Rat gesucht - Umstieg von Hand- auf Pultsender - Vorschläge, Tipps?

Servus Leute!

Ich mal wieder.
Seit einigen Tagen treibe ich mich mit dem Gedanken um, von meinem jetzigen Handsender (5 Jahre alt) auf einen neuen Sender umzusteigen.
Bisher bin ich ja so ein grobmotorischer Daumenlenker. :D

Ich erwäge nun eventuell auf einen Pultsender umzusteigen, auch, weil es dort Sender gibt, die das Display für wichtige Telemetriewerte oben haben.

Da ich bisher mit Daumen und Handsender fliege meine Fragen:
  • Wie schwer ist der Umstieg?
  • Wie habt Ihr das gemacht (von Euch jene, die so umgestiegen sind)?
  • Gibt es Wege, wie man das im Vorfeld üben kann?
  • Welche "Pro" und "Contras" gibt es dazu?


Ich danke Euch herzlich schon mal vorab.

Hinweis: nein, ich nix Profi, sondern "ambitionierter Amateur", daher bitte ich um Nachsicht gegenüber meiner eventuell naiven Fragestellung.
 

UweHD

User
Im Prinzip ist das kaum ein Unterschied. Ich bin von der MX-12 HoTT auf die MC-20 HoTT umgestiegen, und musste mich nur minimal umgewöhnen.
Der Pultsender bietet mehr "Fläche" für Schalter, Displays, etc, das fand ich praktischer.

Anfangs habe ich auch am Pult mit dem Daumen gesteuert, irgendwann mich dann umgewöhnt
 
Hallo Leute und danke für das schnelle Feedback.

Und Meinhard, ja hast recht, ich hätte diese Infos noch liefern sollen.

Derzeit fliege ich eine ältere Tarnis X9D (ohne Plus).
Empfänger sind reichlichst vorhanden.
Und ja FrSky bietet auch Pultsender an (mehrere).

Ein Komplettwechsel des Systems würde ich derzeit aufgrund der Anzahl vorhandener Empfänger und Sensoren ungern vornehmen.
 
Frsky mit Display vorn gibt es nur die X12 und X9E (mini Display).
Nimm die X12 und du brauchst dich nicht umgewöhnen.
 

ritteahi

User
Hallo,

die günstigste Variante wäre wenn du die X9D in ein Senderpult legen würdest. Evtl. könntest du noch die Steuerknüppel verlängern, so habe ich das gemacht.

Gruß
Achim
 

grmpf

User
Bei der Taranis kannst DU Dir doch alle wichtigen Telemetriewerte Situationsabhängig ansagen lassen. Von daher musst Du doch fast nie während dem Flug aufs Display schielen. Ansonsten spricht wenig gegen eine X9E, wobei allerdings das obere Mini-Display nicht frei konfigurierbar ist.
 
Hallo,

die günstigste Variante wäre wenn du die X9D in ein Senderpult legen würdest. Evtl. könntest du noch die Steuerknüppel verlängern, so habe ich das gemacht.

Gruß
Achim

Servus Achim,
ja, das ist richtig, aber die gute X9D (erste Serie) kommt jetzt so langsam in die Jahre und das merkt man ihr an.
 
Bei der Taranis kannst DU Dir doch alle wichtigen Telemetriewerte Situationsabhängig ansagen lassen. Von daher musst Du doch fast nie während dem Flug aufs Display schielen. Ansonsten spricht wenig gegen eine X9E, wobei allerdings das obere Mini-Display nicht frei konfigurierbar ist.

Harald, da hast Du recht und das nutze ich auch schon fleißig für das wichtigste (Spannung, schwächste Zelle, Motorlaufzeit).

Aber manchmal will ich ihm Flug z.B. auch mal nach Parametern schauen, die nicht auf "Ansage" liegen (z.B. bei Seglern: "Wie lange war ich jetzt schon in der Luft überhaupt?")
 
(z.B. bei Seglern: "Wie lange war ich jetzt schon in der Luft überhaupt?")
Das wäre so ziemlich das Letzte wofür ich meinen Segler aus den Augen liesse um ihn dann nicht mehr am Himmel wiederzufinden.
Dafür starte ich die Flugzeit-Uhr mit der Klinke oder dem Motor.
Und lasse sie mir brav ansagen über Bluetooth und Ohrhörer.
So ist das leben heute...;)
Gruss Jürgen
 
Das wäre so ziemlich das Letzte wofür ich meinen Segler aus den Augen liesse um ihn dann nicht mehr am Himmel wiederzufinden.
Dafür starte ich die Flugzeit-Uhr mit der Klinke oder dem Motor.
Und lasse sie mir brav ansagen über Bluetooth und Ohrhörer.
So ist das leben heute...;)
Gruss Jürgen

Ja, hast ja recht, niemals das Flugmodell aus den Augen lassen - mach ja eh keiner von uns :D

Das og. diente doch nur als Beispiel.
Es gibt ja genügend Sachen, da man auch am Boden noch schön am Display checken will...
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn du der x9d umsteigst solltest du überlegen wie oft du die seitlichen Drehschieber verwendest.
Die kannst du beim Pultsender natürlich nicht verwenden...

Ich habe mir auch lange überlegt ob ein Display oben Sinn macht.
Bin jedoch zu dem Resümee gekommen, dass während des Fluges alles angesagt wird. Das ist sicherer...
Am Boden wiederum ist es egal ob das Display oben oder unten ist.
Da bietet das keinen wirklichen Mehrwert.

@Kopfhörer #off_topic: kann ich da für ZB x7s einfach irgendwelche Bluetooth Hörer nehmen?
 
Bisher bin ich ja so ein grobmotorischer Daumenlenker. :D



Sei doch froh das du ein Solcher bist, bin von Pult auf Handsender umgestiegen, würde dies immer wieder machen!


Im Flug aufs Display schauen ist nicht gut, hat mir schon 3 Flieger gekostet, mach ich nicht mehr. Einen hab ich nie wieder gesehen, zwei nur mehr in Trümmern.

Die ganze Welt fliegt Handsender, Pult gibts nur in Mitteleuropa.


LG Leopold
 

onki

User
@Kopfhörer #off_topic: kann ich da für ZB x7s einfach irgendwelche Bluetooth Hörer nehmen?

Soweit mir bekannt hat kein FrSky Sender ein BT Audio-Modul eingebaut (lasse mich da aber auch gerne korrigieren).
Daher wird noich ein zusätzlicher BT-Audio-Sender benötigt, den man an die Klinkenbuchse anschließt.
Oder man baut so etwas fest in den Sender und holt sich die Stromversorgung vom TX-Akku
https://onki.de/8-news/225-koenig-blauzahn-meets-jeti-2-0


Gruß
Onki
 
Sei doch froh das du ein Solcher bist, bin von Pult auf Handsender umgestiegen, würde dies immer wieder machen!

Im Flug aufs Display schauen ist nicht gut, hat mir schon 3 Flieger gekostet, mach ich nicht mehr. Einen hab ich nie wieder gesehen, zwei nur mehr in Trümmern.

Die ganze Welt fliegt Handsender, Pult gibts nur in Mitteleuropa.

LG Leopold

Flieger hab ich durch "wegschauen" noch nie einen verloren, eher durch "grobmotorische" Landeversuche :D

Ja ich weiß, Pult ist international eher selten - wie gesagt, es ist nur so eine olle Überlegung.

Vielleicht bleib ich ja doch beim Handsender und kauf mir dann etwas, das weniger wiegt als eine X9D.
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich fliege ein X10S im Pult, mit den RC-Technik Knüppeln, geht super. Daneben noch ein X-Lite Pro. Ich war immer ein Pultsenderpilot, aber die X-Lite Pro ist schon cool von der Ergonomie her. Ich würde die auch in Betracht ziehen, wenn es um eine Neuanschaffung geht.

Grüsse

Florian
 

Latnik

User
Einfach das gute Stück in ein Pult packen und gut is. Ich bin da lieber Mitteleuropäer. Große Modelle aus der Hand fliegen ist nicht mein Ding. Da muss ich mich auf andere Sachen konzentrieren, als darauf die Funke nicht fallen zu lassen.

Untitled.jpg

Gruß
Jörn
 
Fall es doch ein neuer Sender sein soll (ist ja bald Weihnachten)

So schick sieht eine X10s im Senderpult aus. Ausgerüstet mit Knüppelschaltern vom RC-Technik. Mit den Schaltern oben schalte ich Fahrwerk und Landeklappen bzw. Flugzustände. Mit den Tastern an den Knüppeln lasse ich mir Dinge ansagen. So brauche ich nie die Finger von den Sticks nehmen.

IMG_0409.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten