Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BNoXTC1

User
NRc... also was du da von dir gibts.. alleine das was du von Futaba schreibst.. T-FHSS ist leicht so schlecht?

Eigentlich hast du bei allen Systemen etwas auszusetzen...

Sinnlos sag ich mal :D
 

NRc

User
NRc... also was du da von dir gibts.. alleine das was du von Futaba schreibst.. T-FHSS ist leicht so schlecht?

Eigentlich hast du bei allen Systemen etwas auszusetzen...

Sinnlos sag ich mal :D

Ist ja eigentlich normal? Es gibt nie das perfekte System. Und ich meinte nur, dass T-FHSS nicht so gut ist wie FASStest. Vielleicht liege ich aber falsch? Hätte Bernd nicht diesen provozierenden Kommentar verfasst, hätte ich mich gar nicht wehren müssen und die überaus sinnlose Diskussion wäre gar nicht erst entstanden, mal am Rande erwähnt. Ich habe außerdem gar nicht an allem was ausgesetzt. Nur an Futaba (schlechte Erfahrungen aus dem Verein + Forum), und Spektrum sowie Graupner hatte ich ja selber schon langjährig. Zudem waren ja vor allem MPX Erfahrungen gefragt bzw die Meinung zu Graupner, weil die ja einen Wandel machen.
 
Wenn du ein sorglos Paket willst dann gönne dir eine Futaba, hab damit noch nie ein Proplem gehabt, aber willst viel Telemetrie Spielerein kommst an einer JETI kaum vorbei, FrSky, Multiplex, sind etwas für Programier Experten, so meine Erfahrung und was ich regelmäßig am Platz erlebe. Graupner gut aber zur Zeit mit ungewisser Zukunft.

LG Leopold
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Lade dir auf der MPX-seite die Bedienungsanleitung herunter...
Das geht? :eek:

Dieses Internet ist ja toll. :cool:

:rolleyes:

:p :D

(Wollte damit sagen, dass ich das bei jemandem mit Interesse für eine Anlage gleich als eine der allerersten Aktionen eh erwartet hätte. Aber eigene Recherche ist heute nicht mehr angesagt. ;))
 
NRc,

was fliegen denn die Leute in Deinem Verein / Club oder so?
Könnte man sich daran orientieren?

Hi Nils,

das ist meiner Meinung nach einer der besten Tips, die hier im Fred gemacht wurden (neben der Anmerkung von Maistaucher!). Richte Dich nach den Kollegen auf dem Platz, die können Dir bei Problemen am schnellsten helfen.

In jedem Forum findest Du Meinungen pro/contra des jeweiligen Herstellers bzw. des entsprechenden Senders.
Ob Futaba, Graupner,MPX,... - die Systeme tun, was sie sollen. Allein, welches System es wird, entscheidest nur Du!

Speziell im Fall Graupner/Hott wäre ich aber auch der Meinung, noch bis Anfang der kommenden Saison abzuwarten, wie sich die (Support-)Lage hier in Deutschland entwickelt.

Muss es wirklich sofort eine neue Anlage sein, so rate ich zur MPX Cockpit SX9 (ist z.B. aktuell beim Himmlischen verfügbar) und die kann bei MPX direkt auf die SX12 upgedatet werden.

Just my 2 cents,
Carsten
 
Um dem threadstarter zu helfen:
Ich fliege MPX Profi TX12 bei meinen Motormodellen und Grp mz-16 in den Seglern

TX 9/12
+ ewig lange Akkulaufzeit (40h)
+ hervorragend lesbares Display
- sehr schwerer Pultsender

MZ-16/32
+ fantastische Telemetrieunterstützung
+ keine Sensorenzukäufe nötig!!! (Spart viel Geld), RX mit Vario uns ESC mit Spannung, Strom, Drehzahl integriert erhältlich
+ angemehme Haptik und als Handsender halb so schwer wie Profi TX
- Farbdisplay in praller Sonne gerade noch lesbar (aber man kann sich ALLES als Ansage auf Schalter/Taster legen, sehr gut)
- 9000er Lipo nötig (kommt nur mit mz-32, mz-16 kommt mit 4000er)

Die üblichen Programmieraufgaben (4K-E-Segler, dazu 2 Uhren und Telemetrie) erledigen beide gut. Bei beiden kann man z.B. alle Sensoransagen in der Lautstärke zwei verschiedenen Gebern zuordnen (bei mir Vario linker Drehincrementgeber und alle anderen auf dem rechten).

Wegen der Telemetrieunterstützung (Hardwareintegration bei RX/ESC und Softwareintegration beim TX) würde ich die mz-16/32 stark bevorzugen. Ist mein Traumsender.

Bertram
 

NRc

User
Das geht? :eek:

Dieses Internet ist ja toll. :cool:

:rolleyes:

:p :D

(Wollte damit sagen, dass ich das bei jemandem mit Interesse für eine Anlage gleich als eine der allerersten Aktionen eh erwartet hätte. Aber eigene Recherche ist heute nicht mehr angesagt. ;))

Die habe ich mir davor angesehen, aber den Punkt wegen der Mode Umstellung übersehen...

Hi Nils,

das ist meiner Meinung nach einer der besten Tips, die hier im Fred gemacht wurden (neben der Anmerkung von Maistaucher!). Richte Dich nach den Kollegen auf dem Platz, die können Dir bei Problemen am schnellsten helfen.

In jedem Forum findest Du Meinungen pro/contra des jeweiligen Herstellers bzw. des entsprechenden Senders.
Ob Futaba, Graupner,MPX,... - die Systeme tun, was sie sollen. Allein, welches System es wird, entscheidest nur Du!

Speziell im Fall Graupner/Hott wäre ich aber auch der Meinung, noch bis Anfang der kommenden Saison abzuwarten, wie sich die (Support-)Lage hier in Deutschland entwickelt.

Muss es wirklich sofort eine neue Anlage sein, so rate ich zur MPX Cockpit SX9 (ist z.B. aktuell beim Himmlischen verfügbar) und die kann bei MPX direkt auf die SX12 upgedatet werden.

Just my 2 cents,
Carsten

Aber die Sx9 hat doch nur 9 Kanäle oder? Wenn man die auf die SX12 updatet, welche Features bringt das Update mit sich?
Edit: Hab mal nachgelesen, 130 Euro (korrigiere: 100€ laut der PDF Pimp my cockpit von mpx) würde das Upgrade kosten anscheinend (Software Update und mehr Schalter, oder?). Beim Wiggerich kostet die SX9 330€, die SX12 400€. Also würde ich mehr bezahlen für die SX9+Upgrade.
Der einzige Vorteil wäre, den Sender beim Höllein direkt zu erwerben. Es pressiert nicht wirklich, also ich denke abwarten ist besser.
Allgemein, momentan ist ja nur die Mz24 Pro beim Wiggerich und die MC26 beim Höllein sofort lieferbar. Der GR24 erst wieder Januar 2020, überall ausverkauft. Die SX12 auch erst wieder Januar 2020

Wegen dem Verein: ist da sehr gemischt, eigentlich alles dabei. Multiplex habe ich noch nicht gesehen, bin aber noch nicht so lange dabei
 
Die habe ich mir davor angesehen, aber den Punkt wegen der Mode Umstellung übersehen...



Aber die Sx9 hat doch nur 9 Kanäle oder? Wenn man die auf die SX12 updatet, welche Features bringt das Update mit sich?

Wegen dem Verein: ist da sehr gemischt, eigentlich alles dabei. Multiplex habe ich noch nicht gesehen, bin aber noch nicht so lange dabei

Naja, wie die Bezeichnung SX12 schon vorgibt: 12 statt 9 Kanäle, außerdem gibt es 2 Schalter mehr. Hier steht mehr.

Gruß Carsten
 

Jalapeno

User gesperrt
Die habe ich mir davor angesehen, aber den Punkt wegen der Mode Umstellung übersehen...



Aber die Sx9 hat doch nur 9 Kanäle oder? Wenn man die auf die SX12 updatet, welche Features bringt das Update mit sich?

Wegen dem Verein: ist da sehr gemischt, eigentlich alles dabei. Multiplex habe ich noch nicht gesehen, bin aber noch nicht so lange dabei

Theoretisch müßte die SX 9 auch mit der SX 12 Software laufen.

Hier der Link zum upgrade.
https://www.multiplex-rc.de/Downloads/user_upload/Pimp_my_Cockpit-D-02.pdf
 
Graupner und MPX bauen keine "Fernbedienungen", sie verkaufen ja auch keine Fernseher!:rolleyes:

Was wir benutzen sind Fernsteuerungen, bitte Threadtitel ändern!
 
Hallo Nils,

vieles ist ja schon gesagt worden. Neben dem Tipp, zu checken, was im Verein so genutzt wird, kann ich nur empfehlen, den Sender einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob Du ohne langes Suchen in der Anleitung mit dem Ding klarkommst und ob Dir die Programmierlogik liegt.
Ich hatte selber schon alle möglichen Sender (Multiplex 4000 und Profi TX, Graupner MC 22, Spektrum DX 8, DX 18), bin vor zwei Jahren bei der Jeti DS16 gelandet und bleibe da auch. Die DX 18 habe ich noch immer als Zweitanlage.

Mit der Profi TX hatte ich z.B. das Problem, dass mir die Programmierlogik einfach nicht lag und ich nicht mit dem Sender warm geworden bin. Außerdem fand ich ihn zu groß und zu schwer.
Bei uns im Verein gibt es aber auch Piloten, die auf diesen Sender schwören - da hat jeder zum Glück seine eigenen Vorlieben.

Was die intuitive Bedienung angeht, sehe ich die aktuellen Spektrum und auch die neue Cockpit von MPX als sehr gut bedienbar an. :)
Powerbox CORE finde ich auch super (konnte ich schon mal ausprobieren), sprengt aber leider wohl unser beider Preisrahmen :(
Jeti ist gut, man muss sich an ein paar Eigenheiten gewöhnen, was ich nicht als Problem ansehe.
die neueren Graupner kenne ich leider nicht

Alle Anlagen funktionieren heute zuverlässig - davon würde ich einfach mal ausgehen. Und die Anleitungen gibt es ja von fast allen zum Download.

Viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren - Du wirst auf jeden Fall den für Dich passenden Sender finden. Die Auswahl ist groß genug!

LG
Michael
 

NRc

User
Hallo Nils,

vieles ist ja schon gesagt worden. Neben dem Tipp, zu checken, was im Verein so genutzt wird, kann ich nur empfehlen, den Sender einfach mal auszuprobieren und zu schauen, ob Du ohne langes Suchen in der Anleitung mit dem Ding klarkommst und ob Dir die Programmierlogik liegt.
Ich hatte selber schon alle möglichen Sender (Multiplex 4000 und Profi TX, Graupner MC 22, Spektrum DX 8, DX 18), bin vor zwei Jahren bei der Jeti DS16 gelandet und bleibe da auch. Die DX 18 habe ich noch immer als Zweitanlage.

Mit der Profi TX hatte ich z.B. das Problem, dass mir die Programmierlogik einfach nicht lag und ich nicht mit dem Sender warm geworden bin. Außerdem fand ich ihn zu groß und zu schwer.
Bei uns im Verein gibt es aber auch Piloten, die auf diesen Sender schwören - da hat jeder zum Glück seine eigenen Vorlieben.

Was die intuitive Bedienung angeht, sehe ich die aktuellen Spektrum und auch die neue Cockpit von MPX als sehr gut bedienbar an. :)
Powerbox CORE finde ich auch super (konnte ich schon mal ausprobieren), sprengt aber leider wohl unser beider Preisrahmen :(
Jeti ist gut, man muss sich an ein paar Eigenheiten gewöhnen, was ich nicht als Problem ansehe.
die neueren Graupner kenne ich leider nicht

Alle Anlagen funktionieren heute zuverlässig - davon würde ich einfach mal ausgehen. Und die Anleitungen gibt es ja von fast allen zum Download.

Viel Spaß beim Aussuchen und Ausprobieren - Du wirst auf jeden Fall den für Dich passenden Sender finden. Die Auswahl ist groß genug!

LG
Michael

Vielen Dank für deinen Beitrag :) Ich weiß nur nicht was ich nehmen soll, da es ja wie gesagt eher Geschmackssache ist und jeder Sender taugt. Ich werde mal noch mehr recherchieren und versuchen möglichst viel über die zur Auswahl gestellten Sender herauszufinden.

Graupner und MPX bauen keine "Fernbedienungen", sie verkaufen ja auch keine Fernseher!:rolleyes:

Was wir benutzen sind Fernsteuerungen, bitte Threadtitel ändern!

Sorry, das hab ich wohl aus Versehen so getippt. Kann ich das nachträglich ändern?
 

BOcnc

User
Ich habe die MPX ProfiTX16 und die MPX SX9. Die TX16 ist mir zu schwer und liegt eigentlich nur rum. Benutze die nur wenn ich mir den Senden um den Hals hänge.

Mein Liebling ist die SX9. (die sx12 gab es noch nicht) Farbdisplay gut lesbar, sehr wenig Stromverbrauch und sehr leicht. Kann man mit USB laden. Vergesse schon mal das der auch mal geladen werden muss und dann geht das auch im Auto wenn man einen Zigarettenanzünder mit USB Adapter hat.
Man muss sich bei der Programmierung aber an ein völlig neues Konzept gewöhnen. Ich liebe auch das man die Servos frei zuordnen kann. Ist nicht lebenswichtig aber wenn man sich dran gewöhnt hat möchte ich das nicht mehr missen. Es kommt aber auch darauf an welche Modelle man steuern will.
Was ich auch bei MPX gut finde ist die Antenne. Die Strahlt nach vorne besser ab als nach hinten. Ich musste meinen Vogel schon ein paar mal im hohen Gras wieder suchen. 360 Grad um die eigene Achse drehen und in die Richtung der größten Empfangsstärke laufen hat gut funktioniert. Auch bei Empfängern mit nur einer Antenne hatte ich nie Probleme.
Ich hoffe das MPX den Sender noch lange baut. Wobei meine Royal hatte ich 13 Jahre problemlos betrieben. Auch ein Vorteil das MPX die auf 2G4 umgebaut hat.
 

BOcnc

User
Übrigens die kann man die Modes bei beim SX ändern ohne den Sender aufschrauben zu müssen. Dafür sind kleine Löcher für den mitgelieferten Torx im Boden.
 
Der GR24 erst wieder Januar 2020, überall ausverkauft.

Da du doch vorher zufrieden warst mit HOTT, dann bleib doch dabei. Du brauchst auch nicht deine Entscheidung davon abhängig machen ob der aktuelle 12 Kanal Empfänger lieferbar ist oder nicht, denn ist gibt viele Wege nach Rom um einen vollwertigen 12 Kanal Empfänger zuersetzen. Hott bietet die Möglichkeit zwei EMpfänger gleichzeitig zu benutzen. Das heißt einer wird Master zb ein GR-16 und ein Gr12 dann Slave. Somit sind auch mehr als 12K nutzbar. Andere Methode wäre irgendein Sbus- fähiger Hott Empfänger, diesen an eine Powerbox und fertig, somit sind auch mehr als 12K zur Verfügung.
Außerdem wird man momentan eh viele Empfänger gebraucht zu guten Preisen bekommen, da die ersten das angeblich sinkende Schiff verlassen :rolleyes:

Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten