Brettnurflügel mit KnickFlügel

Hallo zusammen ,
gibt es Angaben oder Erkenntnisse wie groß der Winkel an Knickflächen ,also die Ohren ,(oder wie man es sonst noch schreibt ) beim Brett-Nurflügel
ähnlich "Sudan" oder Ähnlich sein sollte , würde mich über einen Tipp freuen

MFG Siggi
 
Der hier ist ##########################################.

Gruß
Andreas


Anmerkung der Moderation:

Das ist mir jetzt doch a bisserl zu wenig dezent gewesen. ;)

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ritteahi

User
V-Form

V-Form

Hallo Siggi,

das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist auch vom Einsatzbereich und der Art der Steuerung abhängig. Wenn das Modell nur mit Seite und Höhe gesteuert wird braucht der Flügel mehr V-Form. Und wenn du in die äußeren Flächen Quer- u. Höhenruder einbaust kann man die V-Form reduzieren. Robert Schweissgut bietet auf seiner Seite den Boulder mit beiden Steuerungsvarianten an und beschreibt auch dort die Anpassung der V-Form. Von dem Modell gibt es hier auch einen Baubericht. Ich hoffe ich kommte etwas helfen.

Gruß

Achim
 

UweH

User
das kann man so pauschal nicht sagen. Das ist auch vom Einsatzbereich und der Art der Steuerung abhängig.

Hi,

eine Pauschale gibt es nicht, aber man kann sich an Faustformeln und Richtwerten orientieren.

Bei 2-Achs-Brettern mit doppelter V-Form habe ich gute Erfahrungen mit 15° V-Form je Seite gemacht, bei Querrudern in den Knickohren passen für den Thermik-Allroundflug 3° je Seite meistens ganz gut.

Die Seitenruderwirkung ist bei Brettern unmittelbar von der V-Form abhängig, mit 0° merkt man das angelenkte Seitenruder kaum, mit den 15° pro Seite der Knickohrenfläche konnte ich mit meinem 2-Achs-Brett nur mit Seitenruder (Fass-)Rollen fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Hi,

eine Pauschale gibt es nicht, aber man kann sich an Faustformeln und Richtwerten orientieren.

Bei 2-Achs-Brettern mit doppelter V-Form habe ich gute Erfahrungen mit 15° V-Form je Seite gemacht, bei Querrudern in den Knickohren passen für den Thermik-Allroundflug 3° je Seite meistens ganz gut.

Die Seitenruderwirkung ist bei Brettern unmittelbar von der V-Form abhängig, mit 0° merkt man das angelenkte Seitenruder kaum, mit den 15° pro Seite der Knickohrenfläche konnte ich mit meinem 2-Achs-Brett nur mit Seitenruder (Fass-)Rollen fliegen.

Gruß,

Uwe.
ich danke allen für die Tipps, damit kann man was anfangen , währe mit Ursprünglichen 5° nicht gut geflogen :confused:

Gruß Siggi
 

UweH

User
währe mit Ursprünglichen 5° nicht gut geflogen :confused:

Hallo Siggi,
die richtige V-Form hängt stark vom Einsatzzweck, Pilotengewohnheiten und dem Flugzeug selbst ab.
Das ist kein fixer Wert, sondern ein Bereich bei dem sich die Flugeigenschaften vom einen zum anderen Ende des sinnvollen Fensters verändern, aber nicht direkt schlecht werden.

Man kann also nicht sagen dass z.B. ein Sudan mit 2 x 5° nicht gut fliegt, mit 2 x 3° aber schon.

Mehr V-Form ist besser für die Seitenruderwirkung und einen stabilen Kreisflug, dafür sehen die Rollen unschön "fassig" aus, also ist das besser für den ruhigen Thermikflug.
Mit wenig V-Form ist es einfacher schön rund aussehende Rollen zu fliegen, aber man muss auch mehr steuern weil der Flieger sich nicht mehr so gut selbst stabilisiert, das ist also besser für den flotten Hangflug.
Zu viel V-Form führt zu Überstabilität, der Flieger taumelt dann und die Querruderwirkung wird schlecht....aber dafür wäre viel mehr als 5° je Seite notwendig.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten