Neue Fernsteuerung - Graupner oder Multiplex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bendh

User
Hallo namenloser NRc,

entweder willst du uns verarschen oder du bist nicht der schlaueste. Wie kann man seinen Sender verkaufen, sich noch über den Käufer lustig machen, dass er so viel bezahlt hat, das hier noch öffentlich machen und dann erst überlegen was man als neuen Sender kaufen soll.
Ich hoffe, dass du keinen FrSky Sender kaufst und uns mit deinen zu erwartenden Fragen nervst.
 

NRc

User
Hallo namenloser NRc,

entweder willst du uns verarschen oder du bist nicht der schlaueste. Wie kann man seinen Sender verkaufen, sich noch über den Käufer lustig machen, dass er so viel bezahlt hat, das hier noch öffentlich machen und dann erst überlegen was man als neuen Sender kaufen soll.
Ich hoffe, dass du keinen FrSky Sender kaufst und uns mit deinen zu erwartenden Fragen nervst.

Bitte? Wo habe ich mich über den Käufer lustig gemacht? ICH persönlich war glücklich, keinen Verlust gemacht zu haben. Und 200 ist ein absolut guter Preis, und meinen 3x benutzten GR 12 habe ich gratis dazugegeben, sowie alles was auch damals dabei war (koffer usw). Und ICH habe doch auch damals 200 bezahlt. Es ist außerdem Winter, da brauche ich nicht unbedingt sofort nen neuen Sender. Und KEINER ist hier genervt, außer du. Antworte doch einfach nicht wenn du genervt bist. Und was kann man dafür, wenn man bei OpenTX anfangs keine Ahnung hat? Ich finde, du übertreibst gewaltig und gehst mich hier grundlos an. Lass deinen Unmut bitte woanders aus, aber nicht an mir. Ich bin hier auf der Suche nach Meinungen und Erfahrungen, nicht nach unnötigem Streit...
 

bendh

User
@ nrc,

ich habe nur meine Meinung und Erfahrung über dich gesagt und dass du so schreist, zeigt mir wer hier jetzt schon genervt ist.
 

NRc

User
@ nrc,

ich habe nur meine Meinung und Erfahrung über dich gesagt und dass du so schreist, zeigt mir wer hier jetzt schon genervt ist.

Falls zu mit zuschreien meine Großgeschriebenen Wörter meinst, dann sag ich dir: ich habe das gemacht, um dir zu verdeutlichen was ich meine.

Ich suche nach Meinungen über oben genannte Sender und anderen Alternativen, falls du das noch nicht verstanden hast. Es geht hier nicht darum was man von jemand fremden hält. Lass es doch jetzt einfach. Ich möchte mich nicht streiten
 

NRc

User
nimm einen Sender von Spectrum und du wirst glücklich.

Ich hatte Spektrum ja schon, habe ich oben irgendwo geschrieben. Ich war damit nicht zufrieden, deshalb bin ich ja umgestiegen. Übrigens gibt es keinen 12 Kanal von Spektrum, außer die sinnlose iX12 mit Android. Dass mir 8 Kanäle nicht reichen, habe ich ganz am Anfang gelesen. Und DX9 btw DX8 reicht demnach nicht
 

NRc

User
dann nimm Futaba. :rolleyes:

Was macht Futaba besser? Ich kaufe nicht stumpf einen Sender, nur weil jemand sagt Kauf das. Ich wäre froh wenn du mir deine Erfahrungen schildern kannst. Ansonsten hilft es mir leider nichts wenn (egal wer) einfach nur gesagt wird 'kauf das'. Zudem, könntest du dich festlegen? Welches Modell genau empfiehlst du?
 

bendh

User
das Modell T12K für 475 €. Denn wenn du etwas mehr Geld ausgibst, bekommst du auch etwas besseres, z.B. 8 Kanäle und einen Empfänger R3008SB.
 

NRc

User
das Modell für 475 €. Denn wenn du etwas mehr Geld ausgibst, bekommst du auch etwas besseres, z.B. 8 Kanäle.

Wie meinst du das? Die SX12 kostet 400 und hat schon 12 Kanäle. Die T12K ja auch. Also 75€ mehr, aber was genau ist besser an der Futaba? Ich bräuchte schon Anhaltspunkte. Und nur weil etwas teurer ist, heißt das nicht dass es besser ist meine ich.

Edit: Ah ok du hast deinen Beitrag geändert. Ein Empfänger ist dabei, aber nur 8 Kanal. Ich habe ganz am Anfang geschrieben, 8 Kanal reicht nicht...

Hallo namenloser NRc,
entweder willst du uns verarschen oder du bist nicht der schlaueste.

Um mal darauf zurückzukommen. 1. hast du mich beleidigt, und 2. sieht es im Moment so aus als würde sich das ganze eher auf dich beziehen... Ich sage ich benötige 12 Kanäle, du schlägst mir einen Sender mit 8 Kanal Empfänger vor... Oder ich sage ich bin von Spektrum weg und auf Graupner umgestiegen damals, und schlägst mir prompt Spektrum vor, die nicht mal einen vernünftigen 12 Kanal Sender haben, obwohl ich doch einen 12 Kanal brauche. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich heiße übrigens Nils, wolltest du ja indirekt wissen.
 
Also ich kann Graupner nur empfehlen- bisher absolut null Probleme - bin mir sicher für den Service wird eine Lösung gefunden denn gefühlt fliegt ja jeder zweite HOTT - das Geschäft wird man sich wohl nicht entgehen lassen. Bin jetzt von der Mz-24 auf die MZ-32 umgestiegen und hätte meine MZ-24 zu verkaufen - inzwischen mit aufgespieltem Pro Upgrade. Sicher in günstiger Einstieg!

http://www.rc-network.de/forum/show...grade-neuer-Accu-Koffer?p=4884632#post4884632

Liebe Grüße


Christoph
 

NRc

User
Also ich kann Graupner nur empfehlen- bisher absolut null Probleme - bin mir sicher für den Service wird eine Lösung gefunden denn gefühlt fliegt ja jeder zweite HOTT - das Geschäft wird man sich wohl nicht entgehen lassen. Bin jetzt von der Mz-24 auf die MZ-32 umgestiegen und hätte meine MZ-24 zu verkaufen - inzwischen mit aufgespieltem Pro Upgrade. Sicher in günstiger Einstieg!

http://www.rc-network.de/forum/show...grade-neuer-Accu-Koffer?p=4884632#post4884632

Liebe Grüße


Christoph

Danke dir für deine geteilte Erfahrung :) Allerdings möchte ich diesmal schon einen neuen Sender... der davor war ja auch gebraucht ;). Dennoch danke dir für das Angebot :)
 

NRc

User
das Modell T12K für 475 €. Denn wenn du etwas mehr Geld ausgibst, bekommst du auch etwas besseres, z.B. 8 Kanäle und einen Empfänger R3008SB.

Das Teil hat nicht mal Fasstest, sondern nur T-FHSS.
Ich erinnere mich, hatte mal einen Vereinskollege gefragt ob er die T12K kaufen würde (war grad im Angebot), und er meinte nein, unter anderen wegen o.g Grund. Er selbst ist Futaba Nutzer und meinte zudem, dass man bei Futaba selbst bei 1000 Euro eine Plastiklandschaft bekommt.
Er hat seine nur noch weil er die damals teuer gekauft hat (weiß nicht welches Modell, aber Oberklasse) und ein Neukauf unnötig wäre.

Außerdem weiß ich, dass Futaba ihr Geld mit Sendern für Baukräne verdient und Modellflug nur ganz nebenbei ist. Ich denke, Futaba wird es nicht. Es war ja auch Graupner oder Mpx gefragt. Ja, andere Marken auch, aber über Futaba lese ich auch hier im Forum nichts gutes. Ist halt ein Glaubenskrieg...
 
Danke dir für deine geteilte Erfahrung :) Allerdings möchte ich diesmal schon einen neuen Sender... der davor war ja auch gebraucht ;). Dennoch danke dir für das Angebot :)

Gerne! der Sender ist von einem Neugerät fast nicht zu unterscheiden soviel Zeit wie er im Koffer verbracht hat ;)

bin zu 35mhz Zeiten Multiplex geflogen und war sehr glücklich - dann zu HOTT mit der MZ-24 auch sehr happy - ich denke im Wesentlichen ist es Geschmackssache! Irgendwie fühle ich mich bei Graupner recht wohl. Haut einfach hin!
 

NRc

User
Gerne! der Sender ist von einem Neugerät fast nicht zu unterscheiden soviel Zeit wie er im Koffer verbracht hat ;)

bin zu 35mhz Zeiten Multiplex geflogen und war sehr glücklich - dann zu HOTT mit der MZ-24 auch sehr happy - ich denke im Wesentlichen ist es Geschmackssache! Irgendwie fühle ich mich bei Graupner recht wohl. Haut einfach hin!

Ja stimmt, sieht neu aus. Dennoch ist die Mz24 ja aus 2014 und mir persönlich etwas zu alt. Und ich weiß nicht warum, aber ich möchte diesmal wirklich was nagelneues in der Hand halten. Mein erster Sender (Spektrum DX6) war gebraucht und meine Mc16 auch. Einmal muss man sich den Luxus doch gönnen ;) Und ja , ich war auch sehr zufrieden mit Graupner. Aber Mpx sieht auch interessant aus, man hört zudem nur gutes. Schwierige Entscheidung...
 
Ja stimmt, sieht neu aus. Dennoch ist die Mz24 ja aus 2014 und mir persönlich etwas zu alt. Und ich weiß nicht warum, aber ich möchte diesmal wirklich was nagelneues in der Hand halten. Mein erster Sender (Spektrum DX6) war gebraucht und meine Mc16 auch. Einmal muss man sich den Luxus doch gönnen ;) Und ja , ich war auch sehr zufrieden mit Graupner. Aber Mpx sieht auch interessant aus, man hört zudem nur gutes. Schwierige Entscheidung...


kann ich verstehen - manchmal will man den Neuwagengeruch!

Ich muss sagen mir gefallen die MPX Sender einfach optisch nicht - mit Ausnahme der Royal Serie - die war und ist super! Für mich immer noch der schönste Sender überhaupt aber leider nicht mehr ganz zeitgemäß!
 

Ville

User
Hallo liebe Modellflieger,

ich habe neulich meine MC 16 verkauft, da 8 Kanäle für mein neues Benzin Modell nicht mehr ausreichen. Glücklicherweise damals für 200€ gebraucht gekauft, und wieder für 224€ verkauft (-10% ebay Gebühren machen fast genau 200€ :D).

Auf jeden Fall muss was neues her. Im Moment habe ich noch 2 Graupner Empfänger, einer wird aktiv benutzt. Da Graupner SJ jetzt aber insolvent ist, und man nicht weiß wie der Service über Graupner Süd Korea dann laufen wird, frage ich mich, ob sich Graupner noch lohnt.

Ich habe ein paar gute Angebote gefunden:

- MZ 24 Pro: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p57731.html 390€, allerdings brauche ich dann noch den GR24, kostet so um die 100€, im Moment aber nirgends lagernd, außer bei folgendem Set:
- MC 26 mit GR 24: https://www.hoelleinshop.com/fernst...a=article&ProdNr=GS1036&t=182&c=58223&p=58223 verlockend, da man für 470€ eine 16 Kanal Funke MIT GR24 bekommt, also mehr Kanäle + Empfänger für weniger Geld als die MZ24 Pro + seperaten Empfänger kostet

- MPX SX 12: https://www.wiggerich-modellbau.de/contents/de/p4446_multiplex_cockpit_sx12_sender.html leider erst Januar 2020 lieferbar (der GR 24 auch übrigens, laut Graupner -> gleiche Wartezeit). 400€, allerdings brauche ich dann noch mindestens einen RX9 (90€) oder den RX12 (140€), also wäre ich preislich insgesamt über der MZ24 Pro oder MC26, wobei bei den Graupner Sendern auch noch Koffer sowie Nackenbandhalter usw dabei ist, bei der MPX ist ja nichts weiteres dabei....


Schwierige Entscheidung... allzuviel Geld kann ich auch nicht ausgeben. Außerdem habe ich jetzt auch noch Bedenken, dass es Multiplex irgendwann wie Graupner ergeht...

Welche Erfahrungen habt ihr vor allem mit MPX? Graupner ist ja durchaus mehr bekannt würde ich sagen, und mit der MC 16 war ich zufrieden. Davor hatte ich Spektrum.. wenn ich jetzt auf MPX umsteige habe ich 3 Wechsel hinter mir :D

Ich freue mich auf eure Meinungen und euer Wissen :)

Hello NRc!

Don't think there's much to hesitate about. Get one of Graupner's transmitters, MZ 24 Pro or MC 26. You are already used to their system and own some receivers before. You want a new transmitter and I can understand that, otherwise you have a good offer on a used MZ 24.

I would not recommend the Cockpit SX12 myself, but it is mostly due to the rollers on the back, completely useless in my eyes. I have owned the Cockpit SX9 but sold it fairly quickly.
Today I use the Multiplex Royal SX 16 with a Souffleur and I can recommend it warmly as it is my favorite transmitter alongside my two Multiplex Profi MC 4000.

/Ville :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten