Kunststoffluftschrauben mit Textilfarbe einfärben.

Huskydoc

User
Keine Ahnung ob das hier das richtige Unterforum ist, sonst verschieben.

Ich habe mich mal mit dem Einfärben von Props versucht und war nicht wenig beeindruckt.
Hier mal das Ausgangsmaterial:
2x APC Elektro
1x Graupner Super Nylon

IMG_20191121_092351.jpg

Angesetzt habe ich die Brühe in einem alten Topf mit 1,5L Wasser bei 60°C mit dem gesamten Inhalt der Textilfarbe. Schön umgerührt und dann die Heizplatte abgeschaltet.
Die Props jeweils an einem Draht eingelegt und unter gelegentlichem Umrühren ca. 36 Stunden darin verweilen lassen. Danach unter fließend Wasser abgespült/abgerieben und trocknen lassen.
Hier das Ergebnis:

IMG_20191127_094110.jpg

Der kleine APC ist etwas scheckig, das war er aber auch die ganze Zeit über. Keine Ahnung warum. Der größere APC ist schön gleichmäßig schwarz, bis auf die Stellen, wo zum Auswuchten vorher Material entfernt wurde. Keine Ahnung warum. Der Graupner Super Nylon ist, da noch mechanisch unbehandelt, gleichmäßig schwarz.
Vielleicht müssen die Props ja noch länger eingelegt bleiben, um komplett einen gleichmäßigen Farbton zu bekommen........
Mir reicht aber bisher das Ergebnis und ich bin zufrieden.:)
 

Rab

User
Interessant!
Dabei gibt der Hersteller sogar an, dass sich Polyamid gar nicht färben lässt...

Boah, wenn ich drüber nachdenk: Ich hätt Bock auf nen BATIKPROPELLER. :)

Grüße Michael
 

van3st

User
Ja, danke für den Bericht. Da geht glatt wieder die Fantasie mit einem durch.
Nächster schritt wäre das wirksame "Abkleben" eventuell mit Wachs o.ä., dann darf das wasser halt nur nicht zu warm sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten