Planpreise beim VTH

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, wenn ich im Restaurant am Essen was auszusetzten hätte, müsste ich es erst besser selbst kochen können, bevor ich mir ein Urteil anmaßen darf? :confused: Hä? Hier hat der Nachtisch gefehlt, was man ja auch bemängeln darf...
Wert einer Zeichnung? Wie misst der sich? Es gibt schön gezeichnete Pläne (Deine z.B.) mit viel Vorarbeit und Liebe zum Detail, solche mit Geodreieck und Kuli hingekriztelte... Macht aber preislich nicht viel aus. Wenn ich schaue, was mein Copyshop pro m2 nimmt, dann finde ich es beim VTH zu kaufen nicht zu teuer. Nur man weiß eben meist nicht, wie die Qualität der Zeichnung ist, da es bis Ende 2019 dem Verlag noch nicht gelungen ist, dem Kunden ein Bild des Plans anzuzeigen. Und Aupi fands auch nicht generell zu teuer, wenn man eben die Rippen noch mit untergebracht hätte (aber klar, liegt an der Kunsumgesellschaft und GiG... :rolleyes: ). Aber für Toner und Papier nichts zu berechnen (was ich nicht glaube), nur den 'ideellen' Wert, ist schon seltsam.
Nein, man muss nicht 'dankbar' sein, das ist kein Hobbyladen, der das nach Feierabend in der Freizeit macht. Die bekommen gutes Geld dafür...
 
Moin superpattex,
die bekommen Geld dafür.
Ob gutes Geld = gute Marge oder nur oder nicht mal die Verwaltung gedeckt ist, lässt sich so kaum beurteilen.
Da ich selber auch den weg gehe, interessante Baupläne für mich fürs CAD zu kopieren oder meine eigenen CAD-Pläne eben drucken zu lassen als Bauunterlage
und dabei immer die gleichen "Probleme" finde (Papier ist halt nicht nur geduldig, es hat auch andere Ausdehnung je nach Feuchtigkeit) kann ich fast alles gesagte nachvollziehen.

Was mir nur auffällt: viel Pläne werden von Leuten für ihr Hobby angefertigt, viele auch von "Profis".
Da fast alle gleich teuer sind, sich jedenfalls preislich in einem sehr ähnlichen Rahmen halten, ist das mit dem "gutes Geld dafür" wohl eher eine "Verwaltungspauschale".
Bei den Downloadplänen zögere ich immer, weil ich eigentlich erst wissen will, ob es Konvertiten CAD zu PDF oder "einfach nur Scans" der Druckversionen sind.
Dann kann ich die nämlich auch selber im CAD für meine Fräse zeichnen und die Copy dazu bei der Beilage bei A1 beidseitig für 20,-€ machen lassen - mit Scalierungsstrecke selbst reingebracht.
 
Ich fasse alles oben Geschriebene mal zusammen:

Die Bauplan-Preise sind gar nicht der Stein das Anstoßes, damit können wir Modellbauer gut leben.

Die Kundschaft würde nur gerne vorher wissen, was für den Preis verkauft wird. Also Information über die Arte der Datei (Vektor-PDF aus CAD oder Bilddatei aus JPG-Scan) und im Idealfall immer ein kleines Vorschaubild des Planes.

Das ist bei über 1000 Bauplänen im VTH Programm natürlich eine Mammutaufgabe, dies in einen Shop einzupflegen. Grob überschlagen muss man dafür einen Mann (m/w/d) mindestens ein ganzes Jahr dafür abstellen. Wahrscheinlich also eine unrealistische Hoffnung. Aber da Betreiber von kostenlosen Planarchiven es (in ihrer Freizeit) auch irgendwie schaffen, liegt die Messlatte einfach hoch.
 
Genau, die Zusammenfassung trifft zumindest meine Haltung. Ein jahrzehntealtes grisseliges Bild ist einfach ungenügend. Beispiel z.B. Baupläne einer Sopwith Camel, da gibts Mittlerweile nur noch 2, die von Brockmann und Caha. Den ersten hab ich bei ebay als Planfoto enteckt, was fürn Shaiz, max. vorbildähnlich mit einer Haube, k.A. was das sein soll. Der von Caha ist wie seine anderen Pläne sehr gut gezeichnet. Und wer den von Maier gesehen hat, weiß auch wie es gehen kann. Die Große von Tattam, den hamse nicht mal mehr im Programm... Der erste jedenfalls ist sein Geld nicht wert. Kann jedenfalls nicht entdecken, wie da der Wert gemessen wird, die Preise richten sich eher an den m2 Preisen fürs Papier.

Ich denke immer noch nicht, dass da bei jedem Auftrag ein Papier irgendwo aus dem Lager geholt (außer einem, der sein 20Jahren nicht mehr nachgefragt wurde vllt.) und kopiert wird. Kann mich auch irren, aber beim Scan erfolgt eine Digitalisierung, die dann an den Drucker geschickt wird. Sollte also eine Datei des Plans vorliegen. Die fällt also nebenbei an... Wie schon ganz zu ANfang hier geschrieben, so läuft das bei meinem Copyshop...

Outerzone, aerofred, hippocket sind nun mal da und eine Konkurrenz, drauf reagiert wird irgendwie gar nicht. (Suchfunktion, Filter...) Großes Mimimi, wenn man die bessere Alternative wählt. Selber habe ich jedenfalls schon einige Modelle gebaut, weil ich den Plan einfach schön gezeichnet fand und es eine Freude, danach zu bauen. Auch sagt mir das Portfolio des VTH immer weniger zu, Scalepläne, die ich vor Jahren mal dort gekauft hatte, sind nicht mehr im Shop. Meine Wunschliste bei Sarik z.B. ist ziemlich lang, beim VTH was zu bestellen scheidet immer mehr aus, ham ja mehr und mehr nur noch den ganzen Kleinkram , der mal vor Jahrzehnten Heftbeilage war und Zweckmodelle... :(
Und letztlich sind die Kosten für den Plan am Gesamtprojekt zu vernachlässigen und für mich nicht Stein des Anstoßes, mag nur nicht 20-50€ für die Katze im Sack bezahlen, auch wenn der VTH den Widerruf für Pläne anbietet...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten