Einstieg in den Druck von 3Dlabprint Modellen

Don

User
Hallo zusammmen,

nachdem ich mich durch diverse Threads hier und in anderen Foren durchgelesen habe, hätte
ich gern mal Eure Meinung zum Thema Druck von 3Dlabprint Modellen und hierfür geeignete Drucker.

Meine Prämissen sind die folgenden:

- kein kompletter Eigenbau des 3D-Druckers nach Bauplan
- Preis des Drucker ggf. mit Tuning-Lüfter .. sollte sich nicht groß über 300,- Euro bewegen
- Erfahrungen anderer beim Druck von 3Dlabprint Modellen würde ich gern übernehmen

Mit diesen Randbedingungen fällt der Prusa I3MKS aus dem preislichen Rahmen.

Der Anycubic I3Mega S kommt hinsichtlich Aufbau und Preis meiner Anforderungen schon nahe.

Ich wäre an Eurer Meinung interessiert was ihr von diesem Drucker haltet - speziell von Usern
die mit diesen Drucker 3Dlabprint Modelle gedruckt haben - im ersten Wurf würde mich spez. die
P38 interessieren.

Könnt ihr den Drucker empfehlen und welche baulichen, softwareseitigen Veränderungen habt ihr für
vernünftige Druckergebnisse vorgenommen. Gibt es vielleicht eine Alternative zum Anycubic die
meinen Anforderungen gerecht wird?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Der_DON
 

Ejeturs

User
welcher Drucker

welcher Drucker

Hallo Don

ich verwende den Anycubic I3 Mega und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden. Habe zum üben ca 2 kg Filament gedruckt (verdruckt).
Im Nachhinein muss ich aber gestehen, dass ich zu wenig aufgeschrieben habe, welche Einstellungen zu welchem Ergebnis geführt haben und ich deshalb viel Ausschuss doppelt erzielt hatte.

Grüsse aus dem Regenwald (Schweiz heute)
Urs
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo,

ich bin im Oktober in den 3D Druck eingestiegen mit einem Evnovo/Artillery Sidewinder X1.
Der Aufbau war sehr einfach und die ersten Drucke haben gleich gut geklappt.
Die Verarbeitung ist (aus meiner Anfängersicht) gut und es gibt eine ganz gute Community für Erfahrungsaustausch.
Für die Labprint Modelle hat es eine gute Größe (30x30x40cm), da kommt man schon gut voran und es druckt recht schnell.
Wenn man ihm noch einen externen Spulenhalter spendet minimiert das die Vibrationen, die zu störenden Artefakten im Druck führen können.
Die Haftung auf dem Druckbett war bis jetzt für PLA und PETG gar kein Problem.

Der Gäret lässt sich manchmal bei gearbest aus dem EU Lager um wohlfeile +/- 370 € fischen und ist dann auch recht prompt geliefert.

LG Kjell
 

Don

User
Anycubic i3 Mega S

Anycubic i3 Mega S

Hallo zusammen,

nach einem wirklich guten Angebot ist es wie schon angedacht ein Anycubic I3 Mega S geworden.
Der Drucker ist in der Zwischenzeit prompt geliefert worden, die Montage beschränkte sich auf
12 Schrauben und der erste mitgelieferte Gcode (Eulen) brachte nach einer Nivellierung des
Druckbettes schon ansehnliche Ergebnisse.

Da die Empfehlung von 3DLabprint der Einsatz von Simplify für den Druck war, habe ich diesen
geordert und installiert. Auch hier sind die ersten Tuning Teile für den Mega S erfolgreich gedruckt
worden - soweit eigentlich ein Einsteiger taugliches Modell.

Als nächstes geht es nun an den Druck der P38 (nachdem noch ein paar kleine andere Teile gedruckt
werden) - und damit auch zu meiner nächsten Frage.

- Druckt jemand von Euch 3Dlabprint Modelle mit dem I3 Mega S und welche Profileinstellungen
nutzt ihr für den Druck von PLA?

Auf der Seite von 3DLabprint gibt es Grundeinstellungen für das Profil für Simplify - nutzt ihr diese
oder nutzt ihr den mitgelieferten GCODE von 3DLabprint - bzw. generiert Ihr euch den Gcode
über simplify selber?

Vielleicht könnte jemand, der erfolgreich die P38 mit einem I3 Mega S gedrucht hat, seine
Profildatei (.fff) zur Verfügung stellen? Das würde wahrscheinlich den Druck deutlich
vereinfachen.

Über Eure Vorgehensweise und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß
Der_DON
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hello an den DON,

Glückwunsch, gut das bei dir alles geklappt hat!

Bzg. Profile: ich bin mir nicht sicher ob das so Sinn macht.
Da müsstest du schon genau das gleiche Material wie dein Vordrucker auf der gleichen Maschine nehmen und den gleichen Slicer nehmen.

Meist muss man dann sowieso noch mal ans Feintuning um für sein Material, Maschine (Lüfter, Druckbett, etc.) ein optimales Ergebnis zu haben.
Denke auch daran, dass das Ergebnis mit klimatischen Bedingungen und Lagerdauer des Materials variieren kann...

Am besten bestell dir ein gutes PLA das für den Einsatzzweck passt,
mach ein paar Kalibrierungstestdrucke (findest du auf Thingiverse) und dann leg los!

Gutes Gelingen
 

Don

User
Drucker + Material + Slicer

Drucker + Material + Slicer

Hallo Kampfkoloss,

genau in die Richtung ging meine Anfrage ja.

Ideal wäre es es von jemanden ein Profil zu erhalten, der wie ich einen I3 Mega S im
Einsatz hat und auch den Slicer Simplify für die 3dLabprint Modelle nutzt. Wenn das
Profil bei ihm funktioniert mit identischer Hard-/Software, dann wäre wie du schreibst
nur noch Feintuning aufgrund des verwendeten PLA nötig.

Den Drucker habe ich aktuell zufriedenstellend gelevelt und auch das verwendete
PLA (Auslieferung von Anycubic) liefert beim Druck erster Tuningteile und auch des
TempTowers vernünftige Ergebnisse. Eine STL von 3DLabprint habe ich bisher
noch nicht gedruckt, da ich noch keine habe.

Von Filamenten - ob gut oder schlecht - habe ich aktuell noch keine Ahnung.
Welches Filament nutzt du denn für den Druck von 3DLabprint Modellen - vorzugsweise
würde ich die Farbe silber bevorzugen für den Druck der P-38.

Gruß
Der_DON
 

Don

User
Testfiles

Testfiles

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info - diese hatte ich bisher nicht auf 3DLabprint gesehen.
Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß
Der_DON
 

Don

User
Da läuift was aus dem Ruder

Da läuift was aus dem Ruder

Hi zusammen,

der Anfang mit dem Anycubic I3 Mega war wie zuvor geschrieben ziemlich problemlos.
Seit gestern jedoch der erste Rückschlag auf dem Weg zum Druck von 3DLabprint Modellen.
Das Druckbeck des I3 - die Ultrabase - hat sich in der Mitte nach oben gewölbt - nach
nur ca. 15 Drucken. Eine Nivellierung an den Ecken des Bettes führt dazu dass das Hotend
in der Mitte auf dem Bett aufsetzt - somit - erster Defekt.

Der Support von Anycubic hat eine Mail - sehen wir mal was daraus wird.

Gibt es hier User die ein ähnliches Problem mit dem I3 haben / hatten? - Habt ihr
wieder eine Ultrabase eingebaut oder habt ihr darüber nachgedacht das Glas der
Ultrabase gegen eine Pertinax Platte zu tauschen?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt bzw. was ihr gemacht habt
in der Situation - so wird das jedoch erst einmal nichts mit den ersten Testdrucken
der P-38 :(.

Gruß
Der_DON
 

Chappi

User
Hi Don,

um wieviel 10tel mm Wölbung gehts denn hier?.
Bis 0,2 mm ist lt. Anycubic noch innerhalb der Toleranz.
Ich habe wohl ein sehr gutes Druckbett erwischt und keine Probleme.
Aber ich kann dir folgende Firmware auf Thingiverse empfehlen, damit wird das Leveling an 25 Punkten durchgeführt und somit ein "Mesh Bed Leveling" gemacht.

Vielleicht kannst du damit die Wölbung ausgleichen.
 

Don

User
Verzogenes Druckbett

Verzogenes Druckbett

Hallo Chappi,

der Verzug muss größer als 0,2mm sein, da ich das Bett sauber mit einer Fühlerlehre nivelliert
habe. Sind die Ecken passend eingestellt, kann ich alle 4 Ecken sauber anfahren. Sobald ich jedoch
versuche in die Mitte zu gehen, setzt das Bett auf.
Danke für den Hinweis auf Marlin - das sehe ich mir gern an, sobald ich Rückmeldung von Anycubic
habe.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
Der_DON
 
Zuletzt bearbeitet:

Don

User
Verzug der Ultrabase

Verzug der Ultrabase

Soderle einen Schritt weiter.

Die Ultrabase hat einen Verzug größer 0,2mm - wenn ich die Ecken mit einer Fühlerlehre 0,4mm
nivelliere, dann habe ich in der Mitte der Ultrabase noch umgefährt 0,1mm zwischen Hotend
und Ultrabase. Für Drucke die in der Mitte der Ultrabase positioniert sind und klein sind ist
dies erst einmal kein wirkliches Problem, da die erste Schicht vernünftig haftet.
Drucken eines Flügelteils ist damit natürlich Essig, da der 1. layer keine vernünftige Haftung
auf dem Druckbett bekommt.
Anycubic angeschrieben - Ticket eröffnet - Bilder mitgesendet und kurze Zeit später kam
die Zusage eine neue Ultrabase auf Garantie zu senden - sehen wir mal wann diese ankommt
und wie lange sie dann gerade bleibt.

Gruß
Der_DON
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Druck die Teile auf jeden Fall mit einem Raft!
Bei der Bauteilehöhe braucht es vernünftige Haftung und kleine Verzüge kann man damit auch noch ausgleichen...
 
hi
ich habe mich damit auch befasst
ich kann dir nur raten den raft minimum halb so hoch wie das Bauteil zu machen
dann bleibt die Wärme schön konstant das Druckbett ca 10 grad wärmer
Sehr wichtig .. das Druckbett muss völlig fettfrei sein, es haftet sicherlich in der Mitte aber an der Enleisten hebt es sich

wenn Du in S3d slicer die GCODES erstellst verwende auch einen Skirt
Packe nicht verwendetes Filament IMMER in einen Beutel mit Silicat
Normal passt nichts mit PLA, aber bei Dünnwand Drucken wirst Du unschöne blasen bekommen

... alles Erfahrung :-)
ich verwende einen Prusa MK3s dort habe ich auch noch spielen müssen... verglichen mit dem China Drucker ( TEVO flash ) Welten besser

Viel Glück
 

Don

User
Druck Motorhaube der großen Spitfire

Druck Motorhaube der großen Spitfire

Hi zusammen,

danke für eure Tips - ich kämpfe mich so langsam ran.

Nachdem ich ein paar Testdateien von 3Dlabprint runtergeladen habe, habe ich die Motorhaube der großen Spitfire
einfach mal mit dem originalen Gcode auf den Drucker gebracht. Das Ergebnis ist für den ersten Wurf besser als
ich gedacht habe - es sind zwischendurch ein paar Fäden von den Leerwegen drin und direkt an der Spitze der
Haube ist ein kleiner Bereich, in dem anscheinend nicht genug Filament zur Verfügung stand. Das Druckgewicht
entspricht mit 106gr. bis auf 0,7 gr. den Vorgaben von 3Dlabprint - ich war überrascht.

Zum Thema Betthaftung habe ich einem Blog gelesen, dass PVA (Folientrennmittel) hervorragende Hafteigenschaften
mit dem Filament eingeht. Da ich selbst aktiv aus Formen baue, habe ich dies vorrätig und ausprobiert. Die Haftung
des Filamentes auf dem Bett ist bei der Haube hervorragend - nach Abkühlung der Ultabase lässt sich die
Haube ganz einfach von der Base trennen.

Ich werde am Wochenende versuchen einen Teil des Flügels zur Probe zu drucken, dann werde ich sehen ob
auch die Ränder der Ultrabase noch eine vernünftige Haftung mit dem Filament eingehen.

Gruß
Der_DON
 

Don

User
Probleme mit dem Slicen Simplify

Probleme mit dem Slicen Simplify

Hi zusammen,

nach mehreren weiteren Versuchen mit einer Tragfläche der P38 habe ich nach
einigen Fehlversuchen jetzt das erste brauchbare Ergebnis. Die wesentliche
Probleme machten die Einstellungen im Bereich Einzugsabstand / Extra Neustart
Abstand sowie die Primäre Schichthöhe, die Temperatur und die Geschwindigkeit.

Leider hängen diese Einstellungen oft zusammen und beeinflussen sich auch
gegenseitig - aber mit dem Thread hier im RC-Network "Alles zum Druck von
3DLabprint Modellen" lässt sich mit ein wenig Zeit vieles erlesen.

Bis auf ein Problem - ich hänge Bilder von der unsauberen Stelle in den Thread
ein - habt ihr eine Idee woran das noch liegen könnte?

K800_20191229_190913.JPG

Ich habe im Simplify noch Einstellungen gefunden in der Richtung geringere
Geschwindigkeit für Konturen oder für stabiles Infill - komme jedoch nicht
wirklich weiter.

Anbei mal 2 Bilder vom bisherigen Druck der Tragfläche um einen Eindruck
zu bekommen - der Drucker befindet sich bisher im absoluten Originalzustand.

K800_20191229_190925.JPG
K800_20191229_190930.JPG

Gewichte passen bis auf 0,7 gr. mit den Vorgaben von 3Dlabprint überein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet - vielleicht
gibt es ja jemanden hier im RC-Network der ebenfalls mit einem I3 Mega S
druckt und mir seine Profildateien zum Abgleich zur Verfügung stellt.

Ich würde mich auf freuen, wenn mir jemand 2 aneinanderhängende
Rumpf-Dateien (.stl) von der P38 zur Verfügung stellen würde, da diese
nicht als Testdownload (kostenloser Download) zur Verfügung stehen.
Würde unter anderen hier gern mal die Verklebung nach Druck testen.

Gruß
Der_DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten