Verbrenner für MXS Heavy Metal von Extreme Flight

Hallo,habe mir die MXS 74"von Extreme Flight zugelegt und habe nun die Qual der Wahl einen passenden 50-er Verbrenner dafür anzuschaffen. Meine Tendenz geht zu 3W oder dem 50-er DA.
Ich komme als Wiedereinsteiger aus der alten RC 1 Aera und habe keine Erfahrung mit größervolumigen Motoren. Jeder sagt ja er hat den Besten, kaum Vibration, Leistung ohne Ende, problemloses Starten etc.
Wäre nett wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte,
bis dann Rolf
 
Hi

Also, ich finde ein 50ccm Motor könnte ein wenig zu gross sein (35ccm ist vorgeschlagen). Es wird natürlich funktionieren, aber du wirst Blei brauchen und der Flieger wird allgemein eher schwerer. Aber ich würde zum Beispiel zum GP38ccm greiffen (der ist noch nicht auf dem Markt).

Ansonsten würde ich dir den DA50 empfehlen, denn der 3W wird nochmal um einiges schwerer...

Gruss
 

U.N.

User
Hallo Rolf,

ich schließe mich meinem Vorredner an. Ein 50er ist eine Nummer zu groß. Damit bist Du schnell bei einem Antriebsgewicht von 2 Kg komplett.
Ich denke auch, das die MXS 74 von der Struktur nicht für diese Vibrationen ausgelegt ist, die ein 50er produziert

Ein 35er oder ggf. noch 40er sollte hier eigentlich reichen. Die 35er DA`s sind gut verarbeitet und laufen problemlos.
Bei 3W gibt es den 28er, der für 5- 6 KG ausreichend ist Alternativ ggf. noch MVVS30.
OS bietet den 33er an. Alles gute Motoren
Wenn preiswerter (was nicht heißen soll, das sie schlecht sind) dann gibt es bei den Asiaten noch DLE, DLA, RCGF usw.usw., die Motoren in der Größe anbieten.

Auf den genannten GP 38 würde ich est einmal nicht setzen, da der Motor noch nicht auf dem Markt ist und meinem Wissen nach noch kein Liefertermin feststeht.
Ansonsten baut GP sicherlich gute Motoren, weshalb ich auch einen 76er Boxer habe . ist aber noch nicht gelaufen

Gruß

Uwe
 

UweHD

User
In der Größe würde ich auch mal über Elektro nachdenken. Ist als Tip wohl off topic, aber für einen Wiedereinsteiger vielleicht trotzdem interessant :)

Als ich vor einigen Jahren nach 30 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen bin, habe ich auch nicht ernsthaft über Elektro nachgedacht, weil das in meiner Vorstellungswelt nur für die strunzlangweiligen Zweckmodelle des damaligen Dorfschullehrers passend war. Nach ein paar Wieder-Lehrjahren weiß ich aber heute, dass ein Flieger der 30cc klasse nicht nur elektrisch viel performanter, sondern auch akustisch ansprechender umgesetzt werden kann. Leistung macht über die Luftschraube Musik :) Da kann ein Benzin-Eintopf in der Größe heute nicht mehr mithalten...
 
Danke für die Tipps,habe auch schon gedacht dass die 50-er Motorisierung zu überdimensioniert ist..
Elektro ist zwar schön und gut, ich fliege zur Zeit einen Acromaster Pro, nur die akkubegrenzte Flugzeit nervt.
Klar, einmal ist jeder Tank leer aber 6-7 Minuten sind mir zu begrenzt.
Nochmal vielen Dank für die Tipps,
Rolf
 

UweHD

User
...Klar, einmal ist jeder Tank leer aber 6-7 Minuten sind mir zu begrenzt.
In einem Acroflieger mit gut abgestimmten Antrieb sind problemlos 15 Minuten Flugzeit drin, wenn man bei der Akkukapazität ungefähr auf dem Gewichtslevel der Verbrennerversion bleibt. 6-7 Minuten hab ich vielleicht beim Rumbolzen mit dem Impellerjet :)

Wie gesagt, die Zeit ist nicht stehengeblieben. Aber das soll's auch gewesen sein mit Elektro-OT (ich flieg ja selber Verbrenner, aber da erst >100cc)
 

Chr155

User
Hallo Rolf,

wie Uwe schon schreibt...in der Klasse eigentlich nur Elektro.....wobei ich auch ein überzeugter Verbrenner Flieger bin.

In der Größe wird oft der DLA35RA (oder so ähnlich) verwendet.
Bei FB findest du dazu einige Infos.

Ich persönlich, baue aber nie wieder einen Einzylinder in eine "Holzkiste" ein. Der Motor vibriert dir auf die Dauer alles kaputt. :(

Von RCGF gibt es kleine Boxermotoren....ob es dazu Erfahrungen gibt, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruß
Chris
 
Hallo Rolf,

wie Uwe schon schreibt...in der Klasse eigentlich nur Elektro.

Ich persönlich, baue aber nie wieder einen Einzylinder in eine "Holzkiste" ein. Der Motor vibriert dir auf die Dauer alles kaputt. :(

Gruß
Chris

Das ist der Punkt, wenn du länger als eine Saison fliegen willst. Die Flieger sind alle durchweg sehr leicht konstruiert,mit Vibrationen bekommst du alles klein.
Für mich beginnt der Verbrennerflug ab 62/70 cc... darunter ist Elektro angesagt.
 

Kafo

User
Hallo,

ich habe den RCGF jetzt Stinger als 30ccm Boxer V2 im Einsatz. Er schüttelt mein Modell (kein Sprickelesflieger) erst unter 1.500 U/min. Dazu gab es in der FMT vor kurzem in der Rubrik "hier riechts nach Sprit" einen Beitrag. Übrigens gibt es jetzt die neuen Stinger mit Rexcel Zündung mit 0° Frühzündung. Die Einzylinder Zündung ist deutlich kleiner und leichter als der Vorgänger von RCGF. KPO ist m. E. nach ein sehr versierter Ansprechpartner.

Gruß Kafo
 
6S!

6S!

Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist ein 6S Setup ;) Jaja... steinigt mich... Ich flieg ein 6S Setup in der 73" Skywing Extra 300 mit:
- Leopard LC6362-5T 14pol 420KV - SPEZIAL 0,2mm Welle 8mm
- Hobbywing 120A
- 6S 5000-5200mAh (z.b. Wellpower 5200mAh 35C!)
- UnisensE
- Xoar 19x10

Leistung reicht dicke und Flugzeit ist um die 7 Minuten mit kaltem Motor, kaltem Regler und vorallem kaltem Akku
 
MXS Motorisierung

MXS Motorisierung

Hallo!

Die MXS 76" von Extremeflight ist deutlich größer als andere Modelle der gleichen Klasse. Deshalb würde auch ein DA 50cc passen. Der DA 35cc ist der empfohlene Motor und das hat seinen Grund. Er hat deutlich mehr Leistung (Drehzahl und Drehmoment) als der DLE 35ra und kann einen größeren Prop drehen. Ich hab eine Vergleichstabelle, die ich nachher mal raussuchen und dann posten könnte.
Generell braucht die MXS bedingt durch die Größe einfach mehr Power. Ich hab die 100cc Variante mit 2,65m Spannweite und die wirkt durch den voluminösen Rumpf auch eher wie eine 3m Maschine.
Elektrisch würde ich entweder den XPWR 40cc oder den Dualsky GA 4000 einbauen. Beide an Castle Edge 120a ESC. Das ist eine bewährte Kombination. Alles unter 12s wird nicht gut funktionieren und keine Freude bereiten sobald man den Flieger für 3D und XA verwendet.
 
3W mit Reso

3W mit Reso

Tag zusammen,

die Kombi 3W mit Resonanzrohr ist himmlisch und von der Leistung ausreichend
Eventuell wird die MXS dann eine wenig schwanzlstig durch das Reso und den leichten Motor.

Gruß Daniel
 
warum einen 50er Verbrenner ? ist ja dann mächtig übermotorisiert
wie sieht es mit dem Prop und der Bodenfreiheit dann aus da der Durchmesser beim 50er ja größer wird?
da würde ich statt einem "Einzylinder" doch auf den RCGF Stinger 30ccm oder den 40ccm Twin zurückgreifen
das Gewicht mit ca 1100 -1200gr sollte auch gut oder besser passen
 

Genie

User
Ich kann jetzt nur mal den DLA 32 einwerfen. Da gibt es ( solange die Luftschraube richtig ausgewuchtet ist ) noch keine nennenswerten Vibrationen. Da macht das Vibrationsniveau gegenüber einem E-Antrieb kaum einen Unterschied. Als Luftschraube nehme ich dort gern die 20 x 10 Engel SS Latte. Die wird immer noch schlagartig beschleunigt und das Standgas geht locker auf 1200 U / min. runter.
Ein Boxer in dieser Größe bringt nur mehr Gewicht und verkraftet dann nur eine kleine Luftschraube. Mit 250 ml. Benzin bist du dann auch locker 30 min. in der Luft. Die Flugzeiten sind deutlich länger als mit E-Antrieb und gewichtstechnisch nehmen sich Benziner / Elektro kaum etwas.
Ab 60 ccm Einzylinder sieht das mit den Vibrationen schon ganz anders aus. Da sind die schweren Motoren deutlich im Vorteil, aber das Gewicht will ja kaum noch jemand in einem 3 D Flieger mitschleppen.

Gruß Ralf
 

BNoXTC1

User
Sorry, aber ein DLA32 schüttelt schon um einiges mehr, als ein Elektromotor...

Wie kann man mit so etwas schreiben??
 

Genie

User
Karl, weil ich meine DLA 32 vernünftig einbaue und kaum Vibrationen habe. Bei 55 ccm habe ich schon Vibrationen, die auch gut zu sehen sind. Aber auch hier ist nicht jeder Motor gleich. Daher der Hinweis, dass es bei 60 ccm schon ganz anders aussieht.
Wenn Du stärkere Vibrationen beim 32-er hast, dann würde ich den mal durchleuchten.

Gruß Ralf
 
So, es ist nun ein RCGF Stinger 40 cc Twin geworden.Mit der Combo Nr. 7 von KPO passt alles perfekt unter die Motorverkleidung . Auch mit dem Schwerpunkt kommt es ziemlich gut hin nachdem ich alle Komponenten +- eingebaut habe.
Nochmal vielen Dank für all die Infos, ich wünsche der gesamten Community schöne Weihnachten und ein fliegerisch bombastisch Neues Jahr;)
 

Anhänge

  • DSC00449.JPG
    DSC00449.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 314
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten