Problem mit der Einstellung vom Multiplex MULTI gyro 300 DP

Eine Frage an die Heli-Piloten: Wenn ich die Empfindlichkeit (Gain) erhöhe dann läuft der Servo immer aus der Mitte!
Kurze Knüppelbewegung (Seite) dann geht es wieder von der Mitte aus los??

Ich habe dazu mal ein Video gemacht....

[video]https://lh3.googleusercontent.com/aTU2GVwtJ3Dq_nysSlbG-f9c6ATz4iBy3XauI5cgaY50vmWRkplI-HFoaVv7XLsB8DxAQOPzdbl4q1FWav6er8Clhqr4R2TO5lsoKAnL-3hyxUjJ98gB2A472vfK_t7fzvThwOTKl4PnD8PyZWu2eHamto2YJK141MGM2z3sBHOs7cqByGb-GbLxRqz92gx-wYltgg_yAkqnYofSfurKkvFspcC9No4VgKwidmhQuE6WMoi85C9-I6fYHBsLwsD9_4xUS3PRMoO-Nzb6OIyAzw6zM-Imgo-ZmGhJyF1G8OXXR-HVScmmVBV0migEnY_JDGh-5aNzjSh9lVRcr8-wB0Ygui2x9BTg-hQu_4G-vWcoCbFyvQrWHwFjXNlC1n8v7Cm6G6-0hrSbH5WuGJOo_RzivaZtPuAQGorek4TifnUWbrH7rTysHAIO29xxL5EqEvUCKB3jyep3Y7gZyzRQCnVAXln19JKiWCjk0_8gYd-KtRavTeWe35WofKJ_2JX7f3V-mnIKm3AAE488ae_b586TUW350J64h6XVvNX9dwqSDB6Jlcbi2v3o8bSZdRQls9YHGHQ2Hfoh16k0-iPmPO9oAp1_1hk1Lv01hv1-Ei59Hor9Xz8UxWP90OPJKDGldA2NY1_lRg539OaiTKhjOIKyj7a5Q8G7oHFiee-gpBkMPJmzdrpQPGYm=m18?cpn=b6U6oc80Fwi6qw5L&c=WEB_EMBEDDED_PLAYER&cver=20191122[/video]

Hat jemand eine Idee?
 
Also wenn du die Gyro Empfindlichkeit veränderst darf sich gar nix bewegen.
Das schaut mir aus als ob du eher die trimmung veränderst. Oder irgend etwas im heading hold Mode bzw. normal Mode machst.
Stellst du das über die Funke, oder das FBL ein was du da gerade machst?
 
Hab grad mal die Anleitung von dem Ding überflogen.
Du hast was falsch gemacht. du musst einen Kanal für den Gyro zuordnen und für normal und HH Mode, oder es läuft immer im HH Mode.

Im normal Mode musst das Porti am Gyro nutzen.

Ich vermute da ist was schief gelaufen bei der kanalzuordnung oder dem Anschluss.

Dual Mode brauchst du eigentlich nicht da mein nie im normal Mode fliegt.
Von daher solltest du nicht Dual einstellen.
Und dann musst du die Gain über das Porti stellen, nicht über die Funke.
 
Danke Simon für die schnelle Antwort, eigentlich wollte ich Kanal 5 nicht nutzen und habe den Stecker außen vor gelassen.

Wenn ich dich und die Anleitung richtig verstehe sollte ich den Singelmode nutzen, da der Kreisel gem. Anleitung dann automatisch im „Headlock-Modus“ ist.

So habe ich es auch gemacht (ohne Kanal 5)…….oder habe ich einen Fehler zwischen den Ohren? :rolleyes:
 
Das wär okay so.
ABER, als du im Video die Gain genutzt hast, hast du es über die Funke eingestellt.
Das ist falsch. Denn in dem Fall musst du das Poti am FBL nutzen (so steht es zumindest mal in der Anleitung drin)
keine Ahnung was du dann über die Funke geändert hast, jedenfalls nicht die gain.
Das würde dann auch erklären wieso der Servo sich bewegt.

Zitan aus der Anleitung:
4.2.1 Anschluss bei Single Mode Betrieb Im Single Mode Betrieb arbeitet der Kreisel immer im Headlock Mode. Die Empfindlichkeits-einstellung erfolgt über das Poti (GAIN) am Kreisel, nicht über den Sender.
 
Hallo,

diesen MPX Kreisel kenn ich nicht näher.

Wieso aber willst Du den Heck Gyro Gain Wert für einen Kreisel im HeadingHold (HH) Modus nicht am Sender einstellen?

Wenn Du ggf. 2-3 unterschiedliche Drehzahlen per Flugzustandsschalter programmiert hast, dann ändert sich auch zwangsläufig der HH Gyro Gain Wert, damit das Heck hält!

Bei anderen FBL System kann man dies teils auf Bänken fest konfigurieren und diese auf Kanal 7 o.ä umschalten.

Den/die 1-3 festen Gyro Gain Werte mußt Du für HH natürlich auf den FZ-Schalter mit legen, nachdem Du den Heli eingeflogen hast.

Ich hab bei mir im Sender noch einen Schalter belegt um bsw. beim Tarot ZYX (oder vormals Eflite G210) zwischen Normal-/Rate Mode und HeadingHold umschalten zu können.
Habe den 4503D Heli erstmal mechanisch im Normal-Mode eingestellt / eingeschwebt damit ich einen PrePitch am Heck für einen besseren Tail Hold bekomme.

Das kann man machen, muß man aber nicht zwangsweise, je nach Kreisel Anleitung.
Manche Kreisel sagen bsw.: Pitch-Slider in die Mitte, gleicher Weg links/rechts, fertig.
Dann geht halt nur HH-Mode, nicht Normal-/Rate Mode.


Falls das weggelassene Kabel das Einzige ist:
Wie willste unterschiedliche Drehzahlen oder einen programmierten Gyro Gain Wert -- im Sender -- vernünftig abbilden?

Warum willste das genau machen?

Haste keinen 6 Kanal Empfänger?

Gruß
 
wenn er verschiedene Flugzustände will/brauch dann muss er natürlich Dual Mode wählen und es über die Funke machen das ist klar.
Aber ob man das unbedingt brauch ist ne andere frage.
ich fliege meine Helis immer nur mit einer Drehzahl, obwohl ich verschiedene programmiert habe. Aber brauchen tuhe ich es nicht.
 
Hast du es über die Funke eingestellt.
Das ist falsch. Denn in dem Fall musst du das Poti am FBL nutzen (so steht es zumindest mal in der Anleitung drin)

Nur macht das normalerweise so kein Mensch, oder?


keine Ahnung was du dann über die Funke geändert hast, jedenfalls nicht die GAIN.
Das würde dann auch erklären wieso der Servo sich bewegt.

Vermutlich nicht Gyro Gain sondern Rudder Trim?! Oder Subtrim?


Zita aus der Anleitung:
4.2.1 Anschluss bei Single Mode Betrieb
Im Single Mode Betrieb arbeitet der Kreisel immer im Headlock Mode.
Die Empfindlichkeits-einstellung erfolgt über das Poti (GAIN) am Kreisel, nicht über den Sender.

Und wie soll das dann bitte mit 2-3 verschiedenen Throttle (Fixed) Drehzahlkurven per Flugzustandsschalter N/FM0 + FM1/ST1, FM2/ST2 gehen?

Nur ein fester Gyro Gain Wert - am Poti eingestellt - für dynamische Throttle Gasdrehzahlen, die man am Sender einprogrammiert???


Findet lieber eine Lösung wie der MPX Kreisel per Gyro/K5 Kanal - am Sender - die verschiedenen Gyro Gain Werte annimmt, die man sich erfliegt und einprogrammiert.

Positiver Bereich ist meist HH-Mode und negativ Normal-Mode.


HH:

-100..0..+100: Alles über 0, nicht knapp an der Mitte, ist HH.
0..50..100: Über 50 ist HH.

Normal-/Rate Mode:

-100..0..+100: Alles unter 0, nicht knapp an der Mitte, ist Normal-/Rate.
0..50..100: Unter 50 ist Normal-/Rate Mode.

Man kann in den Normal-/Rate Mode umschalten, muß es aber nicht.

Da leuchtet doch sicher irgendeine LED am Kreisel anders (oder blinkt), wenn man zwischen den Modis umschaltet, oder?
Jetzt hab ich doch tatsächlich mir die Anleitung https://www.multiplex-rc.de/Downloa...nleitung-multigyro-300-dp--de-en-fr-it-es.pdf geöffnet.

LED scheint es keine zu geben.
Aber das was ich zuvor geschrieben habe wegen den Wertebereichen wird dort auch so vorgeschlagen (Dual-Mode Betrieb).
 
Auf der Seite 1 steht zum MULTIgyro 300 DP: Piezo-Sensorelement.


Was haste denn Dir da für einen uralten Helikreisel angelacht, gerade wenn ich das in einem Blog / Wiki mit Temperaturdrift, Heck Trimm & Co. zu Piezo lesen muß?

https://www.heli-planet.com/gyro.html#abs1
http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Kreisel


Mein E-Flite G210 (vom Blade 4503D aus 2012) war bereits MEMS.
Und selbst der hat gerade bei der Einstellerei / Maidenflug mMn erheblich herumgezickt (Heck mal nach links, dann nach rechts, plötzlicher Drift, RUDD Trimm notwendig, dann wieder Gyro Gain nicht 100% passend).
Da gibts sicher besseres.

Bei dem mußte muße man teils ultra mit dem Heckriemen und der Spannung aufpassen!!
Um Subtrim kam ich am Sender (RUDD Kanal) nicht drum herum weil sonst das Servohorn nicht 90 Grad zur Heckanlenkstange stehen würde; gut möglich dass sowas einem billigeren (Mems) Gyro auch den Rest gibt.

Geflogen ist der 450er irgendwann allerdings schon, nachdem mal es auf einmal (warum auch immer) passte.
Verstanden haben wir das Verhalten in 2015 aber nicht - aber es hat gewaltig genervt!
Nochmal tue ich mir das nach Neuaufbau ganz sicher nicht mehr an.


Also der G210 Gyro fliegt bei mir definitiv raus und wird erstmal durch Tarot ZYX (als Heck) ersetzt.
Neuere FBLs wie MSH Brain2 / Spirit System 2 haben sogar eine Flybar Option so dass Du Rescue verwenden kannst.

Kommt halt auf den Heli (Größe, Kosten) an, ob man sowas haben will oder nicht.


Ich würde meine kostbare Zeit mir uralten Heli Kreiseln eher nicht mehr verschwenden.
Das schont Dir dann die Nerven bei der Einstellerei, Maiden und späteren verlässlichen Flügen.

Wenn es nicht FBL sein soll: Dann nimm halt wenigstens den besten - und bewährten - Gyro-only Kreisel (Futaba, Spartan Quark,...) den Du noch am Markt oder gebraucht finden kannst.

Beim Tarot ZYX kann ich sogar die links und rechts Heckwege getrennt einstellen.
Dann klappts auch wieder bzw. besser mit Rate-/Normalmode und mechanischen Heck PrePitch :-)

Gruß
 
@ Thomas
Ich bin mal vom simpelsten Fall ausgegangen (eben weil es so ein uraltes Teil ist)
1 Flugzustand mit einer Gas Kurve, fertig. Dann braucht es keine verschiedenen Gyro Werte und dann würde es genügen.

Ich würd das ding in die Tonne werfen und mir ein gebrauchtes Microbeast oder Brain holen und fertig. Bekommt man für 50€ ohne probleme. Und die dinger laufen und man hat alles was man benötigt.
Wir wissen ja auch nciht was es überhaupt für ein heli ist oder was der TE damit überhaupt vor hat. :-)

Ansonsten klar stimme ich dir zu in allen punkten.
 
Danke Euren Ausführungen,

sorry wenn ich etwas begriffsstutzig bin.

Ich habe den Kreisel „nur“ auf den Seitenkanal (Ausgang 4) eingesteckt und am Kreisel den Heckservo (Trimmung Null, kein Expo, keine Kurven usw.).

Deshalb Rätzel ich über die Bewegung des Heckservo (Film), normalerweise darf sich doch nix bewegen im Single-Mode?

Nutze ich den Dual-Mode, bewegt sich der Servo nur nach einer Seite beim Steuern und gleicht, wenn ich das Heck bewege, nichts aus!? :rolleyes:

Ach ja, der "Heli" ist ein der Multiplex Funcopter V2 und soll nur für Rundflüge herhalten.
 
Ahaaa..... Der FunCopter ist drehzahlgesteuert, d.h. "Steigen" und "Sinken" werden durch die
Motordrehzahl gesteuert..... damit hat sich das eh schon erledigt mit den verschiedenen Flugmodi :-P

Also nochmal. Das Poti am FBL verändern bitte!!!! Nicht in der Funke einstellen!
 
aber nix für ungut... wo hast du das teil ausgegraben? Und hoffentlich hast du nicht viel dafür gezahlt. Alles mehr wie 100€ sind verbrannte scheine :-/

Wenn du wirklich heli fliegen willst, nimm 300€ in die Hand, und kauf dir einen T-Rex (470z.B) oder von mir aus auch einen Blade (Fusion 360 z.B)
Die bekommst gebracuht für rund 300€ - 350€ fix und fertig. Und dann hat man auch einen richtigen Heli und nicht so Spielzeug das mit Heli Fliegen nur wenig zu tun hat.
 
Also CP Heli fliegen kann man übrigens auch - effektiv - mit einem Micro Heli wie dem XK K110 (60g, 1s, größerer 450/520-600mah Lipo, Brushless Main motor) lernen:

http://www.rc-network.de/forum/show...n-will-der-sollte-die-Finger-von-Coaxe-lassen

Dank 1s kannst den auch mal auf einer Wiese einbomben und Dank seines geringen Gewichts (60g) geht kaum was defekt!
DAS ist was Du wirklich suchst, glaube ich. Oder nicht?

Das war beim Blade MCPX V2 (1s, ~45g Brushed Main) schon so dass sowas - zum CP Einstieg - bevorzugt wurde (das Modell, den ein Kumpel längere Zeit geflogen ist, hatte allerdings so ein paar Eigenheiten bzw. Macken).


Dieses FixedPitch Gedöns ist doch - ähnlich Coax - nichts Halbes und nichts Ganzes ;)

Im Vergleich: Micro CP Helis fliegen selbst draußen bei bisserl Wind; das war bereits beim Blade NanoCPX in 2012 so (der hat allerdings bisserl wenig Power wegen Brushed und den viel kleineren 1s Lipos).

Mit FP Heli wirste da bei jedem Windhauch eher nur verblasen (beim Funcopter weiß ich es allerdings nicht), oder nicht?!?
So zumindest meine damalige Erfahrung mit dem Blade 120SR (klar, viel kleiner/leichter als der Funcopter).


Gabs mit dem Funcopter nicht eh massig Probleme, dass der ohne immense Umbaukosten kaum ordentlich fliegt? In 1-2 Threads über mehrere Foren hab ich da mal was nebenbei aufgeschnappt.
Das sind ja JAHRE Entwicklung die in moderne CP-Helis und FBL-Systeme geflossen sind!

Ich glaube kaum dass Du damit (mit so einem Riesen-FP) als Ein-/Aufsteiger wirklich glücklich wirst.
Danach kannste Dir immernoch keinen Trex 470er / 360-380er CP kaufen, hovern oder fliegen!
Da liegen Welten dazwischen!


Aber hey, probier Dein Glück...vielleicht gehts ja doch bisserl (je nach Umbauten vom Vorbesitzer).

Pitch Grüße
 
Also Micro käme mir spontan der neue MCPX BL2 in den Sinn. Der macht schon gut Spaß.
Aber das Ding ist auch ziemlich aggressiv im agility Mode.
Aber im beginnen Mode fliegt der super simpel und 1000x besser als das Ding von Multiplex.
Und Rettung hat er auch noch.
Den habe ich schon 100x in die Wiese gejagt und sogar vor Wände.... nix... da passiert absolut nix. Der bleibt einfach heil.
 
Den Mcpx Brushless V1 Vorgänger mit 2s bin ich nicht zuvor geflogen.
Drück ich Dir die Daumen dass der Innrunner + Heck Outrunner bei Dir bisserl durchhält.
Also an den Blade Boards darf halt nix sein (nach Crash, oder ab Werk nach wenigen Akkus), sonst wirds schnell teuer....leider (kann ein Lied beim 200QX 4-in-1 Regler singen).

War der 2s BL1 Vorgänger nicht irgendeine Kampfhummel auf Extasy? ;)

Jetzt haben se in den USA extra auf Heck Outrunner umgerüstet.
Aber der Main ist ja immer noch ein Inrunner und der K110 hat einen Main Outrunner.
Aber soweit ich weiß war der (Main) Inrunner vom 130X doch O.K?

Laut Bild auf der Produktseite sind es beim BL2 auch weiterhin Linearservos.
Also die K110 Cyclic Servos gehen gut...es geht - zum Glück - nicht gleich das Getriebe defekt (bei den XK 120-130 Modellen hört man eher Gegenteiliges).


Ja, das mit dem SAFE / Rescue und SAFE-z Altitude Hold ist gerade bei diesem Mcpx BL2 Micro Heli schon irgendwie witzig :-)


Kampfgewicht mit ~62g ähnlich dem K110.
Inwieweit bei 2s (Mcpx BL2) vs 1s (K110) evtl. mehr defekt geht kann ich so nicht beurteilen.
Wie sind denn die Drehraten? Mehr Power / mehr Speed?
Anfängertauglich?

Indoor (z.B Dreifachturnhalle, Wohnzimmer bzw. Hobbyraum) sollte man als Ein-/oder Aufsteiger solche Micros m.E. eher nicht starten.

Für CP-Geübte mag ein 60-65% Throttle beim K110 beim schweben sich noch relativ harmlos anhören und anfühlen...aber am Boden macht der bereits - mit reduziertem Gaswert - erstmal ein Gewerch; deutlich mehr Druck als ein NanoCpx (Brushed, 30g).
Herumfliegen würd ich im Wohnzimmer (Tische, Pflanzen, Lampen) damit eher nicht....dann lieber Inductrix o. China TinyWhoops Quads mit Propeller Schutzring im Rahmen.

Auch beim Mcpx V2 (Brushed) hatte man früher zu Indoor eher abgeraten...war halt ein Micro draußen für die Wiese.

Leider wird so ein K110 auf der Wiese schnell bisserl klein...flieg den eigentlich fast blind...und momentan wirds eh viel zu früh dunkel 16:15/16:30 Uhr).

Da würde man, zumindest ich, sich doch eher was Größeres wie OMPHobby M2, 150s, 230s oder gleich 360-380er Heli wünschen welcher besser sichtbar ist :)

"Aktiv einbomben" (ohne ausreichend SIM Vorerfahrung) sollte man so ein CP-Heli Modell mit ein paar mehr Gramm auf dem Buckel dann aber besser nicht mehr; da geht meist mehr defekt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten