CAD Programm für Anfänger welches

Hallo

Da ich ja langsam mit meiner Fräse voran komme brauche ich ja noch ein CAD Programm was für Anfänger geeignet ist.
Frage welche würdet ihr mir da empfehlen und was benutzt ihr . Es gibt ja einige wie ich gesehen habe aber so richtig
steige ich da nicht durch was was taucht und womit ich zurecht komme.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß euer Kai :)
 

Paratwa

User
Naja, ein CAD Programm für Anfänger gibt es nicht, höchstens Programme mit mehr oder minder großen Funktionsumfang.

Einarbeiten musst du dich auf jeden Fall, wenn du überhaupt keine CAD Erfahrung hast, ist das nicht so trivial. Ein gutes Lernprogramm hilft da schon.

2D mache ich mit Draftsight weil es AutoCAD relativ ähnlich ist. Ich werde auch dabei bleiben, auch wenn es nächstes Jahr kostenpflichtig wird. Da die billigste AutoCAD Version um die 1000€ kostet halte ich es für den gebotenen Funktionsumfang für günstig. Der ganze Freeware Kram ist mir teilweise zu abgespeckt.

Gruß
Thomas
 
Becker CAD V11 2D oder 3D geht auch im Netz gibt es genug Videoanleitungen dazu auch hier im Forum.
Günstig kann man es im Franzis-Verlag kaufen, ab und zu haben die auch Angebote ab 20 €
 

marvin

User
Fusion 360

Fusion 360

Ich habe kürzlich auch eine Fräse bekommen und mir eine TurboCAD Lizenz gekauft.
Für 2D reicht das aus und ist ein "klassisches" CAD, wie ich es noch aus dem Studium kenne (laaaaange her).

Das ich dann doch etwas in 3D machen wollte habe ich mich bei Autodesk angemeldet. Für private Nutzer ist Fusion 360 frei und nur im Datei-Export etwas eingeschränkt.
Aus meiner Sicht nicht relevant. Das ist natürlich ein Monsterprogramm, aber es gibt viele Tutorials und Du kannst eigentlich alles damit machen.
Warum erst in etwas Einfaches einarbeiten um sich später noch einmal umgewöhnen zu müssen.
 

Ay3.14

User
Hallo

Da ich ja langsam mit meiner Fräse voran komme brauche ich ja noch ein CAD Programm was für Anfänger geeignet ist.
Frage welche würdet ihr mir da empfehlen und was benutzt ihr . Es gibt ja einige wie ich gesehen habe aber so richtig
steige ich da nicht durch was was taucht und womit ich zurecht komme.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß euer Kai :)

Hallo Kai,

kommt drauf an was du mit CAD damit machen willst.

Nur 2D, dann empfehle ich LibreCAD.
2,5D, dann verwende ich LibreCAD zusammen mit Estlcam.
3D, dann empfehle ich FreeCAD.

Das gesparte Geld kannst du dann in deine Fräse investieren. ;)

Albert
 
CAD Software

CAD Software

Hallo Kai,

hast Du schon mal über Studentenversionen der professionellen CAD´s nachgedacht? Sicherlich etwas komplexer in der Einarbeitung, doch auch bei diesen CAD Programmen gibt es umfangreiche Lerntools innerhalb der jeweiligen Software.

Bei den Programmen Solid Edge (Siemens) und Inventor (Autodesk) gibt es so etwas auf jeden Fall. Ich benutze beide und von beiden gibt es kostenfreie Versionen für den privaten Gebrauch.

Gruß
Markus
 
Hi,

Wie mein Vorredner schon andeutete, ich würde mir auch Gedanken machen über die Nutzung "richtiger" CAD-Systeme.
Zu Beginn hatte ich alle möglichen CAD-Programme ausprobiert, 2D und 3D, jedes einzelne hatte ich ein paar Wochen genutzt,
am Ende jedoch wieder entsorgt. Alle waren Freeware.

Studentenversionen der einzelnen Programme sind meist relativ einfach zu beziehen.
Erfahrung habe ich im Umgang mit Creo Parametric 4.0, Siemens-NX, Fusion 360 und Autodesk Inventor 2019.
Alle funktionieren ähnlich, aber du wirst nie wieder zurück wollen zu üblichen Freeware-Systemen.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Grüße, Sebastian
 

hholgi

User
...
2,5D, dann verwende ich LibreCAD zusammen mit Estlcam.
3D, dann empfehle ich FreeCAD
Auch meine Empfehlung.

FreeCad ist mit der 0.18.4 schon richtig gut. Die 0.19 ist in der mache.

Hauptvorteil ist das die Dinge die du machst auch deine sind und nicht in einer Cloud landen
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Nutzung von Inventor &Co

Nutzung von Inventor &Co

Wie beziehe ich einfach und legal als Nichtstudent eine solche CAD Version? Ich wundere mich immer wieder wie so viele Leute zu Hause z.B. mit Inventor arbeiten......

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
es ist eine berechtigte Frage, auf die ich auch gern eine Antwort hätte.
Vielleicht kann jemand dazu was berichten?
Grüße Martin:cool:
 
Danke, reicht schon........

Wenn das nur per PN geht, kann ich mir nur irgendwelches Getrickse vorstellen. Die Frage war nach LEGAL!

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

mal so gefragt: hast du gerade jemanden im Hausstand, der in Ausbildung ist und zufällig deinen Rechner (mit)nutzen muss....
Oder bist du oder jemand im Hausstand in einer Weiterbildung.....
 
Als Mitglied der EAA kann man jährlich die aktuelle Studentenversion von Solidworks herunterladen und legal nutzen, auch ohne Student zu sein. Die haben da wohl eine Zusammenarbeit. Bei Abschluss der Mitgliedschaft aufpassen, dass man die Zeitschrift, die als Verbandsorgan fungiert, nur als Onlineversion haben will. Sonst zahlt ihr das Porto aus Amerika. Hatte das ne Zeit lang. Fusion 360 ist mir aber lieber. Wenn Autodesk da mal final den Hahn zu dreht ´, arbeite ich mich in Freecad ein.
 

Paratwa

User
Moin Thomas,

mal so gefragt: hast du gerade jemanden im Hausstand, der in Ausbildung ist und zufällig deinen Rechner (mit)nutzen muss....
Oder bist du oder jemand im Hausstand in einer Weiterbildung.....

Nein, habe ich nicht. Meine Studienzeit ist eindeutig zu lange vorbei um den Studentenausweis noch akzeptiert zu bekommen.

Da ach die Studenten Lizenzen personalisiert sind, finde ich so ein Vorgehen auch bestenfalls fraglich. Ich bezahle lieber zukünftig die umgerechnet 10€ pro Monat für Draftsight und habe damit alles was ich brauche. Für 3D nehme ich Fusion, dass ja (noch) kostenfrei ist.

Gruß
Thomas
 
Da ach die Studenten Lizenzen personalisiert sind, finde ich so ein Vorgehen auch bestenfalls fraglich
Du hast dir offensichtlich weder die Seite noch die Erläuterungen dazu angesehen. Nur weil den Mitgliedern des größten Luftsportverbandes die Studentenversion zur Verfügung gestellt wird, hat das nichts fragliches. Die Jahreslizenz für Studenten gibts halt schon, man hat nur keine extra EAA Version bereit gestellt.
Es ist also keinesfalls ein " Vorgehen" und eben auch nicht fraglich.

Es war außerdem nur ein Tipp. Du darfst gerne andere Programme suchen.


Gruß

Ben
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Also bei Fusion 360 war/ist das ganz eindeutig und nix illegal!

Es ist nur etwas schwieriger dahinzukommen:
https://www.autodesk.de/products/fusion-360/free-trial - linke auswahlbox.
Da gibt es einfach die Privatnutzerlizenz und die ist für 1 Jahr gratis.
Bis vor kurzem war das sogar unlimitiert so. Die Bedingung lautete sogar in etwa "weniger als 100000 €" Umsatz mit Konstruktionen...

Bei den anderen Programmen kann ich mir das ähnlich vorstellen.
Die Hersteller posaunen das halt aus guten Gründen nicht herum... ;)
 

Paratwa

User
Fusion nutze ich selber, das mit der Privatlizenz ist mir bekannt.

Ich habe den Beitrag schon richtig gelesen. Die Sache über den amerikanischen Luftfahrtverband kenne ich auch, kostet aber auch 40US$ pro Jahr Mitgliedsbeitrag.

Mit ging es um die Sache mit der im Haushalt lebenden Person in Ausbildung oder Studium, damit kann ich nicht dienen. Diese Lizenzen sind personalisiert und nur für die Dauer der Ausbildung gültig. Sicherlich ist dieser Weg gangbar aber letzten Endes nicht legal, weil die Lizenzbedingung nicht eingehalten wird.

Gruß
Thomas
 
Es gibt auch LiteCAD, kostenlos, vielleicht kann man damit anfangen

ich selber benutze bis heute DirectCAD 8.1 , sehr viel kann man damit nicht machen, für mich aber reicht vollig aus

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten