Nikolausflieger

Gerd 52

User
Ich habe den Nikolausflieger irgendwo im Internet gesehen (Fotos) und dann nachgebaut, so wie es mir günstig erschien.
Vor zehn Jahren hatte ich den Motor starr eingebaut und den Flieger mit den beiden "Querrudern" gesteuert.
Den umgebauten (jetzigen) Nikolausflieger fliege ich mit einer Vektorsteuerung mit gekoppelten Querrudern.
Damit ist er noch etwas wendiger, der andere flog aber auch sehr gut und war sehr agil!

20191126_192854.jpg

Grundplatte: 6mm Depron 50cm (einschl. Querruder) X 30cm , 6mm X 1mm CFK-Stab als Verstärkung an der Vorderkante (Uhu por)
8cm als Querruder abtrennen, anschrägen, anscharnieren (bei mir Klebefilm)

Seitenteile: 6mm Depron 6cm (vorne) 4cm (hinten) , vorne und hinten abgerundet (Uhu por)
 

Gerd 52

User
Die Seitenteile (2 Rentiere und 2 Schlitten) und der Nikolaus in der Mitte sind bei mir aus 4mm EPP, lassen sich aber sicher auch aus 3mm Depron gestalten.
Die Seitenteile befestige ich nur mit Klettband. Der Nikolaus wird zwischen zwei aufgeklebte Holzleisten (Reststücke einer Endleiste) gesteckt und mit zwei Stiften gesichert.
Ich habe diese Befestigungsart gewählt, weil aus dem Nikolausflieger in der Osterzeit ein Osterhasenflieger wird!

20191126_195607.jpg

20191126_192632.jpg
 

Gerd 52

User
Der Bauaufwand ist wirklich nicht groß! Das Bemalen der "Besatzung" dauert wirklich am längsten-macht aber auch Spaß.

Die Empfangs-und Motoreinheit habe ich auf einem 3cm breiten Sperrholzbrett befestigt (mit Kabelbindern und Klettband).
Die gesamte Einheit ist mit M3-Kunststoffschrauben auf der Grunplatte befestigt (und kann auch in anderen Flugobjekten verwendet werden).
Da der Schwerpunkt 12,5cm von der Vorderkante ist, muss alles weit nach vorne rücken!
Man kann natürlich auch alles fest einbauen und noch eine Verkleidung bauen (evtl. mit Geschenkpapier bekleben).




20191126_192658.jpg

20191126_192716.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten