Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Nils,

ich hab mir den Thread hier gerade mal durchgelesen. Du suchst einen günstiges System, weit verbreitet und relativ zukunftssicher?

Dann nimm die Vorschläge von Sebastian an. Wenn du mehr Kanäle benötigst geht das auch mit zwei Empfängern. Wenn du Hott magst und mit dem System klar kommst, nimm es weiter. Glaube nicht das das jetzt ausstirbt nur weil ein Vertrieb hier in D geschlossen wurde.

Als Alternative kann ich frsky empfehlen. Da gibt es Sender wo du nicht das programmieren lernen mußt. Bedienen aber wie bei jedem anderen Sender auch. Ich hab mir vor einiger Zeit die Horus X12S besorgt, dazu die Anleitung von Engel. Habs nicht bereut bei den vielen Möglichkeiten die die Anlage bietet. Dazu gibts div. günstige Empfänger mit Vario oder ohne, usw. Sowie ein Sortiment an Sensoren, Redundancy Bus Weichen, und auch Ersatzteile, falls mal Geber oder Gimbel kaputt gehen. Zudem eröffnet der zweite Modulschacht auch Fremdsysteme zu bedienen. Ich finde den Sender sehr wertig. Ganz im Gegensatz zu einigen hier sogenannten Markensendern.

Wenn du mit dem großen Display unten klar kommst wäre die HORUS X10S Express vielleicht etwas für dich. Diese hat schon das neue ACCSS Protokoll. Menü ist da sehr änlich der Horus. Man ließt hier oft das man die frsky Sender nur mit Opentx betreiben kann. Weit gefehlt. Frsky hat ein eigenes Betriebssystem nennt sich FrOS.

Wer spaß dran hat kann mal auf OpenTX gehen. Ich brauchte das bisher aber nicht. Dazu gibts ein deutsches Forum von Engel. Was will man mehr. So jetzt warte ich mal auf das frsky bashing hier. ;)

Grüße, Bernd
 

LoomZ

User
Man ließt hier oft das man die frsky Sender nur mit Opentx betreiben kann. Weit gefehlt. Frsky hat ein eigenes Betriebssystem nennt sich FrOS.


Ja aber nur die Horus Serie X10,X12 haben FrOS der rest der Sender Reihe läuft ausschließlich mit OpenTx. FrOS ist stark an die Futaba Logik angelegt.
Ich hatte eine Zeit lang die X12s klasse Teil aber FrOS und OpenTx waren für mich gar nichts und nachdem ich auch den Fehler mit dem RX8 hatte (voll Tiefenausschlag) ging das ding wieder zurück.

Ich bin wieder zu Graupner zurück und habe mir die MZ24-Pro Mitte November dieses Jahres gekauft obwohl meine MZ-18 nach ca 18 Monate kaputt war und vorher ständig Propleme hatte.

-Mir liegt einfach die Programmierung mit Graupner!
-Haptik ist für mich gelungen
-Sprachausage ist gut
-4000 Akku hält ca10std durch

Gut das Display ist in der prallen Mittagsonne nicht so dolle aber dann dreh ich mich halt weg oder stehe im Schatten
aber das Meiste ist ja eh daheim schon programmiert worden!

Und mit dem Service wird es genau so laufen wie Robbe-Ripmax.

Schau dir doch auch mal die MZ12-Pro an die hat auch 12 kanäle und von der Programierung her dürfte sie doch in etwa gleich sein zu deiner alten MC-16!
Oder als Alternative Jeti DS-12
Zu MPX kann ich leider nichts sagen da keine bei uns einer eine hat! Nur Futaba,Jeti,Graupner.

Gruß Daniel
 

NRc

User
Ja aber nur die Horus Serie X10,X12 haben FrOS der rest der Sender Reihe läuft ausschließlich mit OpenTx. FrOS ist stark an die Futaba Logik angelegt.
Ich hatte eine Zeit lang die X12s klasse Teil aber FrOS und OpenTx waren für mich gar nichts und nachdem ich auch den Fehler mit dem RX8 hatte (voll Tiefenausschlag) ging das ding wieder zurück.

Ich bin wieder zu Graupner zurück und habe mir die MZ24-Pro Mitte November dieses Jahres gekauft obwohl meine MZ-18 nach ca 18 Monate kaputt war und vorher ständig Propleme hatte.

-Mir liegt einfach die Programmierung mit Graupner!
-Haptik ist für mich gelungen
-Sprachausage ist gut
-4000 Akku hält ca10std durch

Gut das Display ist in der prallen Mittagsonne nicht so dolle aber dann dreh ich mich halt weg oder stehe im Schatten
aber das Meiste ist ja eh daheim schon programmiert worden!

Und mit dem Service wird es genau so laufen wie Robbe-Ripmax.

Schau dir doch auch mal die MZ12-Pro an die hat auch 12 kanäle und von der Programierung her dürfte sie doch in etwa gleich sein zu deiner alten MC-16!
Oder als Alternative Jeti DS-12
Zu MPX kann ich leider nichts sagen da keine bei uns einer eine hat! Nur Futaba,Jeti,Graupner.

Gruß Daniel

Ja also mit der MC 16 war ich zufrieden. Übrigens, die MZ 12 Pro hat nur 6 Kanäle (aber 12 Funktionen):
https://www.hoelleinshop.com/rc-fer...le&ProdNr=GS1002.PRO.DE&t=182&c=58222&p=58222
Steht halt blöd da, weil ganz oben schreiben die 12 Kanäle, aber weiter unten steht dann 6 Kanäle (12 Funktionen). Bei Graupner ist es ja so, dass sich die Zahl hinter MC MX MZ GR usw halbiert, dann erhält man die Anzahl der Kanäle. Meine MC 16 hatte ja 8 Kanäle, die MZ 24 Pro hat 12, und die MZ 12 Pro hat 6 Kanäle.

Das wird jetzt länger dauern mit der Entscheidung, denn ich nehme die FrSky X10 Express vom Engel auch in die Auswahl mit auf, neben der Mz 24 Pro, der MC 26, und der SX12.
 

flymaik

User
Das mit den 6Kanälen stimmt bei der MZ 12 leider nicht.
Gibt zu dem Sender hier auch einen ausführlichen Threat. ;)
 

LoomZ

User
Steht halt blöd da, weil ganz oben schreiben die 12 Kanäle, aber weiter unten steht dann 6 Kanäle (12 Funktionen).


Ja ne:D Du hast bei 6 Kanal überlesen das es um Dem Empfänger geht!

Produktmerkmale Sender:
12 Kanäle

Flächenmodelle mit bis zu 2 Querrudern, 2 Wölbklappen, Motor und 8 Ausgangskanälen einstellbar

Produktmerkmale Empfänger:
6-Kanal (12 Funktionen)

3-Achs Gyro und ein 3-Achs Beschleunigungssensor (A-Meter)

Dem Paket was du gepostet hast liegt ja noch der Falcon 6Kanal Empfänger bei!

MZ-12 Pro 12Kanal
MZ-16 16Kanal
MZ-18 9 Kanal
MZ-24 Pro 12Kanal
MZ-32 32Kanal

Und falls du mal OpenTx vorab testen willst lade dir de Companion runter
http://www.open-tx.org/
 

NRc

User
Da bist du am falschen Dampfer, die MZ12/pro hat echte 12 Kanäle!

Garantiert!

Oh ok... Graupner ist schon verwirrend mit den Bezeichnungen. Krass dass man 12 Kanäle für so wenig Geld bekommt. Hat aber nur 5 Schalter oder? Aber ich finde die sieht nicht wirklich wertig aus, eher wie ein Spielzeug finde ich. Ein Touch Display würde ich schon bevorzugen, wobei die MC 26 das ja auch nicht hat.

Jetzt verstehe ich auch warum die MZ 16 teurer ist als die MZ 24 Pro... ich dachte erst das kann ja nicht sein, die MZ16 müsste doch nur 8 Kanäle haben, aber die hat ja 16... hätte ich mich informieren müssen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass bei Graupner die Zahl hinten dran halbiert wird und man dann die Kanalanzahl erhält.
Wobei das bei der MC-26 ja schon komisch wäre... 13 Kanäle hehe :D Die hat ja aber 16 Kanäle

Das mit den 6Kanälen stimmt bei der MZ 12 leider nicht.
Gibt zu dem Sender hier auch einen ausführlichen Threat. ;)

den schaue ich mir mal an! :)
 
Hallo NRC,
ich würde momentan keine Graupner Anlage mehr kaufen.

Graupner/SJ GmbH hat einen Insolvenzantrag laufen.

Es ist dann fraglich, wie du einen Garantiefall abwickeln kannst. Graupner ist dann nicht mehr da.

Wenn Graupner, dann würde ich erst mal abwarten was passiert.

Gruß Günter
 

LoomZ

User
. Hat aber nur 5 Schalter oder? Aber ich finde die sieht nicht wirklich wertig aus, eher wie ein Spielzeug finde ich.
Jetzt verstehe ich auch warum die MZ 16 teurer ist als die MZ 24 Pro

Dafür ist sie schön leicht, ja den Spielzeug touch hat sie aber sie ist trozdem gut aufgebaut!

Die MZ16 ist ja aktuell die Neuste von Graupner, größers Display neues Bedienkonzept, Hall Sensoren, Circular polarized Patch Antenne. u.s.w
Kannst ja hier https://www.graupner.de/Fernsteuerung-mz-32-HoTT-32-Kanal/S1024.77/ Downloads - PC Simulator zum Kennenleren runterladen
Da kannste auch programmieren üben falls die MZ-16 in frage käme!

@helo 5200

auch wenn Graupner/SJ Insolvenz ist gibt es Graupner.Ltd noch immer, es wird schon für Deutschland/Europa jemand übernehmen. War doch das gleiche wie Bei Robbe der Aufschrei war groß und dann hat Futaba mit Ripmax den Deal gemacht.
 
Ich habe gerade meine mz24 pro verkauft und fliege nur noch mit der mz12 pro. Warum? Die ist erheblich leichter und handlicher. Der Sender kann alles, was ich für meine Modelle brauche. Und vor allem ist er eben nicht mit Schaltern überfrachtet. Ich finde die ganze Programmierung sehr angenehm übersichtlich, weil der ganze Spielkram nicht da ist. Und eine Antenne hängt auch nicht am Gehäuse.
Habtik hin oder her, in erster Linie muss ein Sender zuverlässig funktionieren. Und das macht das Teil. Ich mag mich beim Fliegen gern genau auf das konzentrieren, also das FLIEGEN. Diesen ganzen Zauber mit Telemetrie, Daten aufzeichnen und die Flüge wissenschaftlich zu analysieren, kann ich nicht brauchen. Ich will fliegen... Und dafür finde ich die mz12 pro echt eine preiswerte und gute Alternative.

Gruß Mirko
 

rubberduck

User gesperrt
zum Thema: Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Ganz einfache Antwort, keine von beiden, auch nicht Hitec, Jeti oder Futaba.

Die grössten Chance auf ein "längeres Überleben" bzw. Firmenbestehen, hat wohl momentan Spektrum RC.
Weil einfach der amerikanische Markt von seiner Kunden- und Nutzergrösse so schnell keine US-Firma ins Trudeln bringt.
Was die dort an RC-Anlagen (Stückzahlen) verkaufen, ist mit nichts in der EU vergleichbar.
 

madmao

User
Ich schliesse mich Holgi an... Ich habe den ganzen Zirkus hinter mir, glaub mir, ich habe alles Spektrumzeugs nach 2 Jahren vertickt. Folgendes habe ich in den 2G4 Zeiten hinter mir: Graupner IFS (könnte heute noch heulen, dass ich da dabei war), Futaba FASST (war damals das einzige vernünftige, aber teuer, zu spät mit Telemetrie), dann Spektrum DX18T (einigermassen preiswert und kompakt, aber schlechte Telemetriereichweite, für mich war die Programmierung der Horror, dann kamen noch Verbindungsunterbrüche dazu), heute FrSky (auch hier ist nicht alles perfekt, kommt für mich aber nahe, preiswert).

Für mich sind FrSky und Jeti im Moment die einzigen, denen ich längerfristig grössere Chancen einräume. Powerbox könnte zu exklusiv sein (und nimmt MPX mit auf die Reise), Futaba schert sich meiner Meinung nach momentan zu wenig um die Modellbausparte, Spektrum rennt den Trends hinterher. Graupner HOTT Zukunft nicht sicher, wenn aber der Service und die Ersatzteile zukünftig auch funktionieren, gehören auch sie zu denen, die längerfristig existieren können

Achtung: Diese Antwort enthält nur meine persönliche Meinung, ich hole mal das Popcorn und Bier.

Mein Vorschlag für den Ersteller: Bleib bei Graupner, warte mal ein paar Wochen ab, ich denke, es findet sich für HOTT eine Lösung. Falls wider Erwarten HOTT auch begraben wird, evaluiere komplett neu, nimm alles was du kriegen kannst in die Hand und entscheide dann.

Grüsse

Florian
 

NRc

User
zum Thema: Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Ganz einfache Antwort, keine von beiden, auch nicht Hitec, Jeti oder Futaba.

Die grössten Chance auf ein "längeres Überleben" bzw. Firmenbestehen, hat wohl momentan Spektrum RC.
Weil einfach der amerikanische Markt von seiner Kunden- und Nutzergrösse so schnell keine US-Firma ins Trudeln bringt.
Was die dort an RC-Anlagen (Stückzahlen) verkaufen, ist mit nichts in der EU vergleichbar.

Genau dem Gedanken hatte ich auch, aber im Moment gibt es von Spektrum keine ansprechende Fernsteuerung mit 12 Kanälen. Nur die IX12, aber die hat Android drauf und ich brauche sowas nicht. Zudem ist die gerade wegen Android teurer. An sich hätte ich Spektrum mit in Betracht gezogen, wenn die eine ganz normale DX12 anbieten würden
 

NRc

User
Ich schliesse mich Holgi an... Ich habe den ganzen Zirkus hinter mir, glaub mir, ich habe alles Spektrumzeugs nach 2 Jahren vertickt. Folgendes habe ich in den 2G4 Zeiten hinter mir: Graupner IFS (könnte heute noch heulen, dass ich da dabei war), Futaba FASST (war damals das einzige vernünftige, aber teuer, zu spät mit Telemetrie), dann Spektrum DX18T (einigermassen preiswert und kompakt, aber schlechte Telemetriereichweite, für mich war die Programmierung der Horror, dann kamen noch Verbindungsunterbrüche dazu), heute FrSky (auch hier ist nicht alles perfekt, kommt für mich aber nahe, preiswert).

Für mich sind FrSky und Jeti im Moment die einzigen, denen ich längerfristig grössere Chancen einräume. Powerbox könnte zu exklusiv sein (und nimmt MPX mit auf die Reise), Futaba schert sich meiner Meinung nach momentan zu wenig um die Modellbausparte, Spektrum rennt den Trends hinterher. Graupner HOTT Zukunft nicht sicher, wenn aber der Service und die Ersatzteile zukünftig auch funktionieren, gehören auch sie zu denen, die längerfristig existieren können

Achtung: Diese Antwort enthält nur meine persönliche Meinung, ich hole mal das Popcorn und Bier.

Mein Vorschlag für den Ersteller: Bleib bei Graupner, warte mal ein paar Wochen ab, ich denke, es findet sich für HOTT eine Lösung. Falls wider Erwarten HOTT auch begraben wird, evaluiere komplett neu, nimm alles was du kriegen kannst in die Hand und entscheide dann.

Grüsse

Florian

Danke für deinen Beitrag! :) Abwarten ist wohl wirklich besser. Die X10 Express sieht aber auch sehr ansprechend aus... vor allem mit dem FrOS. Und kann es sein dass die Oberfläche aus Alu ist? Sieht so aus...

Ansonsten gerne Erfahrungen mit der X10 teilen ;)
 

madmao

User
Hallo,

ich habe die X10S, nicht Express. Das Gehäuse ist Kunststoff. Intern ist sie nicht so schön verbaut wie z.B. bei Jeti oder Multiplex, die Komponenten sind aber ok, Hall-Sensor-Steuerknüppel, gute Potis für die Drehregler / Slider, wertige Schalter. Akkulaufzeit original ist mau, das Display finde ich super, gut ablesbar auch im Sonnenlicht, kein Touch. Haptik für mich ok.

zu FrOS kann ich nicht viel sagen, ist eng an das Futaba-System angelehnt (böse Zungen behauten, geklaut ;-) ), und scheint den meisten zu genügen. Meine habe ich sofort auf OpentTX umgeflasht, weil ich alle anderen Sender zu Hause auch mit OTX betreibe.

Grüsse

Florian
 

Boffi

User
Spektrum

Spektrum

Hallo Holgi
Hattest du schlechte Erfahrungen mit Spektrum?
Ich fliege mit Begeisterung Spektrum.

@madmao die Spektrum Sender sind ein Kinderspiel zu programmieren
 

NRc

User
Hallo Holgi
Hattest du schlechte Erfahrungen mit Spektrum?
Ich fliege mit Begeisterung Spektrum.

@madmao die Spektrum Sender sind ein Kinderspiel zu programmieren

Das stimmt, war bei meinem ersten Sender (DX6) auch wirklich einfach

Hallo,

ich habe die X10S, nicht Express. Das Gehäuse ist Kunststoff. Intern ist sie nicht so schön verbaut wie z.B. bei Jeti oder Multiplex, die Komponenten sind aber ok, Hall-Sensor-Steuerknüppel, gute Potis für die Drehregler / Slider, wertige Schalter. Akkulaufzeit original ist mau, das Display finde ich super, gut ablesbar auch im Sonnenlicht, kein Touch. Haptik für mich ok.

zu FrOS kann ich nicht viel sagen, ist eng an das Futaba-System angelehnt (böse Zungen behauten, geklaut ;-) ), und scheint den meisten zu genügen. Meine habe ich sofort auf OpentTX umgeflasht, weil ich alle anderen Sender zu Hause auch mit OTX betreibe.

Grüsse

Florian

Was würdest du sagen, im Vergleich zu einer MPX, was ist wertiger? Bzw was fühlt sich besser in der Hand an?

Zudem, was ist das Besondere an den Hall Sensoren? Kenne das nicht.
 

Boffi

User
Graupner oder Multiplex

Graupner oder Multiplex

kann dir nicht sagen was besser ist. Habe früher Futaba dann Hitec Aurora 9 gehabt. Dann vor 6 Jahren zu Spektrum DX18 V2 gewechselt und bin sehr zufrieden. Alle haben ihre Vor und Nachteile . Wenn man so liest haben auch die Jeti Sender ihre Probleme. Werde mir die IX20 von Spektrum kaufen.

Gruss Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten