Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NRc

User
Hallo liebe Modellflieger,

ich habe neulich meine MC 16 verkauft, da 8 Kanäle für mein neues Benzin Modell nicht mehr ausreichen. Glücklicherweise damals für 200€ gebraucht gekauft, und wieder für 224€ verkauft (-10% ebay Gebühren machen fast genau 200€ :D).

Auf jeden Fall muss was neues her. Im Moment habe ich noch 2 Graupner Empfänger, einer wird aktiv benutzt. Da Graupner SJ jetzt aber insolvent ist, und man nicht weiß wie der Service über Graupner Süd Korea dann laufen wird, frage ich mich, ob sich Graupner noch lohnt.

Ich habe ein paar gute Angebote gefunden:

- MZ 24 Pro: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p57731.html 390€, allerdings brauche ich dann noch den GR24, kostet so um die 100€, im Moment aber nirgends lagernd, außer bei folgendem Set:
- MC 26 mit GR 24: https://www.hoelleinshop.com/fernst...a=article&ProdNr=GS1036&t=182&c=58223&p=58223 verlockend, da man für 470€ eine 16 Kanal Funke MIT GR24 bekommt, also mehr Kanäle + Empfänger für weniger Geld als die MZ24 Pro + seperaten Empfänger kostet

- MPX SX 12: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p4446_multiplex_cockpit_sx12_sender.html leider erst Januar 2020 lieferbar (der GR 24 auch übrigens, laut Graupner -> gleiche Wartezeit). 400€, allerdings brauche ich dann noch mindestens einen RX9 (90€) oder den RX12 (140€), also wäre ich preislich insgesamt über der MZ24 Pro oder MC26, wobei bei den Graupner Sendern auch noch Koffer sowie Nackenbandhalter usw dabei ist, bei der MPX ist ja nichts weiteres dabei....


Schwierige Entscheidung... allzuviel Geld kann ich auch nicht ausgeben. Außerdem habe ich jetzt auch noch Bedenken, dass es Multiplex irgendwann wie Graupner ergeht...

Welche Erfahrungen habt ihr vor allem mit MPX? Graupner ist ja durchaus mehr bekannt würde ich sagen, und mit der MC 16 war ich zufrieden. Davor hatte ich Spektrum.. wenn ich jetzt auf MPX umsteige habe ich 3 Wechsel hinter mir :D

Ich freue mich auf eure Meinungen und euer Wissen :)
 

NRc

User

Sorry aber damit kann ich nicht viel anfangen... was ist daran besser? Ich habe von OpenTX schon mal gehört, aber ich brauche nicht diese ganzen Möglichkeiten. Vielleicht ja doch? Ich weiß es jedenfalls nicht, und ich möchte nicht auf gut Glück 450€ ausgeben um dann festzustellen, dass es mir gar nicht zusagt. Vielleicht kannst du ja deine Erfahrungen teilen, auch im Vergleich zu deinen vorherigen Sendern? :)
 

flymaik

User
Ich würde auf jeden Fall eine Fernsteuerung kaufen ;)
Ein paar Einblicke über MPX findest du im Thread über die kürzlich bekannt gegebene Zusammenarbeit mit Powerbox.
Solltet du dich für MPX entscheiden, dann schreib mir eine PN.;)
 

NRc

User
Ich würde auf jeden Fall eine Fernsteuerung kaufen ;)
Ein paar Einblicke über MPX findest du im Thread über die kürzlich bekannt gegebene Zusammenarbeit mit Powerbox.
Solltet du dich für MPX entscheiden, dann schreib mir eine PN.;)

Aber die Core Fernbedienung oder wie die heißt kostet ja 2500€ oder so :0 Ist ja nicht vergleichbar mit einer 400€ Funke. Übrigens wäre das erst Januar 2020, ist erst ab da wieder lieferbar die SX12. Aber sollte ich mich für MPX entscheiden schreib ich dir eine PN :D
 

flymaik

User
Um diese Steuerung geht es doch gar nicht :rolleyes:
Du hast nach Erfahrungen mit MPX gefragt. Dort kannst du meine nachlesen.
 

UweHD

User
Wenn du eine MC-16 hattest, und zufrieden warst, dann nimm die MC-26. Das ist ein gutes Angebot, und du kennst die Programmierung.

Sorgen um den Fortbestand von HoTT mache ich mir eher keine.
 

NRc

User
Was soll das flymaik?
Über PN oder mit einem Verweis auf einen anderen Thread eine deutsche Firma madig machen, gehts noch.
Außerdem sind das nur deine Hirngespinnste.

Nun zur eigentlichen Frage,

ich habe eine MPX SX 9 und bin damit sehr zufrieden.
Wie viele andere auch.

Hier der Link dazu:
http://www.rc-network.de/forum/show...x-Neuheit-Cockpit-SX-7-9-12-Erste-Erfahrungen

Welche deutsche Firma ist gemeint? Graupner?

Wenn du eine MC-16 hattest, und zufrieden warst, dann nimm die MC-26. Das ist ein gutes Angebot, und du kennst die Programmierung.

Sorgen um den Fortbestand von HoTT mache ich mir eher keine.

Ja, aber man liest ja von immer noch bestehenden Software Bugs bei Graupner... zudem mache ich mir wirklich sorgen wegen dem Service. Was wenn der Höllein danach keine Graupner Funken mehr hat, im Garantie Fall? Also natürlich angenommen der Sender würde direkt ausgetauscht werden, weil für eine Reperatur nach Südekorea senden würde nicht passieren denk ich...

Bei MPX lese ich selten was von Problemen. Ist allerdings etwas teurer und weniger weit verbreitet. Zudem wäre die SX 12 natürlich moderner. (edit: moderner als die mc26... die mz24 pro ist ja auch aus 2017, oder?) Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, die Mc26 mit gr24 ist schon sehr verlockend. Die SX12 kann man ja mit der MZ24 Pro gut vergleichen oder? Beide haben ja Touch
 

flymaik

User
Hä, geht's noch!
Ich wollte es mir und einigen anderen ersparen, meine Erfahrungen hier noch mal rein zutippen.?
Nach Erfahrungen hat er nun mal gefragt und die müssen sich ja nicht zwangsläufig mit deinen decken!
Der Verweis auf die PN, hat einfach damit zu tun, das das hier nicht in den Threat gehört und vom Modi eh gelöscht werden würde.
 

UweHD

User
Ja, aber man liest ja von immer noch bestehenden Software Bugs bei Graupner... zudem mache ich mir wirklich sorgen wegen dem Service.
Mir sind keine Software-Bugs in MC-26 oder GR-24 bekannt, das sind ja beides vergleichsweise ausentwickelte Softwarestände. Das funktioniert out of the Box wie es soll.

In Bezug auf Service wird es sicher eine Lösung geben, sofern man den denn mal benötigen sollte. Wie das genau aussehen wird, wird die Zeit zeigen.
 
Hallo,

eine deutsche Firma madig machen, gehts noch.
Wie sehr das noch deutsch ist (Stichwort: Hitec) wäre noch zu hinterfragen, aber was macht das „deutsch“ in dem Zusammenhang so wichtig erwähnt zu werden?

Außerdem sind das nur deine Hirngespinnste.
Es wurde ausdrücklich nach Meinungen gefragt.

ich habe eine MPX SX 9 und bin damit sehr zufrieden.
Eine andere Meinung,
Und vermutlich auch eine tolle Fernsteuerung.
Nachdem aber die SX 12 gefragt war:
mich würde es schon stutzig machen, wenn ein längst eingeführtes Produkt praktisch nirgendwo mehr lieferbar ist.

Ob man in der derzeitigen Situation eine Hott Anlage kauft, muss man auch selber wissen. Das ist keine funktionale Entscheidung.
Und die Lösung bzgl. MPX ist ja einfach: bis Januar warten, ob es die SX12 wieder zu kaufen gibt.

Ansonsten gäbe es ja noch andere Optionen. Aber die waren ja nicht gefragt.
Grüße

Dirk
 

NRc

User
Lade dir auf der MPX-seite die Bedienungsanleitung herunter.
https://www.multiplex-rc.de/service/downloads/multiplex/bedienungsanleitungen.html

Dort findest du zu Beginn wie der Sender hardwareseitig eingestellt wird, also Rastung und Widerstand auf den Knüppel.

Unter dem Hauptmenü 9. findest du wie die Software auf den Mode eingestellt wird.

Ahh, ok danke. Was ist denn werksseitig eingestellt? Ich hoffe Mode 2 :D

Nachdem aber die SX 12 gefragt war:
mich würde es schon stutzig machen, wenn ein längst eingeführtes Produkt praktisch nirgendwo mehr lieferbar ist.

Ob man in der derzeitigen Situation eine Hott Anlage kauft, muss man auch selber wissen. Das ist keine funktionale Entscheidung.
Und die Lösung bzgl. MPX ist ja einfach: bis Januar warten, ob es die SX12 wieder zu kaufen gibt.

Ansonsten gäbe es ja noch andere Optionen. Aber die waren ja nicht gefragt.
Grüße

Dirk

Die SX12 soll wieder Januar 2020 lieferbar sein, laut Wiggerich Modellbau: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p4446_multiplex_cockpit_sx12_sender.html edit: oh, meintest du Graupner mit ''ich würde es schon stutzig machen, wenn ein längst eingeführtes Produkt praktisch nirgendwo mehr lieferbar ist.''?


!!! Da du auch andere Optionen erwähnst,
hier für alle:

Ich bin offen für alles, aber das was Matze geschickt hatte, war ja nur ein Link und keine Meinung. Generell schaue ich mir gerne andere Marken an und lass mich ja vielleicht auch umstimmen.
 

Jalapeno

User gesperrt
Hallo,


Wie sehr das noch deutsch ist (Stichwort: Hitec) wäre noch zu hinterfragen, aber was macht das „deutsch“ in dem Zusammenhang so wichtig erwähnt zu werden?


Es wurde ausdrücklich nach Meinungen gefragt.


Eine andere Meinung,
Und vermutlich auch eine tolle Fernsteuerung.
Nachdem aber die SX 12 gefragt war:
mich würde es schon stutzig machen, wenn ein längst eingeführtes Produkt praktisch nirgendwo mehr lieferbar ist.

Ob man in der derzeitigen Situation eine Hott Anlage kauft, muss man auch selber wissen. Das ist keine funktionale Entscheidung.
Und die Lösung bzgl. MPX ist ja einfach: bis Januar warten, ob es die SX12 wieder zu kaufen gibt.

Ansonsten gäbe es ja noch andere Optionen. Aber die waren ja nicht gefragt.
Grüße

Dirk

Die Cockpit SX ist Made in Germany und ob jetzt eine 9er oder 12er ist Erbsenzählerei. Der Unterschied sind 2 Schalter mehr und der Gyro.

Abgebot und Nachfrage bestimmt nun mal auch die Lieferzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten