Rat gesucht - Umstieg von Hand- auf Pultsender - Vorschläge, Tipps?

V.Pi

User
Euch ist aber schon klar das expliziet die neuen Sender, sprich X10 und X12 von den momentan in aller Munde geplagten Problemen betroffen sind, abgesehen von den fast nicht mehr aufzählbaren Problemen mit den anderen Feldern von Frsky!


Stichwort:

--- Lockout
--- Frequenzdrift
--- ungewollte Servoausschläge
--- Firmware

Gruß Michael
 

Thoemse

User
Euch ist aber schon klar das expliziet die neuen Sender, sprich X10 und X12 von den momentan in aller Munde geplagten Problemen betroffen sind, abgesehen von den fast nicht mehr aufzählbaren Problemen mit den anderen Feldern von Frsky!


Stichwort:

--- Lockout
--- Frequenzdrift
--- ungewollte Servoausschläge
--- Firmware

Gruß Michael
Das war mit der Einführung von Access und ist bereits behoben. ISRM 1.1.5 flashen. Auf OpenTx ist noch kein Release Candidate aber die Nightly behebt alle Probleme. Habe es bereits in Gebrauch in der X12S.

Schön ist, dass ich mir mit der zusätzlichen internen Antenne, die externe wieder sparen kann. Die Verbindung ist trotzdem stärker.
 

V.Pi

User
Das war mit der Einführung von Access und ist bereits behoben. ISRM 1.1.5 flashen. Auf OpenTx ist noch kein Release Candidate aber die Nightly behebt alle Probleme. Habe es bereits in Gebrauch in der X12S.

Schön ist, dass ich mir mit der zusätzlichen internen Antenne, die externe wieder sparen kann. Die Verbindung ist trotzdem stärker.

Da bist du leider überhaupt nicht auf dem Laufenden!

Gruß
 

madmao

User
Zitat aus der FrSky Seite zu X10S ISRM 1.1.5:

1. Optimize the authentication process
2. Remove the delay of reconnection when in emergency mode
Note:
The firmware is only for Upgrade Module Kit for X10/X10S(not the express version).
Please upgrade X10/X10S before ISRM module.

Also nix mit den Ausschlägen, nur der Scheiss mit der Überprüfung un der Bug mit dem Wiederverbinden im Emegrency Mode ist damit behoben.

Nach wie vor Stand der Dinge wegen den Ausschlägen:

https://frsky-forum.de/thread/3146-plötzliche-servoausschläge/?postID=39397#post39397

Grüsse

Florian
 
Man müsste jetzt aber schon klarstellen, dass es bei dem angesprochenen Bug, der gerade behoben wird, um einen geht, der hauptsächlich bei ACCST relevant ist und bei ACCESS (= ISRM Modul) weniger. Ich bin nicht umfassend genug informiert um weiter ins Deteil zu gehen, aber ich empfehle dringend Ewalds Beiträge im FrSky forum zu konsultieren: Der ist (denke ich) der einzige Verbraucher unter uns, der das vernünftig beurteilen kann.
 

Thoemse

User
Der Authentifizierungsprozess war der Grund für die Probleme die dazu geführt haben, dass das OpenTx Team das Upgrade Modul aus der Kompatibilitätsliste von OpenTx gestrichenhaben. Man konnte es nicht installieren. Dies wurde mit dem neuesten Update behoben. Diesen hat FrSky eingebaut, damit nicht wieder andere Klonreciever bauen. Nur hat dieser bei den Upgrade Tx zu Lockout und Servozucken geführt. Dies wurde behoben. Sonst würde zumindest meine Mirage 2000 (X8R ACCST) schon lange im Dreck liegen.

Du verlinkst zu einem Thread, in dem User berichten, Probleme mit Empängern haben. Kann sein, kenne ich nicht - hat aber nichts mit der aktuellen Problematik mit dem ACCESS Upgradekit zu tun.
Wenn es hier aber eine generelle Problematik gibt, ist das natürlich beunruhigend.
 

madmao

User
Hallo Thoemse,

hat es schon. Es sind alle (!) FrSky Protokolle betroffen. Und im FrSky Forum geht es quer durch viele Threads. Die ISRM-Problematik war ein Griff ins Klo von FrSky, die Protokoll-Problematik (Vollausschlag auf einem Kanal bis zu 1 Sekunde Dauer) besteht seit der Einführung von ACCST und ist auch in ACCESS drin. Wer sich genau dazu informieren will:

https://frsky-forum.de/thread/3146-plötzliche-servoausschläge/?pageNo=1

ISRM Probleme:

https://frsky-forum.de/thread/3216-umrüstung-auf-access-für-horus-x10-und-horus-x10s/?pageNo=2

Post 32 ff

@Moderatoren: Soll ein separates Thema aufgemacht werden? Sonst driftet es mMn zu sehr vom Thema ab..

Grüsse

Florian
 

Thoemse

User
Hallo Thoemse,

hat es schon. Es sind alle (!) FrSky Protokolle betroffen. Und im FrSky Forum geht es quer durch viele Threads. Die ISRM-Problematik war ein Griff ins Klo von FrSky, die Protokoll-Problematik (Vollausschlag auf einem Kanal bis zu 1 Sekunde Dauer) besteht seit der Einführung von ACCST und ist auch in ACCESS drin. Wer sich genau dazu informieren will:

https://frsky-forum.de/thread/3146-plötzliche-servoausschläge/?pageNo=1

ISRM Probleme:

https://frsky-forum.de/thread/3216-umrüstung-auf-access-für-horus-x10-und-horus-x10s/?pageNo=2

Post 32 ff

@Moderatoren: Soll ein separates Thema aufgemacht werden? Sonst driftet es mMn zu sehr vom Thema ab..

Grüsse

Florian

Du bestätigst hier ja nur was ich oben geschrieben habe. Im 1. Link von dir ab #86 kannst du ja nachlesen, dass das behoben wurde - wie ich oben beschrieben habe.

Die im 2. Link diskutierte Problematik ist eine andere, die ich nicht kannte. Wenn das weiter verbreitet ist, ist das natürlich besorgniserregend.
 
Leute...

sorry, dass ich als Threaderöffner hier reinplappere.

Es ist zwar interessant, dass es scheinbar Probleme mit FrSky gibt, aber mir ging es hier um Unterschied und Handhabung von Pult- oder Handsendern und den Umstieg.

Sonst wird das hier wieder ein Glaubenkrieg ohne Ende, den haben wir in zwei anderen Threads eh schon zur Genüge.
 

Thoemse

User
Leute...

sorry, dass ich als Threaderöffner hier reinplappere.

Es ist zwar interessant, dass es scheinbar Probleme mit FrSky gibt, aber mir ging es hier um Unterschied und Handhabung von Pult- oder Handsendern und den Umstieg.

Sonst wird das hier wieder ein Glaubenkrieg ohne Ende, den haben wir in zwei anderen Threads eh schon zur Genüge.

Tut mir leid , du hast vollkommen recht. Ich bin trotzdem froh, mir war das andere Problem nicht bewusst - werde das nun genau verfolgen.
Sorry nochmal für die Störgeräusche hier. :)
 

KO

User
Hallo Crashtestpilot,

Ich fliege seit Beginn meiner Modellfliegerei Pultsender.
Habe einige male versucht auf Handsender um zu stellen, (weil Handsender ja so „cool“ sind und die ganze Welt, außer Deutschland und Österreich damit fliegt)

Fazit ist, ich kann mit der Daumensteuerung nicht so feinfühlig und entspannt fliegen. Viele Handsenderflieger verwenden auch Daumen und Zeigefinger zum Steuern. So fliege ich auch manchmal mit fremden Modellen und deren Handsendern, aber nach meiner Erfahrung und Meinung ist dafür ein Pultsender eben besser geeignet.

Wenn du mit Daumensteuerung zufrieden bist, bleib dabei, wenn du Pult ausprobieren willst, würd ich erst mal deine Funke in ein Pult zwängen. Für ruhiges, feinfühliges Steuern wirst du kein Problem haben, für sehr schnelle (3D) Hackerei könnte ich mir vorstellen dass die Wege der Langen Knüppel ungünstig sein können.

Grüße KO
 

Thoemse

User
Hallo Crashtestpilot,

Ich fliege seit Beginn meiner Modellfliegerei Pultsender.
Habe einige male versucht auf Handsender um zu stellen, (weil Handsender ja so „cool“ sind und die ganze Welt, außer Deutschland und Österreich damit fliegt)

Fazit ist, ich kann mit der Daumensteuerung nicht so feinfühlig und entspannt fliegen. Viele Handsenderflieger verwenden auch Daumen und Zeigefinger zum Steuern. So fliege ich auch manchmal mit fremden Modellen und deren Handsendern, aber nach meiner Erfahrung und Meinung ist dafür ein Pultsender eben besser geeignet.

Wenn du mit Daumensteuerung zufrieden bist, bleib dabei, wenn du Pult ausprobieren willst, würd ich erst mal deine Funke in ein Pult zwängen. Für ruhiges, feinfühliges Steuern wirst du kein Problem haben, für sehr schnelle (3D) Hackerei könnte ich mir vorstellen dass die Wege der Langen Knüppel ungünstig sein können.

Grüße KO

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe Piloten gesehen, die mit Pultsendern fantastisch fliegen und andere eben mit Handsendern. Man sollte einfach bei dem bleiben, dass einem besser liegt bzw. mit dem man angefangen hat. Hier gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Bei den Herstellern ist es ähnlich. Es gibt Unterschiede bei Telemetrie und manch bieten eventuell gar keine Pultsender an, aber wenn die geforderten Features passen, wird man mit allen größeren Herstellern ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
 

pro021

User
Gewohnheitssache

Gewohnheitssache

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe Piloten gesehen, die mit Pultsendern fantastisch fliegen und andere eben mit Handsendern. Man sollte einfach bei dem bleiben, dass einem besser liegt bzw. mit dem man angefangen hat. Hier gibt es meiner Meinung nach kein besser oder schlechter. Bei den Herstellern ist es ähnlich. Es gibt Unterschiede bei Telemetrie und manch bieten eventuell gar keine Pultsender an, aber wenn die geforderten Features passen, wird man mit allen größeren Herstellern ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Ich glaub, dem ganzen wird zuviel Bedeutung gegeben. Jeder soll mit dem Teil fliegen mit dem es ihm oder ihr taugt und gelingt.
Hatte nie ein Problem mit Hand oder Pultsender und könnte während dem Flug tauschen. Ich würde es kaum bemerken und ein Außenstehender schon gar nicht.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten