Zündung und Empfänger an den selben Akku

MYHI

User
Hallo
Ich habe vor eine Dalotel 2000 mit einem Dle 20ccm zu bestücken.
Da in diesem Modell nicht sehr viel Platz ist wollte ich fragen ob man die Zündung und den Empfänger an den selben Akku anschließen könnte oder ob es dann böse Störungen gibt.
Danke
Gruß Michael
 

S_a_S

User
Hallo Michael,

wenn der Empfänger, die Zündung, die Kerze und die Kabel entsprechend enststört sind, sollte das schon möglich sein. Im Auto kannst Du ja auch Radio hören - aus dem gleichen Bordnetz.

Allerdings wird dort entsprechend Aufwand getrieben, das während der Entwicklung entsprechend aufeinander abzustimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei Deinem Einzelstück alles auf Anhieb funktionieren sollte, ist entsprechend gering. Versuch macht klug.

Grüße Stefan
 
Zündung auf Empfänger Akku

Zündung auf Empfänger Akku

Hallo Michael,

genau das würde ich lassen wenn Du nicht unbedingt recht schnell ein Neues Modell bauen willst.
Es gibt genügend Abhandlungen darüber das diese Variante ziemlich sicher in die Hose gehen wird.
Also hier mein gut gemeinter Rat, für die Zündung einen separaten Akku. Wenn möglich beide Akkus räumlich getrennt einbauen sowie die Zuleitungen zum RX nicht parallel verlegen. So mach ich das schon seit den 35 MHz als auch bis heute den 2,4 Zeiten und bis jetzt hab ich so noch keine Probleme gehabt. Ach ja und die so oft kritisierten Zündschalter verbaue ich auch immer (PB mit und ohne Telemetrie egal ob mit 5.9V oder 7,4V). So hatte ich bis heute zum Glück noch keine Störungen aber wie oben geschrieben, ich trenn auch immer schön die RX und die Zündungszuleitung bis zum RX (z.B. auf der Linken Rumpfseite die Zündverkabelung und auf der Rechten Seite die RX) des weiteren achte ich auch immer schön darauf das sich die 2 Kabel bis um RX nicht kreuzen.
Aber jeder wie er will, ist nur ein gut gemeinter Rat.

Gruß
Reiner
 
Hallo Michael,

ein eingesparter Akku bedeutet weniger Gewicht und Pflegeaufwand, aber selbst mir war (damals als ich noch Verbrenner flog) das Risiko einer unerkannt schlecht abgeschirmten Zündung zu hoch...
Also lieber Zündung mit Zündakku möglichst motornah einbauen, ein kleiner 50g 2s-LiPo sollte doch überall unterzubringen sein.

Viele Grüße
Axel
 

MYHI

User
Hallo
Danke für die raschen Antworten.
Ich werde lieber auf Nummer sicher gehen und einen zweiten Akku einbauen.
Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten