WingWire | 4-Achs Gcode Freeware

ruvy

User
Ich habe noch nicht damit gearbeitet, aber jedenfalls Daumen hoch das du dir die Arbeit machst und es teilst!

Wieviel Arbeit in einer Software steckt und welcher Aufwand damit verbunden ist weiß ich aus Erfahrung.

lg, Rudi
 
Tolle Leistung

Tolle Leistung

Hallo Dominik,
vielen Dank für deine Mühe.
Gibt es einen Workaround wie denn nur 1 Trapez geschnitten werden kann, also nacheinander die Linke und dann danach die rechte Seite?
Oder geht das nur händisch im Gcode?

Beste Grüße
Ralf
 

dodo

User
Hallo Dominik,
vielen Dank für deine Mühe.
Gibt es einen Workaround wie denn nur 1 Trapez geschnitten werden kann, also nacheinander die Linke und dann danach die rechte Seite?
Oder geht das nur händisch im Gcode?

Beste Grüße
Ralf

Da wir eigentlich immer beide Segmente benötigt haben ist das in der Software nicht vorgesehen. Wir haben ein paar mal schlichtweg die halbe Schaumdicke verwendet sodass die erste Fläche in die Luft geschnitten wird, oder den Schaum aufgebockt und nach der ersten Fläche abgebrochen.

Das kann ich ggf. irgendwann nachrüsten. Falls einzelne Flügel: Lieber beide an der gleichen Seite ausrichten und den einen kopfüber wie aktuell , oder links/rechts gespiegelt?
 
Einzelne Kerne

Einzelne Kerne

Hallo Dominik,
besten Dank für deine Antwort.

Aus meiner Sicht wäre mir gespiegelt lieber....
Die Bezugsebene des Kerns sollte m.e. immer gleich bleiben.

Beste Grüße
Ralf
 

Feigao

User
kRoot kTip

kRoot kTip

Hallo Dominik,

vielen Dank für das Bereitstellen deiner Arbeit.

Ich bin aktuell dabei deine Konstruktion nachzubauen und spiele gerade mit deiner Software.

Noch nicht kapiert habe ich was "kRoot" und "kTip" bedeuten und welche Werte da sinnvoll sind.

Da ich auch vor habe jede Flächenseite einzeln zu schneiden habe ich das gleiche Anliegen wir Ralf.

Im ersten Step würde ein Kommentar im Code reichen, bevor die Aktion "Trim centerline" kommt. Dann braucht man nicht lange suchen was aus dem NC-Code gelöscht werden kann.

Gruß Heinz
 

dodo

User
Noch nicht kapiert habe ich was "kRoot" und "kTip" bedeuten und welche Werte da sinnvoll sind.

Das ist die Abbrandkompensation,jeweils für Wurzel und Endrippe. Die Schnittgeschwindigkeit an der Wurzel ist immer gleich ( cutting speed ), da muss man also nur einmal einen passenden Wert finden der zu Schaum/Temp/Schnittgeschwindigkeit passt ( In meinem Fall 0.8mm kerf Radius an der Wurzel, 1.2A Strom, 180 Schnittgeschw). Die Schnittgeschwindikeit an der Endrippe ist jedes mal anders abhängig von den Maßen des Flügels, wir haben festgestellt dass sich das Verhalten recht gut mit einer Berechnung über das Verhältnis Wurzel/Endrippe berechnen lässt. Wenn du auf kTip drückst berechnet er dies automatisch aus kRoot und den Flügelabmessungen.

Bzgl. der einzelnen Flügel kann ich mal schauen ob ich demnächst dazukomme, eventuell lässt sich das mit nicht zu viel Aufwand "zurechthacken". Der Grund wieso ich überhaupt ein eigenes Programm geschrieben habe war allerdings dass die anderen alle nicht zwei Flächen in einem Schnitt konnten. Warum wollt ihr einzeln schneiden? Zu große Flächen?
 

dodo

User
Einzelne Flächen

Einzelne Flächen

Wer will das mal testen? Bitte PN mit E-mail Adresse.

Unbenannt.png
 
Hallo Dominik,

In deinem Video im ersten Post schaut das schneiden sehr schnell aus. Sind das wirklich nur 180mm?

Und ich habe das Problem das der untere Schnitt immer dicker wird.
An was könnte das liegen?

Schöne Feiertage an alle
 

Anhänge

  • 570A348D-1F19-4804-8B97-CAD08ABAEEBA.jpeg
    570A348D-1F19-4804-8B97-CAD08ABAEEBA.jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 177

dodo

User
Hallo Dominik,

In deinem Video im ersten Post schaut das schneiden sehr schnell aus. Sind das wirklich nur 180mm?

Und ich habe das Problem das der untere Schnitt immer dicker wird.
An was könnte das liegen?

Schöne Feiertage an alle

Siehe Videobeschreibung:
The cutting footage is sped up.

Unterschiede in den Schnitten habe ich noch nicht beobachten können, ist die Fläche unterschiedlich dick oder nur der Teil hinter der Nasenleiste? Bei mir passen Links & Rechts perfekt aneinander:

sdfsdf.jpg
 

dodo

User
Version 1.01

Version 1.01

Änderungen:
- Einzelne Flügel möglich
- Export Pfad wird nun beibehalten und muss nicht immer neu selektiert werden

Download weiterhin hier und hier
 
Ich habe 4 Rippen mit dem Programm von Frank Ranis erstellt und als .dat gespeichert.
Alle Rippen werden in anderen Programmen richtig angezeigt.
In Wingwire werden 2 Rippen vorne falsch angezeigt, siehe Bild. Die anderen sind ok.
An was könnte das liegen, bzw was muss ich ändern?

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • 82459C9F-F927-4CE1-8839-70C0F7F8D262.jpg
    82459C9F-F927-4CE1-8839-70C0F7F8D262.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 217

dodo

User
Wie sollen die Profile denn aussehen? Scheinbar kommt die Interpolation damit nicht klar, warum auch immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten