Startmethode Gummiseil .

Hi.
Da jetzt die Bastelzeit los geht würde ich gern mal sehen wie ihr mit Gummiseil stratet.

In der letzten Zeit gab es ja doch den einen oder anderen Bericht von Modellen die trotz Fahrwerk auf Rasenpisten nicht starten konnten aus eigener Kraft.
Mein Wunschgedanke ist klar wie auf einem Flugzeugträger auf den eigenen Rädern sofern vorhanden auf kurzer Strecke zu beschleunigen das es zum abheben reicht.

Ich selber habe eine Panther mit Kolibri die normal auf dem Rumpf rutschend starte was im Sommer bei trockenem Rasen grenzwertig ist . Der Gedanke so rutschend auf einen Einschraubhaken mit Gummiseil zu beschleunigen ist auch nicht sehr beruhigend wenn nicht sicher ist bis dahin abgehoben zu sein.

Wie befestigt ihr die Startseine am Flieger? Haken oder Röhrchen?
Wie startet ihr allgemein? Rampe oder rutschend oder aus der Hand?

Gruß Martin.
P.s. einfach mal alles an Gedanken zum Thema dazugeben.
 

Uups

User
Moin.

Jepe verwendete damals eine Dolly zum flitschen für die kleinen Warbirs. Das war war eine längere Achse mit 2 Rädern, die mit eine V aus Stahldraht oder Stahlseil gezogen wurde. An dieser Achse wurde der Flitschenhaken eingehängt. Ausgelöst per Pedal.

MfG Jürgen.
 
Startmethode Gummiseil

Startmethode Gummiseil

Hallo Martin,

ich fliege eine DH 100 Vampire (110cm Spw. Wemotec Mini Fan an 4s) seit 6 Jahren erfolgreich mit einem Katapult :cool:.
Das Gummiseil besteht aus 10 Meter 8mm Schlauchgummi und 6 Meter Maurerschnur. Zugkraft des Gummi kann ich dir leider nicht sagen, ich ziehe es 12 Meter aus.
In der Maurerschnur ist eine simple Schlaufe eingeknotet, die am Modell in einen Stahldraht eingehangen wird, der ca. 5mm leicht schräg nach hinten aus dem Rumpf steht. Dieser Stahldraht befindet sich ca. 5cm hinter der Rumpfspitze.
Einen Startwagen habe ich noch nie verwendet, das Modell wir auf dem Rumpf rutschend gestartet.

Viele Grüße, Johannes
 

cal

User
Hallo Martin

Genau die selbe Frage habe ich mir bis vor einer Woche auch gestellt. Ich am letzten Samstag meine P 80 Shooting Star aus der Hand geflitscht und jungferngeflogen.


Das Seitenleitwerk habe ich zur Krafteinleitung mit einem Kohleband der Profilnase entlang, quer durch den Rumpf bis an den Rumpfboden, verstärkt. Der Haken liegt, vom Schwerpunkt aus gesehen, auf einem Drittel der Strecke zur Rumpfnase. Es ist ein Stinknormaler 2 mm starker, rechtwinklig angewinkelter (Holz-) Schraubhaken aus dem Baumarkt.

IMG_20191113_171326-3.5mpx.jpg

IMG_20191115_163645-3.5mpx.jpg

Als Gummi verwende ich ein F3B Gummi von EMC Vega und ziehe es für die 1.85 kg schwere P 80 auf dem Video ca. 14 m aus (Das entspricht dann wohl ungefähr 7-8 kg Zugkraft). Am Gummi habe ich ein 4 Meter lange Schnur befestigt, die in einem Schlüsselring endet. Diesen Ring hänge ich in den besagten Haken am Rumpf ein.

Das ganze funktioniert auch alleine problemlos. In diesem Fall halte ich den Jet mit der linken Hand und kann so rechts schon während dem Start steuern (Mode 2).

Gruss, Michi
 
Ich mache mir einen stromlinienförmigen Haken aus GFK-Platte (1,5 - 2 mm dick). Den kann man gut im Rumpf einharzen und da bleibt weder die Schur dran hängen noch der Haken im Gras!

Start vom Boden mit einer Auslösevorrichtung per Fußbedienung. Alles total stressfrei und sicher!
 

Don

User
Bungee Start am Gummi

Bungee Start am Gummi

Hallo zusammen,

vielleicht noch eine weitere Ergänzung zum Thema Vorspannung. Für einen schnellen Jet wird ca. das 5-6 fache Modellgewicht
als Vorspannung für einen sicheren Start benötigt. Die Vorspannung läßt sich prima mit einer digitalen Kofferwaage ausreichend
genau messen. Das alles erfolgt ohne Modell vor dem ersten Start, dann eine Markierung auf dem Boden anbringen bis wohin
man das Gummi ausziehen muss und schon ist das Ganze für die nächsten Starts reproduzierbar ohne Aufwand zu
wiederholen.

Gruß
Der_DON
 
Hallo zusammen,

in Ergänzung zu Dons Ausführungen: Einmal mit der Kofferwaage ausgemessen, zähle ich die Schritte von der Auslösung bis zum Bodenanker. Die Werte schreibe ich mir zu jedem Modell auf die Haspel, wo ich Gummi und Seil draufwickele.
Ich bin bisher mit dem 5-fachen Modellgewicht als Seilspannung immer gut weggekommen....

Gruß

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten