Segelboot gesucht

Hallo an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Anfängertauglichem Segelboot, es sollte wenn möglich ein Bausatz sein, hab schon viel über die Micro Magic gelesen aber sie ist mir etwas zu klein ich hätte wenn gerne eins mit 60 bis 80 cm Länge. Es wäre nur für den Hobby und Freizeit bedarf also keine professionellen rennen oder dergleichen.
Ich bin schon lange auf der Suche doch komme nicht weiter. Wenn möglich sollte es die 200 Euro nicht überschreiten.

Ich hoffe jemand kann helfen.

LG Ricky
 
Vielen Dank, da ich von meinem Lkw Modell ne Carson Reflex Stick pro hab wollt ich. Fragen ob die auch für Schiffe steuern geeignet ist.

Lg
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Nun beide genannten Modelle fallen ja schon aus dem von dir genannten Rahman .. 60-80cm Länge war deine Vorgabe. Ok bei der Bella sind es nur 10mm mehr ..

Du musst dich grundsätzlich entscheiden was dir wichtiger ist.

Möchtest du ein Boot das gut segelt und auf dem Wasser Spaß macht?
--> Dann nimm die DragonForce V6. Es gibt in dieser Preisklasse kein besseres Boot!

Wenn dir Vorbildähnliche Optik etc.. lieber ist und du vor dem Bauaufwand nicht zurückschreckst?
--> Dann kann Comtesse, Bella oder sowas das richtige sein.
 
Oh das hab ich bei der Comtesse nicht bemerkt, mir geht's hauptsächlich darum das sie brauchbar sind, es muss kein Wettkampf fähiges sein, solange es Anfänger gerecht zu steuern ist wäre ich zu Frieden

Lg
 
ja, der Andreas hat Recht, was besseres als die Dragonforce 95 gibt es momentan nicht in dieser Preisklasse. Aber optisch....

naja, man muss es mögen, hat auch seinen Charme so ein Zweckmodell.

Soll es was optisch ansprechenderes sein, kann ich die Comtesse sehr empfehlen. Sie segelt ausgesprochen gut und verträgt auch eine Mütze Wind. Nur beim Transport ist sei wegen der Reling etwas empfindlich und ich würde ihr ein Achterstag gönnen, das schafft Zug am Vorstag, was bei Wind notwendig ist. Mein Testbericht ist in SchiffModell 05/2019 erschienen.

Die Bella von aeronaut ist herrlich zu bauen. Insbesondere wenn man Holz mag, dann ist dieses Modell sehr zu empfehlen. Die Bella hat kein Vorbild, könnte aber eines haben. Sie segelt sehr gut, ich würde aber das Ruderblatt weiter nach hinten verlagern, ans Ende der Wasserlinie. Mein Testbericht ist in SchiffModell 06/2012 erschienen. Ich habe auch einen Pimpbericht geschrieben und das kleine Modell mit überlappender Fock ausgestattet, da läuft sie noch besser.

Besonders empfehlen kann ich auch die Hansajollle von Aeoronaut. Die sieht richtig gut aus, hat ein Vorbild und kann einfach so gebaut werden wie sich das der Herr Eggenweeiler von Aeronaut gedacht hat. Nur die Ruderanlenkung ist nicht so schön, aber sie funktioniert dafür super spielfrei und ist wartungsfreundlich. Mein Testbericht ist in SchiffModell 01/2011 erschienen.

Wenn Du Lust auf Altes hast, dann bist Du auch mit der Mistral von Hegi, oder der Gracia von Graupner gut beraten. Beides hervorragende Modelle mit toller Optik. Auch die Saphir von Graupner ist erste Sahne und passt in dein Beuteschema. der Haken: Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind astronomisch, teils höher als die eingangs erwähnte Dragonflite kostet... Ich habe auch eine Saphir, aber ich gebe sie nicht her;)

Schöne Grüße

Klaus
 

Elogo

User
hallo, hier würde ich mich auch gern einklinken.
Bisher betreibe ich nur RC Segelflug...da die Campingziele unserer kleinen Familie aber fast immer am Wasser sind, habe ich mir auch ein gebrauchtes Segelboot zugelegt. (Wollte auf gar keinen Fall etwas motorisiertes) Robbe Dolphin heißt es und kam fertig bis auf Empfänger & Akku bei mir an. Hatte noch einen älteren Sender + Empf. sowie einen 4 Zellen AA Eneloopakku da. Somit ist das Boot komplett. (oder ist der Akku ungeeignet? ...sind ja nur 2 alte Graupner 507 Standartservos drin)
In einer Wanne voll Wasser steht es gerade da und ist dicht. Weiter bin ich noch nicht gekommen.Bei einem Segelflugzeug kann man sagen, dass je stärker der Wind weht desto höher muss die Flächenbelastung sein damit der Flieger noch läuft und nicht im Wind stehen bleibt. Werden Segelschiffe auch aufbalastiert wenn es stärker bläst? Speziell bei meinem Modell ... 75cm lang und Masthöhe 1m - wie hoch dürfen da die Wellen sein ohne das das Boot kentert?

Danke schon mal für eure Hinweise...

p.s. gibt es einen einfachen Praxistest um den Schwerpunkt zu überprüfen?
 
Hallo Elogo,

das Boot wird nicht kentern. Im schlimmsten Fall, wenn Du die Segel nicht öffnest, wird es platt aufs Wasser gedrückt. Lässt die Böe nach, richtet es sich wieder auf. Vorausgesetzt es ist alles dicht.

Mehr Gewicht bei mehr Wind wird durchaus praktiziert. In der Regel bei Booten mit Wechselkiel. Das ist dann meist eine Konstruktion aus Schwert mit Bleibombe. Das ist bei der Dolphin jedoch nicht möglich. Hier bekommst Du zusätzliche Gewichte nicht so tief positioniert, so dass der Effekt nicht so groß sein wird. Auch darf man es nicht übertreiben, da das Boot dann ja auch tiefer im Wasser liegt und damit bei Schräglage eher Wasser übernimmt. Und bei entsprechendem Wind sind die Wellen zudem höher.

Eine Alternative, die auch bei der Dolphin funktioniert, wären kleinere Segel oder gar ein komplett kleineres Rigg zum Wechseln. Das entspricht dem Reffen des Originals. Hier muss man drauf achten, das sich der Lateraldruckpunkt in Längsrichtung möglichst nicht verschiebt.

Ein gutes Anfängerboot ist übrigens auch noch die Seacret.

Gruß
Jörg
 
ja, der Andreas hat Recht, was besseres als die Dragonforce 95 gibt es momentan nicht in dieser Preisklasse.

ich glaube, die meint Andreas nicht. Von einer Dragon Force 95 habe ich noch nie etwas gehört. Das 95cm Boot heißt, glaube ich, Dragon Flight. Die Dragon Force hat 65 cm und passt perfekt zur Wunschgröße.

Gruß
Dieter
 

Ragnar

User
Muss es denn ein Bausatz sein?

Muss es denn ein Bausatz sein?

Wie wäre es mit einem kleinen Sharpie nach einem Bauplan von Artur Tiller.
Das kostet nur ein wenig Sperrholz und segelt in der Regel sehr gut....
 

Ragnar

User
Dulcibella

Dulcibella

stimmt, das ist auch ein sehr nettes Modell
 

molalu

User
"DRACHEN" von Krick

"DRACHEN" von Krick

....einen hab ich noch: den DRACHEN von Krick.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten