MB 339 von passione3d.it

Hallo Leute !

Hat schon einer so eine 3D gedruckte MB 339 aus Italien ?
Ich habe mir eine bestellt und die sollte die Tage eintreffen !
Wenn hier Interesse besteht kann ich gerne einen Baubericht liefern !

Ich werde Sie mit dem Impellersystem meiner Freewing F-16 antreiben
sprich 6S 5000mAh und ein 90 mm Metal impeller mit 12 Blatt sowie
ein 130 A Regler.

Lg aus Österreich
 
MB 339

MB 339

Auf den Bericht könnt ihr glaube ich lange warten. Die ist so gut das sie schon bei UMFC zum Verkauf steht....:D:D
 
Hallo zusammen,

ich habe mir eine solche gedruckte MB339 mal bestellt. Danach bin ich auf diesen älteren Thread gestossen.
Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Es ist alles dabei was zum Bau des Modells benötigt wird. Lediglich Kleber und Kohlerohre für die Steckung muss selbst besorgt werden. Die Bauanleitung ist sehr schön bebildert und in englisch abgefasst.
Werde mal sehen, was ich aus dem Kit machen kann. Da uns sowieso der verschärfte Entzug der Freiheit für einen hoffentlich begrenzten Zeitraum bevorsteht, werde ich vermutlich viel Zeit im Keller verbringen können.
Die Lieferung von Bestellung und Bezahlung bis zum Eintreffen des Paketes hat genau 17 Tage gedauert. Das sind auf italienisch umgerechnet genau die 10 Tage die er auf seiner Homepage angibt.
Anbei ein Foto von dem was ich bekommen habe. Werde mal ein paar Baustufenfotos machen und hier einstellen, für diejenigen welche es interessiert.

Grüsse
Fritz
 

Anhänge

  • 20201208_131453.jpg
    20201208_131453.jpg
    736,2 KB · Aufrufe: 285
Hallo zusammen,

wiegen der Teile ist abgewchlossen. Alles was auf dem Bild zu sehen ist, einschl. Fahrwerk, wiegt genau 2691 Gramm.
Es gibt aber Einsparpotenzial. Die weissen Teile auf dem Bild sind sehr schwer und werden durch Sperrholz ersetzt.
Das ist zwar nicht wenig, jedoch finde ich das noch OK. Demnächst geht es dann ans bauen bzw. verkleben der Teile.
Mal sehen wie ich damit klarkomme. Die Anleitung ist gut gemacht und der Ablauf bzw. das Prozedere gut beschrieben.
Einzig ich bin nicht so der Experte im Umgang mit Sekundenkleber.

Gruss
Fritz
 

Thoemse

User
Zumindest die kleine (passione bietet auch eine 70mm Variante an) gibt es mit wesentlich mehr Details auch von Planeprint mit dem Vorteil, dass man sie selbst drucken kann.
Die fliegt extrem gut!
 
Hallo zusammen,

es ging etwas weiter mit dem Bau. Wollte eigentlich ein paar Detailfotos machen, jedoch ging das Ganze so schnell und schön von statten, dass ich es glatt vergessen habe.
Da steht sie nun auf dem Bautisch, die "Italien beauty". Spagettidesign hat schon etwas, zumindest für mich.
Der Zusammenbau ging wirklich easy. Allerdings ist das Studium der Bauanleitung dringend zu empfehlen. Wenn man sich daran hält, geht es wirklich gut. Es gibt auch ein Problem, welches nicht beschrieben wird. Sobald man Aktivator einsetzt, gibt es kompl. weissen Stellen auf der, ansonsten sehr schönen tiefblauen, Oberfläche. Das wird so leider nirgends beschrieben, sodass ich im Nachhinein die Entscheidung getroffen habe das Modell zu lackieren. Sie bekommt das Frecce Tricolori Design.
Das eröffnet natürlich auch die Möglichkeit die Modelloberfläche etwas zu schleifen. Ich habe schon damit angefangen. Das geht erstaunlich gut mit 200 Schleifpapier. Die Oberfläche wird gut, d.h. viel besser als aus dem Drucker.
Ein richtig fetter Fehler ist mir noch unterlaufen beim Zusammenzählen der Einzelgewichte, wie sich im Nachinein heraustellte. Ich wollte wissen was nun das aufgebaute Modell (Lieferumfang wie Bild zuvor) ohne Inereinen so wiegt. Dabei konnte ich es zuerst kaum glauben. 2102 Gramm. Also Madam's Küchenwage unter Protest kurz ausgeliehen und das gleiche Ergebnis bis auf 5g unterschied gewogen. Stimmt also.
Sehr erfreulich, das mit dem Gewicht. Jetzt mach ich mir so langsam Gedanken über den Antrieb. Da jetzt 600g gedanklich weniger zu bewegen sind als das erste Wiegen noch ergab, ergeben sich daraus auch neue Möglichkeiten. Mal sehen was mir noch einfällt dazu.
Und da ein Bild bekanntlich mehr als 1000 Worte ersetzt, hänge ich mal welche an.

Gruss
Fritz
20201224_104015.jpg20201224_104131.jpg20201224_104103.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten