Unbekanntes RC-1 Modelle//Stormer von Ernst Topp?

Unterseite

Unterseite

Hallo Retrofreunde,
seht mal, was ich im Netz entdeckt habe!
Hier die Fundstelle im www: http://www.airplanesandrockets.com/airplanes/stormer-april-1961-american-modeler.htm
Doug Spreng hat seinen Stromer im April 1961 auch von unten mit einem Schachbrettmuster versehen.
Wie mal erkennen kann, auch noch dreifarbig!
Das wird mir also noch viel Arbeit machen, wenn ich das nachbilden möchte.
Dann mal ran an den Spaß, damit ich eines Tages mit meinem Retroflieger am Start stehe.:cool:
schöne Grüße
Alfred
 

Anhänge

  • Stormer_von unten.jpg
    Stormer_von unten.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 186

purzel

User †
Karos

Karos

Hallo Alfred,

asolche Karos lackiere ich, der Aufwand ist überschaubar. Man braucht eine grössere Menge Ablkebeband, Die Breite eines einnzeknen Quadrats entspiricht der Breite des Klebebands.
Bei dem Flügel, wird das Klebeband beispiesweis in Flugrichtung zuerst aufgebracht immer Klebeband Abstand Kelebandbreite Klebeband, der ganze Flügel, beginend an einer Markanten kante.
Die Klebebandstreifen gut anreiben, danach das Ganze in Spannweitenrichtung wiederholen Strßecken besonders gut anreiben, sonst ärgerst Du Dich
. Es gibt Felder die Frei sind, hier entstehten die ersten Quadrate, dor wo das Klebeband nur einmal aufgebracht ist, Dort bleibt die Grundfarbe und es gibt Bereiche, wo das Abklebeban doppelt aufgebracht ist, dieser Bereich wird später Lackiert.
So vorbereitet Farbe aufbringen, ich nahme hierzu die Schaumstoff Farbwalzen, die eben nur einmal verwendet werden können.
Klebeband abziehen und trocknen lassen.
Danach zum zweiten Mal wie beschrieben abkleben, eben nur versetzt umgekehrt also über die lackierten Quadrate, dort wo das Klebeband doppelt war ist jetz kein Klebeband und umgekehrt.
Das Abkleben geht relativ Rasch, man muss eben nur sauber anfangen, der Lackauftrag ist Minutensache. Nach zwei Abenden hast Du die Karos fertig.

Nur ein Vorschlag.

Markus
 
Interessante Sachen unter dem Link auf die Seite von airplanesandrockets!
Hat Spaß gemacht den Bericht von Doug Spreng über den Stormer zu lesen.

Dominik
 
Doug Spreng

Doug Spreng

Hallo Retrofreunde,
ich habe zu Doug Spreng folgendes herausgefunden:

a) http://www.rcheliaddict.co.uk/main-discussions/43052-doug-spreng-r-i-p.html
b) http://www.rchalloffame.org/Exhibits/Exhibit40/index.html
c) https://www.modelaircraft.org/sites/default/files/files/SprengDouglasDougCarder.pdf
d) https://en.wikipedia.org/wiki/Pulse-position_modulation

Demnach und wenn ich es richtig ausgewertet habe, war Doug Spreng in zweierlei Hinsicht ein wahrhafter Modellflug-Pionier.
1) Er entwickelte eins der ersten wettbewerbstauglichen Kunstflugmaschinen (den "Stormer") und gewann damit zweimal in Folge in 1960 und in 1961 die AMA Nats!
2) Er war offensichtlich der Vater unserer seit Jahrzehnten verwendeten Fernsteuer-Systeme, indem er seinerzeit (in 1962) das Prinzip der heutigen PPM-Modulation für die Servo-Ansteuerung erfand und zusammen mit seinem damaligen Partner Don Mathes realisierte!!!!.
Zitat aus c) "1962: Developed the concept of a digital proportional radio system; he named it the Digicon proportional system".

Das Modell "Stormer" war neben dem Wettbewerbsmodell, offenbar auch die Versuchsplattform der damals meist selbst entwickelten Fernsteuer-Systeme.

Bei den o.g. Links handelt sich um sehr lesenswerte Internetquellen, welche einen schönen Einblick in die Historie unseres Hobbys vermitteln.

Leider ist dieser großartige Modellflug-Pionier bereits im Jahr 2010 verstorben, sodass er nicht mehr erfahren wird, dass ich "armseliger Flugmodellbau-Anfänger aus Deutschland" ein seltenes, nie geflogenes und uraltes Replikat des "Stormer"´s in seinem Andenken und im Design seines Ur-Vogels flugfertig mache und endlich in sein Element befördern werde.

@Markus: Danke für Deinen Tipp. Das mit den über kreuz geklebten Klebebändern leuchtet ein, setzt aber voraus, dass ich ein Band in der für meine Karos passenden Bandbreite besorgen kann. Ich werde mal sehen. Vielen Dank
@Dominik: Vielen Dank für das Interesse. Ich habe jetzt nachgelegt. Nun hast Du noch weiteren Stoff für tolle Lektüre.

herzliche Grüße an alle hier versammelten Flugmodellbau-Experten
Alfred
 
Im Prinzip habe ich früher so wie Markus meine Karos lackiert. Ich habe aber Zierlinienband genommen und jeweils eine Bahn geklebt, halt hüben und drüben. Hatte den Vorteil, dass man auch Bögen und andere Formen machen konnte. Und bei der zweiten Bahn quer dazu habe ich so auch immer die passenden Ecken getroffen.

Heute würde ich das komplette Feld aus Maskierfilm schneiden (lassen), komplett aufziehen, jedes zweite Karo abziehen und in einem lackieren.

Auf jeden Fall macht so ein Schachbrett was her!
 
Karos, Karos und nochmal Karos

Karos, Karos und nochmal Karos

Hallo Leute,
ich habe kurz gezählt: Es sind über dem Daumen gepeilt insgesamt ca. 310 Karos! Uff, jedenfalls viel Arbeit.
Das HR wurde vorgestern fertig, ich denke es kann sich hoffentlich sehen lassen.
Bei der Tragfläche hat sich erfreulicher weise gezeigt, dass ich es so wie Marcus beschrieben hat, mit einem 5cm Band, welches ich zufällig im Baugedönst-Laden gekauft habe, machen kann.
Die Karos haben genau 5cm Kantenlänge. Offensichtlich hat es ein solches Abklebeband auch bereit in den 60ger Jahren gegeben.
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20200630_145539.jpg
    IMG_20200630_145539.jpg
    802,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20200701_162745.jpg
    IMG_20200701_162745.jpg
    760,8 KB · Aufrufe: 158

Antares

User
Hallo Leute,
ich habe kurz gezählt: Es sind über dem Daumen gepeilt insgesamt ca. 310 Karos!
...Die Karos haben genau 5cm Kantenlänge. Offensichtlich hat es ein solches Abklebeband auch bereit in den 60ger Jahren gegeben.
Gruß
Alfred

2" ? Ganz sicher! :D
Alfred, du machst dir eine Heidenarbeit - und das Ergebnis sieht perfekt aus. Meine Hochachtung. :)

LG,
Harald
 

purzel

User †
Hallo Alfrd,

ich finde es bemerkenswert, dass Du meinen Tipp gelesen hast, meine Gedanken nachvollziehen hast können und bist vermutlich überrascht mit wie wenig Aufwand das Finish realisierbar ist.
Vermutlich wird es nicht Dein letztes Modell mit Karos sein....

Markus
 
310 Karos später!!

310 Karos später!!

Guten Morgen Leute,
vielen Dank an Harald und Marcus für die wohltunenden Worte zur Begleitung meiner bisherigen Bastel-Bemühungen in diesem Projekt.
So etwas motiviert ungemein und trägt sehr dazu bei, Extra-Sichten einzulegen.
Darum kann ich nun berichten, dass das Thema Karos erst mal der Vergangenheit angehören wird.

Auch die Tragfläche ist auf der Unterseite fertig. So viele Karos:D
Nun muss ich nur noch auf der Oberseite die schwarzen Design-Applikationen (die roten und weißen sind fertig) anbringen und den 2K-Lack aufbringen.
Dann Motor fertig einlaufen lassen und ins Modell schrauben. Dann Vorbereitungen zum Erstflug treffen. Da ich zur Zeit etwas Urlaub habe, könnte das u.U. in den nächsten Tagen (max. 2 Wochen) gelingen.
Ich werde mich, wenn es soweit ist, gerne noch mal melden.
Liebe Grüße
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20200705_061917.jpg
    IMG_20200705_061917.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 146
Farblackflächen fertig!

Farblackflächen fertig!

Hallo in die Runde,
die Farblackarbeiten konnte ich heute abschließen und den, wie ich meine, "tollen Flieger" erstmalig in die Sonne stellen.
Nun soll der 2K-Lack noch aufgetragen werden.

Eine Frage dazu: Hat jemand dabei jemals die Erfahrung machen müssen, dass die jeweils untere Farblackschicht von dem 2K-Lack angelöst wurde und sich gekräuselt hat? Wo drauf ist hier zu achten? Dieses Phänomen wäre für mich dann der Supergau:cry:

Beim Gewicht liege ich bei den hier gezeigten Modellstand (siehe Bilder mit Motor) jetzt doch auf nur 3,4 Kg. Es fehlen aber der Tank, die Batterie, ein einzelnes Querruder-Servo und diverse Bodenzöge, welche aber nur wenige Gramm ausmachen werden. Eventuell benötige ich auch noch etwas Trimmblei?
So, nun weiter ans Werk (Flugvorbereitungen).
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20200710_151948.jpg
    IMG_20200710_151948.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200710_151821.jpg
    IMG_20200710_151821.jpg
    1 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20200710_145529.jpg
    IMG_20200710_145529.jpg
    841 KB · Aufrufe: 167
Ey Mann, bisse jeck?

Ey Mann, bisse jeck?

Hat jemand dabei jemals die Erfahrung machen müssen, dass die jeweils untere Farblackschicht von dem 2K-Lack angelöst wurde und sich gekräuselt hat? Wo drauf ist hier zu achten? Dieses Phänomen wäre für mich dann der Supergau:cry:

Hi Alfred,
ich habe ja vollstes Verständnis für munteres Drauflosbasteln. Mir ist auch klar, dass jede Form von Planung den ungehemmten Spaß einschränkt, aber:
Sowas checkt man vorher!

Nun soll der 2K-Lack noch aufgetragen werden.

Am besten du holst diesen Versuch jetzt nach. Lackier ein Probestück mit deinen Farben und zieh dann den 2K-Klarlack drüber. Dann siehst du was passiert.

Wo drauf ist hier zu achten?

Prüfe mal ob auf deinen verwendeten Buntfarben irgendwo Alkhydharz steht.
Wenn ja, musst du dich von 2K verabschieden. Da darfst du nur noch mit Alkhydharz(landläufig 1K-Kunstharz genannt) drüber. Sonst kräuselt es. Beim Verarbeiten erkennst du das auch am muffigen Geruch und mehreren Stunden Trockenzeit bis zur Grifffestigkeit. Hast du 1K-Acrylharz oder PU als Buntfarben verwendet, (fruchtiger Geruch, 0,5 -1 Stunde Trockenzeit) kannst du höchstwahrscheinlich mit 2K Acryl drüber.

Einen Test würde ich aber trotzdem noch machen.

Du bist jetzt soweit gekommen - mach jetzt bloß keinen Fehler!

Gruß Andreas
 

cap102

User
Moin Alfred,

welchen Farblack hast Du denn benutzt?
Und welchen 2K Lack möchtest Du benutzen..?
Stell doch einfach ein Bild von beidem hier rein.
Dann hast Du sicher schnell Gewissheit.

Gutes Gelingen und Grüße

Achim Wustrau
 

purzel

User †
Hi Alfred,
ich habe ja vollstes Verständnis für munteres Drauflosbasteln. Mir ist auch klar, dass jede Form von Planung den ungehemmten Spaß einschränkt, aber:
Sowas checkt man vorher!



Am besten du holst diesen Versuch jetzt nach. Lackier ein Probestück mit deinen Farben und zieh dann den 2K-Klarlack drüber. Dann siehst du was passiert.



Prüfe mal ob auf deinen verwendeten Buntfarben irgendwo Alkhydharz steht.
Wenn ja, musst du dich von 2K verabschieden. Da darfst du nur noch mit Alkhydharz(landläufig 1K-Kunstharz genannt) drüber. Sonst kräuselt es. Beim Verarbeiten erkennst du das auch am muffigen Geruch und mehreren Stunden Trockenzeit bis zur Grifffestigkeit. Hast du 1K-Acrylharz oder PU als Buntfarben verwendet, (fruchtiger Geruch, 0,5 -1 Stunde Trockenzeit) kannst du höchstwahrscheinlich mit 2K Acryl drüber.

Einen Test würde ich aber trotzdem noch machen.

Du bist jetzt soweit gekommen - mach jetzt bloß keinen Fehler!

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

Deine Aussagen stimme ich ohne Einschränkung zu. Es ist generell sinnvoll, ein Projekt zu planen. Ich habe aber die Feststellung gemacht, egal ob es ein Modellflieger oder eine A350 ist, es gibt Gründe, weshalb die Planung nicht umgesetzt werden kann, ( Murphys Gesetz z.B.)

An dieser Stelle würde ich mir im Jahr 2020 wünschen, ein Modellbauer käme mit einem Tipp um die Ecke, beispielsweise bei RCN.

In diesem Fall möchte ich meine Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, die hier an verschiedenen Stelle bereits bestätigt wurden nochmals wiederholen.

Wik 2K Lack, der mittlerweile von Extron vertrieben wird ist heute noch erhältlich, ich habe unabhängig von den zuvor verwendeten Lacken keine Bildung der "Elefantenhaut" feststellen können.

Also der hier:

https://www.hoelleinshop.com/zweiko...rticle&ProdNr=PIX4190&t=49303&c=25365&p=25365

https://extron.pichler.de/2K-Lack-Zweikomponentenlack-Zwei-Komponenten-Lack

Natürlich ist das Vorgehen mit der Probelackierung ratsam, obwohl ich das Ergebnis bereits kenne, aber der Aufwand ist gering und beruhigt doch.

Markus
 
2K-Lack

2K-Lack

Hallo Fliegerfreunde,
da hab ich ja in ein Wespennest gestoßen! Was für eine Resonanz.
@Andreas: Ich habe leider keine Ahnung von Lackchemie, daher fehlen mir die Grundlagen zur vorherigen Einschätzung bzw. Planung ob das gutgehen kann oder nicht. Selbstverständlich werde ich aber eine Lackierprobe machen. Ich dachte bei meiner Frage lediglich daran, ob allgemein bekannt sein könnte, dass 2K-Lack eventuell grundsätzlich andere Lösungsmittel beinhaltet als all die anderen Frabsorten wie Acryl-, Kunstharz-Lack, usw. und es insoweit kein Risiko zu Kräuseleffekten geben wird. Offensichtlich ist dem aber nicht so, also werde ich eine Probe machen. Einen Hinweis auf "Alkhydharz" habe ich bei den Inhaltsstoffen, soweit wie sie denn angegeben waren, nicht gefunden.
@Achim: Ich verwende als 2K-Lack "colorMatic von MOTIP DUPLI Gmbh". Bei den Buntfarben habe ich leider nur noch die Dose für den roten Lack "Autolack Acryl auch von MOTIP DUPLI Gmbh" übrig. D.h., die schwarze und weise Farbe ist aus Bauhaus-Quellen "VINCENT, DUPLI-COLOR, usw."
@Markus: Du hast von mir eine PN bekommen.
Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.
Ich werde also testen und hoffentlich nichts "versaubeuteln".
Bis bald
Alfred
 

guidos

User gesperrt
Moin,

da heute fast nur noch acryl lack farben zu bekommen sind ist die wahrscheinlichkeit eher gering das sich da was kräuselt.
Wenn auf den bauhaus dosen steht : auf acryl basis geht auch der 2k Lack.
für meine Modelle nehme ich mittlerweile auch spraydosen aus dem Autozubehör oder Baumarkt. Alle auf acrylbasis. du kannst sogar Plaka farbe drunter pinseln.
2 K Lack würde ich die erste Schicht ganz leicht und matt drübernebeln und 3-5 minuten warten. dann gehen auch die Aufkleber nicht hoch.
dann erst deckend drüber lackieren.


Guido
 

cap102

User
Hallo Fliegerfreunde,
da hab ich ja in ein Wespennest gestoßen! Was für eine Resonanz.
@Andreas: Ich habe leider keine Ahnung von Lackchemie, daher fehlen mir die Grundlagen zur vorherigen Einschätzung bzw. Planung ob das gutgehen kann oder nicht. Selbstverständlich werde ich aber eine Lackierprobe machen. Ich dachte bei meiner Frage lediglich daran, ob allgemein bekannt sein könnte, dass 2K-Lack eventuell grundsätzlich andere Lösungsmittel beinhaltet als all die anderen Frabsorten wie Acryl-, Kunstharz-Lack, usw. und es insoweit kein Risiko zu Kräuseleffekten geben wird. Offensichtlich ist dem aber nicht so, also werde ich eine Probe machen. Einen Hinweis auf "Alkhydharz" habe ich bei den Inhaltsstoffen, soweit wie sie denn angegeben waren, nicht gefunden.
@Achim: Ich verwende als 2K-Lack "colorMatic von MOTIP DUPLI Gmbh". Bei den Buntfarben habe ich leider nur noch die Dose für den roten Lack "Autolack Acryl auch von MOTIP DUPLI Gmbh" übrig. D.h., die schwarze und weise Farbe ist aus Bauhaus-Quellen "VINCENT, DUPLI-COLOR, usw."
@Markus: Du hast von mir eine PN bekommen.
Danke Euch allen für die Tipps und Hinweise.
Ich werde also testen und hoffentlich nichts "versaubeuteln".
Bis bald
Alfred


Moin Alfred,

das sind doch alles Acryllacke. Zum Teil sogar vom gleichen
Hersteller ( Duplicolor),
Wie Guido schon geschrieben hat, brauchst Du da keine
Bedenken zu haben. Das wird gut.
Viel Spaß noch.

Grüße

Achim
 
Na, ja....

Na, ja....

das sind doch alles Acryllacke. Zum Teil sogar vom gleichen
Hersteller ( Duplicolor)

...wenn das immer alles so einfach wäre...
Ich kenne auch nicht alle Zusammensetzungen aller Hersteller (deshalb testen)
Von DUPLI-COLOR gibt es jedenfalls beides. Die stehen auch im BAUHAUS nebeneinander im Regal. Und um die Verwirrung richtig zu steigern, haben die auch zum Verwechseln ähnliche Etiketten. (die mit dem pinken Sprührechteck) So, wie deine schwarze Farbe (#67, 2. Bild).
Man muss schon genau hinsehen, dann findet man Hinweise:
Acryl => da kannst du mit jedem 2K drüber.
Kunstharz => nicht mit 2K überlackieren. Dort findet man sogar in den Verarbeitungshinweisen: "Nicht mit Acryl überlackieren!"

Wenn der Extron 2K-Klarlack tatsächlich dieselbe Zusammensetzung hat, wie vor 40 Jahren, dann sollte er auch als Überzug für Kunstharz/Alkhydharz funktionieren.

Im Zweifel Testen
Andreas
 
2K-Lack fertig!

2K-Lack fertig!

Hallo Leute,
ich habe es geschafft, der 2K-Lack ist drauf.
Es war aber ein Ritt über den Bodensee.
Eine Lackierprobe hat ergeben, dass der weise Lack (leider Dose weg und somit das Fabrikat unbekannt) die Achillesferse war. Dieser Lack produzierte beim satten Überzug mit meinem 2K-Lack-Produkt das "Hochziehen" (Synonym für Elefantenhaut, wie offensichtlich Lackierexperten sagen).
Nun stand ich vor der Wahl, alles neu lackieren oder einen Versuch wagen und sehr sehr vorsichtig dünne Sicht für Sicht 2-Lack auftragen und somit die Elefantenhaut versuchen zu vermeiden, da ich den Verdacht habe, dass das Hochziehen vornehmlich durch die Lösungsmittel des Überzuglackes verursacht wird.
Beim dünnen Beschichten wie oben beschrieben verdampfen die Lösungsmittel sehr schnell und können somit den Untergrund nicht so effektiv angreifen wie bei meiner Lackierprobe.
Ergebnis: Es hat wunderbar geklappt. Das Glück ist bei den Dummen:D
@Andreas: Du hast vollkommen Recht gehabt, der Fehler lag an der Planung des Lackierprojektes. Auch wenn ich keine Ahnung von Lackchemie habe, hätte ich darauf achten sollen, dass wenigstens die Lackprodukte aufeinander abgestimmt sind. Sprich z.B. gleicher Hersteller, usw.!
Weiter habe ich festgestellt, das es aber nicht unbedingt auf die Frage ankommt, ob Acryl- oder Kunstharz-Lacke 2K-Lack-verträglich sind oder nicht. Bei einem Vorgängerprojekt:
(https://www.youtube.com/redirect?q=...lZ3ZDdzFad3RVaFpwYzJiRjRqTVo0NnFRWFJXT0Q3VQ==)
habe ich das gleiche 2K-Produkt auf einen Untergrund aus Spannlack und Kunstharz-Lack verarbeitet. Und das vollkommen ohne Probleme.
Man sieht, es ist wirklich nicht so einfach daraus Grundregeln zu entwickeln und abzuleiten.
Eins hat mich dieses Projekt aber gelehrt. So viel Arbeit beim Farbauftrag (mehrere Wochen) kann blitzschnell durch eine unsachgemäße Lackiermaßnahme scheitern. Was für ein Stress, welcher ich in Zukunft unbedingt muss. Dank eurer Warnungen und Hinweise konnte dieses Scheitern jedenfalls vermieden werden. Danke dafür! Hier im RCN ist man mit solchen Vorhaben jedenfalls gut aufgehoben.
So, nun geht es aber tatsächlich um die Fertigmontage :cool:
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • IMG_20200715_075158.jpg
    IMG_20200715_075158.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20200715_075429.jpg
    IMG_20200715_075429.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20200715_075321.jpg
    IMG_20200715_075321.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 141

guidos

User gesperrt
Moin,

das ist aber jetzt sehr rauh oder täuscht das ? da würde ich ggf mit 800er nass Schleifpapier nochmal drübergehen und aufpolieren oder nochmal deckend mit Klarlack drüber.

Sieht aber sonst sehr gut aus.


Ach ja. die Farben lackiere ich übrigens ohne die Scharniere und Anlenkungen. Ich stecke da immer meine "Lackierscharniere" rein und tausche die nach der Lackierung gegen neue.

Guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten