MAXFORD USA C-130 BLUE ANGELS

Ich würde die Finger von lassen, hatte die Antonov, schlimmer geht nimmer. :rolleyes:
 
Hi Jörg,

ich versuch es mal.

- das ganze Modell grobschlächtig verschliffen und foliert
- Dämpfungsfläche Höhenleitwerk in sich verdreht
- Seitenruder in sich verdreht
- Scharnierschlitze krumm und schief, Wurfpassung
- Fahrwerk krumm und schief, die Befestigung am Rumpf mangelhaft
- sämtliches Zubehör (Stahldraht, Schrauben, Ruderhörner etc.) Qualität mangelhaft
- verbaute Magneten zur Haubenarretierung ersetzt
- die Magneten für die Tragflächensicherung konnten nicht ersetzt werden, da im Flügel eingebaut, ich habe die Flächen mit Tesa gesichert
- billigstes Plastik für Motorhaube und Anbauteile
- sämtliche Passungen mangelhaft
 
Hi

Will ja nicht unnötig in die gleiche Kerbe schlagen, da ich selbst kein Maxford Modell besitze, hatte aber mal die feste Absicht mir die große PT 17 Stearman zu holen. Habe dann erst sämtlich US Foren usw. durchstöbert und die haben da an dem Modell und Maxford Qualtät im allgemeinen kein gutes Haar gelassen. Hab's dann lieber sein lassen, denn ein schlecht und zu billig gebautes ARF Modell wieder zu richten und zu verbessern kostet mehr Aufwand und Mühe, wie sich ein Neues zu bauen. Dazu wahrscheinlich schlechteres Ergebnis. Nachdem ich mit der Qualität von den billigen VQ ARF Modellen auch eingegangen bin, bleibe ich jetzt bei den bekannt guten ARF Herstellern...da macht bauen und Fliegen Spaß, auch wenn`s vom Anschaffungspreis doch meist deutlich teurer ist ( Zumindest das nackte Modell).

Gruß
Andi
 
Hi Andi,

ich baue sehr viel, auch für meine Vereinskollegen die nicht so viel Zeit haben. Mittlerweile halt ich mich mit Empfehlungen komplett zurück, weil die Qualität für mich deutlich in den Keller gegangen ist. Im Moment würde ich nur folgende Hersteller empfehlen, Extreme Flight respektive Legacy Aviation, Freewing. Die ganze Flotte von Horizon Hobby ist bei mir inzwischen komplett raus, bei Hangar 9 ist nur noch der Preis "First Class". Seagull mittlerweile auch, hab gerade letzte Woche nen Spacewalker zu Lindinger zurückgeschickt. Die Abwicklung seitens Lindinger war auch eher bescheiden. Für den Moment ist mein Bedarf mehr als gedeckt. :mad:
 
Klingt bescheiden

Klingt bescheiden

[
Danke für Deine Mühe 👍
DaQUOTE=Flächen-Opi;4906004]Hi Jörg,

ich versuch es mal.

- das ganze Modell grobschlächtig verschliffen und foliert
- Dämpfungsfläche Höhenleitwerk in sich verdreht
- Seitenruder in sich verdreht
- Scharnierschlitze krumm und schief, Wurfpassung
- Fahrwerk krumm und schief, die Befestigung am Rumpf mangelhaft
- sämtliches Zubehör (Stahldraht, Schrauben, Ruderhörner etc.) Qualität mangelhaft
- verbaute Magneten zur Haubenarretierung ersetzt
- die Magneten für die Tragflächensicherung konnten nicht ersetzt werden, da im Flügel eingebaut, ich habe die Flächen mit Tesa gesichert
- billigstes Plastik für Motorhaube und Anbauteile
- sämtliche Passungen mangelhaft[/QUOTE]
 
Ich habe mir jetzt eine bestellt.
Mal schauen was kommt.
An der meiste ARF's muss was optimieren um was gutes zu bekommen .
Für mich kein thema , hab schon so viele projekten fertig gestellt.

Und da alles holzbau ist , sollte es machbar sein.

Mfg Johan
 
Guten Abend,
Ich möchte mich zunächst kurz vorstellen,
Ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und betreibe das Hobby Modellflug seit mittlerweile knapp 22 Jahren. Ich muss dazu sagen, dass ich nie der Modellbauer, sondern eher der Modellzusammenbauer war und bin. Ich habe aber haufenweise Modelle von allen möglichen Herstellern zusammengebaut. Es gab immer bessere und schlechtere.
Ich habe mir die c-130 vorher schon zum alten Preis immer mal wieder in den Warenkorb gelegt und doch wieder gelöscht. Schlussendlich konnte ich dann aber aufgrund der Rabattaktion nicht mehr widerstehen. Ich habe das Modell mittlerweile erhalten und bin mir gerade nicht so ganz sicher was ich da schon wieder angestellt habe….
Ich fange mal vorne an.
Die Verpackung ist wirklich gut. Kein Transportschaden oder Ähnliches.
Alle Teile sind ordentlich verpackt und gegen Verrutschen gesichert. Das passt.
Nach dem Auspacken beginnt das Elend… und ich möchte an dieser Stelle einfach nochmal auf den ursprünglichen Preis hinweisen…
- Der Rumpf ist nicht rund sondern eckig… die einzelnen Übergänge zu den Streben sind deutlich sichtbar.
- Die Aufnahmen für die Fließscharniere an den Dämpfungsflächen zu den Rudern stimmen nicht überein… müssen neu
- Die Motorgondeln sind nummeriert, passen aber in der vorgesehenen Reihenfolge nicht an die Tragfläche.
- Die mitgelieferten Übergänge aus billigem Jogurtbecher-Plastik passen nicht und das Weiß stimmt nicht mit dem Farbton der Folie überein.
- Die Querruder sind gerade, der Abstand zwischen Fläche und Ruder ist dennoch nicht identisch.
- Die Aufnahme des Hauptholmes in der Tragfläche passt, wird aber nicht in einem entsprechenden Rohr aufgenommen. In den einzelnen Spannten sind entsprechende Löcher eingelassen. Der Hauptholm wird hier aber von drei einzelnen eingeklebten GFK oder cfk Stäben stabilisiert.
- Der rundumlaufende gelbe Zierstreifen ist an den einzelnen Bauteilen (Rumpf-Vorderteil, Rumpf-Heck, Nase und Ladeklappe) nicht identisch. Er ist mal dicker mal dünner und der Übergang zwischen Rumpf und Heckklappe ist um über einen Zentimeter versetzt.
- Das Hauptfahrwerk ist krumm und passt nicht ohne Klemmen in den Rumpf.
- Die vordere Haube(Akkubereich) ist um knapp zwei Millimeter größer als der Rumpf und steht damit über. Die eingeklebten Magnete zwischen Haube und Rumpf passen nicht (Abweichung max. Zwei Millimeter)
- Die Aufbauanleitung ist mehr als ungenügend……. Ein Zettel mit dem CG würde reichen.

Das Ding wird fliegen….. keine Frage. Aber wenn ich dieses Modell für den ursprünglichen Preis gekauft hätte, würde ich drüberfahren, die Folie entsorgen und die Einzelteile des Rumpfes zum Anstochen meines Ofens nutzen…….

Sorry aber das ist mein Eindruck………. Maxford USA ist kein Hersteller bei dem ich mehrfach kaufen würde.
Bilder folgen in den nächsten Tagen…..
 
Hier die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • 20200314_021039.jpg
    20200314_021039.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20200314_021117.jpg
    20200314_021117.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20200314_021135.jpg
    20200314_021135.jpg
    212 KB · Aufrufe: 75
Habe 2 davon gekauft , und habe keine probleme die fehler zu beheben.

Bin modellbauer seit '75 und weiss dass es bei ARF modellen nie alles stimmt.
Dass fahrwerk hatte ich mit 2 neue bohrungen wieder grade.
Der rumpf wird teilbar bleiben bei mir .
Folien streifen werden schnell angepasst , fehler sind nur ein paar mm , in der luft sowieso nicht zusehen.
Fahrwerk türen bekommen servo's anstatt federn. und lande lichtern drin
Habe hier ein baubericht laufen , FAT ALBERT , war im krankenhaus dieser woche , geht nächste woche weiter mit der bau.
http://www.rc-network.de/forum/show...ERT-quot-von-Maxfort-(Lindinger)-(Spann-2-5-m)

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten