CAD Programm für Anfänger welches

wersy

User
Es gibt auch LiteCAD, kostenlos, vielleicht kann man damit anfangen

ich selber benutze bis heute DirectCAD 8.1 , sehr viel kann man damit nicht machen, für mich aber reicht vollig aus

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

die Oberfläche von DirectCAD sieht aus wie FreeCAD.
Ist das eine FreeCAD Version, die man kaufen muss?

DirectCAD.png
 
Hallo Waldemar,

die Oberfläche von DirectCAD sieht aus wie FreeCAD.
Ist das eine FreeCAD Version, die man kaufen muss?

Hallo,
meine Version sieht so aus, ist schon klein wenig zu alt, heute kaum zu finden ist, hab Anfang 2000 für 15€ bei Ebay gekauft, es gibt natürlich schon neues von DirectCAD, aber mir reicht es auch mit 8.1 Version
37326502nu.jpg
 
Danke für euere Vorschläge und auch was ihr so benutzt an Programmen. Nun habe ich ja einiges wo ich mal nach lesen kann. Als Fräsprogramm habe ich Estelcam da ich auch von ihm die Karte habe . Und als CAD Programm werde ich mich diese Woche mal mit beschäftigt.
 
Habe gerade noch BobCAD-FreeCAD gefunden, scheint kostenlos zu sein , eine Registrirung wird aber troztdem benötigt

BobCAD-FreeCAD ab sofort zum Nulltarif

oder hier


Gruß
Waldemar

Habe am gleichen Tag mich registriert und heute bekamm E-Mail mit Link zum downloaden, Rechnung als PDF 0,0€ :) , sowie ID und Password für Aktivierung der Software
und so sieht Software aus, wie gesagt CAD kostenlos, CAM 30 Tage Demo

Gruß
Waldemar

37358859mu.jpg
 

Stephan2

User

pedropit

User
Fusion 360

Fusion 360

Hallo

Ich bin 63 Jahre alt und habe vor einem knappen Jahr mit Fusion
angefangen und mich intensiv mit dem Programm beschäftigt.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, aber ich habe immer wieder
in You Tube nachgeschaut,denn da gibt es sehr viele Hilfsvideos.

Was soll ich sagen,inzwischen bin ich begeistert von dem Programm
denn ich kann inzwischen sogar 3D Fräsbahnen berechnen lassen und
mit meiner Fräse gleich Fräsen.

und eine Schleppseilwinde habe ich ach demnächst fertig.

Spule.jpg

Mann muss sich in jedes Programm einarbeiten und mit dem ist es mir
persönlich sehr leicht gefallen.

Grüß Peter
 
Ich persönlich kann das "Programm" Onshape empfehlen.

Ist für Privatanwender kostenlos und von der Bedienoberfläche intuitiv. Was mir besonders gut daran gefällt ist, dass die Modellierung im Browser erfolgt und die Rechenleistung von deren Servern übernommen wird.

Die Entwickler stammen ursprünglich von Dassault und haben sich bei der Oberfläche und Inhalte stark an Catia angelehnt. Habe selbst auf Catia gelernt und sehe kaum Unterschiede. Vorlallem ist es ein vollwertiges CAD.

Was auch nicht vergessen werden sollte ist der gute Support mit Hilfestellungen und vielen Erklärvideos. Also für Anfänger bestens geeignet.
 
...
QCad - ein freeware 2d-Programm, mit dem man in kürzester Zeit zurecht kommt.
 

klausk

User gesperrt
Ich nutze auch seit ein paar Jahren ausschließlich QCAD, allerdings die prof. Version (33,- EUR). Einfachste 2D-Zeichnungen zum Fräsen kann man ohne große Einarbeitung in das Programm erstellen.
 
Auch ich muss für meine 2D-Zeichnungen von Draftsight umsteigen und habe mir mehrere Programme angeschaut. Am besten gefallen hat mir QCAD, da werde ich die Pro-Version kaufen. 33 Euro ist ein sehr fairer Preis.
einen näheren Blick wert ist auch BobCAD, das kann 2D und 3D.
 
Hallo,

Beckercad 11 3D Pro ist bei EDV-Buchversand derzeit für 19,95 zu haben.

https://www.edv-buchversand.de/url.php?cnt=beckercad-11

[video]https://www.youtube.com/results?search_query=beckercad+11+3d+pro[/video]

Ich bin dabei mich damit vertraut zu machen.
Parallel arbeite ich mich in Designspark machanical ein.
Darüber gibt es eine Vielzahl gut gemachter Videos.

Mein Favorit sind die Videos von Jim Taylor.
[video]https://www.youtube.com/user/miopicman/videos[/video]

oder in Deutsch von MicaTec
[video]https://www.youtube.com/channel/UCarUvn9RZ7GusMyOkXZJs9g/videos[/video]
 
Ich habe mich erst mal für Free CAD und Becker CAD entschieden mal sehen wie ich zurecht komme , da ich erst mal in 2 D Arbeite und dann mir noch nen 3D Drucker kaufen möchte um im 3 D zu arbeiten. Aber erst mal rein Arbeiten und dann sehen wir weiter danke für euer fielen Vorschläge ......
 

jmoors

Vereinsmitglied
TurboCAD

TurboCAD

Mich wundert, dass hier noch niemand TurboCAD erwähnt hat! TurboCAD ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber gut, umfangreich und günstig. Der Trick ist, nicht die aktuellste Version, sondern eine 2 oder 3 Jahre alte Version zu kaufen. Die Funktionalität war vor 10 Jahren schon umwerfend. Die alten TC-Versionen bekommt man je nach Ausführung zwischen 70€ und 150€. Einfach mal googeln.

Ich habe mir TurboCAD Pro Platinum 2016 dieses Jahr gekauft und dank der Hilfe, verfügbaren Trainingshandbücher, YouTube-Videos und der guten Community/TC-Foren konnte ich mich recht schnell und gut einarbeiten.

Mir ging es ähnlich wie dem Thread-Starter: Ich wollte ein 100% legales Programm, eine Freeware ohne Einschränkungen oder Kaufsoftware ohne "Studentenschummelei", etc., kein Online stellen meiner Konstruktionen, noch ein Auslaufen der Lizenz nach 12 Monaten und ohne, dass ich eine "Probephase" nochmal um 12 Monate verlängern muss.


VG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten