt.
Ebenso, wird der Plan in verschiedenen Versionen (Papier oder Download) vorgestellt.

Das Stöbern im Shop des VTH brachte keinen Erfolg.

Eine Mail blieb unbeantwortet!

Nach mehreren Tagen hab ich dann mal bei denen angerufen und nachgefragt, was da los ist.

Auf meine telefonische Nachfrage hin, haben die beim VTH dann erst mal festgestellt, dass der Plan gar nicht im Shop verfügbar ist.

So, gestern haben sie es dann geschafft, die Papierversion in den Shop einzufügen, wobei Zeitgleich die Downloadversion verfügbar sein sollte.

Eine erneute Anfrage heute ergab, dass der Plan nun zum runterladen verfügbar ist.

Was mich allerdings schon ärgert, ist die Preisstrategie!
Die Papierversion wird im Shop für 29,99€ zzgl. Versand angeboten.
Die Downloadversion allerdings auch für 29,99€ logischerweise ohne Versand.
Wobei man sich hier doch die Papierkosten sowie die teure Druckertinte spart.

Also müsste doch eigentlich die Downloadversion billiger angeboten werden.

Oder seh nur ich das so???


Gruß
Toni
 
Hi,
muss mit sicherheit nicht aber könnte man bestimmt schon.

Ich finds eher lustig das manche für tausende Flieger bauen und für nochmehr Werkzeuge,Fräsen etc. rumstehen haben,
aber wegen vieleicht 10€ unterschied für nen Plan rumeiern,wofür einer ewig rumgezeichnet und getüftelt hat bzw.womit ein Verlag unteranderem auch Löhne zahlen muss in einer Zeit wo keiner mehr Zeitschriften kauft.

wobei Ich vor ein paar Jahren mal einen Plan aus den 80er gekauft habe und dann auch wirklich einen aus der zeit bekommen habe sprich der total vergilbt,ecken eingerissen und vom falten kaum eben auf den Tisch zu legen war und kostet das dreifache von damals in DM .
Da könnte Ich mich mehr aufregen.
 
Was mich allerdings schon ärgert, ist die Preisstrategie!
Die Papierversion wird im Shop für 29,99€ zzgl. Versand angeboten.
Die Downloadversion allerdings auch für 29,99€ logischerweise ohne Versand.
Wobei man sich hier doch die Papierkosten sowie die teure Druckertinte spart.

Willkommen im Kapitalismus...

Gruß Mirko
 

k_wimmer

User
Ich finds eher lustig das manche für tausende Flieger bauen und für nochmehr Werkzeuge,Fräsen etc. rumstehen haben,
aber wegen vieleicht 10€ unterschied für nen Plan rumeiern,wofür einer ewig rumgezeichnet und getüftelt hat bzw.womit ein Verlag unteranderem auch Löhne zahlen muss in einer Zeit wo keiner mehr Zeitschriften kauft.

Alleine für den Satz hätte ich am liebsten 10 Daumen vergeben !!!
Wem das zu teuer ist, der soll mal hergehen und so einen Plan am CAD selber zeichnen.
Ich habe jetzt erst für einen einfachen 2,5m Segler >100h am CAD gesessen bis alles gepasst hat.
Und ich weiss, warum ich so etwas NUR für mich persönlich mache ;)
 
Kommt bestimmt gleich noch einer ums Eck gehuscht mit Geiz ist geil oder sonem ausgelutschten Spruch. :rolleyes:
Geht ja nicht darum, was geschenkt haben zu wollen, aber ein Downloadplan zum gleichen Preis wie ein Ausdruck zu verkaufen, darf schon diskussionswürdig sein.
Toni will ja was bezahlen, also kein Grund gleich wieder wie die Geier angeflogen zu kommen und seine Aussage zu verdrehen...
 
Hallo zusammen,

ein CAD-Plan oder ein Plan der gut vektorisiert ist wäre natürlich wesentlich mehr wert als eine gedruckte Version. Das sind die Baupläne vom VTH aber nicht, also weder CAD noch Vektordaten. Zumindest, so scheint es nach den Reaktionen hier, nicht alle.

Ich habe mir z.B. mal den Plan vom "Hey Joe" runtergeladen in der Hoffnung ihn selber ausplotten zu können oder wenigstens einzelne Teile davon zu drucken. Das geht aber nicht da es sich bei der PDF um einen Scan (Bitmap) des Originalplanes handelt. Dafür fand ich den Preis auch zu teuer, zumindest für mich, da jetzt natürlich noch die Druckereikosten und die Anfahrt dorthin (ca. 40 km) für mich dazukommen. Hätte ich gleich die Druckversion bestellt hätte ich mir somit diese Zusatzkosten gespart.

Sollte der Downloadplan des "Thermik Joe", um den gehts ja hier in erster Linie, auch ein Scan (Bitmap) des Originalplanes sein dann bin ich auch der Meinung, dass er billiger als die Druckversion sein müsste.

Servus
Manni
 
Baupläne kosten Geld, besonders wenn man, wie der VTH, tausende auf Lager hält. Da ist der Aufwand für Papier oder digital etwa ähnlich. Auch bei 30 EUR ist da nicht viel dran verdient, wenn überhaupt. Es wird ja nicht jeder Plan hundertfach verkauft, sondern meistens eher nur eine handvoll. Und nach 10 Jahren Pause wird dann wieder mal einer nachgefragt...

Ein digitaler Plan ist für den Kunden dann wertvoller, wenn er ihn skalieren will, oder im CAD nachzeichnen (zum Fräsen), oder ohne einen großen Planschrank aufheben. Wenn jemand einfach nur einmal nach Plan 1zu1 bauen will, dann ist die Papierversion sinnvoller.

Seit ich selber Pläne verkaufe, habe ich erfahren, dass das mehr eine Dienstleistung am Kunden ist, als eine echte Quelle finanziellen Gewinns.
 

Mario12

User
Da ist der Aufwand für Papier oder digital etwa ähnlich.
Hallo, die These halte ich für falsch. Früher wurde dem geneigten Bücherfreund erzählt, dass die teuren Buchpreise wegen der enormen Logistik, dem hohen Gewicht von Papier, der Lagerhaltung, etc. kommen.
Die gleichen Leute erzählen heute, dass die teuren E-Bookpreise wegen der hohen Computerkosten für Systeme und Netzwerke kommen.
Das halte ich für absoluten Quatsch. Wenn jemand seinen Geschäftsbereiche digitalisiert, ist es immer ein Thema, schneller und günstiger zu werden. Mit einem verhältnismäßig preiswerten Computersystem kann ich tausende digitale Inhalte verkaufen und mit einem automatischen Ablauf ausliefern und abrechnen.
Somit ist das Festhalten am alten Preismodell einfach eine krasse Erhöhung der Marge. Die Autoren bekommen doch in der heutigen Zeit nicht mehr Tantieme als früher.

Jonas, das lässt sich bestimmt nicht auf dich abbilden, wenn du das im verhältnismäßig kleinen Rahmen machst. Solche Skalierungseffekte passieren erst ab einer gewissen Geschäftsgröße.

Grüße
Mario
 
Wenn man Pläne einzeln im Copyshop drucken lässt, dann kostet ein Plansatz z.B für meinen ATON (4 Blatt) je nach Laden 12 bis 24 Euro.

Wenn der VTH den Plan als Beilage in fünfstelliger Auflage drucken lässt, dann sind es Pfennigbeträge. Die Kosten entsprechen also etwa den Verwaltungskosten und denen der Auftragsabwicklung - genau wie bei dem "Versand" von digitalen Plänen. Einzig die Kosten für die Lagerhaltung im Regal sind natürlich höher (Hallen-Miete).

Einen Download-Versand könnte man weit automatisieren - in der Praxis steckt da aber bei kleinen Läden (wie also auch beim VTH) noch viel Handarbeit dahinter.
Bis ich selbst einen Datensatz digital verschickt habe, ist bestimmt eine halbe Arbeitsstunde weg. Gewinn = Null. Der aufgerufene Preis ist eher eine Aufwandsentschädigung.

Deshalb sind bei mir wie beim VTH die Preise für digital und analog gleich. Nur das Porto und die Verpackung spart man sich.
In die Digitalversionen muss man dagegen die unbestreitbare Tatsache einpreisen, dass sie sich zum Nulltarif auf der Kundenseite vervielfältigen lassen. Einmal gekauft und der ganze Verein baut danach...
 

Aupi

User
Baupläne kosten Geld, besonders wenn man, wie der VTH, tausende auf Lager hält. Da ist der Aufwand für Papier oder digital etwa ähnlich. Auch bei 30 EUR ist da nicht viel dran verdient, wenn überhaupt. Es wird ja nicht jeder Plan hundertfach verkauft, sondern meistens eher nur eine handvoll. Und nach 10 Jahren Pause wird dann wieder mal einer nachgefragt...

Ein digitaler Plan ist für den Kunden dann wertvoller, wenn er ihn skalieren will, oder im CAD nachzeichnen (zum Fräsen), oder ohne einen großen Planschrank aufheben. Wenn jemand einfach nur einmal nach Plan 1zu1 bauen will, dann ist die Papierversion sinnvoller.

Seit ich selber Pläne verkaufe, habe ich erfahren, dass das mehr eine Dienstleistung am Kunden ist, als eine echte Quelle finanziellen Gewinns.




Servus Jonas,

ich kann Dir hier nur bedingt Recht geben, was die Preise beim VTH betrifft.
Wenn jetzt jemand wie Du einen Plan verkauft und 30€ dafür verlangt, dann hab ich damit absolut kein Problem.
Ich weiß, wie die Pläne von Dir gezeichnet sind, was für Arbeit drin steckt und......

Um mich zu überzeugen, hab ich mir gestern Abend den Plan vom Thermik Joe als "PDF-Datei" runtergeladen.
Für das Geld nach wie vor zu teuer find ich.
Es ist keine reine PDF-Datei sondern irgend was, das als PDF verkauft wird.

Was mich stört:
- auf dem Plan kein Referenzmaß bzgl. Skallieren angegeben.
Wenn ich die Datei ins CAD importiere, dann hat der Plan eine Größe von ca. 7mm und muss natürlich
auf die passende Größe hochskalliert werden, was doch etwas dauert, weil eben z.B. das Referenzmaß (z.B. 100mm) fehlt.

- bei den Rumpfspanten keine Mittellinien gezeichnet.
(das muss nicht sein, aber ich bin der Meinung sowas gehört sich in eine Zeichnung. Zumindest hätte mir mein Lehrer in der 8. Klasse
die Löffel lang gezogen, wenn wir sowas nicht gemacht hätten.)

- Bei den Rippen sind nur 4 St. von 28 gezeichnet. Die müssen also dann im Blockverfahren hergestellt werden.
Ebenso verhält es sich beimm Leitwerk. Hier auch z.B. fehlen die Ausschnitte bei den Rippen, wenn Störklappen
eingebaut werden sollen. Diese Rippen sind gar nicht dargestellt.

Hier mal ein Screenshot vom Plan, wenn er als PDF ins Auto CAD importiert wurde:




Das sind halt solche Punkte, wo ich der Meinung bin, der Plan ist keine 29,90€ wert!


Gruß
Toni
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    135,3 KB · Aufrufe: 160

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klar, wenn man Geld bezahlt dann erwartet man auch eine gewisse Qualität.
Allerdings sind die von Dir berechtigten Unzulänglichkeiten beim Bauplan-Autor entstanden.
Der Verlag verlässt sich auf das was er angeliefert bekommt. Also Bauplan und Beitrag. Da wird niemand in den Redaktionsstuben so ein Modell zusammenzimmern.
Viele Baupläne stammen aus einer Zeit als man nicht mal schnell eine Kritik in Sekundenschnelle veröffentlichen konnte. Die Fehler wurden sicher damals schon entdeckt, aber niemals bereinigt.

Vor ganz vielen Jahrzehnten, also vier, haben Bruno Schmalzgruber, ein weiterer begnadeter Modellbauer und ich als junger Modellbauer mal mehrere Pläne eines heute noch bekannten Modellkonstrukteur ganz genau angesehen. Es waren jede Menge Fehler zu finden. Von Kleinigkeiten wie an mehreren Stellen gleiche Bauteile mit unterschiedlicher Faserrichtung, bis hin zu richtigen „Klöpsen“ wie in anderer Ansicht fehlenden Leisten.
Bruno hatte damals seine ersten Pläne veröffentlicht und sich, genau wie Du, darüber aufgeregt.
Dummerweise wurde dann von ihm ein Plan veröffentlicht der auch einen Fehler hatte. Der ist wohl heute noch drinnen, denn die Pläne wurden und werden ja nicht einzeln ausgedruckt, sondern in Stückzahlen.

Ob sich seit damals so viel geändert hat? Wohl scheinbar nicht....
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplandaten bereit halten, wiederherstellen, A0 Seiten ausdrucken

Bauplandaten bereit halten, wiederherstellen, A0 Seiten ausdrucken

....Jonas spricht mir aus der Seele,
ich verfolge nur die Ideologie, diese alten Zeichnungen wieder herstellbar bereit zu halten,
ein Hobby im Hobby ist daraus entstanden.
Kosten, ca. 500€ im Jahr, entstehen dabei leider auch in Form von Farbe, um es auf einem Druckmedium darzustellen.
Ich helfe gerne mit einem Plott, demjenigen, der einen Plan sucht.
Leider gibt es die Fraktion, die meinen, hier werden Millionäre mit Freundschaftsdienstleistungen geboren.
Sehr Schade, der Gemeinschaft nicht zuträglich und dem sterbenden Modellbau nicht dienlich.

VG
Olaf

@ Jonas
Seit ich selber Pläne verkaufe, habe ich erfahren, dass das mehr eine Dienstleistung am Kunden ist, als eine echte Quelle finanziellen Gewinns
 

Mario12

User
Einen Download-Versand könnte man weit automatisieren - in der Praxis steckt da aber bei kleinen Läden (wie also auch beim VTH) noch viel Handarbeit dahinter.
Bis ich selbst einen Datensatz digital verschickt habe, ist bestimmt eine halbe Arbeitsstunde weg. Gewinn = Null. Der aufgerufene Preis ist eher eine Aufwandsentschädigung.

Hi, nicht könnte sondern muss. Ansonsten ist es das alte Geschäftsmodell, an das man jetzt auch noch einen modernen Webshop angeklöppelt hat. Auch kleine Firmen können das, wenn sie denn wollen.
Wenn sich bei VTH jemand 1/2 Stunde mit der Bearbeitung eines Downloadplan-Auftrags beschäftigt ist da was falsch... Steile These: Die Buchhaltung arbeitet jetzt langsamer oder ineffektiver. Denn nichtdigital kann und konnte zum gleichen Preis auch Druck, Lagerhaltung, Versand und Buchhaltung eine Marge erzielen. Das VTH das Plangeschäft als Nullnummer macht glaube ich nicht. Es ist weder die Heilsarmee noch eine GmbH voller Gutmenschen.
Klingt hart - ist es auch. Aber Digitalisierung funktioniert nach anderen Regeln.

Grüße
Mario
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario

Anspruch und Wirklichkeit.
Die Diskussionen angesichts dramatisch sinkender Umsätze im Printbereich zeigen deutlich, dass die Verlage sicher keinen finanziellen Spielraum haben um so etwas exotisches zu machen wie Baupläne nachzuarbeiten und zu digitalisieren.
Zumal die Fraktion der Bauplanbauer sich sowieso reduziert.

Insofern ist es wohl besser den alten Gaul langsam zu reiten bis er zusammenbricht, als teuer auf ein neues Pferd zu setzen, nur um den Weg mit dem Schild „Dead End“ zu reiten. ;)
 
Also eine gewisse Prüfung sollte beim Verlag, der das Zeug vertreibt, ja nun doch stattfinden. So wie ich das verstehe, wurde das Modell in der FMT als Bauplanmodell samt Baubericht vorgestellt. Dass man sich dann bei einem CAD-gezeichneten Modell noch selber die Rippen stricken soll, ja nee, echt oder? Bei den Beilagebauplänen von annodazumal mag man das noch verstehen. Man möchte fast glauben, auf dem Weg mehr gelaserte Kits zu verkaufen wollen.
Aber einen Verlag, der in weiten Teilen Modellbau und Planverkauf als Geschäftsfeld hat, aus der Verantwortung zu nehmen, vernünftige Ware anzubieten? :confused:
Soweit ich das vom örtlichen Copyshop kenne, der schiebt den Plan in den Scanner und druckt auf anderem Gerät aus. Ein PDF hätte ich gegen Aufpreis davon jederzeit erhalten können (teils hab ich das auch). Warum ein Laden wie der VTH nicht in der Lage sein soll, Pläne zu digitalisieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermisse ich seit Jahren, eine Darstellung vom Planscan einzusehen, damit man vorab abschätzen kann, was man da bekommt. Die Spanne reicht erfahrungsgemäß von detailliert gezeichnetem kleinen Kunstwerk und irgendwas in Skizzenstadium...
Ist ja nicht so, dass outerzone u.co. schlecht sortiert wären. Mal ganz abgesehen von den Suchmöglichkeiten und Filtern, die es beim VTH nicht mal ansatzweise gibt. Was das angeheht, versucht man nichtmal mitzuhalten, mein Eindruck...
Gerade kürzlich geschaut, ob es einen Plan der vielen schönen Scalemodelle bei Sarik (vmls.Traplet) auch beim VTH gibt, nein, ausverkauft. Ausverkauft?
 

Mario12

User
Hallo, das eine ist der Vertrieb und das andere ist der Inhalt.
Mein Geschreibsel bezieht sich nur auf den Vertriebsteil. Wenn dann im digitalen Plan nur ein schlecht gescanntes Bild enthalten ist, ist das noch eine andere Sache.

Mario
 

Aupi

User
So, ich wollt nochmal das neueste bekannt geben.

Meine schriftliche Anfrage von Anfang letzter Woche wurde heute gnädigerweise mal beantwortet!
Also eine Woche für ne Mail ist sportlich find ich! Könnte ich mir bei meinen Kunden nicht erlauben, aber da drum geht´s ja auch gar nicht.

Jedenfalls wurde mir bzgl. der Downloadpläne und deren Preisen folgendes mitgeteilt:

Wir bewerten bei unseren Bauplänen nur den Wert der Zeichnung und lassen den Wert des Druckpapiers sowie der Tinte außen vor.

Ein Downloadplan, bei dem man sich die Rippen selber im Blockverfahren schnitzen darf! Da wurde was falsch bewertet!

Für mich läuft da beim VTH was schief.


Gruß
Toni
 
So, ich wollt nochmal das neueste bekannt geben.

Meine schriftliche Anfrage von Anfang letzter Woche wurde heute gnädigerweise mal beantwortet!
Also eine Woche für ne Mail ist sportlich find ich! Könnte ich mir bei meinen Kunden nicht erlauben, aber da drum geht´s ja auch gar nicht.

Jedenfalls wurde mir bzgl. der Downloadpläne und deren Preisen folgendes mitgeteilt:

Wir bewerten bei unseren Bauplänen nur den Wert der Zeichnung und lassen den Wert des Druckpapiers sowie der Tinte außen vor.

Ein Downloadplan, bei dem man sich die Rippen selber im Blockverfahren schnitzen darf! Da wurde was falsch bewertet!

Für mich läuft da beim VTH was schief.


Gruß
Toni

Hallo Toni (wir wechseln einfach mal zum "Du"),
die von dir genannte Anfrage bezüglich der Preisgestaltung der Baupläne wurde unsererseits bereits einen Tag später per E-Mail beantwortet :) Kann natürlich immer mal passieren, dass eine E-Mail z.B. im Spam-Ordner gelandet ist ö.ä. Sollte das der Fall sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen,

vth
 
Mal ganz vereinfacht: Je älter ein Plan, desto eher ist man heute unzufrieden damit. CAD war nicht schon immer und Profilprogramme auch nicht. Je älter ein Plan, desto länger hat man ihn beim Verlag aber auch einlagern und verwalten müssen, damit der Modellbauer heute noch Zugriff darauf hat. Das erzeugt Kosten über die Jahre.

Ist es in der heutigen Konsumgesellschaft wirklich so, dass man nur noch seinen Anspruch auf volle Leistung zum möglichst Nulltarif laut herausposaunt, anstatt mal nachdenklich die natürlicherweise (hoffenlich) mindestens kostendeckende Serviceleistung eines Verlages dankbar zu würdigen?

Leute, zeichnet doch selber mal gute Baupläne, wenn ihr Ansprüche (auch an euch selbst) habt. Die werden auch sehr gerne ins Verlagsprogramm aufgenommen.

Grüße in die Runde
vom Jonas

(der etwa ein Jahr Entwicklung in jeden seiner Baupläne steckt, bevor dieser veröffentlicht wird)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten