Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmao

User

Ville

User
Hello NRc!
Since you want a cheap system you might want to look at FlySky Paladin PL18.
It gives you 18 channels and supports serial output ibus, sbus. There are currently no PWM receivers for more than 10 channels, but they have a small 16-channel serial bus receiver included when you buy the transmitter. Also included is a 10 channel pwm receiver.
I suppose you can use eg PowerBox Systems PowerExpander SRS with the small 16 channel receiver, but I'm not sure about that.

/Ville :)

ps.
Available to buy at HobbyKing- FlySky Paladin PL18 2.4GHz AFHDS3 18CH Radio System w/FTr10 and FTr16s Receivers (Mode 2)
---
 

rubberduck

User gesperrt
Ohhh ...
die seit 2 Jahren angekündigte Flysky Paladin ist nun im Verkauf?
Das wird spannend.
 

BOcnc

User
Und die Sx12 hat das nicht? Generell kein Sender in der Preisklasse hab ich das Gefühl.

Die SX hat die hochwertigen von der ProfiTX. Ich hatte übrigens noch nie ein defektes Poti bei MPX. Fliege über 20 Jahre MPX. Kenne bei uns auch niemand bei anderen Herstellern außer bei Spektrum DX6i. Da gab es gleich mehrere.
 
Ein defektes Poti am Knüppel hatte ich in 20 Jahren Modellbau bei noch keinem Sender. Und ich habe nie Spitzenprodukte gekauft. Kann es sein dass hier über ein "Problem" geschrieben wird, welches eigentlich extrem selten auftritt (aber gut für Werbezwecke genutzt wird)? Oder hat sowas auch ganz stark mit der Nutzung (Verschmutzung) des Senders zu tun? Ich werde immer das Gefühl nicht los, dass uns Modellbauern ständig neuer technischer Kram verkauft wird, den wir eigentlich gar nicht brauchen. Aber die Werbemaschinerie funktioniert immer wieder perfekt und alle glauben am Ende, dass das alles zwingend notwendig sei. Ich bin da etwas skeptischer...

Ich habe mir meine Modelle sehr genau angeschaut, um zu sehen, was ich dafür wirklich brauche, nicht, was da vielleicht noch alles machbar wäre. Dann schrumpfen die Notwendigkeiten ganz schnell auf ein ziemlich kleines Maß zusammen. Und dabei geht es gar nicht mal um asketisches Leben im Modellbau. Ich denke, wenn ich mein Equipment übersichtlich halte und im Umgang damit absolut sicher bin, fliege ich auch insgesamt viel sicherer und habe weniger Stress.
Dass das bei ziemlich vielen Leuten nicht so ist, sehe ich an den ständig wiederkehrenden Fragen, wie ein paar Klappen programmiert werden oder Flugphasen eingerichtet werden oder oder oder. Die Leute sind ganz oft mit ihrer Technik überfordert, Hauptsasche es ist immer alles dabei, was geht.

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg in der Entscheidungsfindung.

Gruß Mirko
 

BOcnc

User
Ich benutze Hallsensoren in meinem Vogel und Nachtflugheli. Jetzt dürft ihr mal Raten wie viele ich da austauschen musste. Also die können auch sterben.
 

k_wimmer

User
Ganz ehrlich, aber wer noch nie einen Potiausfall hatte, der :
1. fliegt nicht viel oder
2. wechselt des öfteren den Sender

Ich hatte schon einige Ausfälle von Potis durch verschleiß, alles noch während meiner F3C-Zeit.
Beim Helifliegen, respektive beim Schweben hat man halt einen mega Verschleiß um den Neutralpunkt.
Beim Flächenmodell ist das anders.
Alles eine Frage der Betrachtungsweise.

Ansonsten muss ich sagen, dass man z.B. in Industrieelektroniken Potis meidet wie der Teufel das Weihwasser.
Die Gründe dafür sind mannigfaltig, Angefangen mit der Zuverlässigkeit und endend mit der Auflösung des Messsignals.
 

BOcnc

User
Meine Royal hat 13 Jahre sehr viel Heli fliegen ohne Probleme überlebt. Neues Gehäuse habe ich allerdings mal bekommen. Beschriftung war weg.
Ich kenne bei uns auch keinen der mit Graupner jedes Wochenende viel fliegt der ein Poti Problem hatte. Bei uns wird fast nur noch Graupner geflogen.
 

rubberduck

User gesperrt
Die SX hat die hochwertigen von der ProfiTX. Ich hatte übrigens noch nie ein defektes Poti bei MPX. Fliege über 20 Jahre MPX. Kenne bei uns auch niemand bei anderen Herstellern außer bei Spektrum DX6i. Da gab es gleich mehrere.

Die DX6i ist ja auch ein Low-Budget Teil. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Graupner (wieder) insolvent

Graupner (wieder) insolvent

Mit der Insolvenz von Graupner/SJ in Kirchheim vor ein paar Tagen dürfte sich die Frage "Graupner oder Multiplex" - vorerst - erledigt haben...:o
Ich hoffe, daß bald eine Lösung für die zahlreichen Nutzer und Händler findet.
 

hans5-6

User
Nachfolger für meine Uralte mc18
Auch ich suche schon ein paar Jahre einen Nachfolger für meine alte Mc18. Da ich schon 40 Jahre Graupner fliege, warte ich nun schon eine kleine Ewigkeit auf den neuen Pultsender (Nachfolger der Mc 32). Da hier aber sicherlich noch lange nichts in Sicht ist, habe ich mich jetzt für den neuen Jeti Sender DC16 NG entschieden. Somit gibt es also wieder einen alten Graupner Kunden nicht mehr.
L.g. Hans
 
Hallo,

ich wollte hier keine Debatte wegen Potis oder Halsensoren starten, das hatten wir andernorts schon genug. Durch normalen Verschleiss ist mir auch noch kein Geber ausgefallen. Es ging mir darum das die einzeln erworben werden können. So etwas kann mal kaputt gehen, weil der Sender irgendwo aneckt oder runter fällt. Oder sonst was. Da wäre es doof wenn dann die Funktionsfähigkeit stark eingeschränkt wird, oder der Sender nicht mehr zu gebrauchen ist wegen fehlender Ersatzteile und zum Wegwerfprodukt wird. Mir ist mal ein Schalter an meiner Futaba abgebrochen und Original war keiner zu bekommen. So was kann man auch selber austauschen, als wochenlang drauf zu warten. Stichwort Modellbau. Ich finde es halt gut.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

Auch wenn ursprünglich nach Graupner/MPX gefragt wurde ...

Ich habe mich für eine FrSky Horus X12S entschieden und bin damit sehr zufrieden.
Bei den anderen Herstellern hat mich folgendes gestört:
- Kanallimitierung bei den "günstigeren Funken" (was soll das?)
- Teure Empfänger
- Teilweise billige Optik
- Allgemein: Preis/Leistung

Mir war wichtig, dass ich mich nicht einschränke, auch wenn ich seinerzeit noch nicht wusste was ich mal für Modelle baue.
Mit der FrSky hat man alle Möglichkeiten. Es gibt einfach keine relevante Limitierung
Ich habe gleich auf OpenTX gewechselt und das ist super.
Ich kann nicht verstehen wie man damit nicht zurecht kommt. Das ist absolut logisch aufgebaut.
Allerdings lässt es sich mit einer Horus auch einfacher bedienen als mit einer Taranis.
Bei letzterer ist das etwas umständlicher alles zu erreichen.
Dennoch haben selbst die billigen Taranis(e) keine beschränkung bezüglich Telemtrie oder Kanalanzahl.

Ein paar Sachen finde ich bei der Horus X12 aber auch nicht optimal.
1.) Die X12 ist ein wenig klobig und schwer für einen Handsender (kann die X10 vermutlich besser)
2.) Der Akku ist fest verbaut und lässt sich somit auch nicht (ohne weiteres) mit einem "richtigen" Ladegerät laden
(Blöd wenn man mal vergessen hat daheim zu laden und am Platz keinen Strom mehr hat ... Kann die X10 aber glaube ich auch besser)
3.) Es gibt keine Empfänger mit mehr als 8xPWM Kanälen, man brauch also sBus Servos oder sBus zu PWM Decoder
4.) Die Qualität ist OK, aufgeschraubt ist das aber schon "Kraut und Rüben"
5.) Eigene "Sounds" und Bilder auf die Funke zu bringen ist recht umständlich (Dateiformate und Größen beachten...)
6.) Evtl. ist noch nicht alles an Zubehör verfügbar was man zB bei JETI bekäme (habe ich aber noch nichts vermisst)

Dafür bietet die Horus
1.) Ist Günstig
2.) Es gibt günstige Empfänger und Sensoren
3.) Bis zu 32 Kanäle (mit 2 Empfängern)
4.) OpenTX (Keine Beschränkungen, man kann einfach alles machen was man sich vorstellen kann, auch ohne IT Studium)
5.) Funktioniert zuverlässig (nie Probleme gehabt, mache nichtmal einen Reichweitentest)
6.) Software Updates (vor allem für OpenTX, auch wenn das nicht so wichtig ist, funktioniert ja alles)
7.) Zusätzlicher Schacht für weiteres Sende-Modul (bräuchte ich aber auch nicht unbedingt)
8.) Technische Ausstattung (Hall-Sensoren, Vibration, Sprachausgabe, Telemtrie, ausreichend Schalter/Potis, GPS ...)
9.) ...

Eine JETI würde mir auch gefallen. Die ist aber wenn sie das gleiche leisten soll erheblich teurer.
Warum man heute noch eine Graupner kaufen sollte kann ich nicht nachvollziehen.
Das war früher ja vll. mal eine Größe im Geschäft ist aber heute doch eher Nische und längst nicht mehr "made in Germany"
Die Sender wirken auf mich optisch auch ziemlich "billig" und ist auch nicht mehr so ganz zeitgemäß.
Ist danke wer Graupner nicht "von früher" kennt, würde sich heute wohl kaum dafür entscheiden.

Ich behaupte mal, dass bezüglich Zuverlässigkeit, Reichweite und Haltbarkeit die Unterschiede recht gering sind.
Eine richtige Qualitätskontrolle ist ja leider heute bei Konsumer-Produkten auch standardweise entfallen, vor allem aus dem fernen Osten.
So gibts bei jedem Hersteller sicher mal ein Teil was nicht von Anfang an funktioniert.

Das ist alles natürlich nur meine Meinung und Erfahrung!
Ich möchte auch ausdrücklich keine andere Funke schlecht/klein machen.
Ich habe praktisch keine Erfahrung mit den anderen (heutigen) Marken.
Vielleicht is mir ja etwas entgangen was den Mehrpreis (oder die teschnischen Einschränkungen) rechtfertigen würde...

Grüße
Dominik
 

Tk7

User
Hallo
Das ist typisch FrSky
Kein Mensch fragt danach, aber es ist das wichtigste von Welt
Ich hab selbst mal eine Taranis besessen, aber wirklich nur ein halbes Jahr
 
Hallo
Das ist typisch FrSky
Kein Mensch fragt danach, aber es ist das wichtigste von Welt
Ich hab selbst mal eine Taranis besessen, aber wirklich nur ein halbes Jahr

Das ist typisch für dieses Forum.
Irgendwer schreibt was, was einem anderen nicht passt, und schon muss man rumpampen.
(Kenne ich so aus keinem anderen Forum)

Das ist ein Forum. Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Wenn irgendwer was schreibt was mich nicht interessiert, dann lese ich das halt einfach nicht.

Viel wichtiger finde ich, dass man höflich miteinander umgeht.
Redest Du "offline" auch so mit Deinen Mitmenschen?
Dein Post ist auf jeden Fall äußerst "dünn". Und das in vielerlei Hinsicht.

Grüße Dominik
 
Ich habe praktisch keine Erfahrung mit den anderen (heutigen) Marken.

Dann wäre es wohl besser, du würdest deine "Weisheiten" für dich behalten!:rolleyes::confused:

Diese Versuche, jeden zu FrSky zu missionieren, nerven schon die längste Zeit!:mad:


Das ist ein Forum. Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und Diskussion.


Falls es dir nicht aufgefallen ist, der TE fragte nach Graupner und MPX!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten