NURF-Lidl war gestern: Der Adler von Realflyers

UweH

User
Ich benutze die Querruder auch als HR, wie bei einem "Nurflügel" (ich weiß, es ist gar kein NF)

Hallo Knut,

das wird bei diesem Leitwerker ebenso gut (oder schlecht?:rolleyes:) funktionieren wie bei jedem anderen Leitwerker.
Wie geschrieben, das Teil hat einen Schwanz und der verhindert dass die Elevons vernünftig als Höhenruder funktionieren, nur weil Du diese Tatsache ignorierst wird das noch lange kein Nurflügel mit funtionierender Nurflügelsteuerung :p

.....aber da wo das technische und aerodynamische Verständnis nicht reicht musst Du wohl Deine Erfahrungen selbst machen, kannst ja dabei praktisch keinen Schaden anrichten :D ;)

Viel Glück und Gruß,

Uwe.
 
Hallo Knut,

auch ich empfehle dringend, das Höhenruder anzulenken.
Wirksamer Hebelarm sollte nicht leichtfertig verschenkt werden.

Ohne HR müsstest Du beim "Ziehen" die Querruder-Höhenruder hochstellen, was den Flügel entwölbt; genaus dann bräuchtest Du aber mehr Auftrieb...

Gruß

Klaus.
 
Hallo Knut,

auch ich empfehle dringend, das Höhenruder anzulenken.
Wirksamer Hebelarm sollte nicht leichtfertig verschenkt werden.

Ohne HR müsstest Du beim "Ziehen" die Querruder-Höhenruder hochstellen, was den Flügel entwölbt; genaus dann bräuchtest Du aber mehr Auftrieb...

Gruß

Klaus.

Hallo Klaus, genau umgekehrt wäre es, beim "Ziehen" müsten die "Querruder" nach unten ausschlagen. Da der Auftrieb allerdings in diesem Fall sehr nah am "Drehpunkt" des Vogels entsteht, ist eine Steuerung "alá Flügelverwindung" wenig, als "Nuri" gar nicht möglich da eine Dämpfungsflosse vorhanden ist, die "ihre Arbeit" verrichtet.

Lg
 

knzin

User
HR-Anlenkung

HR-Anlenkung

Hallo Klaus.

Das klingt jetzt mal plausibel. Darüber werde ich nachdenken, bevor ich den Umbau beende. Ich hatte mal einen "Bussard", der hatte auch ein sehr großes HR. Ich dachte nur, bei so einem kleinen Gummi-Fliegerchen bräuchte ich diesen Aufwand nicht zu machen. Da meine bisherigen "Schwanzlosen" alle kein Höhenleitwerk hatten, zuletzt der "Nurflidl". Und da war ich der Meinung, das geht hier auch ohne HR, da der Adler ja so klein und leicht ist.

Aber: Klaus, du hast mich überzeugt.
(Übrigens fliege ich immer wieder gern "Das Bunte Huhn". Einfach ein genialer Flieger - nach deinem Plan gebaut.)

K.
 
Hallo Klaus, genau umgekehrt wäre es, beim "Ziehen" müsten die "Querruder" nach unten ausschlagen. Da der Auftrieb allerdings in diesem Fall sehr nah am "Drehpunkt" des Vogels entsteht, ist eine Steuerung "alá Flügelverwindung" wenig, als "Nuri" gar nicht möglich da eine Dämpfungsflosse vorhanden ist, die "ihre Arbeit" verrichtet.

Lg

Hallo Knut,

freut mich, dass das "Bunte Huhnn" gut geht.

Ich verstehe den Ansatz: er geht in Richtung Flügelsteuerung, ohne das Höhenleitwerk zu bewegen. Also die Wirkung von Verdrehflügeln. Aber die Momentenbilanz wird nicht funktionieren, da die Quer-Höhenruder zu weit hinten wirken.

Daß die Quer-Höhenruder beim Ziehen nach unten gehen müssen, ist auch in diesem Fall, trotz Höhenleitwerk (Schwanz) nicht sinnvoll.

Gruß
Klaus.
 

UweH

User
Hallo Klaus, genau umgekehrt wäre es, beim "Ziehen" müsten die "Querruder" nach unten ausschlagen. Da der Auftrieb allerdings in diesem Fall sehr nah am "Drehpunkt" des Vogels entsteht, ist eine Steuerung "alá Flügelverwindung" wenig, als "Nuri" gar nicht möglich da eine Dämpfungsflosse vorhanden ist, die "ihre Arbeit" verrichtet

Moin,
es ist so wie Patrick es schreibt, ohne angelenktes Höhenruder ist es das selbe Steuerungsprinzip wie bei einem Leitwerker-Flächenverwinder ohne angelenktes Höhenruder.
Von diesen Modellen weiß man dass die Ausschläge selbst beim verdrehen der ganzen Fläche sehr groß sein müssen und die Höhenruderwirkung trotzdem nur mäßig ist, selbst wenn sie speziell dafür ausgelegt wurden.

Wie ich schon eingangs schrieb ist das kein Nurflügel, sondern ein Leitwerker und das ist auch an den von Patrick ganz richtig beschriebenen Ausschlagsrichtungen für drücken und ziehen zu erkennen, sie sind umgekehrt wie beim Nurflügel.
Das scheint Knut immer noch nicht verstanden zu haben da er diesen Bussard schon wieder mit seinen bisherigen Schwanzlosen vergleicht :cry:

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
sie nicht so hart zu Knut. Er ist doch bereits unterwegs...:)

Hallo Klaus,

Härte ist eine Frage des Empfindens, ich habe es bereits in Post #11 und #13 mit sachlichen Argumenten probiert und dann in Post #21 versucht ihn etwas provokanter selbst auf den Trichter zu bringen, aber statt dessen habe ich persönliche und zuletzt auch beleidigende PNs bekommen :confused:

Ich habe in diesem Thread wieder was gelernt :cry:

Gruß und schönen 1. Advent,

Uwe.
 

knzin

User
Hallo Knut, ...

Wie geschrieben, das Teil hat einen Schwanz und der verhindert dass die Elevons vernünftig als Höhenruder funktionieren, nur weil Du diese Tatsache ignorierst wird das noch lange kein Nurflügel mit funtionierender Nurflügelsteuerung :p

.....aber da wo das technische und aerodynamische Verständnis nicht reicht musst Du wohl Deine Erfahrungen selbst machen, kannst ja dabei praktisch keinen Schaden anrichten :D ;)

Viel Glück und Gruß,

Uwe.

Solche öffentlich gemachte Aussagen sind schon etwas heftig und wenn ich dann in einer PN (absichtlich nicht öffentlich) darauf hinweise, ist das noch lange nicht beleidigend. Bleib mal auf dem Teppich, Uwe.
Aber du willst ja nur die Welt retten vor solchen Ignoranten wie mich, damit sie keinen Schaden anrichten können, oder?

K.
 

UweH

User
Solche öffentlich gemachte Aussagen sind schon etwas heftig

Ein Stuhl ist ein Stuhl und kein Tisch.
Jemandem der einen Stuhl ständig als Tisch bezeichnet zu sagen, dass er wenig Verständnis von Möbeln hat und bitte selbst ausprobieren soll ob er besser auf einem Stuhl oder auf einem Tisch sitzen kann ist weder eine Beleidigung, noch heftig, .....es ist schlichtweg das beschreiben von Tatsachen.

Was du dagegen mir geschrieben hast, besonders in der zweiten PN, hat gar nichts mit Tatsachen zu tun :mad: ....und es scheint als ob du nicht weißt wann man besser aufhört zu streiten. Ich habe nach meiner zweiten PN aufgehört zu streiten, deine dritte PN werde ich jetzt sofort ungelesen löschen.

Uwe.
 

Carthago

User
Hallo knzin,

Deine Ausdauer ist bewundernswert, weiter so !
Danke auch für Deine Präsentationen !
Das ist auch Modellbau - es muß einfach funktionieren :)
 

knzin

User
Steuern?

Steuern?

Na ja, oft war der Vogel schon im Gras, bevor ich zum Steuern gekommen bin. Und bei den etwas längeren Flügen (5-8 s) habe ich die Finger von den Knüppeln gelassen, um den "schönen" Flug nicht zu stören. Ein bißchen was ging schon. Aber dazu bräuchte ich mal etwas Wind, daß der Geier in der Luft bleibt.
Ich denke mal, was ich bis jetzt gesehen habe, daß er noch ein paar Gramm Blei in der Nase braucht, so 4-5 g vielleicht.
Irgendwie ist er als ungesteuerter Freiflieger fast besser unterwegs gewesen. Der Freiflieger hat 50 g, der RC-Flieger 100 g Masse.

Sowas macht man halt, wenn das Baubrett leergefegt ist!

Bis dann.
K.
 

Elogo

User
wenn ich mir als Laie die Steuerung bzw. das Flugverhalten des Vogels nur mit Querrudern anschaue, würde ich sagen, dass er fliegbar ist...

(hoffe der Link funktioniert)

mich würde interessieren, wie er als reiner Segler am Hang fliegt. Hat das schon jemand ausprobiert?
Beim Ebaymodell - wie bekommt man die Metallkugeln am besten raus? Hat das Gewicht der Kugeln schon mal einer gewogen? Wie schwer sind die?

LG
 

BZFrank

User
Mein Gummiadlerdoppelpack kam gestern auch aus Fernost an. Für die paar Euro kann man das mal ausprobieren, da ist ja eine Pizza teuerer.. ;)

Erster Eindruck - man ist der klein. Hätte ich mir grösser vorgestellt. Ok, im Video sieht man es ja, aber in Natura ist dann noch auffälliger. Also Leichtbau nötig. Es kommt daher ein 10g Brushless in die Nase, 6A Regler und 3 x 4g Servos. Alles von freundlichen Chinamann, das ist jetzt noch im Containerschiff unterwegs...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten